[Sammelthread] Mountainbikes

heut mal alle Decals bis aufs Canyon Logo entfernt, überlege ob das auch noch wegkommt. Hier mal Pics fürn Startpost.

Hab ich bei mir auch schon überlegt und werde das mit den Felgen zumindest umsetzen! :)
Logos sind bei mir soweit ich das richtig in Erinnerung habe (über-)lackiert!
Canyon würde ich bei dir aber stehen lassen. Ohne siehts doch komisch aus, denk ich.
 
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Bin am überlegen ob ich wie bei den Stealthrahmen mache, schwarzer Schriftzug auf schwarzem Rahmen.
 
Bremsflüssigkeit Aus der Bremse ablassen, die Leitung entweder aus dem Bremshebel oder dem Bremssattel schauben und dann die Leitung in der passenden Länge abknipsen, dabei aber auf nen sauberen senkrechten Schnitt achten. Zum wieder zusammensetzen wirst du ne sogenannte "Olive" brauchen die beim Montieren durch die Hohlschraube, die die Bremsleitung im Sattel/Hebel fixiert, zerdrückt wird und somit das Bremssystem abdichtet. Die Oliven sind wenn sie mal verformt wurden nicht wiederverwendbar, abgesehen das man sie kaum vom Schlauch runterbekommt.Das gibt es zu kaufen und kostet nichtmal übermäßig viel und schaut in etwa so aus:
Leitungsanschluss-Kit SMBH59

Also bei meiner XT (2012) lag ein Leistungsanschluss Kit bei (und zwar der SMBH90).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hy Leute, hab mir vor 2Wochen ein Fully von nem Freund ergattert. :)
Leider konnte ich noch nicht viel fahren da ich gerade mit einer Ohrentzündung zu kämpfen habe, die sich jetzt schon seit über 1Woche hinzieht. :(
Naja, wie dem auch sei nun zum Thema ;)

Nakita Engine 5.5


Ist von 2010, wurde aber bis zum heutigen Tage nicht viel bewegt, ich schätze ca.1500km, es sind noch die original Reifen montiert.
Was aber erneuert werden muss sind die Bremsbeläge an der Hinterachse.

Da hier bestimmt einige Kenner ihr Unwesen treiben, kann mir, also einem NewBee bestimmt geholfen werden.
Bremsanlage ist eine Hayes Stroker Trail .
Bremsbeläge sind für den "normal" Gebrauch gedacht, ein wenig Wald und Wiese, dass eine oder andere mal Bergab aber bestimmt kein extrem Einsatz, was kann man da empfehlen?
Hab selber schon ein wenig recherchiert aber die Angebote reichen ja von 0815 bis Gooold :fresse:

Danke schonmal im Voraus :wink:

Michael
 
Du brauchst noch ein Entlüftungskit (TL-BT03-S sollte reichen). Die Anleitung zum anpassen der Schläuche und entlüften findest du auf techdocs.shimano.com.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke!

Irgendwelche nennenswerten Unterschiede? Wenns die überhaupt gibt :)
 
Nich das ich wüsste, bei organisch, beide gut. Die Hersteller werden auch teilweise vom Bremsenhersteller empfohlen. Größter Unterschied ist wohl der Preis zu den originalen ;)
Aber wirst wohl mit beiden nichts falsch machen.
 
Beläge gibt's generell als organisch oder gesintert und jeder Herstellers nutzt eine etwas andere Zusammensetzung. Die einen optimieren hin zu kompromissloser Leistung, bei entsprechendem Verschleiß, die anderen gehen einen anderen Weg. Musst halt schauen was dir wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Kool-Stop hab ich die Erfahrung gemacht dass sie ordentlich Leistung aber aber nicht nach 500km schon wieder runter sind. Hab die Kool-Stop auf ner Avid Juicy 3 gefahren. Jetzt auf die Elixir kommen demnächst mal Swiss-Stop drauf
 
Ich hab mir mal Trickstuff für meine Elixier geordert. Die originalen Avids haben so ziemlich eine Saison gehalten, was bei mir so c.a. 3tkm entspricht.
 
Sollen auch nicht schlecht sein, Preis liegt soweit ich das seh zwischen Kool und Swiss, aber eher näher an Swiss
 
bei der code sind es sintermetall-beläge
 
Ich fahre eine Elixir 4, da müssen auch demnächst neue Beläge drauf.

Ich hab mir btw einen Cumulus Lite Line 300 Schlafsack bestellt. Damit kann ich ab jetzt dann einen auf Stuntzi machen. ~600g Gewicht und für Temperaturen bis um die 0°C geeignet :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf deinen Live-Report :d
 
Danke an euch ...

3 Marken sind schon mal ausreichend, Hauptsache die Dinger verzögern gut :)
 
Moin Moin :)

kurze Frage.. suche für ein paar Austauschgriffe für das MTB eines 13 Jährigen x) Das Bike ist ein Standart Teil vom BOC & die Griffe lösen sich solangsam auf :fresse:
Wären die in Ordnung? passen die? Gut wäre mit Endkappe vllt. nicht ganz so langweilig :)
Leider weiß ich den Durchmesser des Lenkers nicht & es soll ein Geschenk werden o_O

hab jetzt diese hier mal "rausgesucht"..
https://www.fahrrad.de/fahrradteile/griffe-lenkerbaender/rcp-mountaingrip-comp/223892.html
Sixpack Grips Fingertrix mit Klemmring günstig kaufen bei fahrrad.de

Vllt bei einem anderen Laden bestellen!? Wenn ja welchen?

Mfg :)
 
Und wieder etwas action, diesmal von gestern (den Urlaub muß man ja nutzen)





@klasse: der spot ist übrigens bei dir um die ecke.
 
Die Bilder habe ich gestern schon auf Facebook gesehen. Schöne Serie!
Ist das Gerresheim, die angelegte Downhillstrecke dort im Wald?

Da bin ich gestern auf der Feierabendrunde auch vorbei gekommen. Meine Kondition kehrt langsam zurück, die Quälerei nimmt langsam ab. Dazu ist es schon genial wieder abends fahren zu können. Spät Feierabend um 17.30, erst kurz in Baumarkt, dann Biken, anschließend Bike an der Tanke abspritzen (einfacher Schlauch!) und am Ende noch Kette ölen - alles im Hellen geschafft! Das ist einfach herrlich!

Gruß klasse

Edit:
Wann ist dein Slayer wieder bereit für Touren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der spot. Das Slayer wird wohl bis ende April noch dauern. So lange wird kondition mit dem RMX aufgebaut.
 
also wenn ich das hier alles so lese, bekomm ich echt wieder Lust auf ein Fully:d. Mitm Rennrad Trails fahren kommt halt iwie net so gut:fresse:. Vorallem hab ich die bayrischen Alpen direkt vor der Haustür..
Bin aber im MTB nach laaanger Auszeit überhaupt nicht up to date - was könnt ihr mir so im bereich bis 1500.- (fully) empfehlen?

gruß
 
also wenn ich das hier alles so lese, bekomm ich echt wieder Lust auf ein Fully:d. Mitm Rennrad Trails fahren kommt halt iwie net so gut:fresse:. Vorallem hab ich die bayrischen Alpen direkt vor der Haustür..
Bin aber im MTB nach laaanger Auszeit überhaupt nicht up to date - was könnt ihr mir so im bereich bis 1500.- (fully) empfehlen?

gruß

Canyon Nerve XC 6 oder 7
 
@hugo
Dann warst du wirklich ganz in meiner Nähe. Für Downhillbikes gibt es aber dort nicht wirklich viel
bzw. nur das, was du da gesehen hast. Erstaunlich viele Trails, aber mit steilen Rampen. Schon das Slayer würde sich schwer tun.

@freakx

Ich bin gestern mit Lockout (Dämpfer und Gabel blockiert) über ein kurzes Stück schlechte Asphaltstraße gefahren. Mir hat das leichte Wippen gefehlt und jedes Loch war unangenehm. Ein Fully ist schon was Feines. Dazu die Sicherheit beim Abfahren.
Gestern bin ich ein sehr steiles Stück abgefahren und habe eine Wurzel mit darauf folgendem Absatz übersehen und schlecht angefahren. Ich dachte, ich Fliege aufs Maul, das Bike bügelte einfach drüber. Die Sicherheit ist es mir wert. Klare Empfehlung Richtung Fully, die verlinkten Canyons sind preislich schon top und mit 120 mm komfortabel und mit Sicherheitsreserve.

Worauf legst du denn Wert, was muss das Fully können?

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal thx für den 1. vorschlag:)

nun ja, bezüglich Anspruch weiss ich selbst noch nicht wohin.. zumindest hab ich mich bei der Frage Hardtail oderFully für letzteres entschieden.
Aufgrund der vorhandenen Berge bei mir werd ich mit Sicherheit mal den einen oder anderen Berg rauf/runter bezwingen, da sind bestimmt auch (später mal) anspruchsvollere Strecken dabei - auch Bikeparks, usw. sind vorhanden.
 
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