[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe 2 von den dx lampen und bin, soweit ich damit gefahren bin, sehr zufrieden.
die erste brauchte zwar etwas nacharbeit, aber die zweite war gleich i.o.
(die ersten modelle hatten wärmeprobleme.)
bestellung in hongkong klappte auch ohne probleme.

eins sollte man aber bedenken.
durch den reflektor streut die lampe wie sau, und ist somit nicht für den normalen straßenverkehr geeignet.
wenn mir mal wer entgegen kommt, dann drehe ich die lampe immer nach unten und dimme auf die kleinste stufe.
 
So habe die ganze Bremsflüssigkeit auswechselt. Da kam ja ne total eklige Brühe raus :fresse:
ganz trübe weiße Schlieren mit Brökchen drin :d

Unterschiede habe ich keine gemerkt... war leider unvorsichtig und habe DOT auf die Scheibe bekommen... jetzt muss ich die erstmal heiß Bremsen damit das zeug verdampft.
 
DOT wegbremsen ist nicht,kein Wunder,daß sich deine Beläge auflösen.
Bremsflüssigkeit greift unter anderem diese nämlich sehr agressiv an.
 
:rolleyes:
Absolut falscher Zusammenhang. Die Beläge habe ich runtergefahren bei einer Tour. Heute kam was auf die Scheibe... vorher war da nie was drauf.

Warum sollte man DOT nicht wegbremsen können verdampft doch auch?
Kann ich es nicht auch mit z.b Spiritus wegputzen? Wasser, was in den How-To's zum reinigen genützt wird, hat aufjedenfall nicht gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann hab ich nix gesagt ;).

Bei DOT-Flüssigkeit mußt du aufpassen,das Zeug ist net wirklich gesund.
Wasser zum wegspülen sollte eigentlich reichen,oder bissl Bremsenreiniger.
 
Joa hab extra ne Brille aufgezogen deswegen.
Für die Hände ist das aber garnicht so wild.. wenn man es nicht den ganzen Tag dran hat :d

Mit Wasser haben die immer die überreste am Schalthebel und Bremshebel weggeputzt. Warum das aber nicht an den Belägen und der Scheibe zieht weiß ich nicht. Ich werde morgen einfach mal einen Berg runterfahren. Da sollte alles auf den Scheiben u. Belägen verdampfen ohne, dass die Bremse an sich Schaden nimmt.

Einwände? ;)
 
guck dir mal die siedepunkte von dot an.
ich denke nicht dass du das zeug zum verdampfen bringst.

deine beläge sind wahrscheinlich reif für den müll.
 
So Bremsscheiben werden doch locker 200°C heiß. 260°C brauchts.

Warum sollte man die nicht reinigen können?

edit:
Ok habe jetzt schon öfters gelesen, dass man die Beläge austauschen sollte. Wäre nicht so wild. Habe zufällig heute 2 Sätze bestellt.
Die Beläge hätten eh nurnoch 50km gereicht :p
Versuchen die Beläge zu retten werde ich trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die Teile in 1000km runterrockst ist dein Problem doch sowieso zu vernachlässigen. Brems es runter und gut ist. Wenn es nichtmehr bremst wirst du es schon merken.
 
1000? :d
Wenn ich immer so wie letzten Samstag fahren würde, würden 100km reichen :fresse:
 
war leider unvorsichtig und habe DOT auf die Scheibe bekommen... jetzt muss ich die erstmal heiß Bremsen damit das zeug verdampft.


die scheibe sofort mit (reichlich) isopropyl alcohol sauber machen.
wenn die beläge organisch sind können die weg.
sintermetall sind ggf mit ausbrennen (nicht wegbremsen) noch zu retten.
weg bremsen kannst du das nicht einfach so guck am besten mal hier: MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum.

den tip von user gomerline halte ich für lebensgefährlich aber egal.
damit würde ich ganz sicher keine abfahrt mehr machen, wenn mir was an meiner gesundheit läge.

und wenn deine beläge (die neuen) schon mit der versifften scheibe gefahren wurden können die auch wieder weg...
wie gesagt außer es sind sintermetall beläge (die halten auch sehr viel länger) die könnte man ggf auch versuchen etwas abzuschleifen.

allgemein kann man sagen mit dot ist absolut nicht zu spaßen und ich spreche da auch selber aus erfahrung.
habe schon bestimmt 5 mal meine k18 (formula) entlüftet und einmal ist mir auch etwas dot (nur ein paar tropfen) unbemerkt auf die scheibe (vorne) gelaufen.

bremskraft ging gegen 0 und das blieb auch nach dem abwaschen mit propyl alc.
da konnte ich auch nur abschleifen, was aber auch nur eine notlösung sein sollte wenn man zb. im urlaub ist und keine ersatz beläge/scheibe bekommen kann.
das liegt daran das es sehr schwer ist die beläge/scheibe beim schleifen nicht mehr zu beschädigen. (nur per hand wenn überhaupt)
dot (oder auch andere flüssigkeiten) können nämlich auch in metalle einziehen das sollte man dazu sagen.


mfg

ps: hier ein bsp zu dot auf belägen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=340219&highlight=dot
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zur Reinigung der Scheiben auch Spiritus benutzen? Was anderes in der Richtung habe ich nicht da...
Wenn ich den Bremssattel von innen, sprich die Bremskolben, reinigen und Pflegen will, womit mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur lampen diskusion,

ich hab eine dx ;)

und bin damit absolut zufrieden, ist hell, hält lange und lädt auch einigermaßen schnell ;). ist dabei aber auch leicht.

grad für den preis finde gib es für trails nichts besseres in sachen P/L. Problem ist nur das man die nicht auf öffentlichen straßen nutzen darf und sollte, wenn ich mal ne straße quere oder ein paar meter auf ihr fahre mach ich die lampe immer in den low modus und drehe sie richtung boden. frontal mit maximaler leistung kannst damit locker jeden blenden und das ist ja nicht sinn der sache

mfg
 
So
Mein VOrgehen:
Bremsbeläge Raus
Scheibe mit Spiritus geputzt.
Bremsbeläge mit Spiritus geputzt
Alles wieder montiert

Nach der Montage ging erstmal nichts. Nach ein paar Metern bergab bremsen war die Bremsleistung schon um ein vielfaches höher.

Ich denke wenn ich sie nochmal richtig einbremse habe ich die volle Bremsleistung wieder.
 
Bremsleistung ist wieder die alte. Allerdings macht sie noch komische Geräusche :p
Werde die Beläge noch runterfahren und dann die Scheibe im Geschäft mit Isopropanol (oder doch lieber Bremsenreiniger von Engelberstrauss?) reinigen. Dann die neuen Beläge rein.
 
60/40 Straße/Wald
Wieviel bar auf die Reifen?Das was drauf steht?Oder weil ich relativ viel straße fahre mehr?
 
So, heute gabs auch hier einen Neuzugang, handelt sich um ein Radon Stage 4.0. Der erste Eindruck ist klasse.
Hier mal ein Bild von der ersten Feierabendrunde :

comp_dsc_2755bufr.jpg


Grüße
 
60/40 Straße/Wald
Wieviel bar auf die Reifen?Das was drauf steht?Oder weil ich relativ viel straße fahre mehr?

Was für Reifen sind es denn (Breite)?

Ich fahre 2,35'er je nachdem wie bequem ich es haben möchte mit 2-2,5 bar. Drunter wirds zu schammig und drüber wirds auch nicht mehr schneller...
 
IMG_0121k.jpg


Das war so eine geile Tour heute ... ;)
 
Ich will auch solches Gelände :heul:
 
damit man dann, bevor es ins gelände geht, die luft erst wieder ablassen muss?


selbst auf meinem singlespeeder mit dem ich zur arbeit fahre sind nicht mehr als 2,2bar drin.
komfort geht vor!
 
Also ich fahr auch mit um die 3bar im Gelände rum. Wenn es schlammig wird manchmal etwas schwierig, aber ansonsten nie Probleme gehabt. Muss aber ja jeder selber wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh