[Sammelthread] Mountainbikes

Jep, mit Nitroverdünnung! Haben einige Jungs im IBC Forum gemacht... Habe meine Mavic's und den Lenker ebenfalls so von den Hässlichen Decals befreit. ;) Die Oberflächen haben absolut nix abbekommen, sie sehen immernoch makellos aus!

@kaptan mit zu bequem meinste sicher, dass die Sitzposition Richtung DH geht, oder? Knackige Anstiege hab ich auch in meinem Fahrprofil, beim Testival hatten wir bei der Probestrecke auch mehrere Anstiege, mit dem XC 8.0 ging es eh recht gut, mit dem 29er ging es aber deutlich besser.

Was mir beim AM gefällt ist halt die 200er scheibe Vorne, die schönen breiten Reifen und halt auch die Gabel, mit 150mm muss man im Gelände ja fast noch mehr Spaß haben.

Exakt ;) Lege halt auch viel wert auf agilität bzw. schnelles vorwärts kommen. Was das Fahrgefühl angeht bevorzuge ich einfach das direkte Feedback und das Gefühl "eins, bzw. Verschmolzen" mit dem Bike zu sein! Das Gefühl was mir das Nerve AM vermittelt hat bei der Probefahrt war irgendwie Feedbacklos (lol, wasn wort) so als ob ich auf nem Sofa fahre o.ä.

Das Nerve XC ist einfach ein ausgereiftes konzept bei Canyon, und für meine zwecke und nutzen ist es Perfekt gewählt. Würde dir wirklich ne Probefahrt empfehlen bei Canyon in Koblenz, habe es auch gemacht und es hat meine entscheidung sofort klargestellt. Grad weil es echt viel asche ist die man hinblättert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Decals bekommt man auch mitm Fön runter, bissel warm machen und dann einfach abziehen. Danach mit ein bissel Petrolium, oder verdünntem Bremsenreiniger den Lack vom Kleber befreien und fertig ^^

Ob nun Radon oder Canyon, die Bikes um die 2000€ schenken sich bis auf die Reverb gar nichts :d hab ja ewig Zeit, was das an geht.
 
Decals bekommt man auch mitm Fön runter, bissel warm machen und dann einfach abziehen. Danach mit ein bissel Petrolium, oder verdünntem Bremsenreiniger den Lack vom Kleber befreien und fertig ^^

Ob nun Radon oder Canyon, die Bikes um die 2000€ schenken sich bis auf die Reverb gar nichts :d hab ja ewig Zeit, was das an geht.

Ja aber nur wenn es "Aufkleber" sind! ;) Meine schrift auf den Laufrädern und die auf dem Lenker waren "Lackiert" auf den Anodisierten Flächen... Da kannst Föhnen bis du Grau wirst. Genauso ist es auch bei den Rahmen von Canyon.

Und das sich Canyon und Radon Bikes "Garnichts" schenken in der selben Preisklasse ist auch schlicht Falsch! Die Canyon Rahmen haben mit die besten Steifigkeitswerte in der jeweiligen Gewichtsklasse, sie sind auch für Fullys, dank der Asymetrischen Sitzstreben extrem Antriebsneutral! Die Hauptschwingenlager der Fullys sind mit hochwertigen Radial Gelenklagern aus Japan ausgestattet (ab2011), Du hast auserdem Tapered Steerer (Konische Steuerrohre, stichwort steifigkeit ;)) Hydroforming und Anodisierte Rahmen die kaum zerkratzen, und zuguterletzt innenverlegte schaltzüge! Das sind schon unterschiede findest du nicht? Was meinst du wohl warum man immer so lange Wartezeiten bei Canyon Fullys hat bzw. die bikes immer ratz fatz ausverkauft sind und die Radons IMMER sofort verfügbar bleiben? Ist halt eine andere klasse von Bike hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog das eher auf die Ausstattung.

Wenn die "Lackiert" sind, braucht es natürlich ein bissel was schärferes, da kannste den Föhn wegwerfen :d

Stefigkeitswerte werden beim Radon auch angepriesen, dass diese mit zu den besten zählen, aber ich würde gerne die Auswertung der Messung sehen, davor bin ich davon nicht überzeugt.
Den Rest mit der Antriebsneutralität, dem Lager und den Konischen Rohren kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man fahren, messen und testen. Hydroforming hat mittlerweile fast jeder Rahmen.

Je nach Serie sind die Radons auch ratz fatz ausverkauft, das Slide AM 10.0 ist es z.B. schon und die Lager der kleineren AM's sind auch nicht übermäßig voll, je nach Größe unter 10 Stück.
Schließlich kennen wir den Anfangsbestand aber nicht und deswegen ist ein Urteil hier schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt ;) Lege halt auch viel wert auf agilität bzw. schnelles vorwärts kommen. Was das Fahrgefühl angeht bevorzuge ich einfach das direkte Feedback und das Gefühl "eins, bzw. Verschmolzen" mit dem Bike zu sein! Das Gefühl was mir das Nerve AM vermittelt hat bei der Probefahrt war irgendwie Feedbacklos (lol, wasn wort) so als ob ich auf nem Sofa fahre o.ä.

Das Nerve XC ist einfach ein ausgereiftes konzept bei Canyon, und für meine zwecke und nutzen ist es Perfekt gewählt. Würde dir wirklich ne Probefahrt empfehlen bei Canyon in Koblenz, habe es auch gemacht und es hat meine entscheidung sofort klargestellt. Grad weil es echt viel asche ist die man hinblättert.

Jop, das direkte Feedback hab ich beim XC auch gleich gemerkt, war echt top, schon beim satteleinstellen aumf gelände hats gleich gepasst. Probefahrt werd ich hoffentlich am 28April-1Mai machen können, an einem der 4 Tage werd ich nach Riva fahren zum Sympatexfestival, Canyon ist da auch dabei, denn Koblenz ist n bissl weit weg für mich (715km hinfahrt)
 
Ich war so mutig und habe mein Bike ohne eine einzige Probefahrt zu machen gekauft :) Ich habe noch nicht einmal probegesessen.
Habe ich bei meinem damaligen Motorrad auch so gemacht. Aber hier saß ich wenigstens vorher mal drauf.
 
Ich hab meins ja auch nur im Netz gesehen und konnte nicht Probe fahren. Da war ich schon ein bisschen nervös ob das alles passt von der Größe her. Glück gehabt würd ich sagen. :d
 
Ich war so mutig und habe mein Bike ohne eine einzige Probefahrt zu machen gekauft :) Ich habe noch nicht einmal probegesessen.
Habe ich bei meinem damaligen Motorrad auch so gemacht. Aber hier saß ich wenigstens vorher mal drauf.

Das ist bei Hardtails und Fullys "von der Stange" m.E. auch unproblematischer, als es einem oft erzählt wird. Canyon und Radon orientieren sich an klassischen Viergelenker-Geometrien - da kann man nicht viel falsch machen, wenn man seine Maße berücksichtigt.
 
Auf gehts, alle Teile sind da. Wetter ist schlecht, also beste Zeit um das RMX fertig zu machen.
 
Das ist bei Hardtails und Fullys "von der Stange" m.E. auch unproblematischer, als es einem oft erzählt wird. Canyon und Radon orientieren sich an klassischen Viergelenker-Geometrien - da kann man nicht viel falsch machen, wenn man seine Maße berücksichtigt.
Im direkten Vergleich zwischen 2 Rädern merkt man aber sehr wohl Geometrieunterschiede und was einem besser passt.
 
large_rmx80.JPG



Zwischenstand.
 
was ist es denn für ein dämpfer geworden? kann ich nicht erkennen, entweder ist er schon älter oder nichts gängiges.
 
Ein freund hat mir sein ersatz Van R geliehen, ist schon älter aber funktioniert.
Wenn wieder Geld da ist kommt ein 2012er Van RC rein.
 
tolle bike hugo :), wenns hier in der gegend n paar downhilltracks geben würde hätt ich ischer auch so was
 
Gibt es bestimmt Boardi, du wohnst in den bergen, das ist das perfekte gebiet dafür.
 
So, neuer gummi ist vorne drauf, hinten wird dann der selbe folgen

20120311_112507hnks8.jpg


20120311_1125326qji6.jpg


20120311_112557s1k4g.jpg


Die Pedale schaun schon n bissl übertrieben groß aus, bin aber zufrieden

letztes Jahr anfangs august sah es noch so aus...

 
Taugen die was: Exustar E-PB525 Plattformpedale - BIKE-COMPONENTS.DE
Oder gibts für den Preis gute Alternativen?
Wellgo MG-1 magnesium BMX MTB pedal pair 365g | eBay

original aus hong kong :d

an meinem bike waren die schon dran, kann echt nicht meckern. guter grip, könnten vllt. etwas dünner sein, aber sind wohl auch nicht dicker als die von dir ausgesuchten.

der vorbesitzer fährt die an jedem seiner bikes und schwört darauf.
für den preis finde ich die konkurrenzlos.
 
Die gefallen mir nicht :p
 
Yeah, ordentlich Oldschool :P
Verträgt sich die Geometrie mit dem erhöhten Federweg?

Jop, geht ganz gut, zwar sind extreme steigungen nimmer so machbar wie früher, aber egal, dann schiebt man halt, dafür besser gefedert runter

War heut das erste mal mit dem FatAlbert unterwegs, hat mich voll überzeugt, hat endlos grip, bin nun am überlegen ob der hinten auch noch rauf soll, oder was anderes von schwalbe, denn der FA kostet 42€...
 
Nja sprünge hab ich noch keine gesehen, werd das aber natürlich im auge behalten, bin ja von 55mm auf 120mm übergegangen, garantie hat der rahmen eh keine mehr, der hat schon gut 20jahre aufn buckel

Beim reifen brauch ich n Rear, 2,25 Tubeless UST ;), der vordere ist auch n UST, nur sieht man das logo nicht.
 
Schickes Rad Boardi, ncoh die Decals von den Felgen ab und es ist schön clean.
 
Schickes Rad Boardi, ncoh die Decals von den Felgen ab und es ist schön clean.

Danke, jop bin ich grad am überlegen


Frage zu den Scheiben, n kumpel hat n Cube mit Hayez scheiben, die taugen aber leider nix und nun verlieren die auch noch die bremsflüssigkeit, deshalb steht n wechsel an, es wird fast sicher na Avid Elix 7. Zurzeit ist ne 180mm vorne und ne 150mm hinten montiert, kann man da 200vr und 180hr montieren oder muss man da was beachten bzw dazukaufen??

Hier noch der Link zu den scheiben Avid X.7 Elixir v+h Set Scheibenbremse Modell 2012 - BIKE-COMPONENTS.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen, aber warum nicht direkt das Set mit den passenden Scheiben kaufen? ANsonsten muß er nur beachten für wieviel der Rahmen und die Gabel ausgelegt sind.
 
Du brauchst passende Adapter und der Rahmen bzw die Gabel sollte damit umgehen können. Also die Hersteller geben für ihre Rahmen zB maximale Größen an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh