[Sammelthread] Mountainbikes

Was für eine kacke. Gerade nochmal das Bike in den Montageständer gehangen, den umwerfer richtig eingestellt. Und beim wieder rausheben mit der reverb Leitung am Ständer hängen geblieben und am Sattel das anschlussstück abgebrochen.

Jetzt gerade bei BC neubestellt mit der hoffnung es kommt morgen an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War grad ne runde unterwegs, trotz Regen am Nachmittag kann ich mich über fehlenden Grip nicht beschwehren, besser geht sicherlich, aber mir reichts. Vor allem hab ich deutlich mehr Grip, als mit den Kendas.

Die 55 spricht jetzt einfach göttlich an, kein Vergleich zu vorher, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich dafür ganze 101€ gezahlt hab - genial :banana: das einzige, was mich jetzt an der Gabel noch stört, ist das Gewicht...mit 2,8kg ist die einfach Bleischwer, wiegt genauso viel wie mein Rahmen :hmm:

E: im Herbst werd ich dann vor der entscheidung zwischen Crossrad und einer neuen Federgabel stehen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal vorne weniger, je nachdem, was du wiegst, kannst du bei den 2,4er Reifen auf 2 bar runter
Zu weit runter will ich eigentlich auch nicht, hab da ein bissel Schiss, das ich den Mantel verlier.

Bissel Vortrieb auf der Ebene sollte schon noch da sein, von daher bin ich mit den 2.5bar zufrieden, dämpft so schon ein bissel und haut nicht gleich alles aufs Laufrad. Bei der Gelegenheit hab ich den Nobby hinten noch zentriert, hat geeiert wie ein Kuhschwanz, nun läuft er wieder gut.

2€ für den Adapter im Laden ging auch klar, werd ich nun immer mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre mit meinen 2,25ern NN (tubeless) vorne 2,0 und hinten 2,2bar... im Gelände ginge weniger, aber bei schnellen Asphaltkurven wäre mir das nichts.
 
Ich habe mal ne Frage. Ich brauche dringend ein neues Fahrrad (Mountainbike). Ich fahre damit in die Stadt, aber in meiner Freizeit auch sehr gerne mal flott über Schotterpisten und durch den Wald. Bisher hatte ich ein billiges Mountainbike aus dem Baumarkt. Im Urlaub habe ich mir das Focus Black Forest (vieleicht sagt euch das was) gemietet und das sind ja Welten (ok, das Focus kostet ja auch über 1k€).

Taugt das Radon ZR Team 4.0 oder das Cube AIM was? Oder gibt es unter 500€ besseres.

Ich möchte mit dem Rad gerne in die Stadt fahren, und Erledigungen machen, aber auch sehr gerne mal mit speed durch Wald und über Schotter heizen.

Was empfehlt ihr da?
 
Vernünftige MTBs fangen ab 700—800€ an, drunter wird hier nix empfohlen. Wer weniger ausgeben möchte sollte sich evtl. ein Crossrad zulegen. Würde perfekt zu deinen Anforderungen passen.
 
fahre mit meinen 2,25ern NN (tubeless) vorne 2,0 und hinten 2,2bar... im Gelände ginge weniger, aber bei schnellen Asphaltkurven wäre mir das nichts.

Fahre die 2,25er NN mit fast identischen Werten (ebenfalls Tubeless), das ganze bei etwa 100kg Gewicht + 13kg Bike. Bin mit den Werten so auch sehr zufrieden.
 
Und seit gestern N8 regnet es...

Ideales wetter um am bike zu basteln, leider is gestern das paket nimmer angekommen, muss mich also mit kettenschmieren und schmieren der federelemente begnügen

Hab gestern abend dann beim biken dann vorne relativ viel luft rausgelassen zum runterfahren, aber auf ner staubtrockener waldautobahn hat die Marry vorne echt net viel grip, besonders in den kurven will das rad woanders hin als es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike-COmponents muß ich echt mal loben. Gestern gegen 16Uhr per Online Chat bestellt, heute um 11Uhr kam das Paket an.
 
Ich habe mal ne Frage. Ich brauche dringend ein neues Fahrrad (Mountainbike). Ich fahre damit in die Stadt, aber in meiner Freizeit auch sehr gerne mal flott über Schotterpisten und durch den Wald. Bisher hatte ich ein billiges Mountainbike aus dem Baumarkt. Im Urlaub habe ich mir das Focus Black Forest (vieleicht sagt euch das was) gemietet und das sind ja Welten (ok, das Focus kostet ja auch über 1k€).

Taugt das Radon ZR Team 4.0 oder das Cube AIM was? Oder gibt es unter 500€ besseres.

Ich möchte mit dem Rad gerne in die Stadt fahren, und Erledigungen machen, aber auch sehr gerne mal mit speed durch Wald und über Schotter heizen.

Was empfehlt ihr da?

Für 500€ würde ich entweder das Radon nehmen (wenns neu sein soll) oder mich nach was gebrauchtem umschauen
 
Bike-COmponents muß ich echt mal loben. Gestern gegen 16Uhr per Online Chat bestellt, heute um 11Uhr kam das Paket an.

Schön, dass du alles noch bekommen hast.


Ich muss auch mal einen Shop loben. Cycle-Basar, da hab ich angerufen und nach dem Schaltkabelset gefragt (hatte ja leider versehentlich ein Bremskabelset bestellt). Der Mitarbeiter lief zum Regal, bestätigte den tatsächlichen Bestand und checkte am Rechner, ob da Bestellungen drauf sind. Waren keine drauf und er sagte mir zu, bei einer Sofortzahlung geht das Set raus und ist morgen da. So ist es gekommen. Super Service, der bei großen Läden so nicht möglich wäre.

In dem Set ist aber nur ein einziges 250 cm Außenzugkabel bei. Das reicht nur für hinten, da ich nur durchgängige Züge habe. Gerade hab ich beim lokalen Händler noch ein Shimano Außenzug gekauft. Jetzt hab ich wirklich alles beisammen.

Gruß klasse
 
Erste richtige Tour heute mit dem neuen Slayer gemacht, Sind direkt mal 42km/70hm geworden.

Da ja einige zu den RQ wissen wollte wie sie sich Fahren:

Rollwiederstand ist einwandfrei, zwar kein leicht rollender CC Reifen aber für ein Enduro Reifen schon ordentlich wenig. Grip hat der Reifen auch genug, egal ob Trocken oder Nass man hat immer genug kontrolle. Den Grenzbereich kann man gut abschätzen. Fahre zurzeit vorne 2bar und hinten 2,1bar. Auf nem steilen Wurzelteppich einfach Bremse aus und runter. Selbst über Nasse Wurzeln rollt er einfach so drüber ohne anfangen zu rutschen.
 
Gestern im odenwald gewesen. Rund 1000 hm auf 40 km. War doch wohl etwas schwerer als erwartet...Naja, als Flachländer kann man sich da ja mal verschätzen :d
Anstiege von bis zu 20 % auf losem Boden waren dabei -und Trails, bei denen man einfach vor Freude weinen wollte. (gut, war ja auch mein erster :d) So uuuuuultra flowig; links_rechts-Stein-> Ausweichen -voll in die pedale und auf 60 beschleunigen - Rad anstellen für die Haardnadel-reinziehen-raushämmern . usw. Alter, mir ging soooo die Pumpe :d Ich kann die Kombi aus MountainKing 2.4und King 2.4 nicht hoch genug loben. Meinen Kumpel - RocktRon 2.5- hatte ich schon nach den ersten zwei Kurven auf ~50-60 m abgehängt, weil die wohl angefeuchteten Boden /Wald/Steine nicht mögen und wohl wegrutschen. Das wurde natürlich imemr schlimmer, je nasser es wurde. Die MK 2.4 hingegen sind -egal ob leicht feucht oder total nass- immer gleich sicher gewesen. eigtl. keinen Unterschied zwischen trockenem Boden gemerkt. Nur auf nassem Schotter wurd's manchmal brenzlig. naja, wat solls :d
Die gabel war allerdings etwas zu hart eingestellt, mir hätts zwei mal nach einer verpassten Linie (war noch etwas nass) zwei Mal den Lenker rausgehen, weil ich dann über Steine kam. naja, gehört wohl dazu. Wobei da ein Fully sicher geholfen hätte.
Die Anstiege waren auch nicht von schlechten Eltern -Gott sei Dank. Auf 1,5 km 350 hm machen - da fällts schwer, einen 12 km/h_Schnitt zu halten. Zum Schluss hätte ich allerdings genuasop gut schieben können :d

Das schreit nach Wiederholung!!! :) :) :drool:
 
Wenn man Flachland gewöhnt ist und ins hügelige kommt, haut das schon ein bissel rein :d

War Donnerstag auch mitm Kumpel unterwegs, zuerst so bissel was über 40km und 800hm gefahren, danach bog er ab und ich dachte mit aufem Heimweg, nimmst noch den Trail mit, nochmal 400hm hoch.
Als ich dann daheim war, hatte ich knappe 60km und 1200hm drauf, war keine so gute Idee den Trail noch zu fahren, war richtig offen danach :fresse: Wir habens aber auch ein bissel krachen lassen, bis ich daheim war, hatten ich nen 19,5er Schnitt, davon 75% nur Wald/Trails.
 
Heute den Tag in Winterberg verbracht, sehr geil wars. Endlich auch mal kein Regen.

Leider die Landung vom Northshore bisschen verpatzt und mit zu viel Rückenlage aufgekommen. Erstmal schön gemault dann. Aua.

Nächste Anschaffung: Protektorjacke.
 
Ohne Protectoren im Bikepark ? :stupid: ich sehe solche leute auch immer mal wieder. Mich würde interessieren was man sich bei sowas denkt?
 
Knieschoner und Fullface hab ich ja.

Was denk ich mir dabei? Gar nischt, die letzten 2 Male hats auch ohne geklappt. Habs ja auch eingesehen, zum nächsten mal gehts nur mit Vollschutz.
 
Wer hat mal erzählt, dass beim Marathon 80% 29er fahren? Bin heute den Albstadt Marathon gefahren und habe dort ~10 29er gesehen. Alles Cannondale flash :fresse:
 
Knieschoner und Fullface hab ich ja.

Was denk ich mir dabei? Gar nischt, die letzten 2 Male hats auch ohne geklappt. Habs ja auch eingesehen, zum nächsten mal gehts nur mit Vollschutz.
Im Bikepark darfs doch etwas mehr sein.
Und "die letzten 2 mal hats auch geklappt" find ich ziemlich optimistisch, ich bin 2 1/2 Saisons gefahren ohne das was passiert ist und dann hats mich so zerlegt das ich trotz Protektorjacke, Nackenschutz usw. ins Krankenhaus gekommen bin ;)
Nur so als Tipp^^
 
ne Protektorenjacke steht bei mir auch auf dem einkaufszettel, genauso wie ein neckbrace.

Morgen gehts für mich an den Ochsenkopf (bekomm ein safety jacket von nem freund geliehen), da soll das wetter auch endlich wieder besser werden :)

heute bin ich mit zwei Freunden bei Regen unterwegs gewesen, wir ham zwar ausgeschaut wie Sau, aber geil war die Schlammschlacht auf jeden Fall :d
km und hm interessieren mich inzwischen kein stück mehr, ich fahr ja zum spaß und nicht, um irgendwem irgendwas zu beweisen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann hats mich so zerlegt das ich trotz Protektorjacke, Nackenschutz usw. ins Krankenhaus gekommen bin ;)

... bekräftigt mich wieder darin, CC/Tour zu fahren und mir dabei die Schönheit des Waldes anzuschauen. :fresse:
Kann mir irgendwelche Verdienstausfälle einfach nicht leisten.
Heute auch schön Strecke gemacht und zur Dämmerung heimgekommen, aber mehr als 300hm sind hier im Thüringer Becken schwerlich drin, da muss ich schon das Rad ins Auto packen und irgendwohin fahren, worauf ich keine Böcke habe.
 
es kommt einfach drauf an, wie aggressiv du fährst. mich hat es im letzten halben jahr 2 mal gelegt. einmal im park, als ich irgendwie auf einem stolperbike stück den lenker verdreht habe und dadurch abgestiegen bin. das zweite mal bin ich mit dem xc bike auf paar feuchten wurzeln weggerutscht. beide male war ich nicht wirklich schnell und passiert ist auch nichts. im park fahre ich nur mit voller ausrüstung (bein-, arm-, body-protektoren, leatt, fullface) beim xc nur helm und handschuhe. sieht zwar so aus als würde man vom mond kommen und ich habe einige gesehen, die gerade mal mit ff und weichen knieprotektoren gefahren sind. die hätte ich aber schon als äußerst erfahren eingestuft.
passieren kann aber immer was und du kannst nur sehen, dass du entsprechend deinen fähigkeiten fährst. darüber hinaus ist das risiko einfach zu groß.
 
Im Park habe ich auch volle Protektoren an. Bei uns auf der Strecke mittlerweile öfters nur FullFace und Knie/Schienbein.
 
Wer hat mal erzählt, dass beim Marathon 80% 29er fahren? Bin heute den Albstadt Marathon gefahren und habe dort ~10 29er gesehen. Alles Cannondale flash :fresse:

Du musst schon richtig lesen, ich habe gesagt das beim CC Worldcup ~90% der Fahrer mit 29ern unterwegs sind und um es zu zeigen habe ich gleich den Livestream der TV übertragung dazu verlinkt.
 
 
Shice...
Hastes Radl wieder?
 
Ist net meins, habs im WWW gfunden, aber ich glaub das rad is weg

Wenn da der Baum net gwesen wär, dann wär der Biker vllt auch noch abgesoffen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh