[Sammelthread] Mountainbikes

auf jeden Fall! Vor allem haben die Protection-Mätnel auch des Öfteren noch eine bessere Gummimischung (bei Continental ist das BCC (BlackChiliCompound), die den Aufrpeis eigtl. total rechtfertigen.
...Aber naja. Mit 2 gleichen mänteln (->1 Ersatzmantel) kämst du dann trotzdem billiger als mit einem protection-Reifen.
Schlussendlich entscheidet die Fahrweise und der Geldbeutel.
..Arebitest du mit Luftdruck? Damit kann man die Pannenanfälligkeit auch noch mal verringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das diese Schnellflicken nix taugen außer nach Hause zu kommen. Luft war am nächsten Tag wieder runter.
Daher wechsle ich den Schlauch gleich, 6€ sind nicht die Welt, da lohnt sich das Gemache mit dem Kleber und den flicken zum Vulkanisieren nicht wirklich. Kostet auch Geld und dauert zu lange.
 
hey, ich brächte mal bitte eure meinung von euch experten.

ich möchte mir ein allround-MTB zulegen, einfach um neben dem basketball weiterhin sportlich aktiv(er) zu sein. aktuell habe ich zwar ein MTB. das habe ich allerdings von einem bekannten beschenkt bekommen habe. das ist aber nix. das ist zwar aus alu (?), hat aber keine federung und die schaltung hackt. wird auch ziemlich alt sein, das gute stück.

ich würd mir also gern ein MTB kaufen. die federweglänge ist für mich jetzt erstmal sekundär. wichtig wäre mir ein kompettes MTB, das ein gutes preis-leistungs-verhältnis aufweist. ich habe mir sogar schon eins ausgeguckt:

Cube Aim Disc grey 'n' blue günstig kaufen bei fahrrad.de
CUBE Aim Disc

mir gehts auch nicht darum, die krassesten sprünge oder tricks auf den bikes zu machen. ich möchte mir eher die umgebung aufm rad anschauen und vllt touren machen. dabei muss das rad auch mal eine quer-feld-ein-strecke mitmachen - sprich waldtauglich sein etc.

das aim disc gefällt mir recht gut und die bewertugnen sind eigentlich recht positiv. was meint ihr dazu? so als allzweck-MTB. wäre es zu gebrauchen?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich seh jetzt mitm Handy kein Preis, aber 24Gang und Suntour XCM lesen sich nicht gut. Eventuell mal über kein Crossrad nachgedacht? Sollte für deinen Einsatzzweck reichen.
 
sodele, ich kipp gleich um, ich spür jeden muskel, aber geil wars,

41km, 1500hm hoch und 2288hm runter, echt geile tour
 
@mc: Das Aim hat leider sehr billige teile verbaut, mit der suntour gabel wirst du nicht sehr lange spaß haben, da der elastomerdämpfer nach kurzer Zeit ausgeleiert ist.

für 500€ würde ich mir eher das Radon ZR Team 4.0 anschauen
 
20120616_1809171afapw.jpg


---------- Post added at 20:40 ---------- Previous post was at 20:35 ----------

und dann noch das panorama

unbenannt-1bk7h6.jpg
 
@ Dio
Das mit dem Schlauch wechseln klingt logisch, hab mir mal einen verstärkten Schwalbe-Schlauch in den Rucksack gepackt. :)
Jetzt fahr ich morgen früh mit dem geflickten Schlauch los... :hmm:
Ist aber nix an Luft abgegangen, bin ja gestern auch n paar km damit @home gefahren.

@ Karax:
Wie... mit Luftdruck arbeiten? :confused:
Ich fahre recht hohe Drücke (Hakenfelge), weil ich viel auf härteren Waldwegen unterwegs bin. Momentan 3,8 bar, wobei aufm Reifen 3,1 - 4,2 bar stehen.
mache ich eher zur Vermeidung von Snakebites, aber soll denn das mit Durchstichsicherheit zu tun haben?
Wenn meine momentanen Bemmen abgefahren sind, kommen eh XKing hinten/ MKing II vorn drauf, die wollte ich eigentlich als Drahtreifen. Also werde ich in den Apfel beißen, mir die Dinger als verstärkte Faltreifen zu holen. Weniger preislich, sondern weil ich den Drahtreifen irgendwie mehr vertraue...
Die verstärkten Typen gibts ja nur als Faltreifen, oder sehe ich das falsch?

Was meine Ritchey Z-Max Comp an Durchstichsicherheit bieten, ist quasi gar nix, sind wirklich zwischen den Stollen sehr dünn und labberig, wie ich beim Schlauchwechsel erfühlen konnte.

@boardi:
2 echt geile Bilder!
Solche Berge haben wir hier am Nordrand eines Mittelgebirges leider nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@boardi:
2 echt geile Bilder!
Solche Berge haben wir hier am Nordrand eines Mittelgebirges leider nicht. :(

Das Panorama ist auf halbweg von Jenesien nach Bozen (6er steig, echt super trail) aufgenommen, richtige Berge sind des aber noch nicht. Mitte Bild sieht man den Kohlerer-Berg, wo die DH-Strecke runtergeht
 
hey, ich brächte mal bitte eure meinung von euch experten.

ich möchte mir ein allround-MTB zulegen, einfach um neben dem basketball weiterhin sportlich aktiv(er) zu sein. aktuell habe ich zwar ein MTB. das habe ich allerdings von einem bekannten beschenkt bekommen habe. das ist aber nix. das ist zwar aus alu (?), hat aber keine federung und die schaltung hackt. wird auch ziemlich alt sein, das gute stück.

ich würd mir also gern ein MTB kaufen. die federweglänge ist für mich jetzt erstmal sekundär. wichtig wäre mir ein kompettes MTB, das ein gutes preis-leistungs-verhältnis aufweist. ich habe mir sogar schon eins ausgeguckt:

Cube Aim Disc grey 'n' blue günstig kaufen bei fahrrad.de
CUBE*Aim Disc

mir gehts auch nicht darum, die krassesten sprünge oder tricks auf den bikes zu machen. ich möchte mir eher die umgebung aufm rad anschauen und vllt touren machen. dabei muss das rad auch mal eine quer-feld-ein-strecke mitmachen - sprich waldtauglich sein etc.

das aim disc gefällt mir recht gut und die bewertugnen sind eigentlich recht positiv. was meint ihr dazu? so als allzweck-MTB. wäre es zu gebrauchen?

grüße

..::mcpaschetnik::..

ich hatte das Aim auch erst im blick,binn es danna uch gefahren, der Bikeladen hat mir dann noch das Acid hingestellt um mal einen Vergleich zu fahren und ich habe es nicht bereut, schlussendlich wurde es bei mir das Cube Acid , die gabel ist schon nicht schlecht, schalötung ist auch besser und lässt sich unter last auch schalten

ich rate dir wenn zum Acid, di emehr investition isses auf jeden fall wert ( ich hab im bikeladen vor ort für 750€ bekommen + geschenktem Tacho!)

@ Boardi sau geile Bilder. ich bin neidisch!
 
Ich war heute ein weiteres Bike ausprobieren. Jetzt stehen nur 2 Kandidaten in der Auswahl
CUBE*Stereo Pro
Trek Bicycle

Das Cube ist halt billiger. Dazu würde ich die clickis und Werkzeugtasche um sonst kriegen.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hat jmd Tipps für kleine Rucksäcke.

Es muss eigtl. nur ein Werkzeugtool, Trinkblase 1.5l (tipps?), Ersatzschlauch, Pumpe, Flickzeug und ne Banane oder ein Riegel reinpassen.
Zur Zeit liebäugle ich mit dem Deuter Compact EXP 12

Ich habe den EXP Air und bin sehr zufrieden. Gekauft habe ich vor allem wegen dem Netzrücken. Funktioniert gut und ich spüre den Rucksack beim Fähren gar nicht. Gewählt und gekauft habe ich übrigens vor Ort. Dort habe ich auch verschiedene Camelbaks testen können. Die saßen allesamt deutlich schlechter auf meinem Rücken. Der Mule wäre was gewesen, aber das harte Rückenteil rutschte immer hin und her.

Die Blase von Deute habe ich auch. Nimm die 3 l. Braucht man ja nicht immer voll füllen. Wenn die Blase verschlissen ist, nehme ich eine von Camelback. Die haben mir den besseren Eindruck gemacht, allerdings wußte ich nicht, ob die passen wird. Das seh ich jetzt weniger eng, ich glaube nicht, dass die nicht reingeht.

-------

@Willigen

Ich war heute mit meiner Freundin dort. Leider total verregnet. Die Marathonbiker hatte alle eine lückenlose grüngraue Matschschicht im Gesicht und sonst überall. Die sahen schlimmer aus als junge Schweine nach dem Schlammbad.
Leider konnte man dadurch nur die Stände ansehen, welche voll waren mit Leuten, die sich vor dem Regen schützen wollten. Gut, ich hab einiges an Material gesehen, aber beso des schön war es nicht.

Wer morgen hin fährt: viel Spaß! Wetter soll besser sein als Heute.

Gruß klasse

Edit:

Das Trek hat 20 mm weniger Federweg. Beide Bikes haben dadurch eine leicht andere Charakteristik. Wobei dem Trek eine sehr gute Downhillperformance nachgesagt wird (mehrfach in Zeitungen gelesen, aktuell in der MountainBike).

Das Cube würde ich skeptisch Probe fahren. Die Hinterbaukinematik soll eigenwillig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hat jmd Tipps für kleine Rucksäcke.

Es muss eigtl. nur ein Werkzeugtool, Trinkblase 1.5l (tipps?), Ersatzschlauch, Pumpe, Flickzeug und ne Banane oder ein Riegel reinpassen.
Zur Zeit liebäugle ich mit dem Deuter Compact EXP 12
Hab mir vor 2 Monaten auch einen Rucksack mit Trinkblase gekauft. Zu Auswahl standen der Compact EXP12, der Race EXP Air und der Vaude Cluster 10+3.
Ich wollte einen leichten Rucksack mir guter Belüftung, der genug Platz für Tagestouren bietet. Alle drei hatte ich anprobiert und fand den Vaude von den Riemen am angenehmsten, weil die gepolstet sind.
Die Deuter haben dünne Netzriemen, die sehr durchlässig sind, auch die Netzteile am Rücken beim Deuter sahen im Laden durchlässiger aus.

Hat mich aber weniger gestört und hab dann doch zum Vaude gegriffen, weil der mir im gesamten besser gefiel, dazu habe ich dann noch den Aquarius 2,0l genommen.
Beim fahren merkt man den Rucksack gar nicht, weil er sauber sitzt, da man auch das Rückenteil auf die Körpergröße einstellen kann.
 
okay, danke für die ganzen tipps :wink:

was macht das Radon ZR Team 4.0 in ein paar stichworten besser als das von mir genannte cube aim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das diese Schnellflicken nix taugen außer nach Hause zu kommen. Luft war am nächsten Tag wieder runter.
Daher wechsle ich den Schlauch gleich, 6€ sind nicht die Welt, da lohnt sich das Gemache mit dem Kleber und den flicken zum Vulkanisieren nicht wirklich. Kostet auch Geld und dauert zu lange.

Ich hab mir bei meiner ersten Fahrt direkt den Schlauch hinten gekillt... den dann direkt geflickt (mit allem drum und dran, anrauen, kleber, warten, drauf usw) und das hält jetzt bereits wieder knapp 300km ohne luftverlust.
 
Wo kommst du denn her aus Thüringen,

Weimar :)

Tour geht so:
Bad Berka -> Kranichfeld -> Dienstedt-Hettstedt -> Remda -> Rudolstadt -> Saalfeld -> mit Bahn nach Dienstedt-Hettstedt -> zurück nach Bad Berka
Wir haben die 11-jährige Tochter meines Mitfahrers auf ihrem neuen Stevens Mira mit, mal sehen wie sie so mitmacht. Abfahrt ist 10 Uhr, vllt fährt man sich ja übern Weg? ;)
 
Weimar :)

Tour geht so:
Bad Berka -> Kranichfeld -> Dienstedt-Hettstedt -> Remda -> Rudolstadt -> Saalfeld -> mit Bahn nach Dienstedt-Hettstedt -> zurück nach Bad Berka
Wir haben die 11-jährige Tochter meines Mitfahrers auf ihrem neuen Stevens Mira mit, mal sehen wie sie so mitmacht. Abfahrt ist 10 Uhr, vllt fährt man sich ja übern Weg? ;)

Ah, also doch recht nahe. :)

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit das wir uns unterwegs treffen gering ist, kannst du ja mal nach einem Cube AMS 130 SL das wie auf folgendem Bild aussieht Ausschau halten. :)

 
Ich habe den EXP Air und bin sehr zufrieden. Gekauft habe ich vor allem wegen dem Netzrücken. Funktioniert gut und ich spüre den Rucksack beim Fähren gar nicht. Gewählt und gekauft habe ich übrigens vor Ort. Dort habe ich auch verschiedene Camelbaks testen können. Die saßen allesamt deutlich schlechter auf meinem Rücken. Der Mule wäre was gewesen, aber das harte Rückenteil rutschte immer hin und her.

Die Blase von Deute habe ich auch. Nimm die 3 l. Braucht man ja nicht immer voll füllen. Wenn die Blase verschlissen ist, nehme ich eine von Camelback. Die haben mir den besseren Eindruck gemacht, allerdings wußte ich nicht, ob die passen wird. Das seh ich jetzt weniger eng, ich glaube nicht, dass die nicht reingeht.

-------

@Willigen

Ich war heute mit meiner Freundin dort. Leider total verregnet. Die Marathonbiker hatte alle eine lückenlose grüngraue Matschschicht im Gesicht und sonst überall. Die sahen schlimmer aus als junge Schweine nach dem Schlammbad.
Leider konnte man dadurch nur die Stände ansehen, welche voll waren mit Leuten, die sich vor dem Regen schützen wollten. Gut, ich hab einiges an Material gesehen, aber beso des schön war es nicht.

Wer morgen hin fährt: viel Spaß! Wetter soll besser sein als Heute.

Gruß klasse

Zum Rucksack kann ich nur sagen, dass ich auch den Deuter Race EXP Air hab und sehr zufrieden bin. Sitzt sehr angenehm und das Netz tut seinen Dienst auch super, deutlich weniger Schweißrücken als mit anderen Rucksäcken.

In Willingen waren wir heute auch, erst von 11 bis 14Uhr die Stände gecheckt, teilweise gabs ja echt gut Angebote mit 30% Rabatt. Manche Stände waren leider ein wenig zu voll mit Leuten, die keine Lust hatten im Regen zu stehen. Hätten wir früher gewusst, dass es da so einfach ist sich ein Rad auszuleihen, hätten wir das sicherlich auch genutzt, so mussten die eigenen herhalten.

Ab 14Uhr sind wir dann Hoch und haben die total verschlammte Freeridestrecke unsicher gemacht. Hatte mir leider mehr erwartet und diese ständigen Wellen im Bodenbelag haben auch einiges an Spaß gekostet.

Die DH Strecke war leider wegen Rennbetrieb nicht befahrbar. Bin trotzdem total fertig, ist halt schon ein Unterschied ob man den Haustrail fährt oder im Park die ganzen Sprünge mitnimmt. Hat aber trotz Scheißwetter echt viel Spaß gemacht, demnächst fahren wir mal nach Winterberg.
 
Hey, ich habe mal gelesen das die verspiegelte goggles eher weniger empfehlenswert sind wenn man durch den Wald fährt bzw wenn man ständig vom dunkel ins helle fährt..
Ist daß denn wirklich so oder sind die leute da nur überempfindlich ? ;)
 
Hey hat jmd Tipps für kleine Rucksäcke.

Es muss eigtl. nur ein Werkzeugtool, Trinkblase 1.5l (tipps?), Ersatzschlauch, Pumpe, Flickzeug und ne Banane oder ein Riegel reinpassen.
Zur Zeit liebäugle ich mit dem Deuter Compact EXP 12


Evoc Freeride Trail

@Dusius: googles mit Wechselbarer Scheibe nehmen und je nach Wetter anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch n bild von gestern, an der frittenbude in bozen gmacht

20120616_190053nkfnw.jpg
 
Schick schick ... ich würd auch gerne ne grosse runde machen.
Aber leider bin ich noch immer am umziehen ( verräumen und einräumen, oh man ) und auch noch am Arbeiten.
Morgen aber geh ich aufs Bike, und hab ne 30 km runde vor mir ...freu!
 
Hab grad eben 28 Km in 2h runter geleiert. Die ersten 10 Km waren echte quall. Nach den 28 Km hätte ich locker noch 15Km fahren können. Aber die Frau hat auf mich gewartet.
Die reine Fahrzeit war 2x 40 min.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Fahrrad ist jetzt komplett zerlegt, Teile fürs neue unterwegs :)
Einziges Problem beim auseinandernehmen: Innenlager festgefressen, im Rahmen scheint auch Wasser drin gewesen zu sein :kotz: hab jetzt mal das restliche Wasser rauslaufenlassen und dann satt WD40 ins Sattelrohr reingesprüht, jetzt heist warten bzw. die demontierten Teile reinigen und die Werkstatt mal aufräumen...mein Vater beschwert sich schon, dass mein Fahrrad und das Werkzeug in der ganzen Werkstatt verstreut liegt :fresse:

Was sollte man denn eig am besten für Fett nehmen, um Lager zu schmieren?
 
innenlager... diese sch... dinger... xD 'nen riesenhebel aus einem passenden rohr hierfür zu haben kann gold wert sein ;)
 
innenlager... diese sch... dinger... xD 'nen riesenhebel aus einem passenden rohr hierfür zu haben kann gold wert sein ;)

mal schauen, ob ich da noch irgendwas find, irgendwo haben wir bestimmt noch ein Stahlrohr rumliegen.

Für Lager und so ganz normales Maschinenfett, oder braucht man da was Spezielles?
 
lager und einpressarbeiten sowie innenlager-, pedal- oder sonstige verschraubungen verseh ich immer mit maschfett; gibt's nat. auch paar besondere fette, aber glaub nicht, dass die sich alle dort besonders was nehmen...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh