[Sammelthread] Mountainbikes

Ich würde gern mit den mountainbikeing beginnen. Im moment fahr ich noch mit meinem fuji firebird, ein touring rad. Währ aber bereit bis zu 1200€ zu investieren. Sollte ich eher ein hardtail oder fully kaufen ?

Rein vom Geld her würde ich ein gutes Hardtail und reichlich Zubehör empfehlen. Gute Fullys kosten schon min. 1500 Euro + Zubehör wie Pedale, Schuhe, Hose, Rucksack, Helm, Werkzeug, Trikots, Jacke und Brille.

Du musst aber genau überlegen was du fahren willst. Wo wohnst du?
Ein Hardtail ist gut für Feldwege, Schotterpisten und geht in fast jedem Gelände bergauf. Bergab kriegt man Hardtails schnell an die Grenze, da zählt Fahrtechnik. Ein Fully mit 120 mm Federweg rollt auch technisch anspruchsvolles Gelände sicher bergab. Richtiger "Flow" auf dem Trail stellt sich wesentlich öfter ein.

Eine schwierige, aber deine persönliche Entscheidung...

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gern mit den mountainbikeing beginnen. Im moment fahr ich noch mit meinem fuji firebird, ein touring rad. Währ aber bereit bis zu 1200€ zu investieren. Sollte ich eher ein hardtail oder fully kaufen ?

999 Euro Hardtails gibts inzwischen recht viele.
Im aktuellen MB Magazin ist sogar nen Test drinne ( glaub im Bike Magazin auch, oder im letzten Heft )
Via google findest du ein paar Infos:

Am meisten bekommst für das Geld wohl bei Radon, Canyon oder Poisen ( Direktvertrieb Online )
Aber mit Vorort Händler wie: Cube, Cannondale, Ghost, Bulls, Felt, Stevens und co gibts auch "relativ" gute Bikes.
Schau dir vor allem die Komponenten Einzeln an.
 
Manchmal gibts echt sonderbare leute. Fahre heute mit dem Zug nach Hause. Da steigt einer ein mit Radon 3000€+ fully zu. Ich denk mir cool. Spreche ihm an weil ich denk mir er fahrt Trails uns so. Was krieg ich als antwort er fährt damit nur zur Arbeit :wall:

MfG Jaimewolf3060
 
Naja... Bordstein hoch und runter ist halt mitm Fully einfacher und angenehmer :fresse2:
 
Manchmal gibts echt sonderbare leute. Fahre heute mit dem Zug nach Hause. Da steigt einer ein mit Radon 3000€+ fully zu. Ich denk mir cool. Spreche ihm an weil ich denk mir er fahrt Trails uns so. Was krieg ich als antwort er fährt damit nur zur Arbeit :wall:

MfG Jaimewolf3060
Sind eben die coolen Kids :fresse:

@Kaltstart und Dehnen
Ich bin der Meinung, dass man das für sich selbst rausfinden muss. Ich fahre z.B. immer erst 2-3km bis ich den ersten Berg hochfahre, es läuft dann einfach besser, weil ich dann schon etwas warm gefahren bin. Fahre ich nur 0,5km und dann den gleich Berg hoch, bekomme ich ein ziehen in die Waden und die Oberschenkel, deswegen fahre ich erst ein Stück und geh dann den Berg hoch, dann ist Puls usw. schon auf Touren.

Aber wie gesagt, es gibt Leute die sich warmfahren oder welche die gleich Vollgas geben, muss man für sich selbst rausfinden.

War heute nach 2 Wochen das erste mal wieder fahren, nun hab ich Muskelkater. Hatte heute nen guten Tag und während dem fahren hab ich nicht gemerkt, dass ich vllt. ein bissel zu viel gegeben habe. Musste aber zwischen dem ganzen Lernstress einfach mal wieder raus und ordentlich abschalten, das geht eben mit Sport am besten, leider blieb/bleibt es in den vergangenen/nächsten Woche eher selten, dass ich raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pearmint:
Hab zwar jetzt ein Stevens und bin zufrieden damit, wenn ich in der Preisklasse aber noch mal wählen könnte, würde ich mir das Bulls Copperhead 3 genau anschauen.

Ich bevorzuge übrigens den Kauf beim hiesigen Händler, weil ich mit "hauseigenem" Bike einen besseren technischen Service bekomme.
Versierte alles-Selberbauer sind natürlich bei den Online-Versendern bald besser aufgehoben.
 
Ich bevorzuge übrigens den Kauf beim hiesigen Händler, weil ich mit "hauseigenem" Bike einen besseren technischen Service bekomme.

War auch für mich Grund das Ghost SE 8000 zukaufen, mit dem ich rund um zufrieden bin ;)
 
Für 1000€ ist dass copperhead 3 die beste Wahl.
Ich habe selber lang gesucht und bin dann auf dass copperhead 3 2012 gestoßen. Deore xt vollaussattung! Hat in der klasse kein anderes Bike!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Die Radon Modelle sind auch nicht verkehrt, schau dir mal das ZR Team 7.0 an bei bike-discount.de gibt es immer mal wieder im Tagesangebot für 899 Euro!

Bei einem guten Händler bekommst du auch für dein Versenderbike einen guten Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei Radon kriegt man den Service beim Kooperationspartner.

Gibt es das Copperhead 3 bei den Händlern noch oder ist das bereits oftmals ausverkauft und nicht nachbestellbar?

Gruß klasse
 
Gibt es das Copperhead 3 bei den Händlern noch oder ist das bereits oftmals ausverkauft und nicht nachbestellbar?

Oftmals schon ausverkauft.
Bei mir in der gegend war es der Fall.
Am besten mal die Händler abklappern.
 
Hab mal in nem Youtube vid. gesehen, das wenn man direkt zum Start den Berg hochfährt, sollte man sich die Muskeln warmdehnen.
Was meint ihr dazu ?
Ich zieh ja morgen um, und dann möchte ich schon mit dem Fahrrad den berghoch, weil runter gibts nen netten Singletrail.
Problem: Steigung liegt zwischen 16 und 18 %

Solange du keine Schmerzen hast ist alles in Ordnung. Ich muss mich z.B. immer kurz einfahren, weil ich ansonsten Gelenkschmerzen an den Knien bekomme. Einfahren geht aber auch am Berg, muss man halt langsam beginnen und nicht Vollgas reintreten.
Warmdehen dürfte beim Biken aber relativ sinnlos sein.
 
vllt vor längeren touren die durchblutung und muckies bissle in schwung bringen mit gehüpfe, mal kurz durchstrecken etc; aber das ist's dann auch schon. nach ca. 5min ist man idR warm und eingefahren, das reicht dann schon, zumindest bei mir :)
so, bike ist soweit auch ernsthaft einsatzbereit: wenn auch anstelle der druckstufe nun nur ein schwimmkolben verbaut ist *lol* so ein sche*ß... -.- da muss aber mind. wieder eine motioncontrol 'rein, die rauscht momentan schon ziemlich durch... sowas bescheuertes ist mir auch noch nicht passiert; dass die turnkey dämpfung der sektor 2-3cm kürzer ist als die moco der revelation 08, hätt ich eigtl beim tausch schon merken müssen; selber schuld, seaderle :) nu hast halt keine druckstufe... sch***e xD
heut abend kommen mal bildchen vom bisherigen bike-zustand. der "murks in perfektion" muss doch präsentiert werden ;)
 
@klasse: 23.06 12Uhr Tour bei dir in DDorf?

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 14:17 ----------

original_slayer.jpg



Rocky Mountain (New) Slayer 2007
Marzocchi AllMountain 1 160mm
Fox RP23 *tuned*
RaceFace Atlas FR Stealth 785mm
Race Face XC Kurbel mit Hope Innenlager
Truvativ Holzfeller vorbau
Avid/SRAM X0 Bremse 200mm/180mm
SRAM X9 midcage Schaltwerk
SRAM X7 Trigger
Shimano XT Umwerfer
DT Swiss EX5.1D/EX500 Felgen mit Hope Naben
Hope Steuersatz
Syntace Motto Griffe
Blackspire Sub4 Pedale
Blackspire Bash
Blackspire Stinger KeFü
Muddy Marry Freeride Trailstar 2.5
Big Betty Freeride Pacestar 2.4

RockShox Reverb (wird noch montiert) und ein anständier Sattel fehlt noch.
large_slayerfront.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...einfach unglaublich, was 6 Tage Pause alles ausmachen.
Mir ist nach der kleisnten Runde (~15 km @ ~36 km/h Schnitt @ Eben + 1,5 km langer und steiler Anstieg@14 km/h) so was von die Pumpe gegangen. Mir ist nach 10 min immer noch kotzübel; und das, obwohl ich 3 min langsamer war, als im Normalfall (was bei 20 min Fahrzeit ja eine Welt ist). Verrückt, wie schnell der Kreislauf umeicht und das Gefühl für den Körper verloren geht- den Grenzbereich hab ich einfach null gemerkt. Bzw.dass, was heute das Maximum war, ist ansonsten der KA-Bereich mit höherer Intensität gewesen (was ja immernoch weit weg vom Limit ist).
Naja, wenigstens kann ich wieder Rad fahren :) Auch wenn der Aussenhandmeniskus wohl defintiv einen ab hat.
 
36er Schnitt auf dem Mountainbike?
Ich nehme an auf Asphalt?!

@hugo
Ich muss das noch abschließend mit meiner Freundin klären, da wir morgen ja schon nach Willingen wollen. Aber gern würd ich dir mal "meine" Gegend zeigen. Ich werde aber wohl etwas planen müssen, dass dein Enduro ausreizt. Aber du wirst dich wohl an den steilen Rampen quälen. Ich meld mich!

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nen elektro mtb gefahren, kleine testrunde gedreht, im leichten gelände direkt vercheckt und mehr oder weniger im gebüscht gelandet, ist halt doch was ganz anderes wenn das rad doppelt soviel wiegt und jeder kleien druck in die pedale sich sofort extrem auswirkt :d
Spaß gemacht hat es ja, aber dass de rmotor bei 25 km/h aussetzt ist nervig...
bis ~40 wäre schon cool, hat jemand von euch shconma aus spaß ne runde mit einem solchen rad gedreht?
 
Ja, leider geht das bei der kleisnten Runde nur. Dafür kann man den Anstieg selbst im Auto allerhöchstens im 2. fahren (das sollte dann allerdings ein Diesel sein :d). Und zudem noch mit dem Fully, da mein HT ja immer noch auf Reifen und Schlauch wartet :d Von daher relativiert sich das ganze etwas...Aber naja, CC ist immer noch ne andere Liga :d
 
Hab auf der Eurobike mal ein E-Bike gefahren, witzige Sache aber nichts für mich. Im Gelände zu schwer und unhandlich.

So nen Schnitt kann man nur auf Asphalt fahren, außer es gibt abschüssiges Gelände. Anfang der Saison bin ich im Flachland, als es noch dicke Eisflächen und Schnee im Wald hatte, teils auch fast 30er Schnitte auf 50km mit 700hm gefahren. War nur zum Kondition machen, Spaß hat außer das fahren und draußen sein nichts gemacht. Da macht das Trails shreddern schon am meistem Spaß :d
 
Hey Leute

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , ich möchte mir ein gebrauchtes oder günstiges neues dirtbike kaufen. Gibt's hier dirt jumper? Ich hab nur noch mein ktm MTB hier stehen und schon länger nix mehr mit Fahrrädern am Hut. Worauf muss man achten ? Ich bin 1,95 und will auf jeden Fall 26" Räder , oder ist dad egal ob 24 oder 26 ?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube hier gibt es nicht viele dirt fahrer, wenn du mal ins IBC Forum schaust is da siechr mehr los in der Richtung ;)

---------- Post added at 10:19 ---------- Previous post was at 07:36 ----------

Hier mal meine neuen Protektoren ;)



Helm habe ich gestern bestellt, die richtige größe hatten sie leider im shop nicht.
 
Hey hat jmd Tipps für kleine Rucksäcke.

Es muss eigtl. nur ein Werkzeugtool, Trinkblase 1.5l (tipps?), Ersatzschlauch, Pumpe, Flickzeug und ne Banane oder ein Riegel reinpassen.
Zur Zeit liebäugle ich mit dem Deuter Compact EXP 12
 
@ Dusius


Photo machen, wenn du sie trägst :fresse:

@ k4m!ka4zZ3

Schau dir mal nen kleinen Camelbaks an, ich hab selber den Mule.
Finde ich ganz cool, Trinkblase passt ordentlich was rein dazu paar snacks, Flickzeug, Pumpe, kleine Regenjacke und eine kleine Reiseapotheke.
Kann man entsprechend auch relativ gross machen.
 
...
Was krieg ich als antwort er fährt damit nur zur Arbeit :wall:
...
Immerhin besser, als das wenn er mit dem Auto zur Arbeit fährt :p Zumal ist selbst auf Straßen ein gutes Fahrrad um welten besser, als billig Scott und co. ;)

Btw. gerade von einer 5h Fahrradtour zurück... Mein Canyon, was Anfang des Jahres gekauft habe, bewährt sich immer mehr :d
 
Freund von mir hat sich eins für 500 Euro gekauft, Hardtrail oder wie ihr das nennt. Ist an sich in Ordnung, wenn man jetzt nicht bedenkt, dass er es erst heute so richtig eingefahren hat (Gestern neu gekauft) und diese Gummiteile am Lenkrad wo du festhällst net richtig draufsitzen und verrutschen (Würde ich es wollen, hätte ich kein Problem, die einfach vom Lenkrad abzuziehen. Gingen auch so während fahrt immer nach außen)
Bin dann mal aus Neugier auch mal kurz gefahren. Berg hoch, nen ziemlich steiler. Wollte runterschalten, hinten am Rad ging es. Aber vorne an Pedalen von der größten zum kleinsten Raddingends? Vom "3." in "2." bissl gedauert, in Ordnung. Aber vom "2." in "1."? Ich musste aufm Berg stehen bleiben, weil es ewigkeiten nicht umändern wollte, nur gerattert. Und das auf einem neuen Fahrrad? 2 so grobe Fehler? Kenne das auch von anderen Scott Modellen und Billigmarken... Aber muss zugeben, das Fahrrad sieht Farblich net schlecht aus von ihm :d
Aber zu meinem Canyon sind es einfach welten in allen Aspekten...
 
Scott verbaut genauso Komponenten von Shimano, SRAM, Fox und Rock Shox wie Canyon und Co, wenn da irgendwas nicht richtig schaltet liegts wohl eher daran das es nicht richtig eingestellt ist oder eben die Komponenten in der Preisklasse nix taugen. Zumal ja Scott ne Fachhandelsmarke ist, ich würde hier eher mal dem Händler den Marsch blasen. ;)
Von nem 500€ Hardtail kann man eh nix verlangen......
 
meinte mein händler auch , schaltungstechnisch sollte man schon auf SLX oder besser gehen, dann kann man auch unter last einfach schalten, ich würde auf jedenfall den händler heimsuchen :d

kann hier einern paar gute MTB schuhe vorschlagen?
 
Hallöle, fahrt Ihr mit (fachgerecht) geflicktem Schlauch noch länger, oder wechselt Ihr ihn dann lieber doch aus?
Gestern den ersten Platten (Reisszwecke) gehabt. Bisher ist gefühlt nix abgegangen.
Gibt es besonders gute Flicken - angeblich sollen die selbstvulkanisierenden gut sein - und welche, die man vermeiden soll?

Dass schon ne Reisszwecke zu nem Platten führt... :hwluxx:
Kann ich das mit stabileren Mänteln , die jeder Hersteller als "Protection" & Co anbietet, verhindern? Lieber geb ich was mehr aus und hab das nicht so oft.

edit: Morgen ne 68km Tour vor mir... *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh