[Sammelthread] Mountainbikes

nö, nicht um jeden Preis. Kamm ja bis jetzt immer mit nem Tail zurecht, dachte halt bei ner Neuanschaffung kann man auch mal ein Fully in Betracht ziehen. Mir fehlen da komplett die Erfahrungswerte, sehe nur was im Vergleich zu nem HT, "schlechtere" Komponenten dran sind. Wenn ihr sagt lohnt nicht, dann wirds so sein. :d
Hätte ja sein können das ihr euch einig seit und sagt du brauchst unbedingt ein Fully. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und 1,5k€ für ein neues fully reicht nicht um etwas gutes für lang anhaltenden spaß zu bekommen.

gute fully`s (neu) gibt es eigentlich erst ab 2.ooo€
Aha, und woran machst Du das fest?

Ich habe im Oktober genau 1500€ für das 2010er Cube AMS 125 RX bezahlt und was stört Dich an dem Bike? Darfst halt kein Rahmen aus einer Edelschmiede aufbauen wollen, da reichen die 1500 grad mal für den Rahmen... So einen Blödsinn hatte ich mir auch 2 x gekauft 1997 ein HotChilie X-Rage für 2700DM - nur der Rahmen. 3 Jahre später ein Rotwild, da lag der Rahmen ähnlich... So verbrenne ich mein Geld nie mehr!
 
Also ich habe mir das Midseason 2011 von Radon gezogen und bin mehr als begeistert, was früher XTR war (vor ca. 12 Jahren...) ist heute Qualitativ XT, für 799.-€ habe ich quasi ein Bike geschossen das normalerweise um die 1400.-€ gekostet hat. Die Verarbeitung ist klasse etc. daher kann auch ich dem vorredner zustimmen das Ausgaben im hohen Bereich oft nicht lohen ausser man fährt profi Rennen etc., aber da kauft man dann wohl eher Fullys im 3000.-€ + Segment. Jedenfalls ging damals unter 4000.- DM bei Votec, Yeti etc. garnichts...

Und ich habe gleich vom ersten Tag an schöne brutale Sachen damit gemacht, von Trial über CC bis DH in Maßen und muss jetzt nach 2,5 Wochen den Hinterradreifen wechseln, das sagt wohl genug darüber aus wie ambitioniert ich fahre... Fazit die Kiste rockt. Anbei war ich auch nie ein Fan der Aufrechten Sitzposition bei Hardtails, nun will ich es nicht mehr missen...

RADON BikesZR Team Midseason 2011
 
ein billiges fully hat die selben nachteile wie ein billiges hardtail. alle reden von schlechten gabeln, aber ein zu einfaches fahrwerk ist genau mist. überleg dir gut, ob du wirklich einen hinterbau haben willst, der fahrwerkstechnisch auf einfach billig ist.
 
Wann ist ein Fully billig?
 
@ hardy ich glaube dir ja das du mit dem bike den berg runter gefahren bist, aber mit defintiver sicherheit meinst du mit "downhill" was anderes als DOWNHILL (YouTube - Bad Wildbad), denn für bad wildbad oder dergleichen ist das radon mit sicherheit nicht das richtige gerät
 
Ja gute Frage bzw. kommt wohl expliziet auf den Zweck an und es spielt natürlich das persönliche empfinden oft eine Rolle. Ich kenne Leute die Votec Bikes für 4000.-€ fahren und noch nie im Gelände waren, also da kann man sich wohl lange streiten hehe

Auf jeden Fall kann ich euch sagen das man früher ohne Probleme mit 75mm Federweg Judy XC, Deore XTR etc. für ca. 3000.- DM + Rennen gefahren ist, die Parts heute befinden sich schon in der Mittelklasse auf selbem Niveau...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

@ hardy ich glaube dir ja das du mit dem bike den berg runter gefahren bist, aber mit defintiver sicherheit meinst du mit "downhill" was anderes als DOWNHILL (YouTube - Bad Wildbad), denn für bad wildbad oder dergleichen ist das radon mit sicherheit nicht das richtige gerät


Warum wenn man ein paar extreme weg lässt geht das ohne weiteres klar!? Ich habe früher schon 2 Steppenwolf + 1KONA AA + 2 Gabeln von Manitou und Marzochi zerlegt durch "unsachgemäßen Gebrauch...", hat weh getan aber war Lustig:fresse2: Wenn man will geht alles, kannst dir ja mal ne VHS von vor 20 Jahren angucken, da fliessen die Tränen wenn du siehst wie die auf ihren Gurken die Pisten runter gerasst sind...

Dennoch werde ich das Radon nur zum Fahrtrining nutzen und mir nächstes Jahr ein Fully kaufen da ich mal richtig "Freiriden" will hehe mit allem drum und dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann mit den Hardteil auch Downhill fahren, sicher gehts dann langsamer zu aber ich nöchte es mir nicht mehr antuen.
 
Jupp mein reden, war auch nur für einen Test gedacht um zu sehen was die Bikes heute können. Allerdings kam der Tipp noch zusätzlich von einem Kumpel der bei H&S tätig ist und mir für den Anfang zu diesem Bike geraten hat.

Naja auf jeden Fall habe ich mir die Frage bezüglich des Preises auch gestellt und bin immer noch am zweifeln was ein Fully kosten sollte bzw. muss. Also 2000.-€ oder halt 1500.-€ im Ausverkauf sollen es mind. sein wenn man nicht im 14Kg Segment fahren will etc...

Gibt es heute irgendwas neues empfehlenswertes was ich in den letzten Jahren verpasst habe?
 
Wann ist ein Fully billig?
beim hardtail meint fast jeder, dass es preislich bei 1k€ los geht (versand). dafür gibts ne anständige gabel, xt/x0 ausstattung und gewichte ~12kg. die rahmen sind standardware, ebenso die laufräder. wenn es was besseres sein soll, dann kostet es rund 1500.
wenn man aber mal überlegt, was ein rahmen mit gutem hinterbau und entsprechendem dämpfer kostet, dann geht das bei 1200€ einfach mal nicht. und das gewicht verschiebt den anwendungsbereich dann stark richtung hangabwärtiger richtung.
ich würde mir also auch nicht für 1500€ ein fully kaufen, weil ich hin und wieder bergauf fahre. d.h. geringeres gewicht und eben einen antriebsneutralen hinterbau. für weniger ist das einfach nicht machbar.
 
bis auf die Bremse macht das Midseason ja nen vernünftigen Eindruck.


Ja ist es, die Bremse ist auch nicht ganz mein Fall, sie macht ab und an Schleifgeräusche in Kurven oder nach sehr krassen Lenkmanövern oder ist das normal, dachte bei 350.-€ Bremsen ist so etwas Tabu? Das ist allerdings auch meine erste Scheibenbremse nach V-Brake und Magura's daher k.A. hehe... Werde am Montag mal zu nem guten Shop in HH und das ganze beurteilen lassen.
 
das schleifen kann auch an gabel/rahmen liegen. wenn da irgendwas anfängt zu flexen, kommt es zum schleifen. das liegt aber an deiner fahrweise/gewicht.
 
liegt aber wirklich an der Bremse was man so liest. Beschweren sich allerhand Leute über schleifen und singen.
 
Jo habe ich gerade gelesen :-( Aber andere Beläge + Neujustage sollen helfen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

Ah geklärt es liegt an den Formula Scheiben bzw. der Instabilität, man kann zB. die von Magura nutzen, damit soll das "Problem" komplett eliminiert werden. Probiere ich aus und poste das dann mal.

Problematisch scheint auch die Anleitung von Formula zu sein. Dort steht bei min. 30 km/h 50x bremsen. Was von den meissten Menschen wohl als Vollbremsung interpretiert wird. Ergo die Beläge verglasen und fangen an zu quietschen und hinzu kommt das man nach der Aktion nen neuen Hinterradreifen braucht je nach Untergrund...
 
Wenn es gerade um günstige Fullys geht, wo seht ihr denn beim Radon Stage 4.0 (Radon Stage 4.0) gröbere Schwächen? Klar sind das nicht die allerhochwertigsten Komponenten, ein paar normale Deore Teile dabei, aber die Federgabel is doch nicht schlecht, Dämpfer hinten sollte auch erstmal reichen, die Bremsen sind denke ich auch nicht das schlechteste.
Ich denke für den Hobbyfahrer, der nicht gerade große Sprünge machen möchte, sondern gern mal durch den Wald über ein paar Wurzeln heizt sollte das doch auch völlilg ausreichen und z.B. bessere Laufräder kann man ja immer noch nachrüsten.
 
Jupp für dich sollte das reichen, Laufräder werde ich auch extra nachrüsten und die "alten" als Ersatz für Italien etc. behalten, man weiss ja nie hehe
 
wenn ihr beim Kurvenfahren quietschen hört, dann sind die Laufräder zu weich. Sie müssen deswegen nicht aber schlecht sein (grad im Leichtbau passiert das leicht). Bei mir quietscht die hintere etwas, vllt. werde ich sie nochmal ganz genau einstellen. Aber man gewöhnt sich auch dran.

@ tivish, wie auf der vorletzten Seite geschrieben, auch für 1500€ bekommt man 1A Ware, man darf halt nicht jetzt im Frühjahr kaufen, da sind die Preise eben etwas höher. Im Herbst gibts dann wieder gute Nachlässe...

@ Hardy Hardcore, habe auch die verbauten LR ins Regal gelegt, nun sind Endurotaugliche und trotzdem leichtere LR drin (ZTR Flow in weiß mit Hope Pro 2, Sapim XC-Ray Messerspeichen und ALu-Nippel).
 
Oh lecker ich kann mich garnicht entscheiden was ich nehmen soll!? Damals hatte ich Mavic Crossmax + Raceface Narben und Michelin Wildgripper in Kotzgrün, war eine gnadenlose Weltcupkombo.
 
am Rotwild bin ich XTR Naben mit Mavic 521 gefahren, die Dinger waren unkaputtbar... Habe meine bei 100prozentbike bestellt, der baut von Hand zum guten Tarif auf.
 
Also ich habe mir das Midseason 2011 von Radon gezogen und bin mehr als begeistert, was früher XTR war (vor ca. 12 Jahren...) ist heute Qualitativ XT, für 799.-€ habe ich quasi ein Bike geschossen das normalerweise um die 1400.-€ gekostet hat.
kannst du mir mal bitte den vergleich erläutern?
bikes mit der ausstattung gibt es immer unter 1000€. im angebot jetzt mal für 800€.
wo ziehst du jetzt die 1400€ her?

Die Verarbeitung ist klasse etc. daher kann auch ich dem vorredner zustimmen das Ausgaben im hohen Bereich oft nicht lohen ausser man fährt profi Rennen etc., aber da kauft man dann wohl eher Fullys im 3000.-€ + Segment. Jedenfalls ging damals unter 4000.- DM bei Votec, Yeti etc. garnichts...
es gibt halt leute die bauen sich ein schönes rad auf, und andere stecken ihr geld ins tuning am auto. ist halt hobby.
die höheren preise kommen durch edlere materialien, niedrigeres gewicht und bessere verarbeitung zustande.
und mit profi rennen hat das ganze nichts zu tun! guck mal bei einem größeren marathon zu und staune über die bikes von ganz normalen leuten.

Und ich habe gleich vom ersten Tag an schöne brutale Sachen damit gemacht, von Trial über CC bis DH in Maßen und muss jetzt nach 2,5 Wochen den Hinterradreifen wechseln, das sagt wohl genug darüber aus wie ambitioniert ich fahre... Fazit die Kiste rockt. Anbei war ich auch nie ein Fan der Aufrechten Sitzposition bei Hardtails, nun will ich es nicht mehr missen...
der part ist besonders :shake::rolleyes:
du weisst was trial ist? z.b. YouTube - Mountain Bike - Trial - Red Bull Bikebattle
CC ? das ist das, was hier viele schon als downhill bezeichnen.
z.b. YouTube - Dalby forest uci mountain bike xc world cup 2010
downhill ? z.b. YouTube - DOWNHILL - BIKE FESTIVAL WILLINGEN 2010

das hast du alles mit dem radon gemacht? respekt!

und ein abgefahrener reifen nach 2,5wochen zeugt eher nicht von ambitionierter fahrweise, sondern davon dass man nicht bremsen kann.
abs beim auto ....

RADON BikesZR Team Midseason 2011

sorry, aber selten so einen blödsinn gelesen!


edit:

narben bekommt man davon, wenn sich die pins vom pedal in schienbein bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war ja auch mein reden vorher, ich bezweifel sehr das er downhill gefahren ist mit dem radon hardtail, von daher WORD @ k star
 
sorry, aber selten so einen blödsinn gelesen!


edit:

narben bekommt man davon, wenn sich die pins vom pedal in schienbein bohren.


Dito, dir scheint nicht bewusst zu sein was vor ca. 10 - 15 Jahren qualitativ Standard war? Das was ich damals in mein Bike investiert habe müsste ich heute nicht mal zu 50% ausgeben um einen ähnlichen Qualitätsstandard zu bekommen. Dann lag die Kombination mit anderem Rahmen damals bei 1400.-€, suche ja schon länger ein Bike. Da kommt einem so ein Outlet doch gelegen. Was für dich so schwer zu verstehen ist k.A.:fresse2:

Zu Satz 2 brauchen wir wohl nicht viel klären, meine Aussage war auf den Alltagsgebrauch etc. bezogen und dementsprechend auf meine Vorredner. Wer der Meinung ist er braucht einen Highendrahmen oder wer ihn wirklich braucht soll sich einen kaufen, Fakt ist das auch die Verarbeitung der heutigen Bikes weitaus besser ist als damals in diesem preislichen Segment?

Zu Satz 3 keine Ahnung was du zu bemängeln hast...

Mal im Ernst würdest du den Fred richtig verfolgen wüsstest du woher ich stamme und als großmäuliger Kenner solltest du wissen was in Norddeutschland möglich ist und was nicht. Und das was möglich ist mache ich auch, fertig. Das ich mit dem Bike recht angemessen fahre ist wohl logisch, oder ne das hast du dir ja nicht denken können weil es deinen "Rahmen"anscheinend doch sprengt, man weiss es net!? Oder fährst du mit nem Hardtail eine für DH angelegte Strecke mit Fullspeed etc., bist wohl nicht der Experte den du hier miemst, da muss man wohl eher sagen diese Unterstellung basiert auf deinem Unvermögen oder?
Mein Brustbein, linker + rechter Unterarm, Nase + Jochbein waren alle samt dank meiner Karriere gebrochen, glaube mir ich kenne meine Grenzen. Hast du schon die bekannten Strecken in Italien, Spanien, Ungarn etc. besucht? Bist du schon vor 15 - 20 Jahren BMX, MTB etc. gefahren und verfügst über dementsprechende Fahrerfahrung? Ist dir bewusst das es früher nur DH,CC und Trial gab und sich die vielseitgen Formen des Bikens erst entwickelt haben, warst du bei der Entwicklung dabei? Kannst du dir vorstellen das man die heutigen DH bzw. Freeride Strecken auch mit den alten Bikes fahren kann, das ohne Probleme nur gestützt auf deinen Skill? Kennst du Swissbikes oder die alten Klopper von Votec?

Achso Bremsen kann ich schon seit 15 Jahren, deshalb verwundert mich die Abnutzung des Nobby Nic sehr, damals haben meine Wildgripper bis zu 12 Monate gehalten bei etwa 30Km pro Tag... Mit den Nobbys war ich gerade mal in Wald und Kiesgrube und vollbremsungen mache ich bestimmt nicht, aber auch da versagt dein Gehrin! Du hast nicht gelesen was ich zum Thema Scheibenbremsen geschrieben habe, mal weiter oben lessen. Vllt. hätte deine Denkwurzel dann gemerkt das ich vielleicht doch ein wenig von dem verstehe was ich erzähle:drool:

Ich glaube aber kaum, wie gesagt ich denke es sprengt einfach deinen geistigen "Rahmen" oder du hast nicht das Vorstellungsvermögen bzw. besitzt nicht das dementsprechende Alter bzw. Knowhow.

Naja mir ist es eigentlich auch schnuppe was du dazu denkst, es löst in mir eher eine art Faszination aus im Bezug auf emotionslose Medien und deren User, das mitlesen und interpretieren, antworten etc....


Good luck my sweetheart.
 
Allmäääääächdd würde der Middlfrangge sagen....so a gwörch..was ist denn hier mal wieder los.

Wenn ich als Federwegverwöhnter 33 Jähriger Fratz das mit dem Midseason machen würde was ich mit meinem Enduro mache hätte ich wohl schon ähnlich viele Knochenbrüche wie du gehabt. Sowas zeugt auch nicht gerade von Erfahrung sondern eher von Fehleinschätzung einer selbst. ;)
Dein Hardtail(Radon) hat sowas mitgemacht? Bei meinem war alle schießlang was anderes kaputt. Reifen, Laufräder, Federgabel (Reba)

Und ja, die Profis brechen sich auch mal was, man bedenke aber was und wieviel die fahren bzw. aus welchem Grund.....egal

Klar gibt es immer Leute die sind auch mit einem Hardtail echt gut unterwegs. Kenn da einen der springt Sachen die würde ich nicht mal mit nem 180mm Freerider machen.
Alledings ist das auch wieder keine CC Kiste.

Zu Reifenabnutzung. Mein(e) Nobby Nic(s) (2.4) halten vom Profil her ewig. Bei Waldboden und Wurzeln natürlich länger als auf felsigem Untergrund.
Nur die Druchschlagproblematic nervt. Nach 2 Wochen Bikepark, z.B. Geißkopf wäre er mit Sicherheit fertig mit der Welt, wenn nicht schon eher. Aber vom Trails fahren?

Auch ein Muddy Mary gg sieht nach 1 Woche Bikepark mitgenommen aus.
Nur könnte ich das mit der Radonkiste nicht fahren.
Bin aber auch kein halber Vollprofi.

So jetzt habe ich auch bissle meinen emotionslosen Senf dazu gegeben :d
 
Ich hab mir gerade noch eine Rock Shox Reverb Sattelstütze bestellt. Bei 211€ inkl Porto konnte ich jetzt nichtmehr widerstehen.
Bin mal gespannt :hail:
 
hei Leute ... nicht gedacht, aber ich brauch auch mal wieder hilfe von euch xD

und zwar: ich suche ein günstiges bike bis max 400€ (+-50€ is okay), damit ich den kinderanhänger nicht an mein cube fully schrauben muss. es soll NICHT trailtauglich sein...

bislang ist mir das cube analog positiv aufgefallen (das mit v-brakes, reicht dicke!). hat die neue alivio drauf. klar kein xt, muss aber auch nicht.
 
mein Kumpel fährt ein AMS 125 RX und hat auch den Aufnahmeadapter für den Anhänger da dran... Es geht und Du sparst Dir 400€ ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh