[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berg hoch das mehrgewicht, Berg runter die Trägheit in den Kurven und sonst beim beschleunigen. Klar machen sich die großen Laufräder durch den Komfort bemerkbar, aber auf den kann man auch verzichten oder? ;)
Viel theorie, aber ausprobieren sollte ich es natürlich mal.

Wenn ich mir so die ganzen internationalen Pro's anschaue, setzen viele erfolgreich auf 29er.

Ja specialized macht da extrem viel Werbung in YouTube, aber gibt doch auch ähnlich viele 26er..

Reifen hat da auch noch was zu sagen, beim 29e isses wichtig, leichte laufräder zu haben. Die dinger sind aber definitiv schneller, habs selber beim Testival letztes jahr gsehen, ich mitn xc musste treten wie ein irrer und das 29 rollte immer vor mir, kumpel hat sich fast totglacht...

Trägheit in den Kurven is fast gleich wie beim 26er, die Kehren gingen gleich gut wie mitn XC.

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe den 29er schon neutral gegenüber, aber ich denke, dass es für xc-marathons unnötig ist... wenn sich der gewichtsunterschied nicht aus den schweren laufrädern und Reifen zusammensetzen wurde, wäre es ja nur wie "flaschen voll oder leer"(und damit fast egal), aber weil das eben nicht so ist machen die 1,5kg schon eher was aus...
Warum sollten mich große, aber schwere laufräder uphill schneller machen?

Edit:1,81m groß genug für die stylepolizei :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau die dinger schneller sind hab ich auch net ganz geschnallt, aber den berg runter auf asphalt rollt das 29er viel leichter und schneller, im gelände isses auch der fall und wenns runter schneller geht sollte es rauf auch so sein.

Falls es n 29er werden sollte, wart auf die 2013er Modelle, die sind dann sicher Top.

Aufm Testival bin ich ein 29er TEstbike von Canyon kurz gfahren und am Tag danach auf der Tour das Serienprodukt, da war schon n großer Unterschied und die 2013er lassen sich wieder besser fahren. 2013 solls dann auch n "Plastik" 29er von Canyon geben, was auch interessant sein könnte.

Nene brauch noch für den Juli was neues....
Dachte sogar an simplon razorblade und cannondale flash weil die mir sehr gut gefallen :) leider ziemlich teuer... aber vielleicht gibt es ja was gebrauchtes...

Heute ist es endlich mal wieder schön warm.
Werde gleich eine Runde drehen.

n paar haben das biken echt ncihct erfunden...

Wenn ich Feierabend hab, werde ich auch eine runde, so 30 km drehen. Hoffe ich kann früher von der Arbeit abhauen.

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Hardwareluxx App

Ich werd heut nen bizzel weniger machen, mal ne halbe stunde durch de wald, irgendwie nen wenig platt heute. Scheiss nichts schaffen -.-, needs more auftraege :fresse:

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

Nach feierabend wieder ne kleine runde machen, heute aber mit nem alternativstück im wald wo es schlammig sein soll :d

Mal eine andere frage: wäscht ihr eure bike Kleidung nach jeder tour? Oder hängt ihr die nur auf zum lüften?

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Hardwareluxx App

Triko spätestens nach jedem zweiten Gebrauch, Funktionsunterwäsche nach jedem Gebrauch, die Baggyshorts hab ich noch net gwaschen, nur das innenteil wo der Polster drinnen is und zwar nach 3 WE (is nur am WE im einsatz und hab die erst seit 3 Wochen), die Assoshose die ich unter der Woche anhab die kommt dann am WE meistens in die Maschine, spätestens nach 2 Wochen sicher.

Ich wasche meine Klamotten sehr selten. Unter dem Trikot trage ich immer ein T-Shirt, so dass das Trikot nie durchgeschwitzt wird. Zudem schwitze ich auch nicht so stark.

Heute mache ich nur eine kleine Runde, evtl. 20 Km. Hauptsache bewegen, ich will die eine Woche Urlaub nicht nur vor dem PC gammeln :fresse:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bike für meine Schwester, sollte so günstig wie möglich sein und vor allem auf Feldwegen und gelegentlich auch mal etwas Gelände gefahren werden, also schon ein MTB sein.
Als fertig-Option hätte ich das Radon ZR-Team 4.0 gedacht.
Ich habe allerdings noch ein halbes Fahrrad hier rumliegen (LRS, Bremsen, Kurbel, Schaltung/Antrieb, Lenker und Vorbau, Reifen etc.), zusammen mit dem Cube LTD Rahmen in 16" für 120€ bei bike-Discount und einer Günstigen Gabel (RS XC32 oder gebrauchte Reccon o.ä.) könnte ich ihr ein Bike günstig aufbauen.

Was haltet ihr davon?

Wenn es günstiger ist, warum nicht?

Planänderung: Ich fahre heute nicht mehr. Es zieht sich jetzt zu und Gewitter sind auch angekündigt. Ich hoffe, dass ich Samstag eine Runde drehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wasche meine Klamotten sehr selten. Unter dem Trikot trage ich immer ein T-Shirt, so dass das Trikot nie durchgeschwitzt wird. Zudem schwitze ich auch nicht so stark.

Ich schwitz oft wie ne Sau ... bei dem Wetter schmeiss ich das zeuch in die Maschine, und mach Kalt wäsche, mit halber Füllung und schongang.
Da ist die Maschine in 20 min. fertig, und Kleidung in paar Stunden trocken.

Nur sobald es etwas kühl ist, geht das wohl nicht mehr so flott.
Daher überleg ich evtl. noch 1 oder 2 Trikots zu kaufen.

Planänderung: Ich fahre heute nicht mehr. Es zieht sich jetzt zu und Gewitter sind auch angekündigt. Ich hoffe, dass ich Samstag eine Runde drehen kann.

Hier ebenfalls, könnte in 5 min. Feierabend machen... mal sehen, was so kommt.
Wenn es nur etwas Regnen würde, wäre es mir ja egal.

Hagen du bist ein weichei. angst nass zu werden? :fresse: bin heute auch mal 10 lm gefahren aber bei der hitze fühl ich mich grad als wenn ich kurz vom kollaps stehe

Hagen du bist ein weichei. angst nass zu werden? :fresse: bin heute auch mal 10 lm gefahren aber bei der hitze fühl ich mich grad als wenn ich kurz vom kollaps stehe

Es gibt eben kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.
Verdammt, hier hats so eben angefangen zu Regnen.
Werde nächste Woche mich mal nach einer Regenjacke umschauen.

Ich schwitz oft wie ne Sau ...

Is bei mir das selbe, hab deshalb zwei trikos, wenn ich aber jeden tag fahr, dann nehm ich eins für zwei tage, werd mir aber bald n 3tes holen

Habe meine 1h Tour schon hinter mich gebracht. Und dabei gemerkt, dass mein Sattel runtergegangen ist. Muss den mal wieder ordentlich festziehen.... Habe echt oft Angst um mein Bike...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ich nutze mein Trikots auch nur 1-2mal, dann wird es gewaschen, ich es einfach nicht mag in verschwitztes Zeugs zu steigen, auch wenn es nach ner halben Stunde wieder stinkt.
Werd mir auch nochmal Klamotten zulegen, um nochmal welche als Ersatz zu haben. Das Zeugs ist sowieso krass, ne Stunde aufen Wäscheständer nach der Waschmaschine und das Zeugs ist trocken.

Hagen du bist ein weichei. angst nass zu werden? :fresse:

Ne, aber bekennender Schön-Wetter-Fahrer :d

Außerdem habe ich mir irgendwie den Magen verdorben. Kam vorhin vom Klo nicht mehr runter :-[
Heute Abend zum Spiel bleibe ich wohl bei Cola.

Was muss man denn für einen kompletten Antriebswechsel einplanen? Also:

- Ritzel
- Kettenblätter
- Schaltrad
- Kette

Müssen nicht die teuersten Komponenten sein.
Ich finde nach fast 3,5 Jahren kann man mal über einen Austausch nachdenken.

Ich nutze momentan zur Schmierung Oil of Rohloff und habe das Gefühl, dass der Schmutz nur so angezogen wird. Die Kette sieht samt Kettenblätter und Ritzel schrecklich aus.

sieht so aus, ist aber super das Rohloff zeug... sehr geräuscharm :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh