[Sammelthread] Mountainbikes

"LuxusKomponenten" halten aber nicht länger, in der Regel performen sie besser und sind leichter. Der Verschleiß ist aber abartig hoch. Gerade die billigen Komponenten halten deutlich länger, sind dafür aber schwerer, träger in Performance usw. Billig heißt aber nicht unbedingt schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr da Empfehlungen für mich was ich mir mal anschauen sollte, welche Komponenten sollte ich unbedingt meiden, was wäre gut wenn es drin wäre.... ich muss mal irgendwo anfangen damit ich mal etwas gezielter recherchieren kann.
Wenn es eins mit Federgabel sein soll (finde, man kann beim Trekkingrad darauf verzichten, ein voluminöser Reifen [mit entsprechender Gabel und Rahmen, wo der durchpasst], federt kleine Stöße ebenbürtig und wiegt 300g zusätzlich und keine 2kg wie eine Federgabel), dann würde ich persönlich nur eine SR Suntour NRX oder NCX nehmen und nichts anderes. Die billigen Gabel sind meist nach kurzer zeit völlig ausgeschlagen und haben noch dazu absolut sinnlose Federwege von 40mm und weniger.
Ansonsten ist zu sagen, dass es ein billiger Nabendynamo genauso tut wie ein teurer, die Unterschiede im Wirkungsgrad sind mess- aber nicht spürbar. Ich persönlich hätte am Stadtrad lieber eine Nabenschaltung als eine Kettenschaltung (wartungsärmer, gibt besseren Kettenschutz, damit man sich die Hose nicht einsaut). Bei einer Nabenschaltung gibt es natürlich einen wesentlichen unterschied, ob sie eine Rücktrittbremse hat oder nicht. Ich finde Rücktritt relativ beschissen (bremst schlecht, bremst nur mit voller Kraft wenn die Pedale gut stehen, Kurbel lässt sich zum anfahren nicht in die Horizontale bringen), aber das ist Geschmackssache. Am Hollandrad hattest du ja sicher auch Rücktritt. Auf Scheibenbremsen würde ich im Alltag eher verzichten, eine gute V-Brake oder eine hydraulische Felgenbremse reicht völlig aus.
Ich habe mein Stadtrad über eBay Kleinanzeigen gefunden und mir per Hermes schicken lassen (kostet 35€), weil es in der Nähe nichts passendes gab. Würde das jederzeit wieder so machen, habe ein gutes Rad für einen fairen Preis bekommen. Um zum Einkaufen zu fahren musst du bei einem Gebrauchtrad auch nicht das Budget ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"LuxusKomponenten" halten aber nicht länger, in der Regel performen sie besser und sind leichter. Der Verschleiß ist aber abartig hoch. Gerade die billigen Komponenten halten deutlich länger, sind dafür aber schwerer, träger in Performance usw. Billig heißt aber nicht unbedingt schlecht.
ok..... wieder was gelernt.... das wusste ich nicht.

Oder anders gefragt... welche Hersteller sollte ich mir einfach mal anschauen wo ihr sagt... "jo, in einem Preissegment von 600-1200€ (NEU) machst du definitiv nix falsch".

Ich werfe z.B. einfach mal das in den Raum

KTM Avento Cross He28" sw 24K 2012 366580

Mein Vater hat nen KTM Trekkingrad und ist bislang relativ zufrieden damit.
 
Schau dir das mal an: Scart 7.0
Ich meine der User Dr. Casemod hat das, evtl. kann er dir dazu was schreiben.
 
Zur Schaltung vom Scart kann ich was sagen, die Mischung aus SLX/XT ist beim meinem Team 6.0 ähnlich. Komponenten sind ziemlich langlebig, wenn ich mir im Wald nicht was verbogen hätte, hätte ich noch nichts nachstellen müssen (900km). Auch die ALEX EN24 Felgen sollten für deinen Zweck gut ausreichen, selbst bei mir auf dem HT sind die noch relativ gut und da wird nicht gerade zimperlich gefahren.
 
Fürn Versender sollte man aber gewisses Fachwissen mitbringen. Wenn irgendwann mal was ist, und bei 15 Jahren geplante Einsatzzeit ist bestimmt mal was.
 
das Rad sieht schick aus, die Komponenten scheinen nach euren Berichten ja auch ziemlich geeignet zu sein, allerdings bin ich bei mindestens 40% aller Fahrten nachts unterwegs, eine STVO Zulassung, sprich, am besten integriertes Licht mittels Nabendynamo+LED Beleuchtung wäre schon sehr vorteilhaft. Ich habe an meinem Hollandrad zur Zeit auch nur so ein Nachrüstgefummel mit Batterien + Beleuchtung am Lenker da der Dynamo nur ein schwaches Glimmen der Birnen erzeugt und dieses permanente Nachschauen ob noch genug Saft in den Akkus/Batterien ist, nervt schon ziemlich. Oder kann man sowas unkompliziert nachrüsten? Vermutlich nicht, oder? Dann liegt man wahrscheinlich schon fast wieder bei nem Viertel des Fahrrad-Wertes
 
Neues Vorderrad mit Nabendynamo kostet so ab 60€. Allerdings ist es absoluter Käse, ein nagelneues Rad erst einmal grundlegend umzubauen, wenn es das, was du suchst, fertig gibt.
TCS 7.0

Gründe, dieses Rad trotzdem nicht zu kaufen, habe ich ja oben genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Scart 7.0 :wink:
Zwar von 2011, aber der Rahmen ist ja der gleiche und die verbauten Parts sind großteils auch identisch.
Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass generell bei einem Versenderbike das P/L-Verhältnis stimmt.
Bei mit war es besonders praktisch, weil ich zu Saisonende zugeschlagen und so nur 639€ bezahlt hab.
 
Naja bei den Vorgeschlagenen Fahrrädern hast du Scheibenbremsen und ein Reguläres Schaltwerk dran und die Erhöhen den Wartungsaufwand enorm. Bei Scheibenbremsen die Hydraulisch funktionieren solltest du einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und das Kostet ca. 20€ pro Bremse.
Im Idealfall sollte dir der Händler auch ein fertiges Bike umbauen, wenn dort eine Lampe mit Glühbirne drann ist und du LED willst wird das in aller Regel nach Kundenwunsch umgebaut. Im Endeffekt ist ein Fahrrad auch nix anderes als ein PC den man sich ja auch nach belieben zusammenbasteln kann.
 
Soweit ich weiß, sind hydraulische Scheibenbremsen deutlich wartungsärmer
 
Was theoretisch Verschleiß und Verschmutzung angeht ja. Nur ist erstens der Arbeitsaufwand bei der Wartung hoch (Stichwort entlüften), 2tens gibts andauernd Ärger mit dem hydraulischem Zeug. Mal schleift und rattert es, dann wandert der Druckpunkt, nachlassende Leistung usw usf......
 
Soweit ich weiß, sind hydraulische Scheibenbremsen deutlich wartungsärmer
Eine V-Brake stellt man aber in 3min ein und mechanisch ist die sehr robust und leicht zu handhaben. Wenn man die Standfestigkeit und Bremsleistung einer Scheibenbremse nicht benötigt, kann man da gut darauf verzichten.

Habe übrigens gerade meine Formula Oro K18 in Einzelteilen hier liegen und hoffe, dass Formula Brakes mir mit einem Ersatzteil weiterhelfen kann, dann gibt es endlich wieder (vergleichsweise) brachiale Bremsleistung statt dem LX-Disc-Geraffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage. An meinem Bike habe ich hinten ein sigma sport cubelight 2. Sobald ich Batterien einlege sind diese nach 3 Tage leer, obwohl ich das licht nicht benutze! Ist das normal, oder ist das Teil defekt? Hat von euch jemand erfahrung mit dem Sigma Support? Weil ich habe Rücklicht und Frontlicht zusammen gekauft und das Frontlicht brauche ich täglich.
 
Ist wohl irgendwas kaputt, da halten selbst meine Chinalampen länger. Schreib dem Support mal eine Mail, den von Sigma habe ich in guter Erinnerung.
 
ne, bisher nur Batterien. Halten Eneloops da besser? Ich habe zwar keine hier, aber auch keinen Bock alle 3 Tage die Batterien zu tauschen. Die sollten doch bei Nichtbenutzung mehrere Wochen halten, oder?
 
Ja, das ist der Vorteil von Eneloops.
 
Die sollten doch bei Nichtbenutzung mehrere Wochen halten, oder?
Jahre...

Ich würde da nicht extra Eneloops für kaufen, wenn die Batterien nach 3 Tagen leer sind, dann stimmt mit dem licht etwas nicht (oder alle deine bisher getesteten Batterien waren Müll).

Der Sigma-Support ist gut.
 
Da das Projekt RMX abgschlossen ist, gehts nun weiter mit dem Projekt Slayer 2012.

Neu: Lenker, Sattel, Aussenzüge, Schaltwerk, Trigger, Kette, Griffe, Bremse.
 
105€ ;) Und ich kaufe nur da wo ich schonmal was bestellt habe, den der SHop sagt mir nix.

Wie siehts Sonntag bei dir aus?
 
So, gerade mal die Avid entlüftet, merkwürdig was da alles an Luft raus kommt. Gleich noch neue Beläge rein, bremst wieder fein. :d
 
Ist halt Avid. Am besten 1-2 mal im Jahr entlüften (wobei ich die Code R seit Oktober 11 nicht einmal entlüften mußte).
 
Kann man Sättel eigentlich gebraucht kaufen? Kann mir vorstellen, dass sie sich über tausende Km verformen bzw ein bischen anpassen.
 
Die Bremse gab es für 74 Euro, ich habe das Angebot gesehen. Preise haben wohl angezogen.

Sonntag kann ich einrichten, was hast du denn vor?

Gruß klasse
 
Bremse? Braucht jemand eine? Hab noch ne Juicy 3 mit öh um die 1000km müssten sogar noch weniger sein. Ein Satz frischer Beläge liegt bei. Ansonsten sind noch die originalen drauf die noch relativ viel Belag drauf haben. Verkauft wird allerdings ohne Adapter und Scheibe.
Verkauf se weil die mir zu wenig "bums" hat, bin auf ne Elixir CR umgestiegen. Bremse ist noch top in Schuss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh