[Sammelthread] Mountainbikes

Hmm hab in meinem neuen rechten Pedal an einer bestimmten Stelle beim Treten immer so nen "Knacken". Kann man da was machen oder muss ichs umtauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

ist mein erster Post hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Will mit ein Bike für kleinere Radtouren über Radweg, Feldweg und eventuell mal ne kleine Waldetappe (aber nichts dolles holen). Hab auch nicht die Kohle um da jetzt nen Haufen Geld auszugeben. Im Endeffekt bin ich grad bei 2 Bikes gelandet, welche mir optisch gefallen, und technisch hoffentlich nicht der letzte Schrott sind. Nun bräuchte ich mal ein paar Pros und Cons zu den beiden Bikes... Ausgehend davon das beide gleich viel kosten hier mal die Links zu den Ausstattungen:

MTB Full Suspension - One-Twenty series - ONE-TWENTY 800-D - Merida Bikes Deutschland

Kellys Bicycles : ProductDetail

Welches würdet ihr favorisieren?


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hmm hab in meinem neuen rechten Pedal an einer bestimmten Stelle beim Treten immer so nen "Knacken". Kann man da was machen oder muss ichs umtauschen?

Pedal Gewinde gut eingefettet vorm einbau?
 
@Choosen
Google nach 2Rad Stadler wo die nächste Filiale ist. Da am besten bikes Probe fahren. Oder bikemax. Sich in eins verlieben und kaufen. Guck dir auch das Trek Fuel EX6 an. Kostet normal 1800€. Gibt's aber im laden für 1500€. Ich hab bei 1.78 m Größe den 17.5 Rahmen probiert.

@BadSanta
Vielleicht ändert er sein fahr Profil und ärgert sich nacher über den kauf.
MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch eine google geholt, die über meine normale Brille passt. Winterberg morgen kann kommen. Hoffentlich wird das Wetter so wie heute, den die Wettervorhersage von heute hat mal überhaupt nicht gestimmt. Vorhergesagt: Regen, Regen, Regen 10-15°C. Wirklichkeit: Sonne, Wolken, Sonne, 20°C.
 
Fährst du mit Genickschutz ? hab mir die dinger mal angeschaut, sind ja recht teuer, ist das Geld gut angelegt oder braucht man das nicht unbedingt ?
 
Moin Leute,

ist mein erster Post hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Will mit ein Bike für kleinere Radtouren über Radweg, Feldweg und eventuell mal ne kleine Waldetappe (aber nichts dolles holen). Hab auch nicht die Kohle um da jetzt nen Haufen Geld auszugeben. Im Endeffekt bin ich grad bei 2 Bikes gelandet, welche mir optisch gefallen, und technisch hoffentlich nicht der letzte Schrott sind. Nun bräuchte ich mal ein paar Pros und Cons zu den beiden Bikes... Ausgehend davon das beide gleich viel kosten hier mal die Links zu den Ausstattungen:

MTB Full Suspension - One-Twenty series - ONE-TWENTY 800-D - Merida Bikes Deutschland

Kellys Bicycles : ProductDetail

Welches würdet ihr favorisieren?


Vielen Dank für die Hilfe!
Für das Profil würde ich lieber nach einem soliden Hardtail schauen, wenn es nur Radweg, Feldweg und kleine Waldetappen und Trampelpfade sein sollen.
Da gibts auch schon für 1000€ sehr sehr solide Bikes, als Beispiel das Bulls Copperhead 3 aus 2012, Fachhandels Bike. Oder als Versenderalternative das Radon Team 7.0.

Fully ist eben schwerer, aber komfortabler und macht auch Sprünge eher mit, ist im gleichen aber auch schwerer und ein wenig wartungsintensiver.
Wenn eines von den beiden sein soll, dann das Merida. Wenn Du aber auf den Geschmack gekommen bist und evtl. auch mehr fahren willst, also größere Sprünge usw, kann man schon über ein Fully nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Merida scheint ja besser zu sein. Könnte mich jemand noch kurz aufklären was daran besser ist? Ich hab da Null Plan. Oder gehts da nur drum das Merida bekannter ist als Kellys zum Beispiel.

Nen Hardtail solls wirklich nicht werden, auch wenn mein Preis zu einem Fully hin zu wenig ist. Aber ich glaube für meinen Einsatzzweck wäre sowas schon richtig!

Wie oben schon geschrieben, ne kurze Erläuterung was wie besser ist wäre noch ganz toll!

MfG
 
Juhu endlich ist Trinkflasche, Falschenhalterung, Biker-Brille und Fahrradschloss angekommen!
Morgen wird alles getestet :)
 
Beim Merida ist die Schaltung besser, SLX/XT und ich vermute, dass die Gabel und der Dämpfer des Merida auch besser sind.
Bei der Bremse traue ich der Shimano auch eher wie der des Kellys. Beim Kellys sind eben Low-End Parts verbaut, was sich auch im Preis wiederspiegelt.

Kellys ist etwas unbekannt, muss aber nichts schlechtes sein! Hab bei ner Tour den Kellys Folly Rahmen gesehen, sieht der ordentlich aus.
 
@BadSanta
Vielleicht ändert er sein fahr Profil und ärgert sich nacher über den kauf.
Kaufst du mit 20 ein Familienauto, weil du mit 30 eine Familie gründen könntest? Für sein Einsatzgebiet ist das Rad viel zu lahm und schwer. Das kann man ja locker mit einem Cyclocrosser fahren (ohne ihm empfehlen zu wollen, sich einen zu kaufen).
 
Ich würde dafür überhaupt kein Mountainbike kaufen. Ab und zu mal Waldweg meistert jedes Crossrad und damit hat man auf festen Wegen mehr Spaß.
Find es einfach nur drollig, wenn die Asphaltpiraten mit ihren Mountainbikes in der Stadt rumschleichen. Besonders beliebt in der Kombination mit viel zu tief eingestelltem Sattel.
 
Bitte keine Grundsatzdiskussion. Ich will weder durch die Stadt schleichen, noch jemand auf der Straße vom vorwärts kommen hindern. Ich denke der Einsatztweck passt bei mit, daher die Auswahl der beiden Räder, und die Erläuterung eurerseits welches denn besser ist.

:-þ
 
Dito. Einmal Fully, immer Fully.
 
Gibts irgendwie so standard Räder die man sich angegucken kann als Anfänger? (Hardtrail, max. 500€)
Das Radon ZR Team 4.0 sieht ganz knuffig aus.
:)
 
Für 500€ ist das Radon top ausgestattet, ich bezweiffel, dass du für das Geld was wirklich besseres finden wirst :)
 
@BadSanta
solche Leute wie dich liebe ich echt. Versuche nicht den leuten deine meinung auf zu drücken. Er hat nach den 2 Bikes gefragt und du sagst ihm er soll sich ein Hardtrail kaufen :wall: . Schon ein bischen d....
Wenn dich jemand nach der Kippe fragt . Stellst du ihm die gegenfrage. ( Warum rauchst du ? )

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Kaufberatung für ein mobiles Speichermedium aufmachst und 2 interne Festplatten verlinkst würde ich dich auch darauf hinweisen, dass deine Frage nicht zu den Vorschlägen passt.

Ich drücke hier niemandem etwas auf, von mir aus kann er mit einem Downhiller über die Radwege eiern.
 
Naja er hat schon recht, musste grade mal mein ersten Post hier rauskramen und deine tolle Antwort :fresse:

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike (mein erstes) wollte bis 1000€ ausgeben. Das ganze sollte zum normalen fahren geeignet sein auch mal ein Waldweg, querbeet den Berg runter muss aber nicht sein ;)
Bin 190 groß und 90 kg schwer. könnt ihr mir da was empfehlen ? sollte schon ein Mountainbike und kein Trakingbike sein.

Für ab und zu einen Waldweg braucht man kein MTB.
 
xD legt doch nicht alles auf die goldwaage...? :)
 
Mit den fullys unter 100€ ist das immer so eine Sache.... Aber es gibt bestimmt gute.


Ich würde dir das Cube xms empfehlen. ;)
 
Für ein Fully sollte man min. 1500€ ausgeben umd etwas haltbares zu bekommen.
 
Dito. Einmal Fully, immer Fully.

Hm möchte ich SO jetzt nicht unbedingt unterschreiben.

Ich habe Fully und Hardtail daheim stehen. Fully fürs gelände OKAY, Hardtail taugt aber für langstrecke und feldwege deutlich mehr.
 
mit was wird eigentlich das Gewinde gefettet wenn man Metall und Carbon zusammen bringt? Z.B. Pedal mit Carbonkurbel.
 
mit was wird eigentlich das Gewinde gefettet wenn man Metall und Carbon zusammen bringt? Z.B. Pedal mit Carbonkurbel.
Das Gewinde in der Kurbel ist sicher nicht aus Carbon, das wird ein Metall-Inlay sein, sprich ein Gewindeeinsatz aus Metall in das Carbon eingeklebt.

Das wäre es wieder Metall / Metall, einfach etwas Fett hin und es passt.

Eine Andere Frage, die Staubschutzkappe an der Gabel bekomme ich ab, wenn ich die Ringfeder von der Gummidichtung weg ziehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh