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Was ist der Sinn wenn ich für euch logge?
Konnte die unter anderem sehen, schöne Bikes die neuen AL, AL+ und das Strive.Die neuen Canyon AL und AL+ können ab Anfang bzw. Mitte Oktober bestellt werden.
MfG Jaimewolf3060
Mittels hydroformen ist das heute fast kein Problem mehr. Diese asymetrischen Formen haben einen Vorteil, sie sind dünnwandiger, aber dennnoch steifer und deswegen auch leichter als Rundrahmen. Die Fertigung ist nicht mal aufwändieger, die Planung evtl. aber, Vorteil ist auch, dass evtl. Schweißnähte oder Fügestelle wegfallen, die Schwachpunkte sind. Mercedes hat eine B-Säule entwickelt, die durch Innenhochdruckumformen nur noch zweiteilig statt neunteilig ist und bei gleicher Festigkeit 40% leichter ist, da steckt also Potential drin, hier nachzuelesen. Mit CFK kann man das ganze eben reicht einfach machen, ob das negativ nun rund oder organisch ist, kümmert hier weniger. Dennoch traue ich Carbon bei einem Mountainbike nicht so über den Weg, nicht wegen den Belastungen, sondern wegen der Gefahr von Stürzen, bei denen man Schäden dem Carbon nicht ansieht und der Rahmen danach einfach bricht.@Radioaktiv
Die Frage ist muss man unbedingt jeden Trend folgen. Denke eher nicht.
Cheetah zbs. fertigt seid Jahren fast gleich. Aber die Rahmen sind äusserst robust.
Ich bin der Meinung das diese Rahmen die eher organischen Formen haben mit Alu als Werkstoff schwer zu kontrollieren sind. Sowas sollte man eher den CFK Rahmen überlassen.
Ich hoffe Radon behält diesen Design für ihre XC,AM und Enduro bikes. Rundrohre sind viel einfacher zu fertigen und man hat bessere Kontrolle über den Werkstoff.
Aber trotzdem sieh das Ghost Cagua zum verlieben gut aus. Aber nur in 650B.
MfG Jaimewolf3060
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