[Sammelthread] Mountainbikes

Kassette: PG950
Kette: PG950
Schaltrad: meinst du die schaltröllchen am schaltwerk? Die müßen nicht getauscht werden ausser die sind spitz wie eine Nadel
Kettenblätter: kommt auf deine Kurbel an und wie viel Zähne jedes Blatt hat.
 
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Ich stehe den 29er schon neutral gegenüber, aber ich denke, dass es für xc-marathons unnötig ist... wenn sich der gewichtsunterschied nicht aus den schweren laufrädern und Reifen zusammensetzen wurde, wäre es ja nur wie "flaschen voll oder leer"(und damit fast egal), aber weil das eben nicht so ist machen die 1,5kg schon eher was aus...
Warum sollten mich große, aber schwere laufräder uphill schneller machen?

Edit:1,81m groß genug für die stylepolizei :fresse2:

Mit der Stylepolizei hat das nichts zu tun. Einen 1,65 m Biker auf ein 29" zu setzen ist eventuell nicht so sinnvoll. 2,00 m auf 26" passen auch schlecht.

Gerade bei XC und Marathon haben sich die 29" bereits am meisten verbreitet. Ausnahmen sind Bikes unter 1000 Euro. Da haben es 29" wegen der höheren Kosten schwer.

1,5 Kilo sind es nicht. Rahmen macht kaum was aus. Gabel vielleicht 200 g, Reifen 100 g, Laufräder auch 200 g. Klar, es sind die rotierenden Massen, dazu auch noch außen liegend. Jedoch rollen die 29" leichter und sicherer. Die Auflagefläche des Reifens auf dem Boden ist größer.

Hardtail würde ich 29" kaufen, Fully bis 120 mm ebenso. Ich selbst 130 mm am 29". Das ist grenzwertig, da es viele Reifen fürs Grobe nicht in 29" gibt. Dazu sollen sich die Geometrien für mehr als 130 mm nicht mehr anpassen lassen. Die Front wird zu hoch, die Kettenstreben zu lang (träge). Ich denke, dass der Kompromiss namens 650b (27,5") für Fullys zwischen 120 und 170 mm richtig einschlagen wird. Scott kommt 2013 mit dem Genius. Die Komponentenhersteller sind ebenfalls mitgezogen. So langsam wie 29" kommt 27,5" nicht. Ich denke, dass dort was auf uns zukommt.

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Ich wasche meine Klamotten oft. Gestern war alles schlammig, heute sind die Sachen wieder trocken. Trikots habe ich in der Regel durchgeschwitzt, da kann ich nichts zweimal anziehen.

Gruß klasse
 
Heut den Magurabus n bissl gnauer angschaut,

MT4,6 und 8 sind an den Fullys verbaut und am HT die neue 4 Kolbnbremse, die is einfach nur porno,

ich hoff ich kann morgen bilder machen
 
nicht in einer millionen jahren, das wird genauso wie 20" untergehen, fully und 29" nada, wird wie alles nur ne zeitweilige erscheinung sein
 
Früher wurde im DH hinten auch ein 24" gefahren weils gerade "in" war.
 
Schau dir mal die Neuvorstellungen im 26er Bereich an, viel kommt da grad nicht. ;)
Und nicht überall brauchen neue Trends so lange wie bei uns. In Amerika spielt 26" mittlerweile keine Geige mehr......
 
wenn ich in der bike bravo jetzt scho wieder die 2013 neuheiten seh bekomm ichs ko... was ist an einem bike soviel besser als an einem 2012 gleiches model geringfügige änderung am rahmen un scho sagste neues model, eventuell auch nur n anderen aufkleber drauf. ja mag sein aber warts ab
 
Was soll ich abwarten? Wenn die Hersteller 650b pushen wollen, dann werden sie das tun. ;)
 
Ich wasche nach jeder Tour, Feinwaschmittel und dann leicht schleudern. In das mufflige Zeuch mag ich nicht steigen.

Ich wasche meine Klamotten sehr selten. Unter dem Trikot trage ich immer ein T-Shirt, so dass das Trikot nie durchgeschwitzt wird. Zudem schwitze ich auch nicht so stark.
Dann bewegst Du Dich auch nicht gescheit ;)

Trägst Du ein Baumwollshirt unter der Funktionsfaser?
 
So mal paar Oneal Monster Handschuh gekauft.

Meine anderen sind zu warm für diese Jahreszeit.

Und neuer Helm wurde heute auch anprobiert und bestellt: Uvex Supersonic LX wird es :)
 
Und nicht überall brauchen neue Trends so lange wie bei uns. In Amerika spielt 26" mittlerweile keine Geige mehr......

Ach so? Ich wußte gar nicht, dass die drüben kein Enduro fahren? Bei 130 mm wird die Luft mal richtig dünn. Alles was drüber liegt ist in aller Regel 26".

Der Reiz in 650 b liegt einfach darin, dass man mit fast Null Aufwand (wenige Geoänderungen), teilweise in 26" Rahmen, einfach die größeren Räder fahren kann. So hat man abgeschwächte 29" Vorteile ohne Kosten zu verursachen. Man kann so dem Kunden was neues präsentieren und hat gleich noch ne Lösung für die langhubigen Bikes, die nicht vom Trend der großen Laufräder bedient werden konnten.

@Ole
Neue Decals und Detailänderungen sind ganz normal. Nicht jedes Jahr kann man die Welt revolutionieren. Wenn ich mir das 2013 Genius ansehe, dann merkt man, dass Scott sich Gedanken gemacht hat. Ich bin echt kein Fan von diesem Bike, aber hier steckt viel Neuerung drin. Dafür wird halt der 2014er Jahrgang nur modifiziert. So eine Entwicklung muss sich halt mindestens zwei Jahre amortisieren.

Gruß klasse
 
Ach so? Ich wußte gar nicht, dass die drüben kein Enduro fahren? Bei 130 mm wird die Luft mal richtig dünn. Alles was drüber liegt ist in aller Regel 26".

wenn dort über 70% der verkauften Bikes 29er sind und der 650b Trend in den Saaten schon etwas weiter ist als bei uns ,kannste dir ja vorstellen was noch %tual für 26er bleibt....... :)
 
Falls jemand die 2012er XT um die 70€ findet, dann bitte posten, spiel immer mehr mitn gedanken zu wechseln.

Gestern hat dann die Gabel angefangen beim Bremsen zu "vibrieren"
 
wenn dort über 70% der verkauften Bikes 29er sind und der 650b Trend in den Saaten schon etwas weiter ist als bei uns ,kannste dir ja vorstellen was noch %tual für 26er bleibt....... :)

Da gebe ich dir absolut recht. 650b kapert die Anteile bei 26" Bikes. Nur ab Enduro ist 26" absolut up to date. Auch in den Staaten, denn 650b gibt es nur in ein paar Bikes.

Gruß klasse
 
VR und HR für 70€?

Schön wärs :fresse:, ne jeweils 70€, für 75€ als Tagesangbot hab ichse schon gsehen, aber leider verpennt bzw. wollte damals net wechseln.

Noch ne frage, glaubt ihr ich kann die XT-Scheiben mit der aktuellen Magura fahren??
 
SRam und Shimano sind eigtl. immer miteinander kompatibel. Ausser bei Umwerfer und Schaltwerken (wg. verschiederner Übersetzung). Hab selbst ne X9-Kasette+ Sram-10'er-Kette und die funktioniert mit der XTR-Schaltung einwandfrei.
 
Wennn ich sehe, dass Canyon an ihren 29er Modell Laufräder verbaut welche knapp 2kg wiegen kann ich mir echt nicht vorstellen dass 29er immer schneller sind... Das ist doch beim Beschleunigung und am Berg ein klotz am Bein.
 
Ich bin damals den Kumpel (hat n viel besseres Training) auf der Skipiste bergauf davongfahren, hatte das 9,9SL, er das Nerve XC.

Ich pers. würd bei nem HT sicher n 29er holen, aber bevor ich das 2k reinbuttere hol ich mir noch n AM/Enduro, macht bei mir in der gegend mehr sinn ;)

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

Ah dachte mir schon :fresse: Ich hab jetzt 120€ gezahlt, das passt aufjedenfall für die SLX.

Für 75€ hier mit Lieferzeit erhältlich:
SHIMANO Scheibenbremse Deore XT BR-M785 - Servo Wave - günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
und über facebook sollte es noch einen 10€ Gutschein geben!

Scheiben solltest du weiter fahren können.

Super, dann mal auf FB suchen gehn. Falls ich wechsle dann kommt die Scheibe auch runter, die vordere schaut noch gut aus, die hintere hingegen verfärbt sich an den stegen (werd da mal n bild machen)
Die bei rose sind aber ohne Bremsbeläge oder?
 
Bremsbeläge sind immer dabei.

SRAM und Shimano Antribesteile sind untereinader kompatibel. Ausser das Schaltwerk/Schalthebel. Mann kann z.b. kein Shimano Shaltwerk mit einem Sram Shifter Fahren (und auch andersherum nicht). Beim Umwerfer kann man aber mischen.
 
*yeah* aber was für ein akt das war... und wie ich sie wieder rausbekommen soll, weiß ich auch nicht *lol* aber eine schei*teure foxshox feder 700*2.3 id35 verrichtet nun ihren dienst im x-fusion dämpfer ;) endlich sicheres fahrgefühl ohne durchschlagen beim schweinehopp *g*
 
Ist die Frage wieviel diese Kühlrippen bringen :fresse: Ansonsten kauf dir einen Satz mit Kühlrippen und benutz die ohne hinten ;)
 
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