[Sammelthread] Mountainbikes

@klasse
Neid? Auf ein 7000€ Rennrad bin ich nicht neidisch, ich gönne es jedem, der sich das leisten kann. Aber ein Überlegenheitsgefühl kam nicht auch, ich fand es einfach witzig, dass der Rennradfahrer es nicht auf sich sitzen lassen konnte, dass ich aufem Radweg mit meinem Tempo an ihm vorbei gefahren bin, unter welchen Umständen auch immer... Mich trifft man aufem Radweg nur an, wenn ich von Wald zu Wald fahr, sonst mag ich die eintönigen Strecken auch nicht. Ende Winter ließ es die Witterrung eben nicht zu, habe es versucht, aber wenn man nen Trail runter fährt und eine lange, dicke Eisschicht sieht, hört der Spaß schlagartig auf :fresse2:

Auf solch ein teueres MTB wäre ich neidisch, muss ich zugeben :d Hab vorher ne Gruppe mit 10-15 MTB's gesehen, die waren im chill-modus unterwegs und kamen grad ausem Wald raus, da waren ein paar nette Bikes dabei, paar schöne Specialized, eins mit XTR Schaltung und diesem bronze farbenen Fox-Federelementen :drool:
 
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Naja ich weiß halt nicht ob man so verhältnismäßig kleine Gewichtsunterschied überhaupt merkt. Ist ja alles im Bereich von +-1kg in den Preisklassen. Das mit der Stahlfeder ist vom Gewicht her kaum ein Unterschied. Schau ich mir das Yellowstone 4.0 und 5.0 im Vergleich an sinds gerade mal 300gr overall.

Bleibt also eigentlich die Frage ob was gegen Stahlfeder spricht (linearer Federkennlinie interpretiere ich jetzt nicht unbedingt als was schlechtes?) und was die anderen verbauten Parts so sagen. Oder anders gefragt, spricht was gegen das Yellowstone 4.0? ^^ Das ZR Team 5.0 hat zwar mehr Deore Parts verbaut, allerdings hät ich ungern nen weißes MTB.
 
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die Gabeln an den billigen Bikes haben meistens Elastomere Verbaut. Das kann man nicht mit ner hochwertigen Air oder Federgabel vergleichen.
Und um die 12kg ist für ein Hardtail auch nicht leicht, leicht beginnt da bei um die (sub)10kg. Die von dir verlinkten Bikes sind Einstiegsmodelle. Das ZR Team ist hier das Beste, allein schon wegen der Reba Gabel ist es den anderen "überlegen"
 
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Kleiner Schnappschuss von der heutigen Runde.
 
Na wenigstens bist du ehrlich :)
Das ist ja wieder sympathisch, auch wenn ich mich von solchen Vergleichen und kleinen Lästereien distanziere.

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand mit 100 kg ein 7000 Euro Rad fährt. Besser als gekauft und dann nicht gefahren, weil das Fahren doch kein Spaß macht.

Gerade stieg hier ein abgerissener Typ aus einem McLaren. Neid? Kein Bisschen! Ich freu mich, dass jemand solch ein Auto überhaupt kauft, sonst würde keine Firma so einen Wagen überhaupt herstellen. In Bezug auf das 7000 Euro RR: ist doch als Student oder Schüler eine gute Perspektive zu wissen, dass man in späteren Jahren sowas fahren kann. Man kann in jungen Jahren eben nicht alles haben. Das Leben ist eben so scheiße.

Gruß klasse

Ach du Scheiße. Ich hätt erhlich gesagt nich gedacht, dass ich in diesem zustand (...zwischen zwei Welten :d) so gut schreiben konnte :d
Diese Art von eid meine ich gar nicht. Es ist fließt da immer ne gehörige Portion mit Respekt mit ein (auch über soooooo vieeeel Bieeeeer :drool:). 7000€ sind für mich Schüler sind einfach unvorstellbare Summen von Geld. Und wer so viel geld in ein Rennrad stecken kann, der hat sich's auch wirklich verdient. Trotzdem darf ich doch mal träumen. ...und dass mein Leben scheiße ist, nur weil ich mir so ein geiles Rennrad nicht leisten kann? Wtf?! :d -und würdest du nein sagen, wenn du die Möglichkeit hättest, in seinem McLaren ne Runde zu fahren? Eben :d ;)
 
Sind DH-Federgabel auch luftgefedert?

Nicht alle. Bei Rock SHox sind es nur die WolrdCup Modelle. Bei der Totem gibt es SoloAir Versionen.

@Coil oder Air:

Im Enduro/Freeride/DH bereich wo es nicht so ganz auf das Gweicht ankommt immer Coil. Coil spricht viel Sensibler an und hat kein Losbrechmoment. Vorteil an Air ist auch das man es genau auf sein Körpergewicht abstimmen kann.#



Was für ein Super Tag in Winterberg.
Beim Wetter war alles dabei was es nur gibt:
-Blauer Himmel Sonnenschein
-Schnee
-Hagel
-Regen

Zu 7. waren wir vor ort.

Technische defekte (nicht alle von mir):
-Boxxer Steckachse
-2 paar Bremsbelege
-Kettenblatt krumm
-Schaltwerkröllchen ausgebrochen
-Schaltzug schraube verloren
-Verrutschte Kettenführung


@klasse: Wenn du auf das lter ansprichst der ältete der mit mir Touren fährt/bei usn regelmäßig auf dem DH zu finde ist und heute auch mit in WInterberg war ist 66 Jahre.


large_rmxmudedition.jpg


Das RMX in der Special Winterberg Mud Edition.
 
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Ich hab weiter rumgelesen und mich informiert... Das sollte man am besten lassen. Man steigt nur kontinuierlich im Preis. :d

Bin dann zunächst beim Canyon "Grand Canyon AL 6.0" hängengeblieben, was mit 1000€ eigentlich auch die Schmerzgrenze darstellt... (Kommen ja noch Pedale, Helm etc. dazu.)

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, da ich wohl wirklich hauptsächlich abseits von Straßen unterwegs bin, ob ich nicht doch ein Fully holen sollte? Das wär dann das Canyon "Nerve XC 6.0". Ausgestattet sind die Beiden fast identisch. Das Nerve hat nur ne 120mm Reba Gabel und das andere eine 100mm.

Was sagt ihr zu dem Bike? Ist mir eigentlich zu teuer, aber bevor ich nen 1000€ Fehlkauf mache, leg ich doch lieber noch was drauf.
 
Wenn du Canyon gleich um die Ecke hast fahr doch einfach Hardtail und Fully mal Probe. :)
 
Hab ich in der Nähe und werde ich wohl am Montag auch mal tun. Aber bin seit 10 Jahren (bin jetzt 25 ^^) kein Bike ohne Motor mehr gefahren. Ob ich da bei ner kurzen Probefahrt die richtige Entscheidung treffe...
 
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im Prinzip ist es so das man sich in der Preisklasse 1000-1500€ besser ein hochwertiges Hardtail kauft als ein Einsteiger Fully. Aber vielleicht sagst du ja auch das du den Komfort eines Fully brauchst und dafür etwas mehr Gewicht und die schlechteren Komponenten in Kauf nimmst. Wichtig wäre mir bei nem Fully ne Lockout Funktion für den Dämpfer hinten, hat das Nerve XC ja.
Wenn du dich doch für ein 1000€ HT entscheiden solltest:

RADON BikesZR Team 7.0
Bulls: Copperhead 3
MTB Hardtails - Sport - MATTS TFS 900-D - Merida Bikes Deutschland
Hardtail MTB Transalp Ambition Team 4.0 - 2012 - Mountainbike

:bigok:
 
Wie gesagt =/ Ich hoffe halt auf eure Meinungen weil ich keine Ahnung davon hab... Hier sind entweder Strecken die ich mit nem Fahrrad ungern fahren würde weil verwinkelte racer Landstraßen oder eben durchgehend schöne "offroad" Wege +Wälder.

Ohne jetzt direkt auf die anderen Hardtails einzugehen (3/4 kannte ich schon). Ist das Nerver XC "brauchbar"?
 
Wurde vor Kurzem nicht das Bulls Copperhead 3 bei den 1000€-Hardtails empfohlen?
 
Ich habe auch ein Nerve XC 6.0, allerdings von 2009.
Jan (Sanftleben) hat ein 5.0
 
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War eine echt schöne Tour. Bin ganz schön platt; so soll es sein!

Das Liteville 901 mit der XTR-Ausstattung hat mir gut gefallen.

Gruß klasse
 
War komplett Saint ;)
 
heute mich mal ans entlüften der Vorderbremse gemacht und schon gibts Ärger.

Als ich die Bremsflüssigkeit mit den Spritzen hin und her gepumpt habe waren auf einmal so weise Flocken im DOT. OK, DOT komplett gewechselt, entlüftet fertig. Beim Bremsattel einstellen hab ich die Sau nicht schleiffrei bekommen, also runter das Ding und mal geschaut. Der eine Kolben kommt 3-4mm raus und geht zurück, der andere rührt sich gar nicht. Alles sauber gemacht mit Bremsenreiniger, die Kolben mit Dot eingeschmiert und anschliesend wieder gesäubert. Bremshebel gezogen, keine Besserung. Als ich den einen Kolben zurückdrücken wollte hörte ich so ein ganz leises pff pff pff irgendwo am Bremshebel.
Also nochmal die Spritzen angeschlossen und wieder ne Menge Luft rausgeholt. Fuck wo kommt die Scheiße her? Luft wieder raus geholt bis keine Blasen mehr zu sehen waren, und wenn ich mit der Spritze wieder Druck aufs System gebe war wieder dieses pff pff pff zu höhren. Was kann das sein, am Bremshebel ist alles trocken, da tritt keine Flüssigkeit aus.
 
Dann das Rad mit der Totem.
 
Ich nerve euch nochmal mit Kaufberatung :fresse: ......ich habe den Versuche ein Crossbike mit STVO zu finden mitlerweile verworfen und 4 Händler die ich bislang besucht habe, haben mir ebenfalls dazu geraten. ich sollte lieber nach einem sportlich ausgelegtem Trekking Rad suchen.

Bin morgen wieder in Münster und wollte das Rad mal Probefahren, was sagt ihr zu den verbauten Komponenten?

Maranello Light Disc | KTM-ZEG.de| Alle KTM ZEG Sondermodelle für 2012 auf einen Blick
 
k, kurz mal das update "präsentieren" :)
wesentliche änderungen sind die gabel (revelation 426 von 2008, 'refurbished' by me :fresse:), der lenker (crankbrothers cobalt 1 @ 645mm), die bremsscheiben + ceramic sintered bremsbeläge (kcnc razor 180/203) und sitzposition bissle aufrechter. der hinterbau musste schwarz umlackiert werden; nun sieht's schon bissle angenehmer aus ;)



bilder von heute während längerer tour durch den regen... april, i love you :fresse2:
 
Ich nerve euch nochmal mit Kaufberatung :fresse: ......ich habe den Versuche ein Crossbike mit STVO zu finden mitlerweile verworfen und 4 Händler die ich bislang besucht habe, haben mir ebenfalls dazu geraten. ich sollte lieber nach einem sportlich ausgelegtem Trekking Rad suchen.

Bin morgen wieder in Münster und wollte das Rad mal Probefahren, was sagt ihr zu den verbauten Komponenten?

Maranello Light Disc | KTM-ZEG.de| Alle KTM ZEG Sondermodelle für 2012 auf einen Blick

Ein Crossrad mit StVZO-Komponenten ist ein Trekkingbike.
Das KTM hat, bis auf die Kurbel gute Komponenten. Der Preis (UVP) ist aber auch entsprechend hoch. Das Rad richtet sich an Vielfahrer. Wenn es das mit Deore oder SLX/LX Komponenten gibt, passt das auch.

Gruß klasse
 
Mein Burder und ich haben uns dieses Wochenende mal an einer Selbstbau-Kettenführung versucht (Stück Gartenschlauch+Stück gebogener Edelstahldraht+Kabelbinder) funktioniert wie die von Bionicon, kostet aber nichts bis fast nichts (die Bionicon wär uns mit 40€ für son bischen Plastik und Alu zu teuer gewesen :stupid:) und hält auch :fresse2:
Gestern haben wie die gleich mal über 35 km getestet ==> funktioniert einwandfrei, macht keinen Lärm und erhöht den Widerstand in der Kette kaum :d

E: Foto
 
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Ich war heute mal bei Canyon und hab mir das Nerve XC 6.0 angeschaut. Hat mir auch gut gefallen. Leider waren heute nur ganze 2 Berater da und der Laden ziemlich voll. Da ich nicht soviel Zeit hatte war also nichts mit Smalltalk und hab nur so mal Hand angelegt.

Würd das Bike ja holen, aber der Größenfinder auf der HP meint das ich Rahmengröße S brauche. ^^ Somit müsste ich voraussichtlich 13 Wochen(!) warten. Hab ich eigentlich nicht vor...
 
Ist halt noch Saison anfang da will jeder ein Bike.

Daher ist:
1. die Läden so voll
2. lange lieferzeiten
 
Ich war heute mal bei Canyon und hab mir das Nerve XC 6.0 angeschaut. Hat mir auch gut gefallen. Leider waren heute nur ganze 2 Berater da und der Laden ziemlich voll. Da ich nicht soviel Zeit hatte war also nichts mit Smalltalk und hab nur so mal Hand angelegt.

Würd das Bike ja holen, aber der Größenfinder auf der HP meint das ich Rahmengröße S brauche. ^^ Somit müsste ich voraussichtlich 13 Wochen(!) warten. Hab ich eigentlich nicht vor...

knapp 2 wochen noch (mann ,der der hier öfters liest muss die schnauze voll haben), dann kann ich endlich meins probefahren und bestellen, ist soagar immer noch sofort lieferbar :)
 
*hehe* Heute Morgen war ich noch in so einem Fahrrad XXL. :) Aber da ich schon vorher im Inet geschaut hab, wars keine Überraschung. Die Vergleichbaren Bikes mit Reba Gabel waren alle leider direkt 200-300€ teurer.

Mal schaun, vll fahr ich mal bei Canyon Rahmengröße S(16,5") und M(18,5") Probe. Kann mich nicht vorsellen das die 5cm Sitzrohrhöhe und 3cm bis zum Lenker so ein großen Unterschied machen.
 
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