[Sammelthread] Mountainbikes

Hey,

Mir ist was an meinen Bremsen aufgefallen. Ich kann mich noch erinnern, dass die damals extrem gut funktionniert haben, doch jetzt nach der langen Pause habe ich einen ziemlich langen Bremsweg. Kommt also vom langen Nicht-Benutzen. Auf dem Feldweg habe ich das nicht gleich bemerkt, doch im Wald geht da gar nichts mehr... Die Vorderbremse fängt schon richtig an zu quietschen beim ganz Durchdrücken. Sehr unangenehmes Gefühl.

Es sind hydraulische Scheibenbremsen. Muss ich deswegen mal ins Fahrradgeschäft, oder kommt da die Bremskraft nach ein paar mal Benutzen/Pumpen wieder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte sich mit der Zeit geben, denke ich. Wenn der Belag lange nicht genutzt wird kann ich mir vorstellen, dass der einfach wieder eingebremst werden will.

Ich hab zu dem Thema auch ne Frage:
An dem Gehäuse meiner linken Schaltung, also am Griff ist was schmieriges. Wird wohl Öl sein. Die Bremse scheint mir aber dicht. Was könnte das sein?

Desweiteren war ich ja immer auf der Suche nach irgendwas, was mir unterwegs Strom bringt... jetzt hab ich festgestellt, dass mein NaDy nur 500mA schafft, mein Handy unter Navigation aber mehr als 500mA braucht :wall:
 
könnt ihr mir ein MTB empfehlen ? bin 201cm groß .. da gibt es leider kaum auswahl. würde um die 1200€ ausgeben wollen.

danke schonmal im vorraus.
 
Evtl. ist die Feinjstuiogerungsschraube am Bremshebel zu weit offen. Bissel zudrehen (nicht zu fest, sonst spritzt dir das Öl quasi entgegen!), dann dürfte sich das erledigen.
In dem ganzen Monat einmal über 10 km rad gefahren, yay :d . irgendwie ist die HB11 von Magura nicht das Wahre; imemr wieder undicht, dann plötzlich totaler Druckverlsut (so wie heute). Das rad steht mehr in der Werkstatt als quer Hat zufällig wer ne Juicy 7, die er verschenken will ? :d
 
Sollte sich mit der Zeit geben, denke ich. Wenn der Belag lange nicht genutzt wird kann ich mir vorstellen, dass der einfach wieder eingebremst werden will.

Okay, dann fahre ich die Bremsen nochmal ordentlich ein. Danke :wink:
 
ein Bekannter mit 1,99m fährt ein Nicolai, aber da kostet der Rahmen schon mehr... Frag mal lieber hier.
 
so hab heut denn bodensee umrundet in 9:14, war recht schön, vor allem die letzen 20km über nen ufer trail wo kein mensch war.
ach ja und n leichten sonnenbrand, ein offenes knie und 200km mehr in denn beinen ist das fazit des heutigen tages^^

p.s. warum zum teufel müssen diese ....... urlaubstrottel aufs bike steigen und zu zweit denn kompletten radweg dicht machen nich auf rufe reagieren und sich dann wundern warum man ganz knapp vorbei fährt. man wers nich kann solls sein lassen.
 
warum zum teufel müssen diese ....... urlaubstrottel aufs bike steigen und zu zweit denn kompletten radweg dicht machen nich auf rufe reagieren und sich dann wundern warum man ganz knapp vorbei fährt. man wers nich kann solls sein lassen.

Das ist der Vorteil am Winter ;)
 
ich hasse den winter ebenso ... geht gar nicht. ab 20°C wirds angenehm.
 
Okay, dann fahre ich die Bremsen nochmal ordentlich ein. Danke :wink:
Wie lange hats Rad gestanden? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Die hält nämlich auch net ewig,zumindest DOT-Bremsflüssigkeit ;).
 
Hey,

Mir ist was an meinen Bremsen aufgefallen. Ich kann mich noch erinnern, dass die damals extrem gut funktionniert haben, doch jetzt nach der langen Pause habe ich einen ziemlich langen Bremsweg. Kommt also vom langen Nicht-Benutzen. Auf dem Feldweg habe ich das nicht gleich bemerkt, doch im Wald geht da gar nichts mehr... Die Vorderbremse fängt schon richtig an zu quietschen beim ganz Durchdrücken. Sehr unangenehmes Gefühl.

Es sind hydraulische Scheibenbremsen. Muss ich deswegen mal ins Fahrradgeschäft, oder kommt da die Bremskraft nach ein paar mal Benutzen/Pumpen wieder?


mal die bremsbeläge begutachtet? neue kosten auch nur 15,- euro. und gute bremsen sind es wert.
 
Wie lange hats Rad gestanden? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Die hält nämlich auch net ewig,zumindest DOT-Bremsflüssigkeit ;).

Ca. 2 lange Jahre lang.... Ich habe leider keine Ahnung welche Bremsflüssigkeit da drin ist. Kann ich das irgendwie rausfinden?

mal die bremsbeläge begutachtet? neue kosten auch nur 15,- euro. und gute bremsen sind es wert.

Die müssten zumindest noch OK sein. Ich glaube kaum, dass die Beläge bei langem Nichtbenutzen in irgend einer Form beschädigt werden, oder gar abnutzen.

Wenn ich heute nach der Arbeit noch Zeit bekomme, oder morgen, dann versuche ich noch eine Runde zu drehen. Falls es dann nicht besser wird, dann geht das Bike noch am Samstag zur Komplettrevision ins Fahrradgeschäft.
 
Um zu sagen ob dot oder Mineralöl als Bremsflüssigkeit benutzt wird müsste schon der Hersteller und nach Möglichkeit noch der Produktname ausreichen ;)
 
Bei 2 Jahren Standzeit würd ich auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln,egal welche Art von Flüssigkeit drin ist ;).
 
Müssten Shimano BR-M485 sein. Bin heute leider etwas zu müde um noch aufs Rad zusteigen, von daher wird auch nichts weiter eingafahren.

Ich denke auch mittlerweile wie Lun@tic es sei am Besten mal am Samstag beim Shop vorbeizuschauen und die Bremsflüssigkeit wechseln zulassen. Die sehen ja dann auch, ob die Beläge fällig sind und so. Auch wenn es wiedermal was kostet, so kann ich diesen Sommer wenigstens mit einem, vom Profi, eingestellten Fahrrad fahren und mich um einiges sicherer fühlen, was die "Hardware" angeht ;)
 
ähm mineralöl muss nich gewechselt werden auch nich nach standzeit, zieht ja keine luft wenn du shimano hast, von daher brems mal ordentlich n berg ab
 
Das einzige was Mineralöl ziehen könnte, wenn es den hygroskopisch wäre, ist Wasser. Luft könnte aber auch so in den Kreislauf kommen wenn durch die Belagsnachstellung ein Unterdruck im System entsteht. Bin mir da aber nicht sicher wie dicht der Kreislauf da ist.
Die geringen Mengen sollte man aber nicht merken wenn das Fahrrad nur stand.

Druckpunkt noch vorhanden? Ich weiß zumindest von mir das ich, nach Befüllen des Systems, den Bremshebel ein paar Mal bis zum Lenker durchziehen musste bis der Druckpunkt da war wo er sein soll. Verändert sich da irgendwas nach etwas Pumpen?
 
Habe heute gemerkt dass ich für mein MTB eine neuen Sattel brauch, der jetztige ist viiiiel zu hart. Nach der heutigen 30km Tour (das erste mal seit ca. 4 Jahren wieder gefahren :d) tut mein Allerwertester sowas von unfassbar weh ^^
Könnt ihr da einen empfehlen ?
Gibts da was zu beachten bzgl. der Montage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur heißesten Zeit des Tages mitm MTB unterwegs zu sein war keine so gute Idee, nach 20km war Schluß :/
 
ähm mineralöl muss nich gewechselt werden auch nich nach standzeit, zieht ja keine luft wenn du shimano hast, von daher brems mal ordentlich n berg ab


Das einzige was Mineralöl ziehen könnte, wenn es den hygroskopisch wäre, ist Wasser. Luft könnte aber auch so in den Kreislauf kommen wenn durch die Belagsnachstellung ein Unterdruck im System entsteht. Bin mir da aber nicht sicher wie dicht der Kreislauf da ist.
Die geringen Mengen sollte man aber nicht merken wenn das Fahrrad nur stand.

Druckpunkt noch vorhanden? Ich weiß zumindest von mir das ich, nach Befüllen des Systems, den Bremshebel ein paar Mal bis zum Lenker durchziehen musste bis der Druckpunkt da war wo er sein soll. Verändert sich da irgendwas nach etwas Pumpen?

Ja, es sind auf jeden Fall Mineral Öl Bremsen.... hab an den Bremshebel eine kleine Beschriftung entdeckt. Bin heute etwas rumgefahren und hatte die ganze Zeit mit den Bremsen rumgespielt. Ich hab so ziemlich alles probiert. Ich bin auch ein paar mal bergab gefahren und habe sie die ganze Zeit schleifen lassen- bis kräftig durchgezogen. Auch nach Pumpen im Stand tut sich nichts am Druckpunkt. Der ist kaum noch wahrzunehmen, ausser beim kompletten Durchziehen bis fast zum Lenker.

Bei Vollbremsen, blockiert nichtmal das Rad.
Ich denke die Vorderbremse ist am Schlimmsten dran, die schafft nichtmal mehr einen "Stoppie" (oder wie man das nennt). Die Bremskraft ist einfach zu schwach.

Beide haben sie nur extrem gequietscht, aber gebessert hat sich da nichts.
Bevor ich gleich ins Geschäft laufe, versuche ich es trotzdem mal mit dem Bremsreiniger... Kann ja sein, dass es hilft.
 
Habe heute gemerkt dass ich für mein MTB eine neuen Sattel brauch, der jetztige ist viiiiel zu hart. Nach der heutigen 30km Tour (das erste mal seit ca. 4 Jahren wieder gefahren ) tut mein Allerwertester sowas von unfassbar weh ^^
Könnt ihr da einen empfehlen ?
Gibts da was zu beachten bzgl. der Montage ?

schau dir dein Befestigungssystem an und kauf wieder so einen der dann besser gepolstert ist.
 
es kommt nicht unbedingt aufs polster an!
je weiter nach vorne gebeugt du fährst, umso schmaler sollte der sattel ausfallen.


im winter habe ich ohne polster bis zu 3 stunden auf nem speedneedle gesessen und hatte keine probleme.
dick gepolstert ist der auch nicht, der passt einfach zu meinem hintern und zu meiner sitzposition.
 
Du gewöhnst dich wieder dran, die Arschschmerzen werden von Mal zu Mal weniger :)
 
zur heißesten Zeit des Tages mitm MTB unterwegs zu sein war keine so gute Idee, nach 20km war Schluß :/

Hm ... ich bin um 13:30 losgefahren, auf ne gemütliche 50km / 700hm - Runde ... fand das heute ganz angenehm ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh