[Sammelthread] Mountainbikes

Dennoch empfinde ich 50kmh auf einem engen steilen Schotterweg durchaus als schnell
Keine Sorge, mir geht es da ähnlich. Ich kann den Leuten, die 50 als gemütliches Bergabschaukeln betrachten, auch nicht so wirklich glauben. Bei Geschwindigkeitsangaben bin ich sowieso eher skeptisch. Beim Skifahren ist es ähnlich - da gibt es dann die Messstrecken, die dafür sorgen, dass jeder meint, 90km/h auf zwei Brettern seien ja einfach zu beherrschen. Diese Leute würde ich dann gerne mal durch einen Super-G auf eisiger Piste jagen. :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich auf Hardtail irgendwo auf der Straße mit 50 runter fahre kommt mir das auch schon zügig vor.......
 
Hallo Zusammen!
Habe jetzt erst den MTB-Thread gesehen ;)

Hier ist mein Bike, um mal direkt zum wichtigsten Teil zu kommen :d







Ist ein Radon ZR Team 6.0 - mittlerweile mit anderen Pedalen und neuer Kurbel wie man auf dem ersten und dritten Bild sehen kann.

Möchte demnächst ein paar Touren in der Eifel wagen, bin bis jetzt ein paar leichtere Trails gefahren!


Für mich der optimale Ersatz zum Snowboarden ;) Hab schon mehrere Sachen ausprobiert wie z.B. Longboarden - aber irgendwie kommt da nix ans Mountainbike-Fahren ran ;)
 
Hallo,
ich hab ne frage, wo ich Leute brauche, die sich auskennen,
und zwar hab ich dieses Fahrrad

Mountainbike Bergamont STALLION DISC 2007 bei OnBikeX.de

dieses möchte ich verkaufen.
bezahlt habe ich damals mit Schwalbe Marathon Plus ATB reifen 800 Euro, geändert habe ich nur den Vorderen Zahnkranz ( jetzt 50 Zähne ) und vor 3 monaten knapp neue Shimano Scheibenbremsen

kann man dafür noch knapp 250 verlangen?
 
Mit wieviel BAR fährt man den Schwalbe Nobby Nic Performance in der Regel?
2,3 Bar vorne und 2,8 hinten?
 
Ich fahre vorne und hinten knapp unter 2,5 bar.
 
Hallo,
ich hab ne frage, wo ich Leute brauche, die sich auskennen,
und zwar hab ich dieses Fahrrad

Mountainbike Bergamont STALLION DISC 2007 bei OnBikeX.de

dieses möchte ich verkaufen.
bezahlt habe ich damals mit Schwalbe Marathon Plus ATB reifen 800 Euro, geändert habe ich nur den Vorderen Zahnkranz ( jetzt 50 Zähne ) und vor 3 monaten knapp neue Shimano Scheibenbremsen

kann man dafür noch knapp 250 verlangen?

Von wann ist das Rad? in welchem Zustand ist es? und wozu braucht man bitte an nem MTB ein 50er KB? ;)

E: ich hab meinen NN immer mit 2,2/2,6 Bar gefahren bei 70kg Fahrer + Gepäck und Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist das Rad? in welchem Zustand ist es? und wozu braucht man bitte an nem MTB ein 50er KB? ;)

E: ich hab meinen NN immer mit 2,2/2,6 Bar gefahren bei 70kg Fahrer + Gepäck und Bike

es müsste von 2008 sein, den vorderen Zahnkranz hab ich nur, weil ich damals auch nicht nur Offroad gefahren bin, bevor ich mein rennrad hatte. Zustand ist sehr gut, würde ich sagen, ein paar kleinere Gebrauchsspuren, weil ich immer ordentlich damit umgegangen bin,
nebenbei, den alten Zahnkranz müsste ich auch noch haben.

der größte Zahnkranz hat 48 Zähne
 
Zuletzt bearbeitet:
den alten zahnkranz würde ich auf jeden fall auch mit anbieten, ansonsten würde ich sagen, dass man 250-300€ für das Rad durchaus noch verlangen kann :d
 
den alten zahnkranz würde ich auf jeden fall auch mit anbieten, ansonsten würde ich sagen, dass man 250-300€ für das Rad durchaus noch verlangen kann :d

den alten Zahnkranz hab ich nicht mehr gefunden^^

hier ist das Fahrrad

IMG_1093.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Prüfungen rum, endlich mal wieder aufm Bike gesessen. Alle Trails zugewachsen, bin ich etwa der einzigste der die fährt?

Aber knapp 40km in gut 2h, geht noch einigermaßen.
 
mobile.116ti8c.jpg


Fertig!

Jetzt muss ich nur noch die Federelemente abstimmen und den richtigen Luftdruck finden. Ein bisschen Umwerferfeintuning muss auch noch, aber morgen wird gefahren! Gerade bin ich schon Probe gefahren und ich muss sagen: sehr sehr geil! Fühlt sich kaum weniger sportlich an. Damit werden Bergauffahrten wohl gut gehen.

Am Einstellen des Umwerfers wäre ich aber bald gescheitert. Was ein Gefummel.

Gruß klasse
 
Stimmt es das für jemanden mit guten 1,90m ein Mountenbike mit 26" Rädern nicht zu empfehlen ist und man da eh besser ein Crossrad mit 28" nehmen soll?

Kann man auf ein Crossbike einfach breitere Reifen (z.B. 29" Reifen von Mountenbikes) draufmachen, oder ist die Felge dafür zu schmall?

Gruß
 
:hmm: also ich bleib fast nie stehen wenn ich meine Isostad billig plastik geschenk flasche zücke, beim zurückstecken ging bisher auch immer alles gut, aber der katheter im rucksack is schon viel angenehmer.
Wenn wir ne Tour machen, halten wir zum trinken nie an, würde ja immer einer parken... Wir halten eig nur an, wenn sich einer lang macht oder wir an nem Punkt sind, wo es eine schöne Aussicht hat, meist ganz oben aufem Berg. Bin ich allein unterwegs halte ich auch seltenst an, fahre die 2-3h durch, außer Ampeln oder andere Verkehrteilnehmer zwingen mich zum stehen.... wie letztes mal auf dem Radweg, der Verbindung zwischen den Trails, so viel Slalom bin ich noch nie gefahren. Schwerhörige Oma mit Hund, Hund setzt sich an den Rand und lässt mich vorbei, Oma hört nichts und checkt erst was geht, als Sie ihren Hund nimmer sieht, der inzwischen 10m hinter ihr am Straßenrand sitzt :fresse:

Zum Glück bin ich nicht permanent auf nen Radweg angewiesen, glaube irgendwann würde ich vor Sonntagsfahrern oder Touristen hier am Bodensee ausrasten :d

@dominik
Stimmt nicht. Welche Art von Bike entscheidet der Einsatzweck, danach kommt die Körpergröße zwegs der Rahmenhöhe ins Spiel.
Sprich ob Cross oder Mountain, kommt nur drauf an, wo man fahren will.

Einfach drauf machen geht nicht, weil die Durchmesser nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radioaktiv: Mir sind heut zwei Fußgängerinnen mit Hund entgegengekommen. Eine pfeift den Hund zu sich der auch brav kommt, hält ihn dann kurz fest bis ich vorbei bin. Ruft mir die andere doch hinterher "man kann auch Danke sagen"
Ich bedanke mich ja gerne, insbesondere auf Trails weil ich weiß das ich da nicht fahren darf. Das war aber auf ner Waldautobahn wo man mit Radlern rechnen sollte und zudem gibts doch Leinenpflicht oder?
Zudem bin ich extra etwas langsamer gefahren und schön an den Rand.
 
Ich war nämlich in nem Fahradladen und der meine ich bin mit meinen 1,90 zu groß für ein Mountainbike und ich soll mir das nicht antun. Wie gesagt, mein Problem ist ich kann nicht mehr wie 500€ dafür ausgeben. Es wird mein erstes halb wegs gutes bike und ich bin mir noch nicht sicher ob ich es intensiv nutze, oder es nur in der Garage steht.

Ich schwanke stark zwischen einem MTB und einem Crossrad, wobei beim Cross die Reifen ja größer sind (aber da kann man die ja nicht gegen breitere tauschen). Haben die größeren Reifen Vorteile (auf Straßen und im Wald)?

Ich möchte mit dem Bike gerne in die Stadt fahren, aber auch auf Schotter am See entlang, mal ne kleine Tour und vieleicht auch mal durch den Wald (Trails gibts ja im Kölner Raum nicht so viele :()
 
mobile.116ti8c.jpg


Fertig!

Jetzt muss ich nur noch die Federelemente abstimmen und den richtigen Luftdruck finden. Ein bisschen Umwerferfeintuning muss auch noch, aber morgen wird gefahren! Gerade bin ich schon Probe gefahren und ich muss sagen: sehr sehr geil! Fühlt sich kaum weniger sportlich an. Damit werden Bergauffahrten wohl gut gehen.

Am Einstellen des Umwerfers wäre ich aber bald gescheitert. Was ein Gefummel.

Gruß klasse

Rahmengröße XXS? :d
 
Rahmengröße ist M. Die Perspektive macht es. Schräg von oben, dazu noch mit dem iPad einfach drauf gehalten. Morgen gibt es Bilder von der Seite, auf Augenhöhe.

@Dominik

Crossräder sind oft am Hinterbau recht schmal. Deswegen gehen keine breiten Reifen, die gehen schlicht nicht an den Streben vorbei.

Für deine Größe gibt es Bikes als MTB und in 26". In der Preisklasse könnte es aber problematisch werden. Crossbikes haben zwar größere Räder, aber du brauchst hier auch die richtige Rahmenhöhe. Radon hat mit dem Scart was für große Fahrer. Ein Kumpel (1,95) hat sich das Scart geholt. Damit knallt er am Rhein entlang und auch mal über Schotter. Das perfekte Workout-Bike. Für diesen Anwendungsbereich würde ich auch kein MTB nehmen. Dazu sind Crossbikes im Regelfall etwas preiswerter bei vergleichbarer Ausstattung (aber nur leicht).

Wie schon gesagt, der Einsatzbereich entscheidet. Ein Schotterweg ist das perfekte Terrain für Crossbikes. Erst im Gelände haben MTBs Vorteile.
Überleg genau was du fahren willst. Radwege durch Wald, Stadt, am Rhein und ein bisschen Feldwege über Stock und Stein? Crossbike!

Alternativ könntest du ein 29" MTB probieren. Die haben 28" Felgen und dicke Reifen. Geometrisch passen die zu deiner Größe, wie ein 26" Rad zu einem 1,75 m Fahrer. Leider bekommst du diese Trendbikes nicht für 500 Schleifen. Und wenn, dann würde ich die nicht empfehlen (austattungstechnisch).

Gruß klasse
 
Das ist ein 2011er Specialized S-Works Enduro Rahmenset. Hauptrahmen ist Carbon, Hinterbau ist Alu. Hat 160 mm, die Lyrik 170 mm.

Gruß klasse
 
So Prüfungen rum, endlich mal wieder aufm Bike gesessen. Alle Trails zugewachsen, bin ich etwa der einzigste der die fährt?
Ist bei uns auch so. Liegt an den für Waldwuchs idealen Wetterbedingungen der letzten 2 Monate. Immer Sonne und Regen im Wechsel, das sorgt für Wachstum, wie es sich der Ökonom in seinen feuchtesten Träumen nicht zu wünschen wagt. ^^ Ich bin vor einer Woche einfach mal mit der fetten Heckenschere meinen Lieblingstrail entlanggegangen.

Ich war nämlich in nem Fahradladen und der meine ich bin mit meinen 1,90 zu groß für ein Mountainbike
Das ist natürlich absoluter bullshit. Auch für Leute jenseits der 1,90 gibt es erstklassige Mountainbikes.

Ich möchte mit dem Bike gerne in die Stadt fahren, aber auch auf Schotter am See entlang, mal ne kleine Tour und vieleicht auch mal durch den Wald (Trails gibts ja im Kölner Raum nicht so viele :()
Das hingegen ist durchaus ein Argument für das Crossrad. Letztendlich müsstest du auf beiden Varianten mal Platz genommen haben, um zu entscheiden, ob es dir eher um den Vortrieb auf Asphalt und festen Nebenstraßen/Forststraßen geht, oder eher um Spaß und Technik beim "richtigen" Mountainbiken. Problem dabei ist sicher, dass du bei einem Budget von 500€ keine großen Testmöglichkeiten vorfinden wirst.

Außerdem: willst du wirklich mit einem neuen Cross/MTB in die Stadt fahren? Je nachdem, wo du wohnst, würde ich für Stadtfahrten grundsätzlich immer nur eine alte Klapperkiste nehmen.

Was in so einem Preisbereich immer geht: ZR Team 5.0
Rundum gelungenes Einsteiger-Mountainbike, das aufgrund der nicht allzu grobstolligen Reifen auch auf der Straße gut rollen dürfte.
 
Also geklaut wurde mein Bike noch nie, und auch das Rennrad von nem Freund was locker 1,5k€ gekostet hat, fährt er immernoch. Ich wohne nicht direkt in der City, sondern in einem ruhigen Vorort.

Das schart 5.0 habe ich mir auch schon mal online angeschaut, aber das kann man ja nirgendwo kaufen oder bestellen :(
Es gefällt mir optisch besser als das Cube Ltd cls pro, was momentan mein Favorit ist.

Crossrad oder MTV ist die frage. Kann man mit einem Mtb auch halbwegs gut auf der Straße fahren?
Das zur Team 4 ist mir zu teuer. Wie gesagt ich kann/will maximal 500 € ausgeben.

Ob ich in meiner Freizeit auch mal quer durch den Wald fahre und das Mountainbikes Anfrage, weiß ich noch nicht.

Ich hatte mal im Urlaub ein Focus black Forest gemietet und bin damit durch den schwarzwald gefasst. Voll Speed nen schotterweg runter und dann durch den Schlamm im Wald:)


Ich kann mich da einfach nicht entscheiden.


Als Mtb Kämme für mich vom Preis her das Cube Ain infrage.
 
Das ist natürlich absoluter bullshit. Auch für Leute jenseits der 1,90 gibt es erstklassige Mountainbikes.

Eben, sonst würde auch kein Hersteller auf die Idee kommen Rahmen mit 22" Rahmenhöhe zu bauen - ich denke nicht, das jemand der kleiner als 1,90m ist ernsthaft auf die Idee kommen würde so einen Rahmen zu fahren. :)

Andererseits stellt sich die Frage, ob es für 500 € brauchbare MTBs gibt, das ist aber meines Erachtens unabhängig von der Größe des Fahrers.

Ich selbst bin im Übrigen 1,95m und fahre seit März ein Cube AMS 130 SL mit 22" Rahmenhöhe und das liegt mir sehr gut würde ich sagen. Mein altes MTB war ein Hardtail mit 23" Rahmenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da einfach nicht entscheiden.
Bike Discount ist bei dir um die Ecke. Also kannst ruhig mal vorbeischauen!


Heute 78km/1884hm, leider war die Ausschilderung mehr als mies. Sollten eigentlich weniger km werden.
Inkl. 2 Trailstürze, muss noch sehr an meiner Technik arbeiten.

Der Untersatz:

goynrq4c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh