[Sammelthread] Mountainbikes

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Ja benoetige beides, hauptsaechlich fuer 4-5km in der stadt zum fitness
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal gestern das neue Bike magatin gekauft.
Da is ja nen spezial zu den neuheiten 2013 dabei.

Das Cube Stereo Top ( Carbon )Modell ist ja mal richtig nice.
650B, 160er Federweg, Carbonwippe mit Wälzlager und das alles unter 10 kilo ( 9,95kilo )
Bin ich ja mal auf den Preis gespannt.

Aber so allgemein viele nette leckerbissen.
 
Ich suche neue Reifen für mein ZR Team 6.0 aus 2009.

Mein Einsatzgebiet sieht folgendermaßen aus: 50% Straße, 30% Wald mit ziemlich weichem Sand, 20% befestigte Waldwege.

Ob Schwalbe oder Conti ist mir egal. Zur Auswahl stehen: Conti RaceKing Racesport 2.2 (evtl. auch als RaceKing/X-King Kombination), oder von Schwalbe der RacingRalph 2.25 (evtl. als RacingRalph/RocketRon Kombination).

Welchen würdet ihr eher empfehlen? Was ist von der Supersonic-Variante des RaceKing zu halten?
 
Kombination aus X-King vorne und Raceking hinten, rollt viel besser als die Smart Sams und hat ähnlich viel Grip.

Soll es mehr Grip sein, Mountainking II und X-King hinten, rollt immernoch besser als der Smart Sam und hat mehr Grip, Laufleistung ist sehr gut, meine MKII haben nach 800km vorne immernoch die Boppel drauf, hinten sieht der Reifen auch noch gut aus, auch auf einem Team 6 (2011). Mit der Bereifung bin ich am HT sehr sehr zufrieden, würde es immer wieder drauf machen, ist halt eher Gelände, Matsch, Schotter und Sand ausgelegt.

Von Supersonic würde ich Abstand nehmen, wenn dir die Pannensicherheit etwas wert ist. Die Raceking Supersonic Variante ist sehr leicht und dünn und daher anfällig für Pannen. Gefahren wird dieser Reifen gerne auch mal bei MTB-Rennen, wegen des geringen Gewicht. Protection Variante ist die sicherste, außerdem hat diesen den Black Chili Compound (made in Germany), welcher den besten Grip bietet. Meine Empfehlung für deinen Einsatz wäre X-King vorne und Raceking hinten, weil Du viel Straße fährst. Wenn dir der Grip im Gelände etwas mehr Wert ist, gerade auf weichem Sand (haben wir hier auch) wäre eine Mountainking II und X-King Kombination jeweils in 2,2" eine gute Wahl, viel Grip, wenig Rollwiderstand und gute Laufleistung.
 
Moin.
Mein Bike kommt zwar erst in ca 6 Wochen, aber bissl Zubehör kann ja auch nicht schaden ;):
Für mich:
Troy Lee Design Shock Doctor BP-7855-HW LS Shirt 2013


Pedale und Film


Für meinen Bruder:
 
Hab mir mal gestern das neue Bike magatin gekauft.
Da is ja nen spezial zu den neuheiten 2013 dabei.

Das Cube Stereo Top ( Carbon )Modell ist ja mal richtig nice.
650B, 160er Federweg, Carbonwippe mit Wälzlager und das alles unter 10 kilo ( 9,95kilo )
Bin ich ja mal auf den Preis gespannt.

Aber so allgemein viele nette leckerbissen.

Habe ich auch gesehen. Das Bike ist aus meiner Sicht jedoch eher ein Blender. Die 10 kg wurden aus reinen Marketinggründen gebrochen. Die 160 mm könnten auf Enduro schlißenen lassen, aber bei genauer Betrachtung fällt das weg. Es ist eher ein Long Travel AllMountain mit XC/Tourengenen, als ein 160 mm Enduro. Deswegen spricht auch niemand von Enduro.

Es ist keine Variostütze verbaut. Dazu für diese Federwege induskutable Reifen. Der NN gehört auf ein Tourenbike, maximal auf ein 150 mm AM. Aber selbst hier würde ich was stabileres und griptechnisch besseres nehmen.

Trotzdem ein schönes Bike, was die Möglichkeiten der Technik aufzeigt.

Gruß klasse
 
Zum cube kann ich auch nur negatives berichten, die punkte die klasse ganannt hat, erklären eigentlich schon alles. Für mich pers. kommt aber noch der knick am oberrohr hinzu, der einfach hässlich ist...
 
@Sanftleben und xXRadioaktivXx

Ich danke euch für die Einschätzung. Dann gehe ich mal bestellen. Werden wohl RaceKing und X-King in der Racesport-Ausführung.
 
Ich würde auch nicht freiwillig auf die Idee kommen, auf ein MTB SmartSam drauf zu ziehen. Reifen müssen gut sein, denn hier steckt das meiste Potential. Nicht unbedingt zwischen den Topmodellen untereinander, aber wohl zwischen Billig- und Topmodell.

Gruß klasse
 
Kombination aus X-King vorne und Raceking hinten, rollt viel besser als die Smart Sams und hat ähnlich viel Grip.
Findest du? Mir gefielen die SS vom Abrollverhalten auf Asphalt und Forstwegen deutlich besser. Dazu noch superleise, nicht so ein Brummer. Für mich nach wie vor die erste Wahl für Light-Biking. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich es nach wie vor nicht einsehe, auf günstige Räder 50€-Reifen aufzuziehen, die sich dann abreiben wie Käse am Hobel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an einem Paar Shimano MT-53 Klick-Schuhen in 46 (fällt aus wie 45) und einem Paar passenden Pedalen (M520)? Beides ca. 2 Monate Gefahren und seit dem liegen sie in der Ecke rum. Und bevor ich das Zeug auf ebay oder in den Bikemarkt stelle frag ich erstmal hier nach ;)
 
Sagt mal koennt ihr mir weiterhelfen, ich bin auf der suche nach ner beleuchtung fuer mein mtb. Was kann man da so empfehlen, wenn moeglich auch stvo zulaessig :x vielen dank schon mal.
"stvo zulässig" ist grundsätzlich nur Beleuchtung mit Dynamo... ich verzichte auf die 100%ige Legalität und hoffe einfach darauf, dass die Freunde und Helfer lieber ein Batterielicht als gar kein Licht sehen und hab die Knog Boomer im Einsatz.
 
hab die led lenser p7 mit fahrradhalterung für nachts dran, was besseres gibts nicht
 
Die Ixon IQ von B&m hat eine stvo zulassung.



Wetter am WE soll ja so werden wie die ganze Woche. Perfekt also zum Biken. Morgen kommt eine Kamera Team und die Westdeusche Zeitung an die Strecke. Wird ein Downhill Image Film gedreht und die WZ macht ein Artikel zur Strecke, und wie sie sich seit einem Jahr so macht.

@ole: doch gibt es. Einfach mal die Magicshine lampen suchen. Da wird die Nacht zum Tag.
 
Ja, aber dann müßte das Rad auch Orange Reflektoren in den Laufrädern haben, Weißer einzelnder Reflektor nach vorne, roter reflektor nach hinten. Orange reflektoren in den Pedalen,...

Die STVO in diesem bereich ist von anfang der 80er. Damals gab es halt keine anständige Batterie beleuchtung. Und 99,9% aller Kontrollorgange sind froh wenn Radfahrer überhaupt eine Lampe dabei haben und diese im Dunkeln auch montiert ist und andere nicht blendet. Genauso das mit den Rennrädern unter 11kg, anfang der 80er Gab es hierzulande nur sehr sehr wenige MTBs.
Ersetzte das Rennrad unter 11Kg durch Sportgerät und es passt für heute (hat mir auch ein Polizist so bestätigt).

---------- Post added at 20:25 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

(Un)official Whip off World Championships auf dem Crankworx in Whistler (Video + 159 Fotos)

Richtig hammer Bilder und Video.

http://www.vitalmtb.com/videos/member/2012-Whip-Off-World-Champs,14913/Geemilnermedia,8127
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, grad auf den scheiben gesehen, dass die mindestdicke bzw. das limit mit 1,8mm angegeben wird, possible? Ich hab hinten nun 1,6 und vorne 1,8, nach nicht mal 700km und 25k hm...
 
Bilder:

large_kaij.jpg


large_lukasv.jpg


large_lukas.jpg
 
Sodele, grad auf den scheiben gesehen, dass die mindestdicke bzw. das limit mit 1,8mm angegeben wird, possible? Ich hab hinten nun 1,6 und vorne 1,8, nach nicht mal 700km und 25k hm...

1,5mm ist absolute Grenze bei den Rotoren, danach wechseln. Gegen Verschleiß hilft auf Fahrten im Regen in Kombination mit Matsch zu verzichten. Oder halt nach Fahrten entsprechend Säubern. Ansonsten halten die Scheiben bedeutend länger :) Habe Avid G2 Rotoren in Verbindung mit Juicy Seven im Einsatz seit mehr als 4000 KM, vielen HM (führe da keine Statistik), Sinterbelägen (4Paar pro Scheibe) immernoch 2mm dicke Reibringe :)

RideON:
 
Findest du? Mir gefielen die SS vom Abrollverhalten auf Asphalt und Forstwegen deutlich besser. Dazu noch superleise, nicht so ein Brummer. Für mich nach wie vor die erste Wahl für Light-Biking. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich es nach wie vor nicht einsehe, auf günstige Räder 50€-Reifen aufzuziehen, die sich dann abreiben wie Käse am Hobel.
Bin die Smart Sams ja auch 400km gefahren, fand die im Gelände schlecht, aufem Asphalt wars okay und Waldautobahn ging auch, aber eben nichts besonderes.

Daher kann ich auch sagen, dass die Kombination aus Mountainking II und X-King aufem Asphalt, so komisch es sein mag, leicher läuft als der Smart Sam, im Gelände natürlich wesentlich mehr Grip bietet und eine gute Laufleistung hat. Weiterer Unterschied ist die Eigendämpfung, den Smart Sam hatte ich auf 3,5bar, weil er sonst im Bergab zu schwammig war, beim Conti brauchte man nur 2,6bar, weil er einfach vom Aufbau her steifer ist.

Da gibts riesen Unterschiede, bin mit den Contis sehr sehr zufrieden auf dem HT.
 
Werd die also noch n bissl fahren, wird wohl nicht brechen. Hab die 25k auch nur jit einem satz beläge gemacht und die sind noch gut für weitere 10k. Die 3k dauerbremsen vom madritschjoch runter haben aber am meisten ausgemacht, da sind gut 0,2 mm bei den belägen verschwunden.

Morgen werd ich dann die erste runde mit der zee machen, bisher bin ich n bissl vor der garage gefahren und da bin ich nicht sooo begeistert von.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Nope, einfahren wird wohl reichen, das klassische 30 mal aus 30kmh bremsen

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Werd die also noch n bissl fahren, wird wohl nicht brechen. Hab die 25k auch nur jit einem satz beläge gemacht und die sind noch gut für weitere 10k. Die 3k dauerbremsen vom madritschjoch runter haben aber am meisten ausgemacht, da sind gut 0,2 mm bei den belägen verschwunden.

Morgen werd ich dann die erste runde mit der zee machen, bisher bin ich n bissl vor der garage gefahren und da bin ich nicht sooo begeistert von.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
2mm haben die Scheiben normal, bei 1,6mm sollte man die laut Magura wechseln.

Meine haben auch nur noch ein bissel was über 1,82mm drauf, bei 850km und kp wie vielen HM - schätze um die 10k hm.
Verschleißen also ziemlich die Scheiben.
 
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