[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie das rad abschmiert (Felsen) wäre der wohl nicht bei Bewusstsein in den Bach gestürzt. Oder zumindest mit n paar gebrochenen Knochen. :eek:

So, ab auf den Esel, das Wetter ist ideal. Schaltung/Kette sind frisch gereinigt & gefettet, da machts doppelt Laune. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern schon ne gewalttour gmacht, heute wird nimmer viel gehen. Werd den Gaul mal waschen, denn der is nun komplett braun, freitag u samstag bis zu mittag geregnet und nachmittag sindwa dann gefahren, auch die vaudehose war nimmer blau sondern braun, aber geil wars :d
 
Werde später auch noch eine tour machen. War ja gestern etwas krank. Da ging nix. Nun schau ich aber erst mal atp in Hamburg.

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Hardwareluxx App
 
War auch gerade schön 50km und 1500hm unterwegs. Jetzt erstmal schnell die Freundinn entsorgen und dann bekommt das Rad eine ordentliche Reinigung in der Badewanne :d
 
Heute warens hier eine gemütliche runde (weil anfänger dabei waren) mit 55km/850hm.
 
woah, wie ich das flachland hier HASSE... nix anständiges geboten, die ca. 30 km heut warn echt frustig :( i muaß do weg, eh, des geht nimmer so weida -.- wenn da nicht die kleine family wär :( fuck -.-
 
Bei mir wars heute ein Tag am Okopf, perfektes Wetter, nicht zu warm, nicht zu kalt (unter den protektoren :d), keine Pannen und keine Stürze - hat echt viel Spaß gemacht :d
Mit dem Hardtail hab ich bis auf den oberen teil, der nur aus steinfeldern besteht, und die großen Sprünge alles fahren können, sogar schneller, als einige mit FR oder DH-Fullies. Find ich ja immer witzig, wie die gucken, wenn ich mit dem TransAm da runterfahre :d

Bigbetty fährt sich super, hab 1,8/2,2 bar drauf und keinen Durchschlag gehabt, obwohl ich teilweise recht unsanft aus einem Stein, oder einer Wurzel gelandet bin :fresse: Der Grenzbereich kündigt sich schön früh an und ich kann mich an die Grenze rantasten, mit dem Kenda Blue Groove, den ich vorher vorher drauf hatte, hat der Grip einfach irgendwann abgebrochen und man konnte die Grenze nicht wirklich abschätzen.
 
Wie stellt Ihr immer Eure hm fest?
Ich kenne meine nicht, haben aber heute 50km zurückgelegt, davon ca. 20km über wurzelige Trails durch den Wald, wo man abwechselnd nur noch hochtragen konnte (natürliche Felsstufen) und dann bei der Abfahrt mit dem Ar*** hinter den Sattel musste, um nicht nach vorne abzusteigen. Unten dann meist Matsch. :fresse2:
Nach vorn gebeugt in der kleinen Gruppe wieder hoch, damit es das Vorderrad nicht aushebt, und das etliche Male.
Quasi neben dem Tal immer die Bergrücken hoch und runter.
Mir tun die Hufe weh... für mich war es gefühlt höhenmetermässig das Matterhorn.
Ausserdem: Ich brauch ein Fully! :d
 
Bei mir zeichnet das GPS auf, meistens das Handy und ab und zu das 60csx. Gestern warens bei mir nur 17km und 700hm von denen gut 500hm auf grad mal 1,5-2km ganz am anfang der tour kommen
 
@Buggyfield

Wie groß bist du und welche Rahmengröße hat dein Mega? Brauche mal einen Anhaltspunkt. Bin derzeit der Meinung bei 1,85 und 84er SL die Größe L zu kaufen.
 
@der Scmutzige

Ich logge mit myTracks und lade die gpx bei bikemap hoch. Ra habe ich dann meine ungefähren HM.
 
Beim BikeComp hat nun der SSV begonnen
 
Heute ist runtastic Road Bike Pro kostenlos im Appstore verfügbar. Falls noch einer auf dem iPhone eine Tracking-App braucht.
 
War auch gerade schön 50km und 1500hm unterwegs. Jetzt erstmal schnell die Freundinn entsorgen und dann bekommt das Rad eine ordentliche Reinigung in der Badewanne :d

Wie krass seid ihr bitte alle drauf, solche Strecken zu fahren? :eek:
Ich mein, ich dreh Abends nach der Arbeit in der Regel meine Runden und komme auf ca. 40km bei ~500-600hm und bin danach platt. Dafür brauch ich dann je nach Untergrund ca. 2 Stunden. Wenn viel Schotter/Teer ist gehts natürlich etwas schneller als wenn man die ganze Zeit durch Schlamm/Waldboden wühlt.
Man muss dazu sagen, dass ich nicht gerade im Flachland wohne (am Rande vom Thüringer Wald) und ich mich frag, wie man in Ulm auf solche Höhenmeter kommt? Oder ist es da bergiger als ich jetzt vermute? :xmas:
Fahrt ihr hier im Thread alle solche Strecken oder bin ich einfach nur der totale Anfänger? ^^
Wie viel km habt ihr denn so ca. dieses Jahr mit dem MTB schon abgespult?
 
Ich hab grad mal 500km, aber knapp 20k hm, die feierabendrunde hat bei mir grad mal 7km
 
Das hängt in der Tat stark von der Umgebung ab. Ich wohn direkt am Fuße einer 1000hm-Steigung bis zum Gipfel. Gestern war ein Bergzeitfahren auf der Straße (nur 800hm bis zur Passhöhe) und ich hab 46 Minuten gebraucht mitm Bike. Wenn ich abends unterwegs bin, fahre ich meistens diesen Berg und dann über Trails wieder runter, also etwa 800hm/24km...in gut 2 Stunden inkl. kurzer Pause.

In meiner Heimat im Sauerland sind die Berge nicht ganz so hoch, da braucht man schon 2 Steigungen, um auf 1000hm zu kommen.
 
Gestern bei meiner Tour dachte ich, keine Zeit zum halten ... allso auf der Waldautobahn eben Flasche gezückt.
Nur hab ich sie beim zurück stecken, nicht "getroffen"
und Schwups bin ich drüber gefahren, scheisse :fresse:
Was solls.
War ne Weider Flasche, hat nix aufm Fahrrad zu suchen.
Hab nun auch mal nen ordentlichen Flaschenhalter bestellt, natürlich aus Carbon ;) mit ner schicken Camelbag Flasche.
 
Man muss dazu sagen, dass ich nicht gerade im Flachland wohne (am Rande vom Thüringer Wald) und ich mich frag, wie man in Ulm auf solche Höhenmeter kommt? Oder ist es da bergiger als ich jetzt vermute? :xmas:
Fahrt ihr hier im Thread alle solche Strecken oder bin ich einfach nur der totale Anfänger? ^^
Wie viel km habt ihr denn so ca. dieses Jahr mit dem MTB schon abgespult?

Ach, das geht recht schnell. Immer schön ins Tal runter und auf der anderen Seite wieder hoch, da kommt ordentlich was zusammen. Um Ulm sind viele Täler mit netten Trails, schwäbische Alb lässt grüßen. Sind halt immer nur ~200hm-Anstiege, aber hoch und runter geht auch ;)
Ich bin allgemein recht fit, wobei ich dieses Jahr schon ziemlich meiner Topform hinterherlauf, einfach weil mir die Zeit für längere Fahrten oft gefehlt hat. Hab viel im Fitnesstudio gemacht, weil sich das besser in die Arbeit hat integrieren lassen. Dürfte trotzdem schon deutlich über 1000km auf dem MTB liegen und im August gehts endlich wieder in die Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok.
Ich bin jetzt bei genau 842km dieses Jahr. Im Schnitt fahre ich so 30-40km pro Ausflug und hab da auch um die 500-600hm. Mehr geht aber bei mir wirklich selten unter der Woche. Höchstens mal an einem Samstag einen ausgedehnten Ausflug über ca. 60km mit 1000hm. Aber mehr schaff ich dann wirklich nicht. Und je nach Untergrund/Steigungen hab ich dann so meinem 15-19kmh Schnitt.
Bin allerdings auch noch "Anfänger". Hab mir erst 2010 ein Bike gekauft, bin dann im ersten Jahr gleich 1000km gefahren. 2011 krankheitsbedingt gar nicht und dieses Jahr hab ich mir wieder die 1000km als Ziel gesetzt. Wenn jetzt im August nicht alles schief läuft, sollte das auch kein Problem sein. Nur das Wetter war jetzt im Juli sehr bescheiden...(ja ich gebs zu, ich bin ein Schönwetterfahrer :xmas: ). Bei Regen machts mir einfach keinen Spass...
 
mal ne frage ... benutzt hier wer openmtbmap zum Strecken Planen ?
Fahre zurzeit meist mein "Stammtrail" leider ist dieser nicht komplett vorhanden.
Hab die Karte zwar schobn direkt bearbeitet, aber leider ist die veränderung immer noch nicht vorhanden.

Wie kann ich den TRK strecken mit einander verbinden ?
 
Gestern bei meiner Tour dachte ich, keine Zeit zum halten ... allso auf der Waldautobahn eben Flasche gezückt.
Nur hab ich sie beim zurück stecken, nicht "getroffen"
und Schwups bin ich drüber gefahren, scheisse :fresse:
Was solls.
War ne Weider Flasche, hat nix aufm Fahrrad zu suchen.
Hab nun auch mal nen ordentlichen Flaschenhalter bestellt, natürlich aus Carbon ;) mit ner schicken Camelbag Flasche.

:hmm: also ich bleib fast nie stehen wenn ich meine Isostad billig plastik geschenk flasche zücke, beim zurückstecken ging bisher auch immer alles gut, aber der katheter im rucksack is schon viel angenehmer.
 
beim zurückstecken ging bisher auch immer alles gut

Die Flasche war auch für max 1,5 Liter Wasser ... und so eigentlich um einiges zu gross.
Da brauchte man schon etwas druck, um sie reinzustecken, und dabei isse mir mehr oder weniger aus der Hand gefallen.
Na was solls.
 
Jo, also zum Trinken halt ich auch nie an. Klar zück ich nicht unbedingt die Flasche wenn ich gerade einen holprigen Trail mit Wurzeln und Felsen runterzitter, aber auf Waldautobahnen / gerade Strecken / leichten Anstiegen trink ich immer während der Fahrt. Hatte da bisher auch noch nie Probleme... Man darf es halt nur in Situationen machen, die es zulassen in dem Moment mal kurz eine Hand vom Lenker zu nehmen.

Btw. Hattet ihr schonmal mit dem MTB einen "Wildunfall"? Wäre mir letzter Woche fast passiert. Ich bin einen Schotterweg mit ca. 50kmh runtergeheizt, als links aus den Büschen plötzlich 3 Rehe mir den Weg geschnitten haben. Durch den Schreck hab ich den Lenker verrissen und bin wirklich gerade so noch auf den Rädern geblieben. Ähnliche Situation ein paar Wochen davor, nur wars da eine schwarze Katze (glaub ich zumindest was ich so im Augenwinkel gesehen hab). Seit dem trau ich mich nicht mehr so richtig voll Stoff in engen Waldpassagen zu fahren. Bin bisher in den 2 Jahren die ich MTB fahre (knappe 2000km) erst 1x gestürzt. Ich fahr zwar mehr passiv, aber möchte halt auch nicht unbedingt bei 50kmh auf einen steinigen Waldweg knallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
50 km/h sind doch nicht wirklich schnell -zumindest, wenn man vorrauschauend fährt und sich nicht vom Tempo (ver)leiten (=passiv) lässt . Die Rennradler fahren beim Zeitfahren durchschnittlich 50 km/h auf gerader Strecke mit tausenden von Fans direkt neber ihnen ; bergab auch mal über 100 Rad an Rad auf einer alten Straße - das ist dann erst wirklich schnell.
 
Ja, aber Rennrad ist schon eine andere Welt. Und ich zähl mich auch nicht zu den Profis ;-)
Es kommt ja auch immer auf die Strecke an. Klingt ja fast so, als wäre Downhill mit lahmen 40kmh in einem Bikepark deutlich einfacher als sich mit dem Rennrad mit 70kmh einen Pass hinunterrollen zu lassen ;)
Ich denke beides hat so seinen Reiz - auch wenn man natürlich mit dem Mountainbike oft deutlich langsamer unterwegs ist. Dennoch empfinde ich 50kmh auf einem engen steilen Schotterweg durchaus als schnell - wenn ich mit dem Mountainbike eine Teerstraße runterfahr ist es natürlich etwas anderes und 50kmh wirkt deutlich langsamer. Spätestens nach solchen "Beinahe-Unfällen" mit Waldbewohnern bin ich vorsichtiger geworden. Oder wenn einem ebenfalls bei einem sehr hohen Tempo in einer engen Kuve plötzlich ein Förster mit seinem Jeep entgegen kommt und man feststellt, dass bei Tempo 50 auf Schotter der Bremsweg seltsamer weiße unendlich lange wird... Vielleicht bin ich auch nur auf den falschen Strecken unterwegs :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flasche war auch für max 1,5 Liter Wasser ... und so eigentlich um einiges zu gross.
Da brauchte man schon etwas druck, um sie reinzustecken, und dabei isse mir mehr oder weniger aus der Hand gefallen.
Na was solls.

Oha, meine is grad mal 0,5L

So langs nur die flasche ist und man selber net übern straßenrand in die pampa kracht, isses ja egal

---------- Post added at 14:47 ---------- Previous post was at 14:42 ----------

im tagesangebot für 888 kröten

ZR Race 6.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh