[Sammelthread] Mountainbikes

ja die trails sin zugewuchert wahnsinn echt, heckenschere un durch damit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@klasse: klasse Bike. Sonntag ne runde drehen?
 
@karax
Genau 14 Kilo inkl. Klickpedale und Reverb.
Ein bisschen abspecken will ich es aber noch. Da steckt noch Potential drin. Allerdings hast du den Grund ja schon angesprochen ;) Ich könnte alles zusammenrechnen, die Teile, welche ich noch hatte, sowie die zusammengesuchten Teile addieren. Dann könnte ich dir den Preis nennen. Den will ich aber selbst nicht wissen ;)


@dominik

Ich war gestern bei Bike-Discount bzw. Radon in Bonn (Hersteller und Shop in einem). Wenn du früher angefragt hättest, könnte ich dir sagen, welche Modelle noch dort stehen. Der Laden war immer noch sehr voll, Auswahl haben die bestimmt noch. Einfach mal anrufen!

@Hugo

Sehr gerne, aber es geht wieder mal nicht. Ich bin das ganze WE in der alten Heimat, Mama hat Geburtstag ;)
Mich nervt es, dass die letzten WE so verplant waren. Die darauffolgenden werden es nicht mehr sein. Schließlich will ich vor dem Schnee noch ein bisschen fahren!

Gruß klasse
 
Ich habe den mal ne Mail geschrieben, das scart 5.0 haben sie nicht und bestellen können sie es auch nicht.
Das Cube Ltd cls pro (taugt das was?) haben sie da, allerdings nicht zum anschauen (warum auch immer). Das zr Team 4.0 ist auf der Homepage nicht gelistet.

Kann man sich da in Ruhe die Bikes anschauen, ohne das die ganze zeit ein Verkäufer neben einem steht und einen die ganze zeit volllabert? Und steten da an den Bikes die preise? Weil ich hasse es bei jedem Bike fragen zu müssen was es kostet. Ich komme mir dann immer so Arm vor:d

Warum gibt es eigentlich jetzt weniger Bikes als im Frühjahr?
Manche Modelle von 2012 bekommt man ja jetzt garnichtmehr. Können die Händler die nicht bestellen.
 
Fahrräder sind kontingentiert. Im Frühjahr sind die Lager voll, Ende des Sommers möglichst leer. Deswegen kann das 5.0 nicht mehr bestellt werden. Wobei bestellen bei Bike-Discount etwas unglücklich formuliert ist. Radon hat einfach nichts mehr da. Du kannst dir aber ein höherwertigeres Modell ansehen und bei den neuen, bald kommenden Modelle zuschlagen

Du kannst dir die Räder in Ruhe anschauen. Preise gibt es auch. Man kann auch in Ruhe hinter dem Haus Probe fahren. Ich würde mic auch vom Verkäufer nicht drängen lassen. Einfach cool bleiben und auch mal nein sagen. Ich bin da aber ähnlich zurückhaltend und mag es auch nicht so, wenn mich einer zuquatscht. Vor allem nicht, wenn jemand mir etwas andrehen will.

Gruß klasse
 
Achso, dass wusste ich nicht. Ab wann kann man den mit den neuen modellen rechnen?

Gruß dominik
 
@Radioaktiv: Mir sind heut zwei Fußgängerinnen mit Hund entgegengekommen. Eine pfeift den Hund zu sich der auch brav kommt, hält ihn dann kurz fest bis ich vorbei bin. Ruft mir die andere doch hinterher "man kann auch Danke sagen"
Ich bedanke mich ja gerne, insbesondere auf Trails weil ich weiß das ich da nicht fahren darf. Das war aber auf ner Waldautobahn wo man mit Radlern rechnen sollte und zudem gibts doch Leinenpflicht oder?
Zudem bin ich extra etwas langsamer gefahren und schön an den Rand.
Eigentlich herrscht Leinenplicht, im Falle eines Bisses gibts Ärger, teils gibts auch Maulkorbplicht, wird aber noch weniger ernst genommen. Sich aufem Radweg oder der Forstautobahn groß zu bedanken ist schon okay, aber wenn man das ständig macht, wird man nicht mehr fertig. Auf nem Trail, wo ich sowieso nich fahren darf, mach ich es immer, sonst zieht man gleich den kürzeren :d

Apropos zugewachsene Trails, hier in unserer Gegend gibt nen älteren Herrn mir einem Mokick, der durch den Wald fährt, Wege mit einer Sichel mäht, Äste mit einer Kettensäge entfernt und das Gewucher wegschnibbelt. Sehr freundlich der Herr und hat keinen Hass auf Mountainbiker, ich schätze er macht das als Hobby für Wanderer und Mountainbiker. Hab ihn nun schon 2 mal gesehen, jeweils an total anderen Orten.
 
Schneiden lohnt sich hier nich, sind hier nich die wenigen langen Trails sondern mehr kurze dafür viele Trails. Allein um alle abzufahren bin ich ja schon 2Tage unterwegs^^
Aber bei vielen ist es auch ok, da war schon immer wenig Vegetation. Meist sinds die von Natur aus schmalen im flachem Gelände. Die meisten richtigen Abfahrten sind frei :P
 
Kann mir jemand von euch einen guten MTB-Laden in Köln empfehlen? Ich müsste mit meinem Radon jetzt mal zur ersten Inspektion, habe aber keine Lust wieder nach Bonn zu eiern...
Suche eigentlich nen kompetenten, gerne auch jungen Laden wo die Leute freundlich sind und die Preise gerecht!
Quasi n Laden, wo das ganze eher "persönlich ist"...
Wenn es z.B. ums Snowboarden geht, kenne ich da einen ;)
Aber MTB? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe natürlich schon ein wenig selber recherchiert....
Aber ich kenn die alle nicht so richtig ;)
Gibt halt:
- Bike Area Cologne
- bikeandskate
- cyclewerx
- Breuers.....?!

Glaube das sind so mit die gängigsten MTB Läden...Aber würde mal gerne eure Meinung hören.
 
large_bikes.jpg
 
Wobei mich am Slayer die roten Schaltzüge etwas stören, ansonsten wirklich schöne Bikes :)

E: das RMX hat aber für nen Downhiller einen relativ steilen Lenkwinkel, oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Bauhjahr 2006 der RMX Rahmen.
 
Naja, ich habe natürlich schon ein wenig selber recherchiert.... Aber ich kenn die alle nicht so richtig ;) Gibt halt: - Bike Area Cologne - bikeandskate - cyclewerx - Breuers.....?! Glaube das sind so mit die gängigsten MTB Läden...Aber würde mal gerne eure Meinung hören.
Ich kenne nur Breuers Bikebahnhof und cyclewerx. Bei cyclewerx sind sie nicht unfreundlich, aber sie starten auch keine Charme-Offensive beim Betreten des Ladens. In beiden Werkstätten arbeiten Leute mit viel Ahnung, wobei ich Breuer als etwas zuverlässiger empfinde. Andererseits ist cyclewerx Radon-Service-Partner... Die Entscheidung musst du schon selber treffen. Die anderen beiden Läden kenne ich nicht.
 
Bitte für den Startpost nehmen:

klasse08-15 | Specialized | S-Works Enduro Custom









Heute bin ich die erste richtige Runde gefahren. Den Sattel hab ich etwas erhöhen müssen und auch etwas fester ziehen. Ich war wohl etwas zu zaghaft (wegen den Carbonröhrchen). Nach ein paar weiteren Umdrehungen lief das Bike super. Der Umwerfer schafft mich aber noch: Einmal perfekt beim Lauf vom kleinsten Ritzel (hinten) vom großen auf das kleine Blatt, ohne zu zicken. Ein anderes Mal war selbst beim größten Ritzel die Kette nicht vom großen Kettenblatt auf das kleine Kettenblatt zu bekommen. Ich bin da recht ratlos, jede halbe Umdrehung Seilspannung löst richtig was aus.

Auch läuft die Schaltung recht laut. Ich muss mal gucken warum das so ist. Die Kette selbst läuft gut über die Zähne, aber es gibt ein rollendes Geräusch.

Das Setup braucht auch noch etwas Pflege, die richtige Einstellung hab ich noch nicht raus. Erst hatte ich hinten Sofa und vorn nicht mal 40 % Federweg. Nach der Anpassung gab es ein Aha-Erlebnis.

Trotzdem: Enduro ist Enduro und AM ist AM!
Ich hab jetzt den Vergleich zwischen 29" AM mit 130 mm und Enduro mit 170/160 mm. So derbe sind die Unterschiede nicht. Die Bike (Zeitung) hat recht, wenn sie 130 mm 29" Bikes Richtung Enduro sortiert. Die störrische Laufruhe der 29" Räder lässt so einige mm rausholen. Das Enduro läuft hier nicht grundlegend anders. Besser, aber keine Welten. Im Anstieg merkt man den flachen Lenkwinkel des Enduro. Hier steigt das Vorderrad früher, lässt sich dann aber besser balancieren. Ich komme damit fast genauso gut hoch, durch die kleinere Übersetzung sogar leichter.
Meine These: Wenn es ein AM-Bike werden soll, dann ist ein 130 mm 29" mit möglichst kurzen Kettenstreben eine gute Wahl. Vielleicht nicht so wendig (selbst das Enduro ist wendiger), aber mit einer störrischen Ruhe und Gelassenheit.

Beide Bikes sind super für ihre Einsatzbereiche. Im Prinzip müsste ich das Stumpi behalten :stupid: Mach ich aber nicht. Ich wollte ein etwas abfahrtlastigeres Bike mit dem man überall hochkommt: S-Works Enduro, ganz klar!

Noch ein Vorteil des Enduro: Ich kann das Bike ohne Anstoßgefahr durch das Treppenhaus manövrieren. Das 29er musste man penibel an den Wänden vorbei zirkulieren, das Enduro ist entscheident kürzer.

Gruß klasse
 
passt besser, jo :)
 
Schaut echt super aus das Spezi, ich per. hätt da zwar andere Felgen und Reifen montiert, aber das sind dann gschmackssachen.
 
Das kommt auf den Wald / auf die Region an.
Bei uns in BW herrscht eigentlich Leinenplicht, aber die Gemeinden dürfen hier auch ihr eigenes Ding drehen.


@klasse
Hammer Teil :wink: sind das die XT-Klickies?


@boardi
Unterschätze die Conti-Reifen nicht, die haben echt was drauf. Eine Kombination aus Mountainking II und Rubber Queen (hinten/vorne) würde ich allgemein einer Kombination aus NobbyNic und Fat-Albert vorziehen. Besseren Grip, weniger Rollwiderstand und ein besseres Ausbrechverhalten. Letzte Tour hats mich auch mal wieder gelegt, weil der Fat-Albert bei einem langsames Bergab Stück einfach weg rutschte. Der Mountainking kündigt seinen Gripverlust an.
 
Nja, alles is besser als der Nobby, sogar n slicks ;)

Aber nun kommt der Nobby runter und wird im keller eingebunkert, damit der gummi schön hart wird, werd den wohl als semislicks für 0815 asphalttouren behalten.

Also di Muddy vorne hat echt gnug grip, auch auf nasse nwurzeln will der net wegrutschen, hinten hingegen muss ich mal probieren wie es mit dem FA front geht, ansosnten wird wohl n HansDampf oder ein FA rear raufkommen, schön breit und sicher mit gnug grip.

Mir kommt beim fahren aber auch vor, dass die schwalbe den gripverlust ankündigen, spür ich am heck bsonders gut, vor dem totalen gripverlust rutscht der nobby leicht, dann n bissl mehr und dann isser weg.

Bis jetzt bin ich glücklicherweise ohne stürze ausgekommen und ich hoff es bleibt soweit.

Sicher is, ich dreh langsam total durch, letzten Montag was fürs Bike bstellt, wurde am Dienstag aus Österrecih verschickt und es is immer noch net angekommen. :grrr:
 
Danke für die Blumen!

Ja, es sind die XT-Klicks in der Trial-Version. Ich fahre die jetzt erstmal für den Übergang, will aber Plattform ausprobieren.

Gruß klasse
 
Machste die MG2 von NC17 drauf ... natürlich in Grün.
Dann sieht das ganze noch mehr nach Porno aus ;)
 
Na, ich weiß nicht. Könnte dann zuviel des Guten werden :shot:

Ehrlich gesagt habe ich die Superstar Ultra Mag im Visier. Schwarz mit roten Pins. Rote Details hab ich ja am Rad. Leider stören irgendwie die weißen Felgen. Vielleicht kommt da ja bald ne Preissenkung...
Schuhe brauche ich dann auch (mal wieder). Die besorg ich mal bei Gelegenheit, danach die Pedale.

Gestern hat ein Hardtailfahrer in einem engen Trail, kurz vor einer steilen Stufe gestanden. Ich kam um die Ecke, nicht schnell, war aber überrascht. Er stand an der Chickenlane, also der sanftesten Stelle. Ich musste bremsen, innen reinziehen und kurz anhalten, da ich die Linie überhaupt nicht einsehen konnte. Dabei kam ich gut aus dem Pedal raus. So wie an jeder Stelle sonst auch. Theoretisch könnte man Enduro auch mit Klickies fahren.

Gruß klasse
 
Für Wberg könnte ich dir NC17 Sub3 geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh