[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hau hier mal mit einer Frage zwischen.
Habe einen Pulver beschichteten Rahmen, relativ Rau & Mattschwarz. Da brauch ich mal Rat, wie ich den Rahmen vernünftig vom Dreck befreien kann. Feuchter Schwamm / Bürste bringen es irgendwie nicht mehr. Es geht vor allem um die Unterseite, also dort, wo der Dreck vom Vorderrad gegenklatscht.
 
Gibt es eine Möglichkeit, von Google MyTracks nach bikemap.net zu exportieren?

Edit: Ja, ich bin doof, habs gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau hier mal mit einer Frage zwischen.
Habe einen Pulver beschichteten Rahmen, relativ Rau & Mattschwarz. Da brauch ich mal Rat, wie ich den Rahmen vernünftig vom Dreck befreien kann. Feuchter Schwamm / Bürste bringen es irgendwie nicht mehr. Es geht vor allem um die Unterseite, also dort, wo der Dreck vom Vorderrad gegenklatscht.

Ich geh erstmal mit nem Wasserschlauch drüber und anschliesend nochmal mit nem Schwamm. Bei mir bleibt da zumindest nichts mehr hängen ;)



Bin momentan am überlegen wie ich bei ner Hinterbrückengabel am besten die Bremsleitung verlege. Bisher habe ich sie immer zwischen den Standrohren durchgeführt. Hab es jetzt auf die Art die DT Swiss für ihre Gabeln empfiehlt umgestellt, also hinter der Gabelkrone vorbei und dann an der Gabelbrücke vorbei zur Scheibe. Zur Verdeutlichung nochmal beides als Bild:



Kann mich nicht entscheiden was nun die bessere Methode ist. Für Fox/RS/Zochi gibts ja nur eine Möglichkeit, aber ich hab da insgesammt drei Stück.


€:@Lutze: Dann würd ich da als erstes mal entlüften oder falls du es dich nicht selbst traust nen Bikeshop machen lassen. Klingt mir zumindest nach zu viel Luft im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nen guten Handyhalter fürs Rad?
Am besten einen, den man auf den Vorbau montieren kann.
Sollte stabil und Stoßfest sein.

Kosten sollte er nicht mehr als 50€ :bigok:
 
Bin heute mal zur richtigen Mittagszeit (13:30) los und gerade eben wieder rein und heute lief es weit besser hätte nach den 35km noch bisl weiter fahren können. War wohl gestern nicht mein Tag das ich so am Ende war.
Morgen früh nochmal eine kleine Runde bevor es zum Osterschlemmen geht ^^
 
Bin heute auch mal bißle gefahren.

Die app B.cycle ist ja mal super.:)

Stoppuhr: 02:25:33
Strecke: 44.6 km
Kalorien: 1951 kcal
Mittlere Geschw.: 18.4 km/h
Maximale Geschw.: 33.4 km/h
Höhenmeter: 357 m
 
@ JPBold

Bei mir 1 Woche obwohl 2-3 Wochen angekündigt waren. Könnte jetzt halt etwas knapp werden über Ostern.


Ja die b.icycle App ist schon nice, funktioniert top, Routenaufzeichnung ist auch top, App merkt sogar wenn ich ne Pause mache und stoppt die Zeit.
Einzig Kalorienverbrauch und Höhenmeter kommen mir etwas falsch vor.
 
@ JPBold

Bei mir 1 Woche obwohl 2-3 Wochen angekündigt waren. Könnte jetzt halt etwas knapp werden über Ostern.


Ja die b.icycle App ist schon nice, funktioniert top, Routenaufzeichnung ist auch top, App merkt sogar wenn ich ne Pause mache und stoppt die Zeit.
Einzig Kalorienverbrauch und Höhenmeter kommen mir etwas falsch vor.


Das bike ist unter express bikes gelistet .. und dort als sofort lieferbar gekennzeichnet. ich hab ja zeit :) was muss noch gemacht werden nach dem auspacken?

danke
 
Meins musst ich zusammenbauen, also Lenker, Sattel, Laufräder, Pedale dran ( wichtig das du welche hast, das Teil kommt ohne ) Luft auf die Reifen und die Gabel pumpen, alle Schrauben nachziehen und los gehts. :d
 
Meins musst ich zusammenbauen, also Lenker, Sattel, Laufräder, Pedale dran ( wichtig das du welche hast, das Teil kommt ohne ) Luft auf die Reifen und die Gabel pumpen, alle Schrauben nachziehen und los gehts. :d

Ahh okay ..

man muss also noch ne ganze menge selbst montieren. jepp pedalen hab ich mir auch bestellt ...
 
Na Räder rein, Lenker drauf, Sattelstütze ins Rohr, das wirst du ja noch schaffen oder. Dauert 30 min. :d
 
Bin heute 130km mit 1800hm gefahren ;)

Sonnenbrand :fresse:

ich hab morgen 1200hm vor mir bei 21km länge... das ist jedesmal ne qual, man fährt wirklich durchgehend bergauf.
fast noch schlimmmer ist das zurückfahren, man ist halt nur am bremsen und teilweise ist die strecke frisch geschottert, ein sehr schwammiges gefühl da drauf zu fahren. da fahr ich ungern schneller als 20km/h und das bei nem ordentlichen gefälle :fresse:
 
ich hab morgen 1200hm vor mir bei 21km länge... das ist jedesmal ne qual, man fährt wirklich durchgehend bergauf.
fast noch schlimmmer ist das zurückfahren, man ist halt nur am bremsen und teilweise ist die strecke frisch geschottert, ein sehr schwammiges gefühl da drauf zu fahren. da fahr ich ungern schneller als 20km/h und das bei nem ordentlichen gefälle :fresse:

Und ich dachte mein Arbeitsweg wäre schlimm: 18km 450hm :d
Ja kenne das... da MUSS man leider die Bremse schleifen lassen.
 
fährst du dann praktisch regelmäßig fahrrad zur arbeit? respekt!

Danke! Ich brauch nichtmal länger mit der S-Bahn. Jeweils 1 Stunde (wird noch besser :fresse2:) Da fiel mir die Entscheidung überhaupt nicht schwer :wink:
Hat schon was wenn man viel für den Körper tut und dabei nichtmal einbusen hat. Vielleicht kündige ich sogar mein Bahnticket. Da spare ich dann 70€ mtl...
 
Ne, dann hat man zweibusen! :fresse2:


Gibt es NaDys fürs Hinterrad?
Steh vor einer großen Bredouille wegen meines Schwedenurlaubes.
Ein Nabendynamo reicht mir nicht :bigok:
 
was für ein modell fürs vorderrad hast du dir denn angeguckt?
was günstiges, oder einen ordentlichen von z.b. SON?
wie siehts mit nem akku aus den du tagsüber auflädst?

und viel wichtiger:
wann möchtest du eigentlich los?
wenn es dieses jahr ist, dann würde ich dir empfehlen einfach 150 km nach norden zu fahren und dann einfach einen kreis um deinen wohnort zu ziehen.
ist dann für deine angehörigen einfacher dich wieder einzusammeln, denn besonders weit bist du mit deinen planungen ja noch nicht.
 
Fürs Vorderrad habe ich nen Shimano DH-3D72. Den hab ich auch schon in Betrieb,

Ich werde mir nen Zzing kaufen. Problem: im Extremfall verbraucht mein Handy mehr als der NaDy liefern kann (der kann nur 500mA, mit Navi, aktivem Display und so braucht mein handy mehr).

Problem ist, dass der Zzing Akku 2,7A hat.
Mein Handy hat ca 1,2A Akku.
Der Nady liefert 500mA.

Die einzige Möglichkeit ist also mit dem Handy sparsam zu haushalten, dass der Akku des Zzing noch mitgeladen wird.
Weil ich hätte am nächsten morgen immer gern Handy und Zzing voll, dafür brauch ich aber irgendwie nen Perpetuum Mobile :d

Ich möchte Ende Juni los. Evtl Anfang July.

Und da du überhaupt nicht weißt wie weit ich mit meiner Planung bin denke ich, dass es mir überlassen ist, wann, wohin und wie weit ich wohin fahre.
Nur, weil ich noch nicht weiß wie ich mein Handy aufladen soll heißt das gleich, dass meine Planungen noch nicht weit sind?

Als würde ich hier jedes bisschen posten was ich mache...
 
Was ist mit einem Zusatz Akku + USB Ladegerät + Solarpad für den Rucksack? Wenn du gutes Wetter hast kannst du so auf dem Rücken immer einen Akku laden. Jedenfalls macht das ein Arbeitskollege so und es funktioniert wunderbar...

Die Teile gibt es sogar für 12V Autobatterien etc... Das Teil von meinem Kollegen hat USB und ist flexibel, wenn man an der Unterseite des Pads etwas Klett oder Flausch mit kleberücken befestigt hat man weitere Optionen zum befestigen am Rad oder Rucksack...

Ist von den Schweizern glaube ich:

http://www.swisssolarcharger.com/dynaPage.asp?mPage=Startseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Solarpads halte ich jetzt nicht soo viel, ich kenne aber auch gerade nichts beim Namen.
Wenn es was gibt, was von der Kapazität her ausreichend ist, also sage wir mal mehr als 2,4A und das ganze dann in ca 6 Stunden lädt und dabei nciht mehr kostet als mein Handy... dann könnte man das ausprobieren ;)
 
ich werfe jetzt einfach mal den alpenzorro in den raum ...

wenn dir seine lösung und der ursprung derer nicht reicht, dann weiss ich auch nicht.
 
Danke, schon viel gehört, aber nie richtig was von ihm gelesen.
 
Versteh ich das richtig, dass in dem Forumslader eine Technik steckt, die mehr als 500mA Ladestrom möglich macht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh