[Sammelthread] Mountainbikes

nein :d mit einem schön breiten schraubenzieher drunterfahren und raushebeln ;) (wenn du die kappe an dem übergang tauchrohre / standrohre meinst, in dem casting am eingang für die standrohre sitzend; was anderes hat eigtl keine zustzl. feder).
t-bird, bericht nich vergessen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm möchte ich SO jetzt nicht unbedingt unterschreiben.

Ich habe Fully und Hardtail daheim stehen. Fully fürs gelände OKAY, Hardtail taugt aber für langstrecke und feldwege deutlich mehr.

Bin auch der Meinung, wobei man im Gelände mit nem ordentlichen HT auch sehr gut zurecht kommt, man muss halt deutlich aktiver fahren. Und für Sprünge, solange es keine 2m-Drops sind braucht man sowieso keinen Fully.
Ich glaub mit nem HT fährt man halt auch automatisch sauberer, weils halt nicht jede Unebenheit weg schluckt. Natürlich kann man kein Touren-HT mit nem 150mm-AM-Fully vergleichen, aber dazu hab ich ja bald mein TransAM, um meine fullyfahrenden Freunde zu ärgern :shot:
 
grade auf langen Strecken würd ich mir doch ab und an etwas mehr Komfort wünschen. Sieht aber wahrscheinlich jeder etwas anders. :)
 
Klar, Fully ist halt komfortabel. Man brauchts aber nicht unbedingt :d Wenn ichs Geld für nen ordentlichen Fully hätte, würde ich mir auch einen kaufen.
 
nein :d mit einem schön breiten schraubenzieher drunterfahren und raushebeln ;) (wenn du die kappe an dem übergang tauchrohre / standrohre meinst, in dem casting am eingang für die standrohre sitzend; was anderes hat eigtl keine zustzl. feder).
t-bird, bericht nich vergessen :wink:
Genau, am Übergang von Standrohr zum Tauchrohr ist ein Gummistaubschutzkappe oder Staubabstreifer, wie man es auch nennen mag.
Habe gelesen, dass man diesen auch reinigen sollte, dazu muss ich doch diese Ringfeder abmachen und ich kann den Staubschutz hochschieben?

Bevor ich meine Gabeln schrotte, frage ich lieber mal nach, irgendwie lese ich aus deinem Post etwas Ironie?!) ^^

Casting??

Fully oder HT, hab beides hier und fahre ab und fahre auch noch mitm HT, muss sagen, dass es leichter und wendiger als das Fully ist.
Was mir beim Fully gefällt ist die Traktion Uphill, der Komfort durch die Federung (vor allem bei vielen Wurzeln) und die Sprünge eben :d
Das HT muss aktiver gefahren werden und liegt einfach unruhiger, wobei es für die meisten Trails auch reicht.
 
Hey, könnt ihr mir auf die Schnelle eine Sattelklemme empfehlen?
Ich hab ja mal vor Monaten davon berichtet, dass mein Sattel andauernd langsam runterrutscht und bin bis heute nicht dazu gekommen, mal das Ding auszutauschen :fresse:
Ob Schnellspanner oder Schraube, ist eigentlich egal.
Am liebsten bei Rose Versand, da ich dort noch das Kettenöl und einen Fahrradständer bestellen möchte :)
 
Hey, könnt ihr mir auf die Schnelle eine Sattelklemme empfehlen?
Ich hab ja mal vor Monaten davon berichtet, dass mein Sattel andauernd langsam runterrutscht und bin bis heute nicht dazu gekommen, mal das Ding auszutauschen :fresse:
Ob Schnellspanner oder Schraube, ist eigentlich egal.
Am liebsten bei Rose Versand, da ich dort noch das Kettenöl und einen Fahrradständer bestellen möchte :)


ohne Angabe der Klemmung nicht wirklich sinnvoll. ;)
 
Ich wusste das ich diese Diskussion in Gang bringe. Bin da aber unbelehrbar... Wenn dann ein Fully - oder gar keins!

Ihr schreibt ja das Merida wäre die bessere Wahl, da hab ich zwar mehr Ärger mit der Organisation als mit dem Kellys, welches wohl der Ortsansässige Händler besorgen könnte, aber wenns nicht so gut ist, dann lieber den Mehraufwand aufgenommen!
 
Soll es denn ein Fachhandelsbike werden? Schau dich doch nochmal in deiner Gegend um, so richtig der Bringer ist das Merida nicht unbedingt?

-------

Ich bin jetzt vier Wochen nicht gefahren. Drei Wochen Urlaub - ok. Am letzten Tag krank geworden und die vierte Urlaubswoche damit auch kein biken - ärgerlich. Jetzt aber noch Stromausfall - grrrrr.

Gruß klasse

Edit:

Mit Klemmung meint er deinen Sattelstützendurchmesser bzw. die Dicke des Sattelrohres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber für eine Empfehlung unbedeutend ist,weil es die meisten Klemmen in verschiedenen Ausführungen gibt ;).
 
Soll es denn ein Fachhandelsbike werden? Schau dich doch nochmal in deiner Gegend um, so richtig der Bringer ist das Merida nicht unbedingt?

Naja ich suche halt ein "günstiges" Bike für eigentlich max. 1000 Euro... Da bin ich jetzt mit dem Merida 100 Euro drüber. Viel Alternativen habe ich in der Preisklasse nicht mehr. Halt noch das Kellys Beast, wo aber gesagt wurde, das es im Vergleich zum Merida One Twenty die schlechtere Wahl wäre!
 
Hmm, bei 1.83 Größe und ~84 Schritt, nehm ich da lieber die 18" oder die 20"? (Rahmengröße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit 1,69m Größe und 78 Schritt zum 18" gegriffen, da ist auch noch Platz zwischen Querrohr und &%*#§.
Bin sehr zufrieden mit 18er; ich glaube Dir passt aber eher ein 20" bei Deinen Maßen.
Kumpel hat auch Deine Größe und ebenfalls ein 20er.
Probesitzen beim Händler ist eh immer das Beste.

@ all zum Thema Radreinigung:
Meine Karre ist jetzt der totale Dreckklumpen. :fresse:
Ob man an der Waschanlage mit der Schaumbürste mal waschen kann, ohne Schaden zu machen? Die hat nicht viel Druck, das kommt da eher rausgequollen.
Und danach mit der Klarwäsche-Lanze den Wassernebel dranwehen lassen, also nicht direkt draufhalten?

Würde dann eh gleich Kette und Schaltung fetten.
Geht hier jmd zur Waschanlage, oder stellt Ihr Euch jedesmal mit Eimer und Gießkanne hin?
Ich mag hier auch nicht unbedingt jedesmal Seifenwasser und Öle im Rasen versenken...
 
Ich wasche auch an der Tanke. Bei mir liegt aber ein Schlauch, der Druck wird durch meinen Finger bestimmt. Mit der Lanze kannst du schon waschen, aber eben nicht nah ran. Je näher, desto mehr Druck. Nebeln ist kein Problem, so lange es dabei bleibt.
Eine Bürste mit Schwallwasser ist ideal, wenn die Borsten nicht zu hart sind (Bürste für lackierte Flächen).

Gruß klasse
 
So eine Bürste mit Schwallwasser ist vorhanden. Prima, dann mach ichs wie von Dir beschrieben. Ich will halt nur keine Lager oder Bowdenzüge beschädigen.

Muss noch mal nerven: Hat schon mal jmd seinen Ortlieb Saddlebag gewaschen? Die Dinger kann man doch imho waschen?
Hab schon danach gegooglet, gibts irgendwie null Infos dazu, auch beim Hersteller nicht. :(
 
Hier mal mein Drahtesel. Nachdem mir mein Trek 6700 aus dem Schuppen raus geklaut wurde, habe ich mir ein Cube Ltd Comp gebraucht geschossen.

 
Mach mitte den Ständer und das Schutzbleck ab
 
Ach das geht schon, man kann auch mit Ständer hart fahren :d

Scheint aber eher ein Alltagsbike zu sein statt ein Sportgerät. Wenns gut fährt, viel Spaß damit!

Gruß klasse
 
So hab heute weitere 3 bikes getestet. So sind 5 stk. bis jetzt probe gefahren. Trek EX6, Scott R50, Meridan 140 900D, Univega RAM AM-1 und Haibike Q FS. Von allen bikes lag mir das EX6/8 am besten. Alle anderen waren irgendwie nix für mich.

MfG Jaimewolf3060
 
Halli Hallo ihr MTB'ler!

Ich brauche mal ne Produkberatung!

Uuund zwar geht es darum, dass mein Stadtrad neue Reifen braucht.
Ich habe als Stadtrad das Bulls Copperhead das eigentlich mittlerweile nur noch auf der Straße bewegt wird.
Folglich muss der Reifen nur auf der Straße was taugen - der Rest ist mir egal. Er soll schnell sein, geringen Widerstand und möglichst viel Grip bieten. Lebensdauer ist unwichtig da ich wenns hochkommt maximal 150km/Monat fahr. Für die Touren hab ich meinen Renner :P
Preis Leistung sollte auch im Rahmen bleiben.

Bisher hatte ich den Schwalbe Big Apple rundum - soweit bin ich zufrieden damit. Soll ich dabei bleiben oder gibts da schon besseres in der Hinsicht?


MfG und danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schöner Tag.

Vorhergesagt: ab Mittags 90% Regenwahrscheinlichkeit und 13-15°C
Tatsächlich: am Späten Nachmittag 2 mini Schauer von noch nichtmal 5min., ansonsten blauer Himmel leicht bewölkt und 21°C.
 
Bei mir hats dafür ne halbe stunde lang geschüttet -->Schlammschlacht: Kumpel und ich waren von oben bis unten mit Schlamm bedeckt, und mein Fahrrad ist ein einziger Dreckklumpen :fresse:

Die Trails waren natürlich absolute Ruschpartien, ich hab mich zwei mal hingelegt, weils mir einfach beide Räder weggezogen hat. War aber trotzdem echt lustig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@jamie

Sag ich doch: Trek EX

@lachesis

Big Apple soll ein guter Reifen sein. Oder halt sowas wie Marathon Supreme

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlamm hatten wir auch da es gestern dort geregnet hat. Der DH war im unteren teil richtig schlammig (Lehmboden) die Bikes sahen auch aus wie sau (merke getrockneter Lehm geht gar nicht so einfach ab).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh