[Sammelthread] Mountainbikes

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hm wollt eig nen anderen Hersteller austesten, Koolstop oder Swissstop. Auf meinen Standardbelägen hab ich noch Material für die nächsten 1000km drauf...
 
Ja neue brauch ich nicht. Da du die gleichen hast wie ich bereits fahre bringt es mir nichts da ich ja andere testen will ;)
 
Hallo,

ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein Fully gebraucht für 350 Euro gekauft. Es handelt sich um ein Univega RAM 950 ES aus 2005. Meint Ihr, dass der Preis okay war? Hier erstmal ein Bild:
Anhang anzeigen 193533

Es hatte eine normale Deore-Ausstattung mit LX-Schaltwerk und Federgabel/-weg: Manitou Black Comp (120 mm) sowie Dämpfer von Rock Shox BAR, 130 mm. Mittlerweile habe ich neue XT-Trigger, SLX-Schaltwerk sowie vorne eine 20er Bremsscheibe verbaut. Für das Bike habe ich somit etwa 500 Euro ausgegeben. Was meint Ihr? War das eine gute Investition?

Gruss,
fbu

So genau kann man sowas nicht sagen. Im Prinzip klingt alles stimmig. Hab Spaß mit dem Gerät!

Gruß klasse
 
Woran merk ich als Anfänger ob ein Rhamen zu mir passt oder nicht
 
Woran merk ich als Anfänger ob ein Rhamen zu mir passt oder nicht

wenn du mit beiden Beinen auf der Erde stehst solltest du ne handbreit Platz zwischen Klöten und Oberrohr haben.
Rest ist abhängig vom Geschmack, Winkel und Länge vom Steuererohr, Oberrohr und Winkel Sattelrohr. Der eine mag nicht von "hinten" treten, der andere sitzt lieber aufrechter auf dem Teil.......
 
Ich hatte am Wochenende ein Testbike von Rose da (Count Solo) da ich mir bald ein neues MTB zulegen möchte und mir nach einiger Suche Rose am besten gefällt. Momentan habe ich ein KTM Rad, in etwa 7 Jahre alt, Shimano Schaltung (Deore und Deore XT gemischt), Federgabel, sonst nichts Besonderes, keine Scheibenbremsen. Von der Sitzposition und der Geometrie des Testbikes war ich begeistert, es war deutlich angenehmer damit zu fahren, auf meinem jetzigen Fahrrad schmerzen doch nach einiger Zeit die Schultern, beim Testrad war alles super, das hat mir sehr gut gefallen.
Sonst war ich aber leider auch von ein paar Sachen negativ überrascht und habe ein paar Fragen...

Ich hatte eine SRAM X0 Schaltung, und die zwei Schalthebel haben nicht gleich funktioniert, d.h. z.B. links und rechts der gleiche Klick haben einmal für einen höheren Gang gesorgt und einmal für einen niedrigeren. Von meinem aktuellen Rad kenne ich das so nicht, ist das normal bei SRAM oder nur Einstellungssache? Auch nach einiger Zeit habe ich mich noch verschaltet, auch die Position der Schaltung hat mir nicht besonders gefallen, beim aktuellen Rad kann ich direkt am Bremshebel schalten, und zum Runterschalten gibts alternativ noch nen Trigger, bei der Schaltung hatte ich halt nen Bremshebel und zwei Trigger...

Dann war die Schaltung vom Gefühl her nichts, ab und an hat sie nicht geschaltet, oder sehr spät, dann meinte die Schaltung mal wieder ich sei im höchsten Gang, was ich aber nicht war, dann musste ich erst runterschalten damit sich das normalisiert hat und ich den höchsten Gang erreichen konnte... Bin ich einfach nicht gut genug für so eine Profischaltung oder war die einfach nur schlecht eingestellt (ich hab mich nicht näher damit befasst und wollte am Testbike nicht groß rumdrehen, es wurde ja davor alles eingestellt)?

Ich hab momentan keine Scheibenbremsen und war nicht so besonders angetan von den Teilen, ist da viel Einstellungssache oder sind die prinzipiell so aggressiv? Ist hatte vom Gefühl her einen Millimeter zwischen nichts und blockierenden Rädern, damit war weder sanft bremsen einfach möglich, da sofort sehr viel Bremskraft anlag, noch schnelles Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, da es mir vergleichen mit den aktuellen Bremsen extrem schwer gefallen ist stark zu bremsen, aber nicht die Räder zu blockieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung ist wahrscheinlich nicht 100 % korrekt eingestellt. Dazu kommt, dass das Schaltgefühl bei Sram total anders ist. Die funktioniert viel härter, mit anderer Schalteranordnung und erst nach dem Drücken. Ich hatte vorher Shimano und die Gänge wechselten sanft mit dem Drücken. Nun habe ich einen Sram-Mix (teilweise nur x7) und verschalte mich immer noch gelegentlich. Man drückt und plötzlich haut der Gang rein, wie aus dem Nichts. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist ein anderes Schalten. Man könnte sagen: sportlicher.
Entweder gewöhnt man sich dran oder kauft Shimano. Ich will noch bis Herbst fahren, dann 300 Euro in die Hand nehmen und umrüsten. Die alten Teile kommen an ein anderes Bike.

An die Scheibenbremsen musst du dich gewöhnen. Es gibt Unterscheide zwischen den Bremsen, aber im Gründe sind die viel bissiger als V-Brakes. Wenn du dich an die knappen Wege gewöhnt hast, willst du nichts anderes mehr!
Kauf aber keine BrakeForceOne. Die Bremse funktioniert handkraftunabhängig (mehr Weg, mehr Kraft). Die Umstellung wäre wohl die Hölle. Die Bremse kostet jedoch 800 Euro - ohne Bike. Ich denke, dass du das nicht ausgeben willst.

Gruß klasse
 
Die Sram schaltet sich wirklich anders, aber nach kurzer zeit is man dran gewöhnt. Bei mir gings echt schnell, bin ja die Sram beim Testival im Oktober gefahren, nach ner Stunde hat ichs raus.

Ich hab zurzeit größere Probleme mitn HT und Fully, beide XT, nur die hintere schaltet bei beiden unterschiedlich, einmal gehts rauf und beim andern mitn gleichn hebel runter, aber was solls, dann verschaltet man sich halt immer wieder mal :fresse:
 
Dann hast du ein Revers Hebel/Schaltwerk bei einem der Bikes verbaut.
 
Dann hast du ein Revers Hebel/Schaltwerk bei einem der Bikes verbaut.

Jop, glaub schon, hab ja letztes jahr das HT fit gmacht und da beim bikecomp alles von der XT gekauft (bis auf kurbel und werfer vorne), schon beim ersten fahren isses mir aufgefallen, hatte dann auch mal hier nachgefragt, war wohl so ne einmalige sache was sie gmacht haben, weil die neuen sind ja wieder alle "normal"
 
@ Hagen:

Du brauchst ne GoPro mit Helmhalterung! :)
Absolut geil, ich spare auch schon auf eine.

Zu den Videos: Da kam das vor, was mich anko**t, nämlich der starr und erschrocken dastehende Spaziergänger. Hätte mich am WE fast gebrettert wegen 3 Damen, die wie die Hühner im Zickzack herumliefen, trotz dass ich 50 Meter vorher geklingelt hatte. Dann ein sturer älterer Herr, der extra mittig lief und mir sagte, dass man auf einem Fußweg nicht fahren darf.
Als ich darauf hinwies, dass er gerade mitten auf dem Ilmtal-Radweg spazieren geht (tausende Schilder überall), kam auch nur Unverständnis.
Dieses Wochenende wars der Horror: Flanierende Rentner, spielende Kinders, rasende Hunde und wichtige Öko-Vatis, die mir mit ihrem Kinderhänger mittig fahrend entgegenkamen.
Ich fahre da immer langsam ran und halte für ein paar spielende Kinder gern mal an, um niemandem bedrohlich zu erscheinen, aber da muss man leider lang, wenn man in ruhigere Gefilde will.
Dort erwarteten mich dann ein paar beknackte Quadfahrer, deren Staub und Abgase ich schlucken durfte.... das WE war sozusagen nur ein Gerammel und Ausgeweiche. :rolleyes:

Wie geht Ihr mit sowas um? Versucht Ihr auch, immer nett zu bleiben und brav mit 5 km/h vorbeizukullern?
Ein Genervter...
 
Jop, glaub schon, hab ja letztes jahr das HT fit gmacht und da beim bikecomp alles von der XT gekauft (bis auf kurbel und werfer vorne), schon beim ersten fahren isses mir aufgefallen, hatte dann auch mal hier nachgefragt, war wohl so ne einmalige sache was sie gmacht haben, weil die neuen sind ja wieder alle "normal"

Also ich schalte schon immer rechts die Ritzel mim kleinen hoch, und links, die Kettenblätter mim kleinen runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne GoPro is schon nice, aber ich wüsste garnicht was ich damit alles filmen soll. So interessant is es jetzt auch nicht so ein weg lang zu fahren ;)
 
Die Schaltung ist wahrscheinlich nicht 100 % korrekt eingestellt. Dazu kommt, dass das Schaltgefühl bei Sram total anders ist. Die funktioniert viel härter, mit anderer Schalteranordnung und erst nach dem Drücken. Ich hatte vorher Shimano und die Gänge wechselten sanft mit dem Drücken. Nun habe ich einen Sram-Mix (teilweise nur x7) und verschalte mich immer noch gelegentlich. Man drückt und plötzlich haut der Gang rein, wie aus dem Nichts. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist ein anderes Schalten. Man könnte sagen: sportlicher.
Entweder gewöhnt man sich dran oder kauft Shimano. Ich will noch bis Herbst fahren, dann 300 Euro in die Hand nehmen und umrüsten. Die alten Teile kommen an ein anderes Bike.

An die Scheibenbremsen musst du dich gewöhnen. Es gibt Unterscheide zwischen den Bremsen, aber im Gründe sind die viel bissiger als V-Brakes. Wenn du dich an die knappen Wege gewöhnt hast, willst du nichts anderes mehr!
Kauf aber keine BrakeForceOne. Die Bremse funktioniert handkraftunabhängig (mehr Weg, mehr Kraft). Die Umstellung wäre wohl die Hölle. Die Bremse kostet jedoch 800 Euro - ohne Bike. Ich denke, dass du das nicht ausgeben willst.

Gruß klasse

Vielen Dank für die Info, genauso gehts mir auch, bei Shimano ist alles relativ sanft, und SRAM haut die Gänge eher rein :d
D.h. du rüstest im Herbst wieder auf Shimano um?

Von ner BrakeForceOne hab ich noch nie was gehört, und deine Vermutung ist richtig, für ne Bremse 800€ sind dann doch deutlich zu viel für mich, mir schwebt irgendwas wie ne Avid Elixir 5 vor...

Die Sram schaltet sich wirklich anders, aber nach kurzer zeit is man dran gewöhnt. Bei mir gings echt schnell, bin ja die Sram beim Testival im Oktober gefahren, nach ner Stunde hat ichs raus.

Ich hab zurzeit größere Probleme mitn HT und Fully, beide XT, nur die hintere schaltet bei beiden unterschiedlich, einmal gehts rauf und beim andern mitn gleichn hebel runter, aber was solls, dann verschaltet man sich halt immer wieder mal :fresse:

Ja, am Anfang hab ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer genau falsch geschaltet :fresse:
Aber wenn man auch ne XT auf zwei Arten betreiben kann werde ich wohl darauf vor dem Kauf noch mal ein Auge werfen.


Aber ich denk ich werde dann bei Shimano bleiben, was ich an Tests gelesen habe ist es ja eher Geschmackssache ob SRAM oder Shimano, und meinen Geschmack trifft da Shimano besser denk ich.


Dann noch ne kurze Frage zu den Federgabeln, ich konfigurier gerade ein bisschen rum, und interessant erscheinen mir die Rock Shox Recon gold RL remote und die Rock Shox Reba RLT remote - zweitere kostet glaub 160€ mehr, lohnt sich das in irgendeiner Weise - ich hab nichtmal zwischen meiner alten Gabel und der neuen vom Testbike nen besonders großen Unterschied gemerkt, nur sehr harte Schläge hat die Gabel vom Testbike deutlich besser abgefedert...
 
Bin ja auch von Shimano auf SRAm gewechselt und war am Anfang erschrocken wie sich das ganze Schaltet. Hochschalten ist bei SRAM so ne Sache, muss man ordentlich Power mit dem Daumen machen. Wenn ich jetzt allerdings mitm Giant fahre verschalte ich mich dauern, der Daumen geht ständig ins leere und ich brauch dann ne Sekunde bis ich dann auf den Trichter gekommen bin wo der Hebel sitzt.
Die X7 Trigger sind aucgh bekannt das sie relativ unpräzise und ohne Rückmeldung sind, X9 oder X0 sollten allerdings gehen. Das du nicht das richtige Blatt/Ritzel erwischt liegt sicherlich an der Einstellung, klappt bei mir tadellos.

nur sehr harte Schläge hat die Gabel vom Testbike deutlich besser abgefedert...
Einstellungssache, Gabel muss an den fahrer und sein Gewicht angepasst werden. Gabel wird wohl ziemlich stark aufgepumpt gewesen sein.
 
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Wie geht Ihr mit sowas um? Versucht Ihr auch, immer nett zu bleiben und brav mit 5 km/h vorbeizukullern?

So mache ich es. Es sei denn, der Gegenverkehr hat mich bereits gesehen und ich bin mir sicher, ein wenig schneller vorbeifahren zu können.
 
@der_Schmutzige

Ich halts eigentlich genauso wie Hagen, ich hab hier aber den Vorteil, dass Wanderer usw. sehr sporadisch auftreten ;)

Wenn wir mal welchen begegnen, sind die meistens sehr freundlich, machen platz und freuen sich, dass so junge Menschen sich draußen in der Natur bewegen :d mit Treckingradfahreren auf Radwegen hab ich sowieso kein problem, weils hier keine Radwege gibt :d und die Mountainbiker sind ja sowieso Freundlich zueinander.
 
Moin,

bei meiner Formula RX geht der Hebel bis zum Lenker kann man das nur mit entlüften korrigieren? Bei manchen Bremsen gibts dafür ja extra so ein Teil zum drehn^^.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine :)

Gruß
 
Hallo,
bräuchte bischen unterstützung bei meiner Entscheidung für ein Fully. Cube AMS 150 Pro oder Radon Slide AM 7 sind in meiner engere Auswahl. Dass cube weil hier nen Händler in der nähe ist und da die Kundendienste mit dabei wären. Dass Radon ist von der Ausstattung her ein bischen besser aber fällt dass so ins Gewicht?
 
@xXRadioaktivXx mit wieviel druck fährste eigentlich im dämpfer und wie weit lässt sich bei dir eigentlich die gabel absenken?
 
Hallo,
bräuchte bischen unterstützung bei meiner Entscheidung für ein Fully. Cube AMS 150 Pro oder Radon Slide AM 7 sind in meiner engere Auswahl. Dass cube weil hier nen Händler in der nähe ist und da die Kundendienste mit dabei wären. Dass Radon ist von der Ausstattung her ein bischen besser aber fällt dass so ins Gewicht?

Das Radon hat halt den Versenderbonus, die Ausstattung ist schon deutlich besser als die des AMS 150 Pro, welches sich auf dem Niveau von Radon´s Silde AM 5.0 für 500€ weniger bewegt.
Vor allem die verstellbere Reverb Sattestütze am Radon ist ein großes Plus, außerdem hat es volle XT-Ausstattung, eine Fox-Gabel und Bessere Laufräder, Cube verbaut halt günstigere Teile.

Ob man den Unterschied merkt, sei mal dahin gestellt, allerdings würde ich, wenn du dir zutraust die Wartungsarbeiten selber zu machen oder du bereit bist etwas mehr für den Service zu zahlen, eher zum Slide raten (allein schon wegen der Sattelstütze).
 
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Also die Sattelstütze ist schon ziemlich geil. Und auch die Fox Gabel wäre ziemlich geil :). Ich denk mal mit Wartungsanleitung wird dass kein Problem für mich bin gelernter KFZ-Mech. Schraubererfahrung ist also vorhanden. Kommt jemand aus Bonn und kann mir sagen was dass Radon im dortigen laden kostet?
 
ich schätze mal, dass es dort auch 1999€ kostet ;) ich bezweiffel stark, dass die im Laden nen anderen Preis anbieten als im Internet.
 
Wenn das "problem" des Versenders bei dir net relevant is, dann kauf das Radon (oder vllt auch Canyon, Radon hat die Reverb), da sparste dir n haufen kohle. In der Gruppe wo ich am Samstag dabei war, hatte einer ein Specialized Stumpjumper, 4800€ Listenpreis, die Gabel schaute gleich aus wie meine, nur konnte man da nur Lockout machen und sonst nix, kein zug u druckstufe, keine absenkung und auch keine luft reinmachen zum einstellen, bremsen sind fast gleich wie auf meinem, schalteinheint kommt auch aufs gleiche, einziger unterschied war der dämpfer, da hatte es den RP23, der Preis is einfach total übertrieben für das Teil.
 
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