[Sammelthread] Mountainbikes

Ich wüsst ma gern, was das folgende Rad wert ist:
http://www.abload.de/img/p11300715q4j.jpg
http://www.abload.de/img/p1130073copyar20.jpg

Was alles neu gemacht wurd:
Tretlager, Kassette, Kurbel (mit neuen Kettenblättern), neuer Rahmen 19,5" Rockmachine, neuer Poploc Hebel, neue Kette, Deore Umwerfer, neue SmartSam Reifen mit Schwalbe Schläuchen, neuer Vorbau, neue Griffe, neue Sattelstütze

Vom alten Rad übernommen:
Zac2000 Laufräder, Deore SLX Schaltwerk, Tekro Comp Hydraulische Bremsen, Reba SL Gabel hat ne Beule außen unten (net am Tauchrohr)

Gewicht: 13,5kg mit allem drum und dran.

Mir ist das Rad zu klein (und ich hab jetzt mein Radon). Ich wollt das MTB meinem Bruder verkaufen, nur weiß ich absolut nicht, was ein fairer Preis dafür wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wohl so um die 400-500€ verlangen, kenne mich da aber nicht wirklich aus.
 
edit: ich markier ma das neue Zeug fett (bzw. <50km bewegt)

neuer Rockmachine Thunder 70 Rahmen
Deore FD M510 Umwerfer
Deore FC-M442 Kurbel

Deore LX Steuerwerk
Shimano Deore CS-HG50 Kassette
Shimano HG73 Kette

Tektro Comp Scheibenbremsen (hydraulisch)
Reba SL mit 120mm Federweg (mit Beule an einem Rohr (nicht Senkrohr)
SmartSam Reifen, Schwalbe Schläuche
Shimano Innenlager 113mm BSA68mm
FSA ORBIT Z Steuersatz

ZAC2000 Laufräder
Smica 100mm Vorbau

Sattel und Sattelrohr auch neu, aber 0815 Kram, nix besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ mehr nicht.
 
Heute erst im Fitness-Studio gewesen und gleich danach mit meinem Vater noch ne Runde aufs Bike.
Da meine Kondition nie vorhanden war habe ich gar keinen großen Unterschied zu letztem Jahr festgestellt :d Nur diese verdammten Pferde scheissen überall hin wo ich fahre und machen den weg kaputt :mad:

Naja, was mich aber total nervt ist die Erkenntnis, dass meine 600er Feder beim Vivid nicht wirklich reicht. Leider gibt's keine härtere Feder.
Das Bike fährt sich grandios, wippt kaum, im Gelände ein Sofa das seinesgleichen sucht, aber wenns mal wirklich ruppig wird ist die Feder einfach zu weich... Fahre immerhin 40% Sag (allerdings im sitzen). Bin heute auch mit dem Pedal aufgesetzt, aber nur, weil das Gelände recht flach ist und ich pedaliert habe. Jetzt verstehe ich aber, wieso mein Vorbesitzer einen längeren Dämpfer gefahren ist. Kommt für mich aber nicht in Frage.
Gelesen habe ich aber Dämpferbuchsen, wo das Loch nicht mittig ist. Dadurch kann man Lenkwinkel und Tretlagerhöhe dann ändern, weiß da jemand mehr?
Habe da nur mal was von der Eurobike gelesen letztes Jahr.
 
Wie hieß nochmal der Onlineladen, wo ihr immer eure Radsachen kauft ? Ich komme genau jetzt nicht auf den Namen :d
 
Bike-Mailorder
Bike-Discount
Bike-Components
Hibike
Stadler
...

@Drop-Ex: hibike hat zumindestens für 222er Dämpfer eine 650er Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike-Components --> den meinte ich.
Ich danke dir ;)

Würdet ihr Überzieher für die Schuhe dort kaufen oder lieber im Laden vor Ort ? Ich liebäugel bei diesen Tmeperaturen nochmal mit welchen, weil mir dauernd die beiden Fußzehen abfrieren und das Wetter einfach nicht besser wird. Habe erst knapp 700 km weg und bin überhaupt noch nicht fit :shake:
 
Wie alt ist die Reba, 8 Jahre?
Passt eine 120 mm Gabel überhaupt an das Bike? Sieht irgendwie nicht so aus.

Tu deinem Bruder ein Gefallen und stell das Bike bei eBay ein. Ansonsten halte ich 150-200 Euro für angemessen. An einen Freund oder sogar Bruder eventuell 100 Euro.

Die Preise der Einzelteile, die du neu gekauft hast, kann man nicht ansetzen.

Gruß klasse

Edit:

@Drop-Ex

Pferdekacke nervt mich auch. Letztes wollte ich eine Abfahrt in Angriff nehmen, welche mit einer engen Stufe anfing. Dort wo es eng wurde (und steil) hat das Pferd ein riesen Haufen hingeschissen. Gerade so konnte ich ausweichen. Später hab ich Pferd und Reiterin getroffen. Der Gaul hat vor meinem Bike noch gescheut, obwohl ich natürlich sehr langsam vorbei fuhr (frontal).
Gibt hier viele Pferdehöfe, leider...

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike-Mailorder
Bike-Discount
Bike-Components
Hibike
Stadler
...

@Drop-Ex: hibike hat zumindestens für 222er Dämpfer eine 650er Feder.

leider ist die für 200 mm ebl, ist auch die einzige mit 650lbs.
 
Dann eine alternative Feder nehmen, es gibt auch Federn von anderen Herstellern die passen.

Aber 600 SOllte doch lockre reichen. Ich habe aktuell eine 650er im RMX drin und werde auf eine 600er wechseln (105KG Fahrfertig).

Was auch noch geht die Compression etwas zu drehen. 1-2 klicks sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Reba, 8 Jahre?
Passt eine 120 mm Gabel überhaupt an das Bike? Sieht irgendwie nicht so aus.

Tu deinem Bruder ein Gefallen und stell das Bike bei eBay ein. Ansonsten halte ich 150-200 Euro für angemessen. An einen Freund oder sogar Bruder eventuell 100 Euro.

Wollte meinem Bruder das Teil jetzt auch nicht für 300€ verkaufen.

Die Reba is 5 Jahre alt, der Rahmen wird normal mit 100mm verkauft, denk da sind 120mm noch passend.

Was spricht so gegen das MTB?

Die Preise der Einzelteile, die du neu gekauft hast, kann man nicht ansetzen.

Die Preise waren nie angesetzt,
 
Wenn das Ding so alt sind, dann wären 100-150 für den Bruder angemessen, ich hab mich mit dem alter von dem Teil komplett verschätzt ;)

Wo wir gerade dabei sind: Was kann ich denn für mein Müsing Sport Offroad 2010 noch so verlangen, wenn ich das an einen Freund verkaufe? Ich will mir im Juni ein Nerve AM 6.0 oder 7.0 kaufen.

Bild:


Paar Daten (entspricht nicht ganz dem Bild, die CoderR und Pedale Würde ich behalten):
*Gabel: RS Reba rlt 2011
*Bremsen: Tecktro Auriga Comp 203/180
*Schaltung: XT (Schaltwerk) + Deore/Alivio
*Laufräder: Deore
*Aubauteile: Truvativ Stylo (Cocpit), Richey (Sattelschtütze)
*Reifen: Schwalbe NobbyNic 2.25

Laufleistung ca. 5000-6000 km; Zustand bis auf ein paar Kratzer komplett in Ordnung;

Kann man da 600€ verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon schwer mit dem gebrauchten Zeug. :d
Würd meins auch gern verkaufen und ein Fully zulegen, aber bekomme nix mehr groß dafür.
Komm ich besser wenns als Teileträger herhält.
 
naja, wenigstens bekomm ich die Hälfte von Neupreis(Rad)+Neupreis(Gabel) ist aber (leider) trotzdem ein ganz schöner Wertverlust...

Das nächste Rad muss ich dann aber länger fahren, die Ansprüche haben sich halt verändert seit ich mit dem MTB angefangen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibt's Roadbike (Fahrradcomputer fürs iPhone) gratis im AppStore :wink:
 
300-400€ kannst du für deins noch verlangen.
 
Wenn das Ding so alt sind, dann wären 100-150 für den Bruder angemessen, ich hab mich mit dem alter von dem Teil komplett verschätzt ;)

Wo wir gerade dabei sind: Was kann ich denn für mein Müsing Sport Offroad 2010 noch so verlangen, wenn ich das an einen Freund verkaufe? Ich will mir im Juni ein Nerve AM 6.0 oder 7.0 kaufen.

Bild:


Paar Daten (entspricht nicht ganz dem Bild, die CoderR und Pedale Würde ich behalten):
*Gabel: RS Reba rlt 2011
*Bremsen: Tecktro Auriga Comp 203/180
*Schaltung: XT (Schaltwerk) + Deore/Alivio
*Laufräder: Deore
*Aubauteile: Truvativ Stylo (Cocpit), Richey (Sattelschtütze)
*Reifen: Schwalbe NobbyNic 2.25

Laufleistung ca. 5000-6000 km; Zustand bis auf ein paar Kratzer komplett in Ordnung;

Kann man da 600€ verlangen?

üprobeirs doch einfach :d Ich würd's machen :)
 
@Scharlatan

Vielleicht war ich etwas hart. Bei gebrauchten Fahrradsachen bin ich skeptisch. Vielleicht sind 300 gerechtfertigt. Ich würde lieber mehr ausgeben und was Angebrauchtes oder Neues holen. da bin ich also nicht ganz neutral.
Besonders unter dem Aspekt des Sportes. Das Ding soll ja Spaß bereiten. Zum Fahrradfahren reicht auch weniger.

Gruß klasse
 
@Scharlatan

Vielleicht war ich etwas hart. Bei gebrauchten Fahrradsachen bin ich skeptisch. Vielleicht sind 300 gerechtfertigt. Ich würde lieber mehr ausgeben und was Angebrauchtes oder Neues holen. da bin ich also nicht ganz neutral.
Besonders unter dem Aspekt des Sportes. Das Ding soll ja Spaß bereiten. Zum Fahrradfahren reicht auch weniger.

Gruß klasse

was soll ich da erst sagen :fresse:
hab mir einmal nen gebrauchtes Rad gekauft... Ergebnis:

Werd mir nie wieder nen gebrauchtes (zumindest ungesehen) Rad kaufen...

Ich sag schon ständig zu ihm, er solle mal damit fahren und mir sagen, wie es sich anfühlt.
Denk 200€ ist im Rahmen... er will nicht viel (im Prinzip quasi nix) ausgeben. Hatte zu ihm gesagt, er soll sich auch das Radon kaufen. War ihm zuviel Geld. Momentan hat er nen Billigrad, bei dem alle Lager ausgelutscht sind und quasi alles defekt ist...
 
na wenn an dem Ding alles funktioniert ist 200-250€ schon ok. Etwas Geld muss er schon in die Hand nehmen, von nix kommt nix.....
 
Man möge mir verzeihen wenn ich jetzt nciht genau das Thema Mountainbike treffe, aber hier scheint zumindest genug Fachkompetenz in Sachen Rad vorhanden zu sein.

Folgendes Problem... das 30Jahre alte Gazelle Hollandrad welches ich vor zig Jahren mal geerbt habe, fällt so langsam wirklich auseinander. Ich stehe jetzt also in absehbarer Zeit für einem Fahrradkauf, bin allerdings absolut unschlüssig in welche Richtung ich gehen soll. Ich könnte mir jetzt wieder für 50€ nen gebrauchtes Hollandrad holen und wäre damit vermutlich auch irgendwie glücklich, wüsste dann aber auch direkt, dass das Rad wie jetzt maximal 3km in der Woche bewegt würde. Große Strecken habe ich nie damit zurückgelegt weil das Rad gefühlt ne Tonne wiegt und man nur schwer vorankommt (von den 3 Gängen funktioniert nur noch der dritte :fresse: )

Ich spiele mit den Gedanken mal wieder eine andere Richtung einzuschlagen. Evtl. Trekking oder Crossbike. Wobei letzteres nur noch auf dem Papier so heissen sollte, denn ich möchte eigentlich eher ein komfortabel ausgelegtes Bike haben, sprich gute Federung und guter Sattel,Narbendynamo und definitv Schutzbleche über den Reifen damit ich mich nicht komplett einsaue. Ich muss mich nicht selbst belügen und gebe daher offen zu dass der Alltag des Rads wohl darin besteht dass ich mir einen Rucksack umschnalle und damit 3-4km zum Einkaufen fahre. Vielleicht kommen im Sommer auch mal 2-3 Fahrten mit 30km zur Arbeit dazu. In erster Linie soll das Ding schick aussehen, mal was anderes sein, lange halten und mir sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter (Münsterland halt ;) ) hohe Reisgeschwindigkeit ermöglichen. Vielleicht nutze ich es auch tatsächlich zur sportlicher Betätigung.

Ich hatte mir so ein Budget von 500-700€ gesetzt, möchte aber unbedingt ein gebrauchtes Rad, was in Münster wohl irgendwie machbar sein soll. Am besten eines was vielleicht wirklich mal echt teuer war und jetzt eben auf diese Preisgrenze gerutscht ist.

Habt ihr da Empfehlungen für mich was ich mir mal anschauen sollte, welche Komponenten sollte ich unbedingt meiden, was wäre gut wenn es drin wäre.... ich muss mal irgendwo anfangen damit ich mal etwas gezielter recherchieren kann.
 
Für das Geld bekommst du ein 3 Jahre altes Marken Fully was mal 2500-3200€ gekostet hat. Problem dabei ist das es beim nächsten Einkauf vermutlich nicht mehr im Fahrradständer steht und ein anderer damit Freude hat.
Bei deinem Budget müsste es bei einem Rad-Discounter eigentlich was ganz ordentliches geben. Ich würde bei der Schaltung auf eine Narbenschaltung achten und bei der Beleuchtung vorn sollte es irgendwas mit LED sein, damit der Glühbirnenwechsel entfällt. Bei den Bremsen sollten es auch Felgenbremsen tun irgendwelche High-End Scheibenbremsanlagen wirste vermutlich nicht brauchen.
 
Für das Geld bekommst du ein 3 Jahre altes Marken Fully was mal 2500-3200€ gekostet hat. Problem dabei ist das es beim nächsten Einkauf vermutlich nicht mehr im Fahrradständer steht und ein anderer damit Freude hat.
danke schonmal für dein Posting. Naja...das Rad steht jeden Abend in einer verschlossenen Garage und ich selbst wohne in einem 6000 Seelen Dorf in der Nähe von Münster. Ich möchte nicht sagen, dass hier jeder jeden kennt, aber das Risiko dass mir hier jemand ein verschlossenes Rad vom Supermarkt wegschnappt oder es in einer Flut von 100 abgestellten Rädern untergeht ist doch recht überschaubar. Aus diesem Blickwinkel ziehe ich doch lieber "ehemals sauteuer" und jetzt gebraucht genauso teuer wie ein mittelmäßig Gutes, neues Rad dem Rad-Discounter vor auch wenn du, wie du schon selbst richtig erkannt hast, die Vorzüge selten bis gar nicht ausnutzen werde. Aber es ist wie mit allem im Leben, das "man könnte wenn man wollte" ist ja nicht zu unterschätzen und ich plane mindestens 15 Jahre Einsatzdauer ein, da sehe ich beim ehemaligen Luxusbike doch vielleicht gewisse Materialvorzüge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh