[Sammelthread] Mountainbikes

*hehe* Heute Morgen war ich noch in so einem Fahrrad XXL. :) Aber da ich schon vorher im Inet geschaut hab, wars keine Überraschung. Die Vergleichbaren Bikes mit Reba Gabel waren alle leider direkt 200-300€ teurer.

Mal schaun, vll fahr ich mal bei Canyon Rahmengröße S(16,5") und M(18,5") Probe. Kann mich nicht vorsellen das die 5cm Sitzrohrhöhe und 3cm bis zum Lenker so ein großen Unterschied machen.

notfalls kürzeren Vorbau montieren.
 
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Canyon Nerve AM, das XC bin ich schon gfahren. Will mir mal n genaueres Bild machen, wie das AM bergauf geht und wie die absenkbare Gabel funktioniert, falls es gefällt dann wird das 7er AM bestellt, ansonsten vllt das XC. Werd mir aber auch mal das Stive anguggn, das ist dann aber weniger Tourentauglich, also fällts eigentlich schon weg
 
Zu Gabelabesnkung kann ich dir nur sagen das es eine nette funktion ist (ein teil was mehr kaputt gehen kann an der gabel) aber später wirst du es nicht nutzen. Ich nutze es selbst bei meiner 160mm Gabel nicht. Unteranderem weil die Geo dann für den arsch ist.
 
Canyon Nerve AM, das XC bin ich schon gfahren. Will mir mal n genaueres Bild machen, wie das AM bergauf geht und wie die absenkbare Gabel funktioniert, falls es gefällt dann wird das 7er AM bestellt, ansonsten vllt das XC. Werd mir aber auch mal das Stive anguggn, das ist dann aber weniger Tourentauglich, also fällts eigentlich schon weg
Gut, dann kannst für mich mittesten :d Wenn es das AM werden soll, dann das 7er vllt aber auch das XC, dann das 8er.Wobei ich ehrlich gesagt, von der Aussattung sagen müsste, dass das AM bis auf die Bremse vllt. besser ausgestatet ist. Mit dem SLX Shiftern des XC 8.0 könnte ich auch leben, so ists nicht, zu dem ists auch leichter.

Weis nur nicht, ob mir die 120mm Gabel vorne reichen würde, mit den 150mm hätte ich später auch mehr Möglichkeiten, wenn mal die Alpen in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich meien Fahrradcomputer irgendwo im Wald verloren und es erst gemerkt, als ich wieder daheim war. :fire: naja, wegen einem 20€-Gerät wollte ich die ganzen 45km nicht noch mal durchfahren (hätt eich auch nicht mehr geschafft :fresse:), also such ich jetzt nen neuen.
Was für welche wären denn für möglichst wenig Geld zu empfehlen ausser Sigma BC-509 und BC-1009?
 
Gut, dann kannst für mich mittesten :d Wenn es das AM werden soll, dann das 7er vllt aber auch das XC, dann das 8er.Wobei ich ehrlich gesagt, von der Aussattung sagen müsste, dass das AM bis auf die Bremse vllt. besser ausgestatet ist. Mit dem SLX Shiftern des XC 8.0 könnte ich auch leben, so ists nicht, zu dem ists auch leichter.

Weis nur nicht, ob mir die 120mm Gabel vorne reichen würde, mit den 150mm hätte ich später auch mehr Möglichkeiten, wenn mal die Alpen in Frage kommen.

Bin vor der selben frage, nur lass ich pers. die Magura besser sein als die Avid, aber recht lang wird die eh net oben bleiben, werd da ne XT raufwerfen, damits full XT ist, die Kasette hinten werd ich auch recht schnell wechseln.

Bei mir ist eigentlich nur die Gabel das Kriterium, wie kompliziert das system der absenkung ist, die sitzposition dürfte eh die gleiche sein
 
@xperia
Hab die Cyclosport von Bike-Discount, kabellos für 15€, hat halt leider keine Knöpfe und zeigt während der Fahrt nur die Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit sowie die Tageskilometer an.
Lass ich das Rad ein bissel stehen, zeigt er die Zeit und die Gesamtkilometer. Funktionen reichen mir aus, für den Rest logge ich via Phone mit. Die Cyclosport gibts auch mit Knöpfen ^^

@boardi
Na dann bin ich auf dein Urteil gespannt, lass mich dann wissen, wie deine Wahl ausgefallen ist und warum Du dich entschieden hast, vllt. erleichtert mir das die Wahl auch :d
Wann fährst Du Probe?
 
Zuletzt bearbeitet:
nächsten Samstag oder Sonntag beim Simpatex Testival in Riva am Gardasee
 
Wie groß bist du denn?

1,75m. Aber ich war heute Abend nochmal bei Canyon und bin auch das Nerve XC in Rahmengröße M und S probegefahren. Kommt leider nur S in Frage. Durch die ~2cm die das Querrohr beim M höher ist komm ich nicht mehr ganz auf den Boden ohne mir die **** zu quetschen. ^^
 
Ich würde im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen, ist agiler als der Große. Bei meinem Radon HT habe ich auch einen leicht zu großen Rahmen genommen, ich fühle mich zwar wohl, aber im enge Ecken rum merkt man schon, dass es nicht zu 100% passt. Ich war bei etwa 17.3", habe dann 18" genommen. Beim nächsten wirds definitiv ein kleinerer Rahmen, auch wenn der optisch nicht so gut aussieht :d
 
Ja wer ich nun auch tun. :) Ging nur darum evtl. doch die 13 Wochen Lieferzeit für Größe S zu umgehen.
 
1,75m. Aber ich war heute Abend nochmal bei Canyon und bin auch das Nerve XC in Rahmengröße M und S probegefahren. Kommt leider nur S in Frage. Durch die ~2cm die das Querrohr beim M höher ist komm ich nicht mehr ganz auf den Boden ohne mir die **** zu quetschen. ^^

Ich bin 176 cm groß und habe einen M-Rahmen. Passt perfekt.
 
@xperia
Hab die Cyclosport von Bike-Discount, kabellos für 15€, hat halt leider keine Knöpfe und zeigt während der Fahrt nur die Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit sowie die Tageskilometer an.
Lass ich das Rad ein bissel stehen, zeigt er die Zeit und die Gesamtkilometer. Funktionen reichen mir aus, für den Rest logge ich via Phone mit. Die Cyclosport gibts auch mit Knöpfen ^^
Wenn er keine Knöpfe hat, wie kann man dann den Reifenumfang und die Uhr einstellen?
 
Wenn ich bei meinen Werten in dem Größenfinder von Canyon rumspiele (beim XC klappts nicht, machs deshalb für das Grand Canyon AL) wird M erst ab einer Schrittlänge von 84cm empfohlen. Fahren könnte ich sicherlich beide, aber wenn man mal unfreiwillig nach vorne absteigt wirds bei M für mich unangenehm. ;)
 
Ich bin knapp 180 und bin beim XC M gefahren, fühlt sich super an und ist auch super wendig, nur schauts halt n bissl klein aus wenn man drauf sitzt, wollt deshalb schon ein L nehmen
 
@xperia
Er hat an der Rückseite Knöpfe, dort kann man die Zeit und den Umfang einstellen.
Ich meinte, dass er vorne keine Knöpfe hat, zum rumdrücken während der Fahrt.

@chrizz
Du solltest schon beim jeweiligen Rahmen bleiben, was deine Daten an geht.
Bevor ich in diesen sauren Apfel beißen würde, würde ich lieber abwarten, auch wenns schwer fällt :d
 
Hallo,

Ich wollte meinem Cube Acid '08, bald ein paar neue Reifen spendieren. Allerdings diesmal etwas breiteres mit mehr Grip. Laut Cube kann man auf alle Hardtails bis zu 2.25 Maximalbreite aufziehen. Ausgenommen ein paar Modelle, darunter nur die Acid Modelle ab 2009.
Nun meine Frage: Was würdet ihr mir vorschlagen? Welche Reifen zahlen sich aus? Ich fahre eigentlich nur Wald. Es müssen 26"er x2.25 sein. Marke ist mir egal...
Die Auswahl ist ziemlich riesig, daher bräuchte ich etwas Hilfe.
 
Was heißt denn mehr Grip - im Vergleich zu welchem Reifen soll der Grip denn höher sein?

Gruß klasse
 
Was heißt denn mehr Grip - im Vergleich zu welchem Reifen soll der Grip denn höher sein?

Gruß klasse

Seit ich den fat albert vorne oben hab werd ich mir sicher nix anderes zulegen, der grip im wald ist echt sau gut, nur für hinten ist mir der irgendwie zu schad, da werd ich wohl aufn nobbi nik ausweichen

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Oh sorry. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor Schwalbe Smart Sam gefahren bin. Das sin auch die, die original schon am Bike drauf sind. In 26x2.1

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Oh sorry. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor Schwalbe Smart Sam gefahren bin. Das sin auch die, die original schon am Bike drauf sind. In 26x2.1

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Beim nächsten würd ich auf jeden fall auf 2.25 wechseln. Schwalbe hat auf der HP einen reifenfinder, einfach einstellen was der reifen alles können muss und dann kommen empfehlungen.

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
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