[Sammelthread] Mountainbikes

In der Aktuellen Mountainbike wurde das 2013er Radon Slide 150 getestet. Testurteil: Überragend.

Im Test war die Version für 2499€.

Gewicht: 13Kg

Ausstattung: Fox Talas 32FIT 150mm
Fox Float CTD
Sram X0 Schaltwerk
Sram X9 Trigger
Sram X9 Kurbel
Sram X9 Umwerfer
Formula The One 180mm/180mm
Mavic Crossmax ST
Schwalbe Hans Dampf 2.35
Rock Shox Reverb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja mal gerne wissen, wie dort die Ordnung innerhalb der zweihunderdrölfzigtausendmillionen getesteten Produkte ist, die das Label "überragend" bekommen haben. Ragen die alle gleichermaßen übereinander, oder wie?

Sorry 4 Polemik, aber ich kann den Tests in diesen Magazinen nicht viel abgewinnen.
 
Das 2500€ Slide, ist auch das, was man auf allen Bildern bisher gesehen hat, das Blau-Grüne, schaut schon hammer aus, ist sicher eins der besten AM der Saison 2013
 
Wer Radon? Gibt es doch. Slide ED/Swoop/Slide DH

@Sanftleben: Das ist das Problem mit den Bewerungen. Als ich noch Hardware Reviews geschrieben habe hatten wir das selbe. Ein Produkt wurde mit sehr gut bewertet. Einen Monat Später kam ein neues Produkt der selben Kategorie rein zum Testen, dieses war besser als das aus dem vormonat, bekam also Sehr gut. Jetzt hätte man eigentlich das ältere abwerten müßen. Bei nur einer Handvoll Test/Produkten mag das noch gehen. Aber sobald es mehr werden geht das nicht mehr. So haben dann viele Produkte ein Sehr gut obwohl sie doch nicht gleich gut sind.
 
Ja ok das swoop jetzt 2013, aber das DH was ja eigentlich sehr geil ist gab es ja nur ganz kurze Zeit, dann gab es nur noch den Rahmen und den auch nur in einer Größe.
 
 
Bei irgendeinem größeren PC-Magazin gab es mal ein System zur kontinuierlichen Abwertung älterer Testprodukte. Weiß nicht mehr, wo. Die haben das einigermaßen hinbekommen, dass neue Produkte unter verschärften Bedingungen getestet werden konnten, indem eben ältere Produkte abgewertet wurden.

Aber stimmt schon, das Problem ist schwierig zu lösen. Die ungewöhnlich vielen "überragend"-Wertungen gab es allerdings auch schon vor ein paar Jahren bei den Bike-Magazinen. Das erinnerte mich schon immer an Arbeitszeugnissen, dort heißt "zu unserer vollen Zufriedenheit" ja auch eher "so lala".
 
PCGH z.b. werte die Produkte alle paar Monate um eine halbe Note ab. Dazu kommt noch einmal im Jahr ein neuer Testparcour. So sind aber auch die ergbeniss alles nicht mehr miteinader vergleichbar. Weil nur weil ein Produkt jetzt abgewertet wird weil es schon etwas älter ist heißt es ja nicht das es auch schlechter geworden ist.

Aber das wird zuviel OT.
 
Ich wäre da auch lieber im Sommer als im Wintern. Zum Shreddern mit dem BigBike.
 
Zitiere mich nochmal selber, damit jeder weiß, worum es geht:


Was ist das für ein Ventil? Soll die Reifen mal vom Fahrrad meiner Freundin aufpumpen, aber meine Pumpe packt das weder mit dem Autoventil noch dem Adapter für Fahrradventile? Und ich kann zwar das eine Ding da leicht abschrauben, aber das "goldene" Ding ist und bleibt wies dasteht.
Kann mir da wer weiterhelfen? Was für Adapter brauch ich da? Neueres Fahrradventil oder so? :fresse:
Meine Kompressoren bzw. (Fuß)Luftpumpen sind alle für Autoventile (Also die dicken die man auch am Auto findet :p) und habe nur Adapter für normales Fahrradventil (?) womit man den Reifen mit dem Ventil oben nicht aufpumpen kann.
Würden diese Adapter unten irgendwie weiterhelfen? Also das man irgendwie hier und da rumstöpselt, oder kann mir wer nen besseren Link geben?
Ventil- Adapter Set- SV-DV-AV | eBay
 
whistler ist im winter und sommer toll. im winter unglaublicher powder, wie ich ihn noch nicht in den alpen zuvor gesehen habe. im sommer sind die trails auch absolut genial. blöd ist nur, dass die oberen trails erst spät geöffnet werden, weil dort noch so viel schnee liegt...
 
Ts, Banausen, Whistler im Winter ist einfach unschlagbar.


I rest my case. :fresse2:

Mal was anderes: Stuntzi hält die Geschichten der kaputtgeklapperten Smartphones auf Bikehalterungen für Märchen der GPS-Industrie. Was sind eure Erfahrungen? Mir geht's nicht um andere Faktoren, sondern lediglich darum, wie groß das Risiko ist, dass einem das Smartphone wegbrutzelt, weil es zu viele harte Stöße bekommen hat.
 
Zitiere mich nochmal selber, damit jeder weiß, worum es geht:

Meine Kompressoren bzw. (Fuß)Luftpumpen sind alle für Autoventile (Also die dicken die man auch am Auto findet :p) und habe nur Adapter für normales Fahrradventil (?) womit man den Reifen mit dem Ventil oben nicht aufpumpen kann.
Würden diese Adapter unten irgendwie weiterhelfen? Also das man irgendwie hier und da rumstöpselt, oder kann mir wer nen besseren Link geben?
Ventil- Adapter Set- SV-DV-AV | eBay
Ventil-Adapter SV/DV - AV KOOLSTOP, Ventiladapter, Auto | eBay

Der Adapter, den du hast, sollte aber funktionieren. Du musst die Mutter auf dem Messingstift lösen, dann lässt sich ein Schlauch mit SV aufpumpen. Dass das Manometer mit Adapter keinen Druck anzeigt ist normal, aber aufpumpen lassen sollte es sich. Der Außendurchmesser eines Dunlopventils ist genauso groß wie der des französischen Ventils und ein Adapter passt entsprechend auf beides.
 
Warum sollte das Smartphone kaputt gehen? Hat doch keine beweglichen Teile verbaut.
 
Wenn du pech hast dringt Staub so ein, dass es kaputt geht. Mal von Regen/Feuchtigkeit und co. abgesehen^^

@ BadSanta
Thx... Probiere mal den aus deinem Link (Hab ihn vorhin auch entdeckt, war mir aber nicht genau sicher) :wink:
 
Heute endlich mein Carbon Flaschenhalter gekommen ... beim monntieren dachte ich so, ich könnt ja noch nen zweiten montieren und 2x 0.7 L. Flaschen mitnehmen.
Sieht sowas kacke aus ? :hmm:
 
Ich finde einen schon nicht gerade schön :)
 
@Hugo
hmm nur 13 Kg das neue Slide150. Irgendwie zu wenig fur ein AM. Hoffentlich gibts da keine bose Uberraschungen nachher.
X9 und XT ist gleichwertig. Woher kommt der aufpreis?
Denke mal die Felgen.

edit.Ups die Reverb.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich wohl zu wenig hip für diese schrillen Farben. :haha:
Statt Radlerklamotten einen bunten Jogging-Anzug aus Anfang der 90er an und man komplettiert die perfekte Kombination, sieht dann ein wenig nach diesen New Kids aus.
Die 2013er Radon Palette ist ja voll drauf ausgerichtet.

Solange es Alternativen gibt aber kein Problem.
 
Sodele, hab heut dann endlich den FA hinten montiert, herrlich wieviel grip der hat, sogar bei 3 bar
 

Ich finde die Farben eine nette Abwechslung zum langweiligen matt schwarz, welches in den letzten Jahren zu sehr dominiert hat.
Man sieht ja nichts anderes mehr.
 
Das ist ja wie ein roter Grüner Punkt :d
 
jop... Black Sin muss einfach schwarz sein. Bin eigentlich kein Fan von Radon, kein Rahmen gefällt mir bis auf das Black Sin (besonders 2011) :)
 
So, das Mega ist wieder voll einsatzbereit.
Einmal Zee ins Soda


XT Krams wieder zurück + neue XT Bremsen und neuer LRS und Pedale ins/ans Mega.



Beide LRS jetzt tubless montiert. Mit den Maxxis (kein ust) gings super. Nur habe ich einen Kompresser gebraucht damit die Mäntel ins Felgenhorn springen. Mit der Standpumpe war die Luft schneller draußen als drin.
Den Druck halten sie auch.

Bei den Contis (keine ust) reichte die Standpumpe. Leider war die Mäntel (nicht neu) recht löchrig. Hoffe jetzt sind sie endlich dicht. Falls nicht kommen die UST Varianten von Baron 2.3 und RQ 2.2 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hugo
hmm nur 13 Kg das neue Slide150. Irgendwie zu wenig fur ein AM. Hoffentlich gibts da keine bose Uberraschungen nachher.
X9 und XT ist gleichwertig. Woher kommt der aufpreis?
Denke mal die Felgen.

edit.Ups die Reverb.

MfG Jaimewolf3060
Das Canyon Nerve AM ist auch in der gleichen Gewichtsklasse, die sind bis auf den Hinterbau stabil.

Die Reverb allein macht den Unterschied nicht, das aktuelle Slide für 2k € hat auch schon eine Reverb, dafür "nur" SLX/XT und die Einsteigerserie der Fox Federlemente.
So gesehen bekommt man für 500€ mehr schon etwas mehr Bike, bessere Schaltung und hochwertigere Federelemente - ob es einem das Wert ist, muss man für sich selbst beantworten.

Mit meinem Nerve AM 7.0 bin ich soweit sehr zufrieden, 800km drauf und es sieht aus wie neu, wenn es gewaschen ist :fresse:
Das einzige, was ich außer den Verschleißteilen machen werde, ist eine Reverb einbauen - evtl. noch ein längerer Vorbau.

@buggy
Das Mega ist schon ein schönes Bike, sieht man aber eher selten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im IBC sehr oft. Hier bei mir in der Gegend fahren auch einige rum. Schon viel zu viele wenn du mich fragst.

PS: Felgendecals kommen vielleicht noch ab. Mal sehen wie lange ich sie sehen kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh