[Sammelthread] Mountainbikes

Einfach immer fleißig trainieren, irgendwann kommts wieder. Ist am Anfang immer demotivierend, aber der persönliche Erfolg ist danach uns größer. Kenns nach nem Handgelenksbruch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu, ich bekomm wohl für 4-6 Wochen mein Bein eingeschient - damit rückt die Transalp im Juli wohl in weite Ferne. :kotz:
 
02d24b4d-519c-fcbd.jpg


9,3kg
 
nabend,

hätte einer ne idee wie man eine led lenser p14 mit ein durchmesser von 34mm
am lenker befestigen kann

die uni Halterungen die ich so gesehen habe gehn meist nur bis 30mm
 
Mein Fahrrad steht nun samt Schlüssel in der Garage... eingeschlossen :fresse:
Jetzt muss ich warten bis einer mit dem Zweitschlüssel kommt :d
 
Kann mir jemand eine Satteltasche empfehlen?
Gibts sowas schon als Set mit Handwerkzeug?

Was haltet ihr von den Abus Faltschlössern? Brauche eins was sich gut verstauen lässt denn mein Panzergliederschloß musws ich mir immer um den Hals/Schulter hängen^^
 
Ich hab eine Satteltasche von Topeak,da ist ein wenig Werkzeug bei.


Die ist schon etwas älter,aber hält immer noch.
Kann die leider grad nicht nutzen,weil ich so einen blöden Sattel hab,wo die Befestigung nicht passt wegen Schockabsorbern,die nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die von Ortlieb ganz geil :bigok:
 
Ich nutze ein Topeak Pro Pack Small, da passt ein Multitool (Topeak Hummer 2), ein Schlauch und ein Adapter Schrader -> SV-Ventil rein, mehr brauche ich eh nicht.

Wobei ich den Preis vom Multitool doch als recht gesalzen empfinde, von so herausragender Qualität ist es nicht. Da tut es vielleicht auch das aus dem Discounter.
 
Werde mir die Taschen mal anschauen. Das faltschloss wollte ich mit in die Tasche tun, würde das passen? Wenn würde ich mit Schlüssel nehmen aber nur mit scheibenzylinder.
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit zwei Wochen fahre ich ein Raleigh Leeds HS und bin damit auch sehr zufrieden, allerdings macht eins meiner Handgelenke bei Touren über 70km Probleme und schmerzt dann für einige Tage.

Aus diesem Grund suche ich eine günstige Federgabel (Budget ~200,-€) um mein Handgelenk etwas zu entlasten. Es sollte eine neue Gabel sein damit ich im Fall der Fälle Garantie habe. Ich fahre viel über Wald- und Feldwege sowie schlechte Straßen mit Schlaglöchern

Den Einbau übernimmt mein Fahrradhändler, der kann allerdings keine Federgabel in meiner gewünschten Preisklasse liefern und hat mir deshalb "erlaubt" eine im Internet zu bestellen - er baut diese kostenlos für mich an.

Bremsen sind die Magura HS11 montiert und das Steuerrohr muss 1 1/8" haben.

Ich habe mich mal ein etwas umgeschaut, aber das Angebot ist für einen Laien echt zu groß... Gefunden habe ich diese hier Rock Shox Tora - erfüllt die meine Anforderung oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe!
 
ich würd auf keinen fall an nen rahmen mit starrgabel eine federgabel bauen... mess mal die einbaulänge (ausfallenden bis krone) deiner gabel, aber ich denke, dass eine federgabel da deutlich zu hoch baut, das macht die geometrie kaputt.
würde eher auf sowas wie ergon griffe setzen...
 
Das habe ich noch garnicht bedacht - ich geh gleich mal nachmessen!

Diese Ergon Griffe habe ich schon dran die haben leider keine Abhilfe gebracht...

...

War gerade nachmessen - es sind 45-46cm. Meinst du das geht dann nicht vernünftig?
 
@ BierKorn

vielleicht hättest du dir ein bike kaufen sollen dass zu deinem einsatzgebiet passt!
das ist ein tourenbike und nichts fürs gelände.

dicke reifen mit wenig druck sollten eigentlich reichen, nur nehme ich mal an dass die felgen nicht zu den breitesten gehören und so wirds wieder schwierig mit wenig druck im breiten reifen.

hast du mal über einen anderen lenker oder vorbau nachgedacht?
wenn ich mit dem starren hardtail oder zu stark aufgepumpter federgabel über die trails fahre bekomme ich bei falscher haltung auch schmerzen in den schultern oder händen. alles haltunssache.

vor allem muss die federgabel nicht unbedingt abhilfe schaffen. die ergon griffe haben ja auch nichts geholfen, aber viele leute schwören eben darauf.
 
Werde mir die Taschen mal anschauen. Das faltschloss wollte ich mit in die Tasche tun, würde das passen? Wenn würde ich mit Schlüssel nehmen aber nur mit scheibenzylinder.
Das Schloss hat eine Rahmenhalterung dabei.
Mit seinem Gewicht würde ich es nicht jeder Halterung einer Satteltasche zumuten.
 
Kannst du bei dir keine 2 Sachen an den Rahmen schrauben?

Ich hab auch einmal einen Flaschenhalter und das Faltschloss dran :)
 
Weiß nicht ob das beim Bordo genauso ist, aber bei meinem ABUS Bügelschloss werden zwei Kunststoff-Schellen um den Rahmen gezogen, außer am Unterrohr (zu dick) kann das Schloss überall hin.
 
@ BierKorn

vielleicht hättest du dir ein bike kaufen sollen dass zu deinem einsatzgebiet passt!
das ist ein tourenbike und nichts fürs gelände.

dicke reifen mit wenig druck sollten eigentlich reichen, nur nehme ich mal an dass die felgen nicht zu den breitesten gehören und so wirds wieder schwierig mit wenig druck im breiten reifen.

hast du mal über einen anderen lenker oder vorbau nachgedacht?
wenn ich mit dem starren hardtail oder zu stark aufgepumpter federgabel über die trails fahre bekomme ich bei falscher haltung auch schmerzen in den schultern oder händen. alles haltunssache.

vor allem muss die federgabel nicht unbedingt abhilfe schaffen. die ergon griffe haben ja auch nichts geholfen, aber viele leute schwören eben darauf.

Moin!

Danke für deine Antwort!

Hab mir das Fahrrad für längere Touren gekauft - das passt schon. Allerdings fahre ich nicht gern an Straßen sondern lieber auf Wald oder Feldwegen und da hat man halt mehr Erschütterungen als auf einer asphaltierten Straße. Bin vor dem Kauf etwa 30km mit dem Rad gefahren um zu gucken ob alles passt. Da hatte ich keine Probleme. So ab 60-70km wird es dann schmerzhaft...

Einen anderen Lenker und Vorbau habe ich schon bestellt. Der Lenker lässt sich etwas einstellen - Humpert Ergotec. Meine Reifen sind die "Schwalbe Marathon Supreme, 26x2.0" und Felgen "Rodi VR 19, Aluminium Hohlkammerfelgen" - kann man da noch etwas verbessern?

Habe halt gedacht, dass ich einfach die Gabel tauschen kann. Was ist denn wenn ich eine Gabel finde, die eine identische Einbauhöhe hat - wäre das in Ordnung oder würde das auch die Geometrie zerstören?

Danke für eure Hilfe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Nochmal konkret gefragt:

Aktuell hat meine starre Gabel eine Einbauhöhe von 45-46cm.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass eine Federgabel beim aufsteigen etwa 2cm einfedert und ich eine Gabel mit 47-48cm Einbauhöhe finde müsste die vorhandene Geometrie doch eigentlich erhalten bleiben oder?!

Habe ich da einen Denkfehler?

Gruß,
Mathias
 
Jungs sagt mal:

Ich habe mein Rad jetzt ca 1. Jahr und eine kleine Sache nervt mich. War schon seit Anfang an so aber wird gefühl etwas schlechter die letzten Wochen.

Ich fahre normalerweise vorne 4,3 bar und hinten 4,5 Bar (Hab ein 28" Cross)
Vorne hält der Schlauch auch stabil über Wochen den Druck.
Hinten allerdings ist das etwas anders. Ich pumpe auf und nach 24h sind nur noch 4,0 bar drin. Egal ob es steht oder ich damit fahre.
Wenn es dann noch ein paar Tage steht geht es auf ca 3,5 bar runter - auf dem Level bleibt es dann.

Vielleicht ein Problem mit dem Ventil? Mal austauschen oder irgendwelche anderen Ideen?
 
Schlauch rausmachen und ab ins Wasser und nach Luftbläschen ausschau halten.
Oder wenn dir die Fehlersuche zuviel Aufwand ist einfach einen neuen Schlauch reinmachen, kostet auch nicht die Welt. Davor aber Mantel kontrollieren und schauen ob im Inneren irgendetwas spitzes ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh