[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf Gabel und Bremsen sieht das Rad ganz gut aus, schau dir mal das Radon ZR Team 7.0 an, das bietet fürs Geld ein besseres Gesamtpaket, ist aber auch etwas teurer.

Ich hab heute mal den kompletten Antrieb meines Rads auseinander genommen, geputzt, neu gefettet und eingestellt...schaltet wieder wie neu :)
Jetzt fahr ich erstmal ne Runde und mach alles wieder Dreckig :fresse:
 
Bis auf Gabel und Bremsen sieht das Rad ganz gut aus, schau dir mal das Radon ZR Team 7.0 an, das bietet fürs Geld ein besseres Gesamtpaket, ist aber auch etwas teurer.

Ich hab heute mal den kompletten Antrieb meines Rads auseinander genommen, geputzt, neu gefettet und eingestellt...schaltet wieder wie neu :)
Jetzt fahr ich erstmal ne Runde und mach alles wieder Dreckig :fresse:

naja, beim Radon sind einige SLX Komponenten anstelle der XT. Bsp. Schaltgriffe. Zudem hat das Radon eine schlechtere Geometrie. Beim Rahmen fehlt das neue innenliegende BB System für die Kurbel.
Wo das Radon besser liegt, ist die Gabel.
Bremsen kann ich nicht genau beurteilen, welche besser sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nimmt sich alles theoretisch was...praktisch nichts
Ich hab an meinem Teil nen XTR-Schaltwerk, SLX-Trigger und XT-Umwerfer dran und der Unterschied zur normalen Xt-Komplett-Ausstatung ist gar nicht spürbar. Ausser im Geldbeutel ;) ...und beim Ego :d Wobei. Ein Profi könnte sicherlich einen deutlichen Unterschied zwischen ner recon und Reba ausmachen. Im Alltagsgebrauch wird die Reba wohl auch etwas besser federn. Aber ob dieses "Etwas" so weltbewegend ist, vor allem für Hobby-Fahrer?
Fahr halt Probe... mir persänlich würde Ghost in jedem Fall mehr zusagen als Radon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Bike (oder wars die Mountain Bike) sind HTs für 1000€ im Test. Das Canyon war das beste.
 
danke hugo, werde ich mir gleich ansehen.

p.s.: ich sehe gerade, die mountain-bike kritisiert am Radon ebenfalls ausgerechnet den Rahmen. Mein Wissensdurst der letzten Wochen als Novize scheint zu fruchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den untersied zwischen Reccon und Reba merkt man finde ich schon recht deutlich, die Reba spricht schneller an und nimmt auch kleine Stöße um einiges besser weg. (selbst verglichen, mein Bruder hat ne Reccon am Rad und ich ne Reba)

Das Radon scheint hier sehr beliebt zu sein und hier gerne empfohlen zu werden, deshalb hab ich das mal vorgeschlagen.
Ansonsten würde ich einfach mal zu den lokalen Händlern gehen und ein paar Räder probefahren, da findet man eigentlich am besten das Fahrrad, das zu einem passt.
 
Eine Recon an einem 1000 Euro Hardtail geht gar nicht. Es muss keine SID sein, aber die Gabel ist schon ein wichtiges Bauteil.

@hugo
Steht das Angebot für eine Tour am Sonntag noch?
Ich nehm es gern an!

Gruß klasse
 
Eine Recon an einem 1000 Euro Hardtail geht gar nicht. Es muss keine SID sein, aber die Gabel ist schon ein wichtiges Bauteil.


Gruß klasse

danke klasse, habe mir das auch nochmal genauer angesehen. Die Recon reisst die Sache bös nach unten.
Das Bulls Copp 3 macht bisher den besten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugo
Steht das Angebot für eine Tour am Sonntag noch?
Ich nehm es gern an!

Gruß klasse

Klar, kommt nur aufs Wetter an. Ich schreibe die Samstag nochmal, Und bergauf muß auf mich gewartet werden.
 
Dachte ich mir schon, dass es bergauf ruhig werden wird. Ist nicht schlimm.
Bergab werd ich wohl schauen müssen, wo die MuddyMary ihr Spuren hinterlassen hat, damit ich mich nicht verfahre.

@ashantus
Auf jeden Fall ist es der bessere Deal. Ich habe gestaunt, dass ein Fachhandelsbike so gut ausgestattet ist (für den gleichen Preis). Ob das wohl noch lieferbar ist?

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Samstag abend nach Winterberg lust habe noch die Bremsen umzu schrauben dann komme ich mit dem Slayer, wenn nicht mit dem RMX.
 
Fehlen derzeit nur die Bremsen oder auch weitere Teile?

Nach Winterberg wirst du wohl platt sein. Ich hätte wohl kaum noch Kraft zum Bremse basteln.

Gruß klasse
 
Fehlt nur die Bremse, und die Motivation die anderen Teile zu montieren (die heute angekommen sind).
 
Hi,

ein Kumpel möchte sein Trial Bike ein Inspired Fourplay ( Pic-Upload.de - IMG_1268.jpg ) verkaufen, da er es geschenkt bekommen hatte und eigentlich nur zwei mal damit gefahren ist. Danach stand es nur noch bei ihm zuhause rum und er möchte es jetzt an den Mann bringen. Es wurde im Jahr 2010 gekauft und es wurde maximal 25km gefahren. Optisch alles Original keine Schrammen oder ähnliches. Habt ihr eventuell ein paar Adressen wo man dieses Bike anbieten könnte, Foren Tauschbörsen oder ähnliches? Und was kann er wohl in etwa noch dafür verlangen, es hat einen Neupreis von 1200€ gehabt.

Freue mich über jeden Tipp

Grüße

Hendrik
 
werde morgen mal den ersten Händler abklappern. Allerdings wie das nun immer so ist sind ja genau die Räder die man sich so zusammengesucht hat, dort nicht vertreten. Das von euch oftmals verlinkte Radon ist zwar sicherlich preis-leistungstechnisch unschlagbar, allerdings muss ich eigentlich einen Händler vor Ort haben, da ich zwei linke Hände habe. Suche also weiterhin nach einem Crossbike mit STVO. Ich bin jetzt hier fündig geworden, Händler gibt es zwar in Münster nicht den, wo ich morgen mal hinfahre, aber dafür habe ich einen gefunden der nur 10km entfernt ist.

Was haltet ihr von dem Rad?
http://www.bulls.de/fileadmin/pictures/Content_Relaunch_2012/Katalo_DE_2012/bulls_2012_de_94.pdf
 
@ Frankenheimer

Auf der Radon Website kannst du mal schauen ob du einen Radon Partner in deiner Nähe hast.


@ all

Es gibt ja Bremsbeläge von Fremdherstellern, gibts das auch bei Bremsscheiben?
 
@ klasse08-15 danke für den Tipp mit der Seite, werde ihm sagen, dass er sich dort anmelden soll und es dort reinsetzen soll.

Weiß jemand was man für so ein Fahrrad verlangen kann? Es ist ja quasi neu, stand halt ne Zeit. Habe sonst weiter im Netz keine Angebote zu dem Bike gefunden um einen VHB Preis anzugeben.

Grüße
 
So, ich plane deisen Sommer mit ner halben - 3/4 Alpendurchquerung (wird wohl entweder im Zeillertal oder nahe Lenzerheide beginnen). Hat das schon wer gemacht? Worauf sollte ich aufpassen? Was sollte unbedingt mit?
Und: Inwieweit ist eine 2. person sinnvoll? das problem ist, dass leider alle meine MTb-begeisterten Kumpels nur bergab schnell sind :d Selbst nach einem nur 1 km langen anstieg muss ich min. 5 min warten. Und Ausdauer ist bei denen auch so ein problem. Aber Hauptsache, ne Reba oder Sid und ein Carbonrahmen :) Ich weiß ja nicht, wie das dann nach richtig langen Anstiegen aussehen wird :d
Und noch eine frage: WElche Bremsbeläge sind für dauerhafte Bremsvorgänge sinnvoll? Sinter oder Organisch? Könnte es sein, dass die organischen irgendwann nachlssen ("Organisch" hört sich so an, als ob die kleben würden :d ) ?
 
Sinter sind standhafter, führen die Wärme besser ab und packen bissiger zu.

Sinter haben soweit ich weiß nur den Vorteil, dass si länger halten und die Wärme besser abführen. Organische beißen stärker und verglasen nicht so schnell, nutzen sich aber schneller ab.
In den meisten Bremsen sind glaube ich Organische Beläge verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, dann wäre es beim Motorrad ja komplett anders ;) Sinterbeläge führen die Wärme besser ab, verglasen weniger schnell und sind bissiger.

@karax
Weil die organischen nen Tick billiger sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh