[Sammelthread] Mountainbikes

also das ist auch eine möglichkeit sich das schön zu reden...
was wenns sie oder er nun 120kg auf den rippen hatte und dazu noch gerne ins flat springt ?

und wenns so wäre würde ich es sicher auch nicht so dazu schreiben.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zum Luftdruck in der Federgabel:

Ich fahr ne aktuelle Reba SL.
So, nun will ich ja im Sommer nach Schweden und dafür kauf ich mir noch nen Tubus Swing, also nen Lowrider für die Vordergabel.
Wenn ich nun (nur mal angenommen, habe meine Werte nicht im Kopf) 65 kg wiege (das hab ich im Kopf :bigok:) und die Gabel bei 7 Bar und +1 Bar ist... auf wie viel muss ich die aufpumpen, wenn ich 10 kg Gewicht an den Lowrider hänge?
Fahrergewicht +10kg geht nicht, weil das Gewicht zu 100% auf die Gabel drückt.
Oder einfach nach Gefühl, bis die Gabel ca 20% eintaucht, wenn ich aufm Rad sitz?

Und 2. Frage auch zur Gabel:
Heut hab ich meine Freundin vom Bahnhof abgeholt und weil ich eh mitm Rad unterwegs war hab ichs halt mitm Rad gemacht.
Da sie keine Lust zu laufen hatte hat sie sich auf mein Lenker gesetzt. Die Gabel war gelockt, kann die da Schäden von nehmen? Bin nur auf der Straße gefahren, aber 100%ig eben ist die auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob deine freundinn schäden davon nehmen kann wenn sie geblockt wird? weiß nich kommt drauf an ob sie beim bremsen direkt aufs gesicht fällt oder eher auf die seite, alles in allem ist es für die freundinn eher gefählrich weil sich dabei teile von ihr lösen können.
 
hier paar Bilder von heute, sind irgendwie nicht so toll geworden
imag0163bnw0.jpg

imag01643ntu.jpg

imag0165zu99.jpg


und hier mal die strecke, fehlen aber ca 5km im ersten drittel hatte wohl keine Satelliten Verbindung -.-
9-4-20110uat.jpg
 
ob deine freundinn schäden davon nehmen kann wenn sie geblockt wird? weiß nich kommt drauf an ob sie beim bremsen direkt aufs gesicht fällt oder eher auf die seite, alles in allem ist es für die freundinn eher gefählrich weil sich dabei teile von ihr lösen können.

Die Frage war eindeutig auf die Gabel bezogen ;)

Dass es nicht ganz vernünftig ist weiß ich, ich will aber einfach nur ne Antwort bzgl der Technik der Gabel ;)
 
Noch nicht.

Insgesamt kommen ca 20-30 kg ans Rad, hinten mehr als vorn.
Hab hinten aber kein Dämpfer.
Das Gewicht hinten kann man aber auch nicht wirklich zum Fahrergewicht zählen. Eher als GEgengewicht für vorn. Noch hab ich aber keine Gepäckträger am Rad ;)
 
20-30kg?

dude ich hatte keine 15kg dabei und dsa war mit zelt, schlafsack und allem :fresse:
 
Ich weiß es nicht. Der ganze Kram ist noch nicht im Ansatz vorhanden.
Das wird alles ab jetzt so langsam kommen. Was das insgesamt wird weiß ich nicht.

Zelt, Iso, Schlafsack, Geschirr, Kleidung (Unterwäsche 2x, 1x Trikot/Shirt, 1x kurze Hose 1x Pullover, 1x Armlinge, 1x Beinlinge), Verpflegung so, dass man 3 Tage damit hin käme, Trinken für 1,5 Tage.
Medizin (spartanisch), Werk- und Pflickzeug --> ein Schlauch, einen Reifen, Schaltauge und paar Kettenglieder.
Luft- und Gabelpumpe.

Das war jetzt so auf Anhieb alles, was mir einfällt
 
was willste mit nem Reifen?

ich fahr meine Reifen seit 2008/9 und du weist ja wo ich überall war
ich hatte nicht 1 Loch bisher und nur der Hinterreifen zeigt Abnutzung

vlt war ich auch nur lucky
 
Also Lockout und harte Belastung sollte man normal nicht machen.
Und wenn du Gepäck an die Gabel packst einfach über die Eintauchtiefe (mit den 20%) einstellen. Und viel Spaß mit dem ganzen Gepäck :d
 
@xetec: Naja, so genau weiß ich es nicht, Schweden hat aber verdammt böse Straßen. Der Dad meiner Freundin war mitm Rad da und der hat nicht nur einen Reifen zerstört.

@gomer: wenn sie aber offen ist schlägt sie wohl durch, also besser einfach ganz lassen, ja? ;)

Spaß mit dem Gepäck werd ich sicher nicht haben, aber Spaß am Urlaub werd ich dennoch haben :bigok:
 
Naja bin auch mit nem Schwalpe Alpencross Paar durch Norddeutschland :fresse:
 
Hi,

welche App für Android könnt ihr fürs GPS Tracking empfehlen?

Am besten 4 free mit Anzeige von Speed, Kilometer und halt Einbindung in Google Maps
 
jop hab dieses we mal mytracks ausprobiert und solange man gute gps verbindung hat klappt es einwandfrei

bin heute wieder 35km gefahren und meine Fresse tat mir der Arsch weh :fresse:
 
Ich hab heute früh endlich die Rock Shox Reverb an mein Bike gebastelt (erstmal provisorisch zum ausprobieren) und ich bin begeistert :love:
reverb.JPG

reverb2.JPG

Und der Remotehebel (mit noch ungekürztem Kabel).
Funktioniert Top, fährt sehr schnell aus und ist einfach nur herrlich während dem Fahren die Sattelhöhe variieren zu können.

Machen die Trails gleich mehr Spaß
trail.JPG

Nur die Waldarbeiter versuchen wieder mit aller Gewalt die Biker auszubremsen
trail2.JPG

waren zig Stellen offensichtlich mit Absicht zugebaut.
 
So, mein My Tracks Test war nix weil ich Vollpfosten vergessen habe das Tracking zu starten.

Dabei bin ich extra noch abstrus querfeldein Zickzack gefahren, um die Genauigkeit zu testen :fresse:
 
So, mein My Tracks Test war nix weil ich Vollpfosten vergessen habe das Tracking zu starten.

Dabei bin ich extra noch abstrus querfeldein Zickzack gefahren, um die Genauigkeit zu testen :fresse:

:haha:

das teil ist super genau
das hat sogar den weg aufgezeichnet von der haustür meiner eltern ums haus herum zum garten :fresse:
 
Habe auch gerade mytracks probiert. Funktioniert echt gut. Was ich aber nicht ganz glaube sind die Steigungen.
Höhenmeter bin ich angeblich 457 gefahren :p
Niedrigster Punkt: 323m
Höchster Punkt: 544m
Strecke: 18,62km :p

Sind schon ganz nette Infos - sehr empfehlenswert das Programm.
 
moin moin,

habe da mal eine Frage an die Profis :)

Hab zur Zeit ein Serious Tenaya Crossbike (2009er Modell) und möchte dieses gern "geländetauglicher" machen...

Bereifung ist atm Standard, also:
- Schwalbe Racing Ralph 28 x 1.35, 700 x 35C (35-622)
- Felgen: Rodi Vision Disc

Tja... leider bin ich absoluter Noob in Sachen Fahrradteile... kann ich da breitere Reifen aufziehen? Bitte gleich passende Vorschläge wenns geht :wink:

Danke schonmal
bizzare
 
Hi Leute,

ich habe dieses Jahr irgendwie richtig Lust bekommen wieder ordentlich durch den Wald zu flitzen. Nach 2 jähriger Pause möchte ich gleich von Frühling an dabei sein und mein mittlerweile altes, verstaubtes, Cube Acid wieder richtig ausfahren. :fresse:

Da ich aber keine passende Kleidung mehr habe, bin ich gerade im Begriff mich in diversen Onlineshops etwas umzusehen und wenn ich an die gute alte Zeit zurückdenke, kann ich mich noch einige Stürze erinnern, die mich etwas in Richtung Knieprotektoren locken... Die Strecken hier in unserem Wald sind nicht ohne. Ich habe da einige leichte Protektoren fürs Mountainbiking im Auge, nur weiss ich leider nicht in welcher Grösse ich die nehmen soll?! Wie findet man den seine Protektorengrösse raus ohne sowas anprobieren zu können? Wo nimmt man denn da die Maße? Ich bin 1,83. Ist das ausschlaggiebig genug für M, L, oder XL?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sattel muss neu und Stütze..habt ihr Tips/Empfehlungen...

Zur stütze, sollte leicht gekröpft sein.

Zum Sattel, mein jetziger ist ein Selle Italia Filante, ganz zufrieden..also wieder sowas flaches in der Art
 
Ich hab mir nen Velo Toplite Titan mit ner XLC Pro SL Sattelstütze geordert. Wenn alles da ist kann ich ja berichten ;)
 
Sattelstützen nehme ich eigentlich immer Ritchey, zB. die Pro, die Comp tuts aber auch. Sättel gibts wie Sand am Meer... Ich habe mir - weil der originale dermaßen hart in der Mitte war, den Velo Pro geholt, leicht und günstig.
 
Ich hab bis jetzt immer Probleme mit Taubheit im Intimbereich. Irgendwie noch nicht den richtigen Sattel gefunden. Weil Stuntzi immer mit dem Fizik Aliante Gamma gefahren ist, habe ich mir den mal zugelegt, mit dem komme ich aber auch nicht wirklich zurecht.
Falls an dem Teil jmd. Interesse hat, kann er mir gerne schreibe. Ist in weiß und nur für eine Tour gefahren worden.
Fizik Aliante Gamma k:ium Sattel - BIKE-COMPONENTS.DE
 
mir ist auch noch nicht DER perfekte Sattel untergekommen. Mir passen die wenigsten, entweder drücken sie, scheuern die Hosen kaputt oder haben andere Macken. Ich fahre jetzt auf dem Rennrad den Specialized Toupe (143mm) und komme mit dem gut hin, allerdings muss ich nach wie vor nach ca. 25-30 Minuten aufstehen. Deshalb habe ich mir angewöhnt, am Berg oder Hügel einfach ein Stück im Wiegetritt zu fahren. Klappt hier gut, aber im Flachland wäre es schwierig... Ähnlich ist es beim MTB, momentan fahre ich den im Beitrag 942 beschriebenen Velo Pro und komme ganz gut zurecht. Aber auch hier gehe ich immer wieder in den Wiegetritt. Wenn es nicht so sau teuer wäre (~350-500€ habe ich mal gelesen), würde ich mir einen anfertigen lassen. Aber da bräuchte ich zwei und das wäre mir definitiv zu teuer...
 
Für längere Fahrtzeiten hab ich deshalb ganz gerne nen Sattel mit O-Zone cut. Hatte bisher zwar nur welche mit Fullcut werde jetzt dann aber mal einen nur mit Basecut ausprobieren. Mit derartigen Sätteln hab ich zumindest keine Probleme, da sie im Normalfall nicht auf den Damm drücken können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh