[Sammelthread] Mountainbikes

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Was ist der Sinn wenn ich für euch logge?

Um zu guggn, wie viel km wir als team schaffen, was für runden die anderen machen und auch n bissl gegenseitiger ansporn mehr zu fahren.

Is halt ne lustige spielerei und wenn man die 2-3min zeit hat den track reinzuladen, schadets sicher nicht
 
Ja, einfach quasi aus Spaß ... ich selber hab als Gruppenleiter, soweit mir bekannt ist keine Vorteile:
Man kann einfach die Routen einsehen, wie "gut" man ist ... etc. etc.
Und bezüglich Datenschutz .. wenn ihr wollt kann ich die Gruppe auch Privat schalten, oder mit Bewerbung.
So kann nicht jeder Affe einfach joinen und schauen wo wir so biken.
 
Winterberg unter der Woche ist echt cool, kaum Leute da. Sehr angenehm.

Kumpel ist leider beim letzten Sprung der Downhillstrecke gestürzt und hat sich seine Schulter ziemlich arg lädiert. Damit wäre die Bikeparksaison dieses Jahr wohl für uns gestorben.

Mich hats auch 2 mal gelegt heute, aber nix wildes. Auf losem Sand ist das Vorderrad weggerutscht. Wie kann man da gegenarbeiten? Hab schon echt wenig Druck im Reifen und die Muddy Mary sollten ja eigentlich auf losem Untergrund auch vernünftigen Grip haben oder nicht?
 
Meine Bergabausrüstung ist nun komplett. Ein Fullface-Helm ist gefunden.

Ich habe gerade zwischen Oneal Fury, MET Armadillo und Urge Archi Enduro wählen können. Den Urge kann man als Conehead sicher gut tragen, mir passt er nicht. Von Stirn bis Hinterkopf viel zu kurz. Dazu rutscht der so schnell hoch... Gefährlich!
Der Fury saß am besten und ist sau bequem, sowie schick. Dafür schwer und vor allem warm. Schade!
Der Met ist luftig, sogar die Ohren sind von vorn zu sehen. Trotzdem sitzt der Helm fest und gut. Das Gewicht ist top. Um die 800 g. Allein das Silber ist langweilig.

Der Met bleibt hier.

Gruß klasse
 
Die neuen Canyon AL und AL+ können ab Anfang bzw. Mitte Oktober bestellt werden.

MfG Jaimewolf3060
Konnte die unter anderem sehen, schöne Bikes die neuen AL, AL+ und das Strive.



Positiv aufgefallen ist mir noch das Ghost AMR5700 und das Cagua, optisch sehr nice und die Austattung nicht schlecht, vor allem beim AMR5700 sah es auf den ersten Blick sehr gut aus, bis auf die Kurbel.

Die neuen Radons fand ich nicht so interessant, irgendwie machen die am Design der Rahmen, was Formen an geht nichts.
Der Trend geht hier, durch alle Hersteller durch, hin zu asymetrischen Profilen, keine runden Rohre.
Am Stand von Radon (außenbereich) war auch nicht so viel los, bei Canyon, die Bude war voll.

Zum Thema 29er und 650B, es gibt sie, vor allem 29er scheinen sich inzwischen am Markt gefestigt zu haben
650B zieht Interessenten an, scheint ein neuer Trend zu sein, die Hersteller haben ihre Modellreihen schon darauf eingestellt.
Positiv aufgefallen ist dabei Stevens, die schon ein interessantes 650B Modell mit allem Pi-Pa-Po da stehen haben.
2013er Fox mit CTD und Remote für den Dämpfer, viel Federweg und teuer :d


Na wo sind die Flat Pedal Freaks, hab hier was...



freut sich garantiert auf Frischfleisch :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir bei endomondo irgendwie die zurückgelegten höhenmeter anzeigen lassen?
 
Auf der Homepage bei den Workouts unter Elevation... In der App selber (zumindest in der Free Version) nicht. Bei Pro steht irgendwas von wegen Höhenmeterdiagramme (...) im Kartenmodus. Aber keine Ahnung was genau damit gemeint ist.

€dit: "Grafische Darstellungen: Analysiere Graphen mit (....) & Höhe während des Trainings"
 
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hmm, zeigt er bei mir nicht an...

von meiner heutigen Tour:


&ein paar bilder dazu :)


€: Seltsam, die HM scheint er nicht berechnet zu haben, muss er dazu während der Fahrt mit dem Internet verbunden sein? Das hatte ich um Akku zu sparen ausgeschaltet.
 
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Komisch... normal steht das immer direkt unter "Höhe".

Glaub nicht, dass Inet aktiviert sein muss. Siehst ja unten im Graphen (der hellgraue), dass die Höhe getrackt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nächste mal lass ich die Internetverbindung am Handy an, mal schaun, obs dann klappt. Oder kann man da irgendwie offline-Karten anlegen/speichern?
 
Nope leider nicht. Zugriff auf GoogleMaps Offlinekarten kommt hoffentlich noch. Ist so das einzige Feature was ich noch vermisse.
 
die pedale sind ja heftig :eek: wobei ich ganz offen deren (seiten-)stabilität anzweifeln möchte... und die pins sind wirklich fies... die armen schuhe / schienbeine :d
 
@Radioaktiv
Die Frage ist muss man unbedingt jeden Trend folgen. Denke eher nicht.
Cheetah zbs. fertigt seid Jahren fast gleich. Aber die Rahmen sind äusserst robust.
Ich bin der Meinung das diese Rahmen die eher organischen Formen haben mit Alu als Werkstoff schwer zu kontrollieren sind. Sowas sollte man eher den CFK Rahmen überlassen.
Ich hoffe Radon behält diesen Design für ihre XC,AM und Enduro bikes. Rundrohre sind viel einfacher zu fertigen und man hat bessere Kontrolle über den Werkstoff.
Aber trotzdem sieh das Ghost Cagua zum verlieben gut aus. Aber nur in 650B.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Kennt jemand n werkzeugkoffer, wo relativ viel zeugs drinnen is um am bike zu schrauben, was aber nicht übertrieben teuer ist?

So langsam muss ich mal n bissl werkzeug kaufen, für die Kasette hinten, für die Kurbel etc.
 
versendet leider nicht nach italien

der sollte auch alles drinnen haben, oder?

XLC Werkzeugkoffer TO-S61 - BIKE-COMPONENTS.DE

Mir is wichtig, dass ich alle schlüssel für meine holow-kurbel hab, denn die werd ich wohl im winter/frühling dann zerlegen
 
Gibs alternativen?
 
ebn ebn, aber in den nächsten wochen geht eh ne sammelbestellung zum bike-comp, werd mir dann den xlc holen, wird wohl nicht all zu schlecht sein.
 
Frage ...

Scheinwerfer:Basta Sprint LED, mit Schalter
Rücklicht: Basta Riff Steady, mit Standlicht

Die wurden bisher mithilfe eines Nabendynamo von Shimano (Typ 3N20) betrieben.
Den Dynamo gibt es nicht mehr, meine Überlegung ist nun die vorhandenen Lichter mithilfe einer Batterie zu betreiben.
Ein Ein/Aus- Schalter ist vorhanden, das Rücklicht wird mit dem Frontscheinwerfer angesteuert.
Kann ich nun eine Batterie vom Typ ( Duracell Lithium Batterie: Amazon.de: Elektronik ) verbauen und meine Lichter erstrahlen?
6V wird benötigt, dies liefert die Batterie. Muss ich sonst was beachten?
Licht wird nicht zwingend benötigt, LED Spots zum Abklippen möcht ich nicht verwenden, da wie geschrieben 2x Lichter fest verbaut sind und ich diese weiterhin betreiben möchte!
Kommt mir jetzt nicht mit *kauf dir halt wieder en Nabendynamo* ... nein geht nicht, fragt nicht :d
 
Und für jede Batteriefüllung willst du 4,79 Euro zahlen?
Wenn, dann hol dir einen wiederaufladenden Akku. Das gehört jedoch eher in den Bastelbereich Elektronik.

Gruß klasse
 
Die Kapazität sollte ja schon eine Weile reichen.
Fahre hauptsächlich tagsüber und möchte eben für die Dunkelheit vorbereitet sein.
Wie gesagt, gefahren wird zu 97% bei Helligkeit.
Klein und unaufällig sollte die Batterie eben sein!
 
@Radioaktiv
Die Frage ist muss man unbedingt jeden Trend folgen. Denke eher nicht.
Cheetah zbs. fertigt seid Jahren fast gleich. Aber die Rahmen sind äusserst robust.
Ich bin der Meinung das diese Rahmen die eher organischen Formen haben mit Alu als Werkstoff schwer zu kontrollieren sind. Sowas sollte man eher den CFK Rahmen überlassen.
Ich hoffe Radon behält diesen Design für ihre XC,AM und Enduro bikes. Rundrohre sind viel einfacher zu fertigen und man hat bessere Kontrolle über den Werkstoff.
Aber trotzdem sieh das Ghost Cagua zum verlieben gut aus. Aber nur in 650B.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
Mittels hydroformen ist das heute fast kein Problem mehr. Diese asymetrischen Formen haben einen Vorteil, sie sind dünnwandiger, aber dennnoch steifer und deswegen auch leichter als Rundrahmen. Die Fertigung ist nicht mal aufwändieger, die Planung evtl. aber, Vorteil ist auch, dass evtl. Schweißnähte oder Fügestelle wegfallen, die Schwachpunkte sind. Mercedes hat eine B-Säule entwickelt, die durch Innenhochdruckumformen nur noch zweiteilig statt neunteilig ist und bei gleicher Festigkeit 40% leichter ist, da steckt also Potential drin, hier nachzuelesen. Mit CFK kann man das ganze eben reicht einfach machen, ob das negativ nun rund oder organisch ist, kümmert hier weniger. Dennoch traue ich Carbon bei einem Mountainbike nicht so über den Weg, nicht wegen den Belastungen, sondern wegen der Gefahr von Stürzen, bei denen man Schäden dem Carbon nicht ansieht und der Rahmen danach einfach bricht.

Was mir auf der Eurobike eben aufgefallen ist, das 29er und 650B schon sehr gut in den Portfolios der Hersteller aufgenommen wurden und 650B wäre für mich z.B. auch eine Alternative, mit der ich mich anfreunden könnte.

Ein 29er Steven Hardtail E-Bike bin ich gefahren, das rollte mit 29ern schon sehr gut und stabil auf der Ebene, lässt man den E-Motor aus und strampelt so mit dem Bike und lässt das Gewicht von Akku und Motor außen vor, läuft es sehr gut, nur wäre es mir nicht agil genug, der Wendekreis ist riesig und einige Ecken bei uns auf den Trails würde ich damit vllt. nicht hochkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Civit hab ich auch, der hat eig alles drin, was man braucht (oder auch nicht braucht, sind einige Werkzeuge für veraltete und nichtmehr beuntzte Standarts), das einzige fehlende Teil war für mich das Kurbelwerkzeug, das hab ich für 5€ dazugekauft.
Das einzige, was mir in meiner "Werkstatt" noch fehlt ist ein Drehmomentschlüssel.
 
@Radioaktiv
Ich hoffe die Preise sind nicht zu hoch bei Scott und Ghost für die 650B.
Bis November ist eh Ruhe. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit zur vorbestellung. Hab nämlich keine Lust erst Anfang November bestellen zu können und dann noch 4 Wochen zu warten. Sollte es im November den einen oder anderen trockenen Tag geben will ich fahren.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Allso ich warte bis mein Ghost Dealer die neuen 650B Bikes hat, und dann gleich mal hin eine Probefahrt machen.
Wenn der Preis stimmt könnte ich vielleicht schwach werden, die sehen einfach P0rno aus ;)
 
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