[Sammelthread] Mountainbikes

Das Mega gefällt mir auch sehr gut. Das Bike steht ganz oben auf meiner Wunschliste die Parts habe ich auch im Kopf die ich haben will (komplett X0, Lyrik RC2DH, DT Swiss EX500/Hope Pro2 Evo, RubberQueen, Reverb, RaceFace Atlas,...). Aber das Slayer ist einfach noch zu gut (ok aktuell habe ich ein knacken im Steuerbereich, entweder Steuersatz oder Gabelschaft)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum EX500? ZTR Flow oder gar Flow EX sind doch "besser", breiter, leichter + Tubless geeignet. Angeblich auch steifer.
Hatte die Flows jetzt schon in X Bikes auch jetzt im Soda FR. Nie Probleme gehabt.
Die Felge des Sun Ringle LRS ist auch eine von notubes. Gleiche Breite wie die Flow nur etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Die EX500 habe ich im Slayer und sind nicht kaputt zu bekommen (110KG Fahrfertig, div. Bikepark Einsätze, jede menge Enduro Touren,...)

Also bei 110kg Fahrfertig würde/müsste ich was anderes fahren im Freerider. Kommt aber wohl ganz auf Fahrweise, Art Strecken usw an. Bikepark Geißkopf ist recht steinig. Die Freeride wie die Downhill.
Da habe ich mal einen 2200g LRS ordentlich verdellt.
Mit allem drum und dran werde ichs wohl im Augenblick auf knapp über 80kg bringen.

Aufm RMX habe ich Syncros/DT Swiss die wiegen 1880gr. zusammen. Selbst die halten einiges aus und mit dem RMX gehe ich nicht gerade zimperlich um.

@Radioaktiv
Da hast du schon recht. Ob die Federung +Schaltung 500e wert ist sei da hin gestellt.

Aber das freut einen zu horen das trotz 800km immer noch alles ok ist.
Warum nicht ganz so stabil? Etwa wegen der fehlenden Steckachse?

Ich hasse englische Tastatur.

MfG Jaimewolf3060

@jaimewolf
Bei den Modellen aus 2011 reißen/brechen die Kettenstreben hinten hin und wieder, kurz nach der Schweißnaht.
Kann einen aber auch bei anderen Bikes treffen, Canyon verbaut dann aber einen neuen Hinterbau und die Sache passt wieder.

Wie es bei den 2012er Nerve AMs aussieht, weiß ich noch nicht, die Kettenstreben aus 2012 und 2011 sehen sich ähnlich - werden wir dann sehen, wenn meine oder die von boardi hopps geht ^^
Dass mal ein Rahmen hops geht, gibts bei Trek, Cube usw. auch...

Wenn einem das 500€ Wert ist, kommt ja auch die Person an. Stand auch vor der Entscheidung Slide AM 7.0 oder Nerve AM 6.0 oder AM 7.0.
Hab dann der 7er Nerve genommen, weil ich eine komplette XT Gruppe wollte und die besseren Federelemente, was wiederum bei Canyon 300€ Aufpreis waren, dazu noch die MT2/4 Bremsen gegenüber der Avid.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs wieder neue Spy Shoots vom Rocky Mountain Presseevent. Mehr Bilder und Modell Infos wirds in den nächsten Wochen geben.

182177_4443753741699_739553831_n.jpg

Slayer 2013 (vorne Slayer Slopesytle Rahmen)

560912_4443756301763_1831923250_n.jpg

552067_4443765661997_2087440914_n.jpg

Alltitude 650B 150mm Federweg

i like :) was haltet ihr eig. von den enduro fork seals ? hab mir jetzt endlich ne neue gabel geschossen und möchte mal bisschen anfangen zu tunen :)

Hatte meine Lyrik solo air (hätte ich sie nur behalten) damit versehen + besseres/anderes Öl. Besser gesagt machen lassen weil ich damals noch nicht wusste wie einfach so eine Gabel aufgebaut ist. ;)
Fand das Ansprechverhalten besser. Kann aber auch daran gelegen haben, das da mal firschen Öl und Dichtungen reinkamen :)

@Radio
Noch hält die strebe ganz gut, denke diemhaben das problem in den griff bekommen.
Reverb is bei mir auch draufgekommen und in den nächsten wochen sollte die zee kommen

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit alte UCI DH Rennen Online anzuschauen? Ich schaue immer die Live Rennen auf MTB-News und ein bis zwei sind auch auf YouTube. Ich habe zur Zeit viel Zeit :fresse: und kann dummerweise auch nicht fahren. Alle YouTube DH Videos habe ich schon drölf mal gesehen...

Ausser YT und Vimeo gibt es leider nichts. Warum kannst du nicht fahren? Gestürzt?

@Radio
Noch hält die strebe ganz gut, denke diemhaben das problem in den griff bekommen.
Reverb is bei mir auch draufgekommen und in den nächsten wochen sollte die zee kommen

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
So schnell bricht die Strebe auch nicht ^^

Brauchst Du mehr Bremsleistung? Hab was im IBC von anderen Belägen gelesen, die die Bremse giftiger machen.
Muss meine hintere entlüften, neulich hab ich am Hebel gezogen, dieser ging dann abnormal schwer, dann ging der Widerstand mit nen kleinen Knack einfach weg und seit dem lässt sich die Bremse weiter durchziehen.

Nene, Bremsleistung is vollkommen ok, die Magura macht echt keine Mucken. Bei dem Preis konnt ich aber nicht nein sagen, wenn die Zee dann zu viel des guten ist, dann kommt die runter, zum Einkaufspreis bekomm ich die sowieso wieder weg

Bin gerade auf der Suche nach Öl für die Magura, dieses Royal Blood ist ziemlich teuer, mal schauen was es da für Alternativen gibt, habe etwas von LHM+ niedrigviskosem Hydrauliköl gelesen, mal schauen was rauskommt. Muss die hintere Bremse entlüften, sehr leichtgängig seit dem Knack am Hebel.

Mineralöl ist in der Bremse drin. Wenn du die Garantie behalten willst nimmst du das Royal Blood (in einer Bremse sind max. 50ml drin). zumal es im Magura entlüftungskit eh enthalten ist.

Bei Bike-Mailorder ist es 9€ günstiger. Bei hibike kostete es sogar nur 35€

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Lyrik solo air (hätte ich sie nur behalten) damit versehen + besseres/anderes Öl. Besser gesagt machen lassen weil ich damals noch nicht wusste wie einfach so eine Gabel aufgebaut ist. ;)
Fand das Ansprechverhalten besser. Kann aber auch daran gelegen haben, das da mal firschen Öl und Dichtungen reinkamen :)
bin grad echt am überlegen. ich glaub ich tausche erstmal alle öle auf der talas seite gegen 5w40 motoröl und in das offene ölbad auf der anderen seite kommt statt 7,5wt 5wt fuchs silikolene rein. bin ja nicht so schwer :d und wenn die original skf abstreifer dann fertig sind versuch ich die enduro mal :)

Hab da auch mal bestellt. War alles top und ging ruckzuck.

Gesendet von meinem LG-P700 mit der Hardwareluxx App

Gibt es die Möglichkeit alte UCI DH Rennen Online anzuschauen? Ich schaue immer die Live Rennen auf MTB-News und ein bis zwei sind auch auf YouTube. Ich habe zur Zeit viel Zeit :fresse: und kann dummerweise auch nicht fahren. Alle YouTube DH Videos habe ich schon drölf mal gesehen...

Klar, hier unter Live Webcasts

Mountain Bike Videos - Extreme.com - Gives you the best high quality extreme sports video and all the latest news and events from the world of action sports.

oder hier auf der Hauptseite am Renntag

Mountain bike news, photos, videos and events - Pinkbike

oder auch hier

MTB-News.de

Ich habe eine neue Kassette gekauft (Shimano LX). Auf der Mutter liegt ein dünner Metallring über den Zähnen, die ein Verdrehen gegenüber den Ritzeln verhindern. Bleibt der drauf oder muss der runter?

Gut, hat funktioniert. Danke. Morgen noch die neue Kette aufziehen und Rad (und Schaltwerk, was da für Dreck drin hängt... :eek: )putzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh