[Sammelthread] Mountainbikes

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Boardi, du sollst biken und keine Steine stapeln!

Ich war auch gerade für eine Stunde unterwegs. Für mehr ist es zu heiß.
 
Wollte heute ne größere Runde machen, aber nach ca 30 km hah ich abgebrochen ... verdammt, scheiss sattel.
Mein Arsch tut mal wieder weh wie sau, auch hab ich das Gefühl, das die durchblutung nach einigen km nicht mehr so ist, wie sie sein sollte.
Nun reichts, werde morgen früh aufstehen, und direkt in Laden fahren und mal welche ansehen.
Der SQlab 611 Actice soll ja recht gut sein, nen paar Orte weiter, gibts den auf jedenfall.
Hier um die Ecke isn Specialized Händler, der wohl auch alle mtb Sättel vorrätig hat.
Ein Selle Italia Dealer wäre auch nur 30 km entfernt.

Was würdet ihr den so aus erfahrung empfehlen ?
 
wie fies, poste heut noch Pics vom Bodensee :fresse:

musst mal unbedingt vorbeikommen, zwei canyons schaun auf den bildern besser aus

Boardi, du sollst biken und keine Steine stapeln!

Ich war auch gerade für eine Stunde unterwegs. Für mehr ist es zu heiß.

Jo mai, bei 30° im schatten wollt ich halt mal was bauen und net in die pedale treten :fresse:

und ja, vor 9 Jahren hab ich mal auch so n Mandel aufgstellt, der steht heut noch :d

Ne, heut wars sau warm, 2,5L Wasser ausm Katheter und dann noch die 0,5L von der Flasche getrunken und es war fast zu wenig
 
Die Mischung aus passenden Sattel und richtiger Unterhose machts.

1. Hose mit guten, großen, nicht rutschendem Polster
2. Keine Unterhosen unterm Polster!
3. Sitzknochenabstand messen und dementsprechend Sattel kaufen

Und schon sitzt du wie auf nem Sofa. :d
 
Messen muss ich auch mal, unterhise hab ich sei es beinder assos und der vaude unterm polster an, so ne ultradünne atmungsaktive odlo, is echt der hammer, aber generell gehöhr en die wirklich ohne unterhose gfahren.

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Unterhose trag ich natürlich auch nicht ... als Hose hab ich die Sugoi bib Short.
Sitzt schon recht gut, und macht ein gutes Gefühl.
Nur der Sattel bringt mich jedes mal ab km 25 + um :fresse:
 
Selbst wenn ein richtig Breiter Sattel gekauft wurde muss er nicht passen^^ (leider)
 
Soll ich dann morgen mal gleich um die Ecke beim specialized Dealer anfangenl, oder beim Dealer meines Vertrauens ( SQ lab )... gibt mit nen Tip ;)
So, aber nun erst mal um die ecke beim nachbarn im Pool hocken, und Protein Shake süffeln
 
Ab zum SQL Händler, der sollte eine abdruck schablone dahaben und dir für deinen Arsch den passenden Sattel verkaufen können.
 
Den richtigen Sattel zu finden kann dauern, den Sitzknochenabstand kann man auch zu Hause mit Wellpappe gut ermitteln, aber wenn es der Händler macht ist es besser. Ich bevorzuge harte Sattel, für mich als Langstreckenfahren sind die bequemer. Aktuell fahre ich den Selle Italia SLR XC, passt wie angegossen, es gibt aber viele die kommen damit überhaupt nicht klar.

Heute waren es knappe 80km bei 1200hm. Zum Glück habe ich diese Woche Urlaub, da kann ich jeden Tag fahren, wenn man früh los fährt ist es auch noch nicht zu warm, die 500km mache ich diese Woche noch voll, damit sollte ich diesen Monat ca. 1500km/20000hm schaffen. Nachdem ich meine Rock Shox Revelation auf DPCoil umgebaut habe, macht es noch mehr Spaß, da kann man jede Luft gefederte Gabel vergessen.
 
Ich hab ab nächste Woche Urlaub, da gehts jeden Tag mit dem Bike raus. Letztes WE waren es bei mir alleine über 100km.
 
Mach das We auch wieder ne Tour, werd mal die Cam mitnehmen. Viel spannendes wirds da aber nicht zu sehen geben, 2x HT im Mittelgebirge auf Chillrunde. :d

Was Sattel betrifft, SQLab hat halt dieses effiziente System, hab damit den Abstand ermittelt, Sattel laut Tabelle gekauft, passt!
 
Ich war heute auch unterwegs. Leider wurde ich von einem Mitfahrer versetzt. Und die Gruppe, hier aus dem Ort, ist grüßend an mir vorbei gefahren. War trotzdem super.

Bergauf komme ich besser klar und es gehen sogar steilere Anstiege wie mit dem Stumpi, die Übersetzung ist einfach etwas kürzer. Dafür ist die Bandbreite der Übersetzung echt gering. Am Stumpi habe ich bergab einfach quer geschaltet, also groß-groß. Kettenschlagen gab es dadurch kaum und einen Gang zum Antreten hatte man auch. Durch das Trialschaltwerk und die Kettenführung brauch ich das nicht mehr. Trotzdem muss ich schalten, damit man auch bergab treten kann. Nur vorne hoch, reicht aber leider nicht. Deswegen wird es am Gegenhang sofort stressig. Wahrscheinlich habe ich ein Luxusproblem :fresse:

Bergab läuft das Enduro naturgemäß super. Damit hat sich das voll gelohnt. Bergauf alles prima, bergab alles besser als vorher.

Sodele, heut nachmittag frei gnommen und mal ne größere Tour gmacht, 1400hm und 32km, die 1400 rauf in 1:50min auf 13km gschafft, bin ganz zufrieden. Hab heut dann auch mal genau gschaut, hatte die letzte woche hinten 2,5bar und vorne grad mal 1,8bar, hab aber heut vor der tour auf 3,5 aufgepumpt, am gipfel dann wieder ne menge rausgmacht, is beim rauftreten echt n großer unterschied.

Du hast doch perfekte Bedingungen. An deiner Stelle würde ich eine kleine transportable Pumpe mit Manometer besorgen. Wenn die Auffahrten technisch nicht anspruchsvoll sind, würde ich dicke aufpumpen und oben ordentlich, aber auf das zehntel genau ablassen.

Du wiegst doch nichts und wenn die Felgen nicht zu schmal sind, kannst du die Marry ruhig mit 1,8 Bar fahren.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
*Schnauf* grad 35km mit dem Freerider durch die Nacht gegondelt ... :d Spassig, viele Trails gehen trotz Dunkelheit (okay, mit 30W LED - Licht) mit dem Freerider schneller als bei Tag mit dem 130mm - Fully :bigok:
 
Noch vom Dienstag. Jetzt hab ich zwar n Handy mit Barometer, aber ich glaub der Höhenangabe nich so recht. Ich weiß nur dass ich wohl verdammt lang nichtmehr im Sattel saß. Zwei Tage hintereinander gefahren und richtige Schmerzen. War nach der zweiten Tour was essen, konnt aufm Heimweg nurnoch im Stehen fahren^^

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Resin sind die Standard non-IceTec Beläge, oder? Dann habe ich die auch drauf. Ich dachte heute ich spinne. Fahr die SLX mit den gleichen Scheiben, nach ca. 100hm Trail bergab hat mir die Bremse versagt, die Scheiben sind schwarz, Vorderbremse hat wie eine überhitzte Autobremse gequalmt. Ich stand ratlos mit meinem Mitfahrer im Wald :fresse:
War bis dahin paar mal kürzer abends unterwegs und hatte keine Probleme, allerdings war es da immer deutlich frischer (heute ~30Grad).

Resin sind die organischen. Ich hab die in IceTec dräu, also mit den Kühlrippen. Die waren original dabei.

100 hm ist gar nichts. Klar, hier gibt es kaum höhere Berge (20 km schon), aber da versagt keine Bremse, die normal funktioniert. Lässt du durchgängig schleifen? Wenn nein, geht der Kolben sicher nicht richtig zurück oder die Beläge sind nicht richtig drin. Oder der Sattel ist nicht richtig zentriert.

Gruß klasse
 
Oh apropo Bremsen, meine hintere macht mal wieder zicken. Manchmal richtig knackiger Druckpunkt dann ist er mal wieder weg, und plötzlich isser wieder da. Überhitzung kann ich ausschließen weil es bei langen Abfahrten mal besser wird und mal schlechter.
 
tbird, look @ icq ;) ich pfeif auf die gagen für den service deiner federgabel... da wird eh nix mehr kommen. stinkig bin ich dir trotzdem noch bissle :p
 
Ihr alle mit Eurem neumodischen Geröhr. :d

 
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Resin sind die organischen. Ich hab die in IceTec dräu, also mit den Kühlrippen. Die waren original dabei.

100 hm ist gar nichts. Klar, hier gibt es kaum höhere Berge (20 km schon), aber da versagt keine Bremse, die normal funktioniert. Lässt du durchgängig schleifen? Wenn nein, geht der Kolben sicher nicht richtig zurück oder die Beläge sind nicht richtig drin. Oder der Sattel ist nicht richtig zentriert.

Gruß klasse
Ok, ich hab die ohne Rippen.
Ist absolut schleiffrei, vorne wie hinten, beide Scheiben waren nicht verzogen und perfekt zentriert. Da saß ich lange genug dran :fresse:
An dem Stück war die Bremse durchgängig zu, das geht bei dem steilen Stück nicht anders. Aber über die Distanz muss das jede Bremse aushalten.

Denk ich mach jetzt erstmal die Avid Scheiben wieder drauf und google mal ein bisschen. Evtl. machen die Kühlrippen soviel aus, auch wenn ichs mir kaum vorstellen kann.
 
Meine MT hat nun 20k hm druf und die beläge wie auch die scheiben schauen fast unverändert aus.

600hm am stück, mit beiden bremsen angezogen ging ohne probleme, nur der druckpunkt hat sich n bissl verschoben, aber ansosten top, auch kein quitschen


und nun zu meinem pakte,

vor zwei wochen gekauft, letzte woche am dienstag in Österreich losgeschickt, letzte Woche Donnerstag bei der Post angekommen, am Freitag net ausgeliefert da es dem Postboten zu groß war und anstatt mir schon letzte Woche n Zettel zu hinterlassen, hat der Typ erst gestern, fast ne Woche später den Zettel hinterlassen. Bin heut in der früh dann zur post (extra freigenommen) und dann abgeholt, heut abend nach der Arbeit wird dann wieder gebastelt und probiert

und was wars



ich glaub ich hab das ding einfach zu billig bekommen oder ich hab zu schlecht drüber geredet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal was gekommen ist :). Wirklich.sehr schick das Teil.


Braucht jemand einen nagelneuen Deuter Transalpin in blau? :d
Gesendet von meinem HTC Flyer mit der Hardwareluxx App
 

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wie viel € wären für einen gebracuhten "Terry Fly" angebracht? Der hat erst rund 300 km drauf, und ist hinten links wegen einem Sturz etwas abgeschürft. Ansonsten ales tip-top. Wären 30€ angemessen?
In jedem Fall kann ich den nicht fahren. Der geht- wortwörtlich- richtig auf die Eier...
 
Kommt drauf an welcher genau. Die gibts ja neu teilweise für 60€. Dann kommen so um die 20-30h Fahrtzeit dazu, in denen er evtl schon eingesessen wurde, ne Macke hat er auch schon. Wenns einer von denen für 80€ is dann find ichs ok. Bei denen für 60€ würd ichs mir überlegen. Kommt auch drauf an wie groß die Abschürfung is.
 
@gomerline: Einmal Evoc immer Evoc. Ich will meinen nicht mehr hergeben.
 
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