[Sammelthread] Mountainbikes

Die 29er schaffen es aber noch nicht ganz mich zu überzeugen... weil ich lieber ein bergauf Fahrer bin schrecken mich die Gewichtsangaben schon ab^^ Aber man könnte das so sehen: Gewichtsnachteil kann man durch Training kompensieren, Grip und Fahrgefühl aber nur bedingt oder? ;)

@LRS ich würde gerne erst keine schweren Laufräder (komplettbike) kaufen, sondern am liebsten direkt Bike + gescheiten LRS :p Dann spar ich mir das verkaufen.
Schade, dass es so wenige gebrauchte 29er gibt...
 
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mich kotzt es so an die bike bravos sind nur noch reine verkaufsbroschüren, ja super toll 5 seiten fahrberichte von touren und bischen technick der rest ja das bike von 2013, mein gott anstatt ne jahresausgabe zu machen wo alle bikes drin sind fürs nchste jahr und dafür dann a gscheites heft zu machen nein anderst, ich geb kein geld mehr für die zeitschriften aus ich habn bike ich will kein neues kaufen und des geld langt bei denn leuten sowieso nur für eins das 2000-3000€ kosten wird alles drüber schwachsinn.
my2cent
 
Runterfahren macht natürlich auch Spaß ;) Aber wem das hochfahren Spaß macht hat doch eindeutig länger Spaß? :fresse2: :bigok:
 
Bergauf will ich mich quälen, aber so abartig das ich daran Spaß habe bin ich dann auch wieder nicht.
 
Da es irgendwie keinen allgemeinen Fahrrad-Thread gibt stelle ich meine Frage einfach mal hier.
Ich hab ein stinknormales, uraltes Damenfahrrad mit ebenso uralten Continentalreifen drauf. Leider habe ich jetzt einen Platten im Hinterrad. Meine Suche nach einem fähigen Mann der den Mist reparieren kann blieb bisher erfolglos, von daher würde ich mich da jetzt morgen gerne selber dran setzen.
Zuerst: Ich muss zwangsweise das Hinterrad demontieren oder? Wenn ja dann ist das durch die Kette ein ziemliches Gefrickel..? (Ist ein 1-Gang Radl) Ein neuer Reifen wird sich glaube ich bei dem alten Rad ja kaum lohnen, taugen denn diese Schlauch-Flick-Sets was? Der Mantel ist zwar schon ziemlich hinüber, aber bei dem Radl und dann isses noch dazu nichtmal meins sondern von der Vermieterin.. das ganze sollte schon so günstig wie möglich werden.
Werkzeug muss ich mir vermutlich von den faulen Mannsbildern schnorren, ne Zange hätte ich da aber keine Schlüssel.

Oh man mich kotzt das jetzt schon so an.. :-[
Oder weiß Jemand von euch wie viel das üblicherweise bei so kleinen Fahrrad Werkstätten kosten wird? Mehr wie 15€ will ich eigentlich nicht ausgeben... ^^
 
Mit 15€ kommste im Fahrradladen sicher nicht davon, selber machen ist angesagt.

5€ fürn billigen Schlauch, 10€ fürn billigen Reifen, beides bei Kaufland oder im Baumarkt.

Mitm passenden Maulschlüssel an der Achse vom Hinterrad die Muttern lösen, Rad sollte beim Singlespeeder recht einfach rausgehen.

Mit nen Reifenheber (zur Not tuts bei dem alten Zeug auch ein breiter flacher Schraubendreher) den Mantel von der Felge hebeln.
Neuer Schlauch rein, Mantel drüber, Luft drauf, Rad einbauen.
Zeitaufwand c.a. 30min.

Gibt auf YouTube sicher Videos die die Arbeitschritte nochmal verdeutlichen.
 
Wo wohnst du denn? Bei uns gibt es so Fahrrad-Werkstätten von sozialen Trägern. Die würden die sicher gern dabei helfen und haben sicher auch die passenden gebrauchten Ersatzteile rumliegen. Natürlich eher in großen Städten als auf dem Dorf zu finden.
Den Schlauch wechselt dir sicher auch der Fahrradladen für 15€, den Reifen nicht, denn der kostet allein so viel.
 
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Hab nun mal zwei bilder gmacht

einmal die stelle wo ich den nobby gekillt hab, da muss ich mal wieder guggn wie gut der flicken hält, aber bisher gabs keine probleme mehr

20120630_111416gizlb.jpg



und einmal die verfärbung der scheibe, erkennt man leider net so doll, aber die stege sind leicht gelb verfärbt, normal?

20120630_111447g0l47.jpg
 
Kennt ihr gute youtube Videos wo das einstellender Dämpfer wirklich gut erklärt wird? im Idealfall mit der Rock Shox Boxxer und nem Fox Fox VAN Performance RC ;)
 
@Boardi05

Wenn ich mir die Stollen so anschau....Du fährst zuviel gerade aus. :) Ist da ein richtiges Loch drin was du von innen zugeklebt hast? Kam der Schlauch raus so wie bei mir hier(reifen neu drauf 2mal gefahren und Müll grr)? Dann kauf nen neuen Reifen.
dsc03185.jpg


Das mit den Scheiben ist normal. Das macht denen nichts. Solange sie nicht komplett blau sind.
 
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Nja, den größtenteils des Anstieges mach ich auf asphalt, da brauchts des teil schon ab, Kurven fahr ich schon n paar, aber nur auf den Waldautobahnen und auf den Trails, da brauchts den wohl zu wenig ab...

Nene, der schlauch blieb drinnen, is nur n kleine loch gwesen das ich von innen mit nem flicken zugeklebt hab, so lang der Nobby net slickseigenschaften hat werd ich den brav runterfahren. N neuer gummi wartet aber schon.

Achja, hab diese Woche die 10.000hm geknackt mitn neuen Bike und das bei grad mal 320km Strecke...
 
keiner reagiert auf mei kritik, seid ihr alle scho so abgehärtet?
 
vielleicht weil es zu anstrengend ist es zu lesen, oder die User hier diese Feststellung schon vor Jahren gemacht haben ;)
 
@ole

Ich habe es gestern spät abends gelesen. Ausdruck und Interpunktion waren so, dass ich an einen spontanen Auswurf von Kritik gedacht habe. Nun hab ich es nochmal gelesen und verstanden.

Ich finde es gut, dass die Bikes nacheinander ausführlich getestet werden. So haben die Redaktionen überhaupt die Zeit, sich wirklich mal auf das Bike zu setzen. Zusammenfassungen von gerade vorgestellten Bikes wird es zur Eurobike geben. War letztes Jahr auch so. Mich interessieren aber eher die Zubehör und Komponenten"Tests".

Man darf diese Zeitungen nicht unbedingt als wissenschaftliche Fachzeitung ansehen. Die großen Zeitungen wie Mountainbike und Bike finde ich informativ, besser als die kleineren Zeitungen wie Mountainbike Rider u.ä.

@boardi

Die Scheibe ist heiß geworden und hat sich verfärbt. Ich würde mir keine Gedanken machen. Beobachte, dass sie sich nicht verzieht. Dann muss sie raus.

Den Reifen finde ich schlimmer. Vorne würde ich ihn definitiv nicht mehr fahren. Hinten in jedem Fall unter stetiger Beobachtung.

Gruß klasse
 
Bei 30km rund um den Teich würd ich auch nicht schwitzen. :fresse:
 
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@boardi

Die Scheibe ist heiß geworden und hat sich verfärbt. Ich würde mir keine Gedanken machen. Beobachte, dass sie sich nicht verzieht. Dann muss sie raus.

Den Reifen finde ich schlimmer. Vorne würde ich ihn definitiv nicht mehr fahren. Hinten in jedem Fall unter stetiger Beobachtung.

Gruß klasse

jop, is unter beobachtung, nach jeder tour, genau so wie die zwei streben hinten, die bei Canyon ja gerne mal springen
 
Kennt ihr gute youtube Videos wo das einstellender Dämpfer wirklich gut erklärt wird? im Idealfall mit der Rock Shox Boxxer und nem Fox Fox VAN Performance RC ;)

Beim Van RC gibt es ja nicht viel einzustellen, Compression und Rebound. Mit dem Rebound verstellst du die ausfeder geschwindigkeit und mit der Kompression die Druckstufe (mehr gleich härter). Das selbe bei der Gabel. WObei bei der Gabel (wenn du wie angegeben die R2C2 verbaut hast für High und Lowspeed die Druckstufe einstellen kannst, also für langsame und schnelle schläge).

Am einfachsten ist es alles offen zu Fahren und eine bestimme Strecke immer wieder zu fahren und bei jeder abfahrt immer ein klick zu drehen. Den Rebounnd bei der Gabel so einstellen das wenn du dich im stand mit vollem gewicht drauflegst dann schnell wieder loslässt das Vorderrad gerade so noch am Boden bleibt. Das ganze auch hinten (ich habe den Dämpfer ein tick langsamer eingestellt als die Gabel). Compression Habe ich beim Dämpfer ganz auf und bei der Gabel auf unseren Hometrack 3 klicks zu und in Winterberg 1 klick.
 
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Hab auch mal geschaut... von Tune gibts es schon für 700€ einen 1,4kg LRS... das wäre schon in Ordnung.
War vorhin mal im nächsten Radladen und bin dort das 29er Stumpjumper HT für 5 min gefahren - natürlich nur auf dem Hof :( total unsinnig der Test :rolleyes: War praktisch alles wie bei meinem 26er HT, auch mit der Wendigkeit gleich auf. Der Händler wollte mir aber auch erzählen, dass 29er die Zukunft sind, fast keine 26er verkauft werden und beim Marathon 80% 29er fahren ^^

90% der World Cup Fahrer nutzen 29er weil es einfach schneller ist, schau selbst (Live Stream)

XC Worldcup Live ab 17:20 (Damen) und 19:50 (Herren)

Ein LRS unter 1400g muss auch keine 700€ kosten, den gibt's auch schön für die Hälfte.
 
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hm ich kann aber nichts damit anfangen wenn schon wieder das nächste modell vorgestellt wird wo nur mal eine strebe verändert wurde und jetzt super dupper geil sein soll, mir ist einfach zuviel werbung und zuwenig technick in den zeitschriften
 
Boxxer RC, ein blauer rechts oben und ein roter rechts unten.
Boxxer R2C2, ein bleuer rechts oben mit nem silbernen versteller, links oben noch bottom Out , wies unten aussieht kann ich nicht sagen.
 
Danke für den Link, sehr interessant :)
Haste mir ein Link zu so einem LRS?

Ist echt spannend das Rennen heute, wird bei ibc immer live gestreamt auch DH später. :d

Ich habe mir im April einen neuen LRS gekauft, war ein echtes Schnäppchen für 270,- statt 420,- im Schlussverkauf bei bikestore.cc:

Stan's Notubes ZTR Alpine MTB

Felgen: Notubes Alpine, 32 Loch
Naben: Novatec SL PW Brand
Speichen: PW CN 424 Aero Spoke, schwarz
Nippel: DT-Swiss Alu Nippel, schwarz
Gewicht: 1377 gr.

mittlerweile ausverkauft aber die haben ne gute Auswahl, hier der Link (Lieferung & Service war auch top)

BikeStore.cc Österreichs führender Fahrrad Onlineshop und Fachvertrieb

gh6mekjp.png
 
@Hagen
wie bist du mit dem bike zufrieden? Schon Probleme oder so was gehabt? Wenn ja wie lief die abwicklung und wie lange dauert es?

MfG Jaimewolf3060
 
Ich glaube ich habe das Bike im Dezember 2008 bestellt und am 14.02.2009 in Koblenz abgeholt.

Bin super zufrieden, bisher gab es keine Defekte.
 
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