Um die 1,5 kg geht es mir definitiv nicht, mit meinem TransAm hab ich ja vom Rahmen her schon fast das gleiche Gewicht wie bei nem Fully, aber das Rad ist auch nicht vergleichbar mit nem CC-Hardtail.
Mit meinem alten HT hab ich aber auch schon den ein oder anderen Stereo-Fahrer abgezogen, der mich oben noch schief angeschaut hat, weil ich mit der Schüssel den Trail runter will.
Es kommt halt auch aufs gelände an, das man hat, hier in der Gegen haben wir sehr viele langsame, technisch anspruchsvolle Trails, bei denen man keinen Fully braucht und kaum schnelle, "hinterbaulastige" Passagen.
Wenns über Wurzelteppiche geht muss ich halt etwas langsamer fahren, als jmd mit einem Fully, das stört mich dann auch nicht.
"Flowige" Trails gehen mir nem HT übrigends auch sehr gut, da kann man genauso laufen lassen wie mit nem Fully - wenn man sich traut.
Klar, wenn ich mir nen Fully leisten kann werde ich mir mit Sicherheit einen kaufen, aber zur Zeit ist das TransAm als Spaßbike optimal für mich, allein aus finanzieller Sicht.