[Sammelthread] Mountainbikes

also 3bar finde ich auch zu viel, allerdings 2 bar wenn man mit Schlauch fährt zu niedrig (da lauert nur der nächste Snake bite). 2,5 bar dürfte ein guter Kompromiss sein... Da ich seit 3-4 Wochen Tubeless fahre, hatte ich es auch mal mit 1,6 -1,8 bar probiert. Im Gelände alles prima, aber auf Asphalt war es mir nix, jetzt habe ich 2,0 bar drauf und dann passt es überall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,
ich bin auf der suche nach neuen reifen und hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen mit auf den weg geben.

erstmal: es ist ein älteres MTB mit schmalen felgen, so daß als reifengröße 26 Zoll *1,50 montiert sind; neue ETRTO Norm 40-559. ich habe die felgenbreite gemessen und kam auf ca. 2,1 cm. das bedeutet maulbreite 16mm. gefahren wird 50% wald/wiese/schotter, 35% straße und 15% offroad.

bisher ziehe ich in betracht von
A) schwalbe: 1.marathon normal (neue 2011 edition), 2. marathon racer, 3. marathon plus
evtl. ist genug spielraum für die marathon supreme vorhanden (26*1,60 bzw. 42-559). wenn ihr mir den empfehlt, dann würde ich bei nem fachhändler die kompatibilität checken lassen.

kommentar: bei schwalbe werden die marathon plus als langsamer denn die normalen marathon eingestuft, die racer als deutlich schneller.
kennt ihr aus eurer erfahrung die unterschiede, bzw. wie groß der unterschied ist zw. den verschiedenen versionen? welcher wäre am besten für mich geeignet?

Schwalbe - Professional Bikes Tires

B) Michelin, der schmalste reifen ist der michelin country rock mit 1,75.

C) Continental hat reifen erst ab einer breite von 1,9 im angebot.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind deine felgen für diese reifen einfach zu schmal!

Hab nochmal geschaut - sind sogar 2,4'er. Aber zu schmal ist die Felge nicht; breiter dürfen die Reifen aber auch nicht werden.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher mit einer kleinen Pumpe mit eingebauter "Druckanzeige" aufpumpe. Dazu kommen die franz. Ventile - also was wirklich drin ist weis keiner...

2 bar (zur Genauigkeit s.o.) sind eben recht bequem - was Gabel und Dämpfer an kleinen Unebenheiten und Mini-Wurzeln nicht schlucken, schlucken dann die Räder. Man muss aber nat. aufpassen. Mit 2,5 bar gibts dann schon mehr Feedback.
 
Passend zum Saisonbeginn...

Clavicula Mehrfragmentfraktur links...

DSC_1922mitSchrauben.jpg
 
gute Besserung! Dein Avatar lässt allerdings auch erhöhte Gefahr für Mensch und Material erkennen ;)
 
Also ich fahr auch mit um die 3bar im Gelände rum. Wenn es schlammig wird manchmal etwas schwierig, aber ansonsten nie Probleme gehabt. Muss aber ja jeder selber wissen.

so viel druck im gelände ist totaler blödsinn!
so kann sich der reifen nicht an den boden anschmiegen und du verlierst so sehr viel potential vom reifen. da kann das profil noch so toll sein.

also 3bar finde ich auch zu viel, allerdings 2 bar wenn man mit Schlauch fährt zu niedrig (da lauert nur der nächste Snake bite). 2,5 bar dürfte ein guter Kompromiss sein... Da ich seit 3-4 Wochen Tubeless fahre, hatte ich es auch mal mit 1,6 -1,8 bar probiert. Im Gelände alles prima, aber auf Asphalt war es mir nix, jetzt habe ich 2,0 bar drauf und dann passt es überall.

ich fahre schon das ganze jahr um 2bar vorne und hinten. teilweise sogar bis 1,8bar runter.
reifen sind racing ralph 2,25" evo und felgen frm xmd 333. schläuche schwalbe sv13 und 14.

noch keinen platten oder snakebite gehabt, obwohl ich nicht grade zimperlich bin.

wenn man natürlich meint man könnte auf dem trail sitzen bleiben weil man ja ein fully hat, dann ists auch kein wunder wenn man sich snakebites einhandelt.

Hab nochmal geschaut - sind sogar 2,4'er. Aber zu schmal ist die Felge nicht; breiter dürfen die Reifen aber auch nicht werden.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher mit einer kleinen Pumpe mit eingebauter "Druckanzeige" aufpumpe. Dazu kommen die franz. Ventile - also was wirklich drin ist weis keiner...

2 bar (zur Genauigkeit s.o.) sind eben recht bequem - was Gabel und Dämpfer an kleinen Unebenheiten und Mini-Wurzeln nicht schlucken, schlucken dann die Räder. Man muss aber nat. aufpassen. Mit 2,5 bar gibts dann schon mehr Feedback.

was für felgen färst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn?

Hier gibts das bei mir quasi "vor der Haustüre" ... der Trail ist 7km Schotterweg von meinem Haus entfernt ... :)

In der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen. Einfach nur Flachland und nichts los hier
 
@ ashantus

michelin xc dry 2 in 26x2,0 oder die neuere variante michelin wild racer in 26x2,0 sollten noch problemlos auf der schmalen felge fahrbar sein.
 
super, danke k star. ich schau heute noch beim händler vorbei. mir sind noch ein paar andere kleinigkeiten aufgefallen. so isses eben bei saisonbeginn...

und gute besserung an carnologe.
 
Bin heute 31 Km gefahren, unter anderem schöne Trails um einen See. 3 mal habe ich den See umrundet :)

img_189587pi.jpg


img_1896k7eb.jpg


img_18997736.jpg


img_1900c72l.jpg


img_1902p72o.jpg


img_1903y7m7.jpg


img_1904w7sr.jpg


img_1905e7i2.jpg


img_1906l7lm.jpg
 
@*Hagen*

schönes canyon (xc?) und wirklich super bilder bekommt man richtig lust.
aber auch ich falle leider noch ein paar tage aus wegen:

P1010019.JPG


ganz schön hart sich dann solch schöne trails nur angucken zu können :(

mfg
 
Jo ist ein 2009er XC 6.0

Was hast du gemacht? Gute Besserung!
 
1. ist das ein 2010er Model und 2. habe ich doch ein Bike.
 
ist nicht wichtig. dachte vlt. interessiert es dich, da ich gerade beim stöbern drüber gestolpert bin.
 
SPECIALIZED ENDURO PRO - MTB-News.de: Bikemarkt

kann man dafür so viel zahlen? ist wahrscheinlich von 2006. habe jetzt mal nach gebrauchsspuren usw gefragt.
die ausstattung ist halt schon richtig gut, nur ist die auch ziemlich alt...
 
hey nicce was hast du dir reingerammt?
sieht nach ner spassigen abfahrt aus^^
 
ich bin ein bisschen über 1,70m hoch, deswegen brauche ich s, vor allem bei den specis, die sind ja relativ lang. deswegen ist die suche auch gar nicht so einfach.
will etwas, womit man spaß haben kann. wollte zuerst ein enduro à la votec v.sx oder yt noton. aber mit einem speci pitch oder giant reign 2 soll man genauso viel spaß haben können. da dachte ich mir halt: warum nicht?
und nun habe ich eben ein enduro gesehen, das normal so sündhaft teuer ist, finde es aber schon ziemlich geil...
 
Wenn ich mir die PLZ anschaue müsste das Bike ja mehr oder weniger bei mir "um die Ecke" stehen :drool:

Sollte das Bike in nem guten Zustand sein wär das für mich für n Speci auf jedenfall n fairer Preis.
 
viel zu viel...
das rad ist von 2005 (also die gabel ist jedenfalls von 2005) ab 06 gab es die talas nur noch mit 160mm. (oder 07? irgendwie so da bin ich mir nicht ganz sicher)
wenn er das rad die ganze zeit so benutzt hat wie man es mit so einem rad machen sollte würde ich keine 1k€ dafür zahlen !
und die bremsen sind müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bist du dir da sicher?
hier hat das 2006er modell eine 150mm gabel. passt auch von den parts.
warum sind die bremsen müll?
 
ja hab ja geschrieben bin mir nich ganz sicher...
aber 06 wäre mir trozdem zu alt für den preis.
ist ja ein enduro wenn ich den richtig bewege würde ich nach 5 jahren sicher keine 1k€ mehr dafür verlangen.

mfg

sonst kein schlechtes rad.
 
und wenn es nicht richtig bewegt wurde? also die meisten ähnlichen räder in s wurden immer von freundinnen bewegt, zumindest die, die ich bis jetzt gesehen hab :d
aber da kann man erst mehr sagen wenn ich weitere bilder oder infos habe...trotzdem danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh