[Sammelthread] Mountainbikes

das mit ergnomische griffen ist kein schlechter witz, werd mir die von ergon zulegen, hab bei normalen touren oft taubheitsgefühl

Das ist eigentlich genau der verkehrte Weg. Ich hab am Hammer z.B. ganz "glatte" Griffe, ohne diese Ergo-Beule. Alles wunderbar. Am TiBolt hab ich Ergo-Griffe mit dem Ergebnis, dass mir gerne mal Daumen und Zeigenfinger rechts einschlafen. Diese Beule von den Ergogriffen drückt einfach zu sehr auf die Blutbahn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Hände und Handgelenke richtig "sitzen" brauchst du die auch nicht. Aber durch falsche Sitzposition, Handposition kommt das Taubheitsgefühl. Das muss von Fall zu fall unterschieden werden. Ich fahr auch ohne Ergonomiegriffe und hab nur bei langem Uphil das Problem dass die Hand taub wird.
 
ich hab ja eben keine ergo griffe, ich habs halt gemerkt wie ich mit meiner mum unterwegs war bisi so radwege fahren
 
Anhang anzeigen 202915

war die Tage in Melle und hab ein paar Fotos gemacht, eines was dabei rumgekommen ist :
 
Bevor ich andere Griffe montiere würde ich erstmal schauen, dass der Sattel nicht nach vorne kippt. Ein nach unten kippender Sattel (vorne) erhöht den Druck auf das Handgelenk enorm.
 
Einen nach unten gekippten Sattel hat gestern der Olympiasieger übrigens auch gefahren.

Gruß klasse
 
@Razor: Schönes Actionfoto, bist du auf dem Foto zu sehen, oder hast du fotografiert?
 
@purged wir zwei könnten ja in sulden n bissl erholungsurlaub von unsren verletzungen machen, hab vorhin noch n dickes hematom am popo "gefunden"

Oh ja, war nun der 3te Unfall binnen 2 Wochen.
Entweder ich will zu krass abgehen, oder das HT ist einfach zu unterdimensoniert.
Werde nun erst mal vom Gelände nen gang runterschalten, und auf nächstes jahr nen ordentliches Fully kaufen.


Wenn deine Hände und Handgelenke richtig "sitzen" brauchst du die auch nicht. Aber durch falsche Sitzposition, Handposition kommt das Taubheitsgefühl. Das muss von Fall zu fall unterschieden werden. Ich fahr auch ohne Ergonomiegriffe und hab nur bei langem Uphil das Problem dass die Hand taub wird.

Ich hab nun 2 wochen Ergon GA1 Evo drauf.
von der ergonomie merk ich nicht viel, aber das ich doch recht viel mehr grip damit hab.
Bei mir war eher der Auslöser, welche zu haben die festgeschraubt sind.
 
@klasse
Beim Fully verstehe ich das eher weniger, beim HT macht es aber Sinn, da dort das Vorderrad eher steigt, als beim Fully.
Aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben, das Bike wird ja auf die Sportler angepasst.

Würde erst einmal andere Vorbauten ausprobieren. Mit einem Kürzeren Vorbau sitzt man aufrechter, oder vielleicht ein anderer Lenker mit mehr Rise.

@purged
Je nach Fahrstil, besonders wenn man Bergab krachen lässt, kann ein HT schon mal an die Grenze des machbaren kommen.
Mit meinem Team 6.0 musste ich schon viel über Gewichtsverlagerung machen, eben aktiver fahren, um schnell zu sein.

Daher hab ich mir noch ein Fully zugelegt, total andere Sache, das Ding klebt fast schon aufem Trail.
Wurzelpassagen, Sprünge, Rinnen und Bodenwellen schluckt die Federung einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Fahrstil, besonders wenn man Bergab krachen lässt, kann ein HT schon mal an die Grenze des machbaren kommen.
Mit meinem Team 6.0 musste ich schon viel über Gewichtsverlagerung machen, eben aktiver fahren, um schnell zu sein.

Allso wurzeln, solange sie nicht zu groß sind gehen eigentlich recht gut.
Das Problem sind eigentlich meist kleine Steinplatten, die sich anreien wie Stufen.
oder sonstige Trails, die neben Steinen ( wie auf demo bild ) auch noch voll mit Laub / Blätter sind.
Evtl noch vermatscht.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:...EX0vjHmAZRsDHScTVOotVAL-HyFp5qVScjfdc2CyMWEmw
http://res001.gps-tour.info/redx/to...83b44eec765939b095cd9dd52c/gid.8/DSC00003.JPG
So in der richtung sah der trail gestern aus
 
Geröll und solche "Stufen" sind mitm Fully schon chilliger zu fahren. Mitm HT kann man die Sache schon auch fahren, keine Frage - es erfordert eben mehr Einsatz.

Bei uns gibts teils richtige Wurzelteppiche, die sich über mehrere Meter ziehen.
 
Mein Sattel neigt sich auch nicht nach vorne... hab jetzt mal den sattel um einiges weiter runter und es hat sich gebessert, nicht die optimale beinstellung beim treten aber weniger schmerzen ;)
 
Wie versprochen hier noch ein Feedback zum Klickfix Phone Case:

Ich besitze seit knapp einer Woche das klickfix phone case set inklusive Adapter. Mein Handy ist das Galaxy S2. Ich war auf der Suche nach einem robusten und halbwegs wetterfesten Gehäuse/Halterung für den anstehenden Alpencross. Am Wochenende hat sich das System auf langen Tagestouren im Schwarzwald bewähren müssen. Es war sonnig und die Trails ruppig.


+ macht einen äußerst robusten Eindruck
+ Vibrationen werden zumindest teilweise gedämpft
+ Befestigung sitzt bombenfest auf dem Vorbau
+ Ablesbarkeit im Schatten ist gut
+ Bedienung ist bis auf den seitlichen Einschaltknopf (etwas fummelig) sehr gut
+ durch eine beim Schließen umgebogene Lasche sollte die Hülle regendicht (nicht: wasserdicht) sein


- in der Sonne ist auch bei maximaler Helligkeit ein gutes Auge oder eine schattenspendende Hand gefragt
- Leute mit extrem kurzem Vorbau sollten testen, ob sie mit den Knien am Case anschlagen, wenn sie in den Wiegetritt gehen. Bei mir war genug Platz (XL-Rahmen, 100mm)


Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das mit der schlechten Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist ja bei der Kombination Smartphone+Hülle offensichtlich, es hat mich bislang aber nicht groß gestört. Verarbeitung und v.a. Stabilität der Halterung sind aber einwandfrei.


 
Das Krokodil ist der Hammer^^

Aber danke für den kleinen Test, muss mir bald auch so ein Case kaufen, regen nerrvt mich immer extrem wenn ich unterwegs bin, bzw. kann ich denn mein Handy einpacken!
 
Glück gehabt, die kleinen knochen im Handballen sind alle o.k.
Ne woche krank geschrieben ... passt auch.
Dann kann es hoffentlich nächste Woche wieder aufs Bike gehen.
 
Zieh dir mal Schuhe an, Sanftleben. :shot:

Wie dick ist die Hülle, passt da auch noch ein Zusatzakku drunter?
 
Unser Downhill Opa. Mit 64 immer noch voll dabei:

large_300818_344507845635453_502390608_n.jpg
 
Kumpel mitn Cube HT der die XT heuer nahcgerüstet hat, hat nun Probleme mit dem hinteren Sattel bzw. Kolben, da rinnt das Öl nur noch raus, echt schad drum...
 
So heute nen SQlab 611 Sattel gekauft. Bei der Sitzknochenvermessung kam 11,5cm raus. Hab daraufhin den 13er genommen. Bin gerade nur mal die Straße hoch und runter gefahren, aber bequem ist anders. ^^ Naja morgen mal ne längere Tour machen und schaun wie er sich so schlägt... Aber irgendwie glaub ich, ich hät besser den 14er genommen.
 
bei meinem 112 hats circa 100 km gedauert, bis es bequem war. ;)
 
img_8610kcbps.jpg


Mein Kumpel ist nicht so der Foto-Profi :fresse: Das müssen wir noch ne Ecke üben.

Aber fahren ist echt wichtiger als Knipsen, haben nur ne handvoll Bilder gemacht.
 
Da ich derzeit noch immer verletzt bin und nicht fahren kann habe ich mich dazu entschlossen mein HT wohl erstmal zu verkaufen, Es ist ein Radon ZR Team 7.0 und noch keine 200 km gelaufen. Hätte gerne noch 700 Euro dafür, haltet ihr das für realistisch bzw. hat jemand Interesse?
 
Modelljahr? Ich hab für mein 2011er 700€ neu bezahlt, von daher wird das sicher nicht einfach ;) Zumal bald die 2012er (teilweise schon jetzt) im Sale sind für 899€

---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 21:39 ----------

jos_3183t7bgq.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh