[Sammelthread] Mountainbikes

Die Amis sind bei den großen dingern eh immer vorraus. 1 Jahr war auf die anderen gedacht.

Nicht wirklich. Ich habe dort viele Jahre gelebt und es war immer wieder erstaunlich wie Rückständig die USA in vielen Dingen sind. Das merkt man im Urlaub nicht, aber wenn man lange dort lebt und sich damit im Alltag herumschlagen muss, wird man doch immer wieder überrascht. Trotzdem war es eine tolle Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, in den Alpen ist ein 29" also sinnlos... Ihr habt natürlich keine flowigen und schnellen Trails, keine steilen Abfahrten, keine rutschigen Anstiegen aus denen ein 29" ein Vorteil ziehen könnte. Bei euch fährt man ja nur sehr enge Ecken und zieht aus jeder Kurve in den Manual.

Die Laufräder am 29" sind etwas schwerer, richtig. Aber wo genau ist dies besonders in den Alpen von Nachteil?

Gruß klasse
 
Bergauf und das überall^^ Außerdem sind die Rahmen und vorallem die Laufräder weniger steif.
 
Hier bei mir ne, da haste nur nachteile weil auf den engennsteige hat man mit den langen 29er fully einfach keine wendigkeit, die ht die deutlich kürzer sind, die gehn echt gut. Hab beide selber probiert.

Flowtracks gibs hier fast keine, außer man fährt auf den forstsraßen und da brauchts ken fully, ein 6er steig, kann man mit nem 29er total vrgessen.

Die ht sind toll, die fully brauchen noch ne weile, aber da wird sich der 650er durchsetzen

@schwere laufräder die haben bei jedem aufstieg nachteile.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerer ist immer schlechter. Die Räder sind aber eben nicht nur schwerer, sondern auch größer. Daraus ergeben sich auch Vorteile. Die werden in solche Diskussionen gern mal vergessen. So wie jetzt.

Dann müsste 650b auch pauschal scheiße sein. Ebenfalls schwerer, weniger seitensteif. Der Vorteil liegt beim Kompromiss. 29" ist einfach extremer, aber nicht pauschal schlechter.
29" braucht auch eine gewisse Körpergröße. Das darf man auch nicht vergessen.

Gruß klasse
 
Auf der Mountainbike Magazin Seite wurde dem ganzen versucht, messtechnisch auf die Schliche zu kommen und die Theorie zu erleutern.
Das Thema dort war ziemlich interessant, es gab Vor- und Nachteile über alle Radgrößen zu lesen.

Klarer Vorteil beim 29er z.B., dass es leichter über Hindernisse rollt.
650B kann das nen Tick schlechter als das 29er, aber immernoch besser als das 26er.
Klarer Vorteil sahen die Autoren in der Wendigkeit der 26" Räder, getestet wurden die Laufradgrößen an Bikes, die alle die gleiche Geometrie hatten, jedoch andere Laufräder.

Generell abschreiben würde ich 29" oder 650B nicht, testen muss man es, die Vorzüge und Nachteile erfahren und dann abwägen, was am besten zu einem passt.
War auf der Eurobike mit einem Stevens HT E-Bike mit 29" unterwegs, da würde ich vermuten, dass der Wendekreis für einige enge Ecken zu groß sein wird.
 
Am Ende kommt wohl auch auf den Tester / Mensch an.
Wie schon gesagt, würde ich mal sagen das große Menschen auf 29" Vorteile haben werden.
 
Trotzdem sind 3 Laufradgrößen zuviel. Ich kann mir schon vorstellen das 650B die 26er verdrängen wird.
 
Aber auch nur bis 160/170 mm Federweg, an eimem Freerider oder Downhiller würden größere Laufräder das Rad ja noch mehr zu einem LKW machen. An eionem Enduro kann ich mir 650b aber gut vorstellen und 29" finde ich bis 130, maximal 140mm Federweg auch nicht schlecht, ist halt dann nicht unbedingt was für extrem technisches Gelände, sondern eher für flowige Trails, wo man gut Tempo machen kann.
Allerdings finde 29er ziemlich hässlich, vor allem in den kleinen Rahmengrößen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich Held habe vor ein paar Wochen die Gabel vom Hardtail zerlegt, war zwischenzeitlich im Urlaub und hab Ersatzteile besorgt und jetzt wollte ich gerade alles wieder montieren und find den Dichtkopf nichtmehr :fresse: Super Aktion...
 
Gibt auf der Eurobike schon ein 650er DH Bike zu sehen. Und höher wird es nicht. Den die Boxxer baut z.b. niedriger als eine Totem. Also hat man da noch etwas Spiel nach oben.

Aber ich bleib bei 26".
 
Nochmal kurz zum Thema Tracks Aufzeichnen und verfolgen.

Ich hab vor kurzem Oruxmaps für mich entdeckt. Ist absolut werbefrei und kostenlos. Man kann die Vektorkarten von openandromaps laden und ist somit auch offline super unterwegs.

Dennoch bin ich am überlegen mir ein eTrex 30 zu holen, hat hier einer Erfahrungen damit?
 
Hab einen Vorgänger, das eTrex Vista HCX, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mittlerweile auch immer mehr wie Autonavigation einzusetzen (also Ziel eingeben und das Teil berechnet dir eine vernünftige Route).
Der GPS-EMpfang ist wesentlich genauer als bei einem Handy, der Fix geht normal sehr schnell.
Die Bedienung ist halt gerade am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und der Speicher von lediglich 10 Tracks ist recht klein...


€: hab mir gerade mal bei amazon die Rezensionen vom eTrex 30 angeschaut, das scheint wohl ein ganzes Stück schlechter abzuschneiden als das Vista HCX :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ... auf Amazon bewertungen kann man auch so viel geben :rolleyes:
Ich selber nutze schon ein paar Monate das Garmin eTrex 30.
Ich bin sehr zufrieden damit, und nutze damit die Openmtbmap.
Ich kann es auf jedenfall nur weiter empfehlen.

Wenn du wirklich mehr drüber wissen willst, lies dich mal im Naviboard.de ein, da sind mehr profis. ;)
Ich mach meist am PC mir meine route, schick die route aufs Navi und los gehts.
 
um ne holow ii kurbel zu zerlegen, brauch ich nur n inbus und den schwarzen schlüssel der hier in der mitte ist, oder?

31304_2_xlc_werkzeugkywsci.jpg
 
wow ... auf Amazon bewertungen kann man auch so viel geben :rolleyes:
Ich selber nutze schon ein paar Monate das Garmin eTrex 30.
Ich bin sehr zufrieden damit, und nutze damit die Openmtbmap.
Ich kann es auf jedenfall nur weiter empfehlen.

Wenn du wirklich mehr drüber wissen willst, lies dich mal im Naviboard.de ein, da sind mehr profis. ;)
Ich mach meist am PC mir meine route, schick die route aufs Navi und los gehts.

Die sind je nachdem nicht verkehrt, klar sollte man im zweifelsfall lieber selber probieren und andere Seiten zu Rate ziehen. Gerade weil die Garminsoftware für Anfänger nicht gerade übersichtlich ist bzw. war. Mit Basecamp ist das alles wenigstens etwas besser geworden.
 
Ritterrüstung an und auf gehts zum Shreddern.

@klasse: kannst ja mal zum Testen deiner Ausrüstung vorbei kommen.
 
Die sind je nachdem nicht verkehrt, klar sollte man im zweifelsfall lieber selber probieren und andere Seiten zu Rate ziehen. Gerade weil die Garminsoftware für Anfänger nicht gerade übersichtlich ist bzw. war. Mit Basecamp ist das alles wenigstens etwas besser geworden.

Basecamp ? nie genutzt.
Schau dir mal Openmtbmap an .. finde ich sehr gut, da man sogar Trails nach Schwierigkeitsgrad planen kann.
Und muss dir auch recht geben, als Anfänger ist Garmin recht komplex, hab auch gut 3 Wochen gebraucht, bis ich mit alles klar kam.
Das Display finde ich beim etrex30 sehr gut, hat mich von der ersten Sekunde überzeugt.
Etwas gewöhnungsbedürftig beim eTrex 30 ist der Joystick.
Der Akku hält sehr lange, finde ich auch sehr positiv, sollte man eine mehrtätige Tour planen.
 
Kurze frage:
Möchte mal ne Kind Shox Dropzone bestellen, nur die Frage ist für mich eher ... wie lang ? der Durchmesser is mir klar.
Soll auf das Ghost SE8000 Framesize: Das grösste Model
 
Basecamp ? nie genutzt.
Schau dir mal Openmtbmap an .. finde ich sehr gut, da man sogar Trails nach Schwierigkeitsgrad planen kann.

Die Karten benutze ich teilweise, aber trotzdem in Basecamp ;) Vielleicht schau ich mir die andere Software auch mal an, aber planen tu ich am PC sowieso recht selten, meisten wirds nur zur Aufzeichnung oder zum Nachfahren von fremden Tracks genutzt...
 
Kurze frage:
Möchte mal ne Kind Shox Dropzone bestellen, nur die Frage ist für mich eher ... wie lang ? der Durchmesser is mir klar.
Soll auf das Ghost SE8000 Framesize: Das grösste Model

Schau wie viel Platz nach unten du im Sattelrohr hast. Dann weißt du die Länge. Und wie hoch die versenkung sein soll kannst du ausporbieren. Dein Sattel einfach 100/125/150mm einschieben und schauen was dir passt.
 
Was für Plattformpedale würdet ihr holen?

Shimano Saint PD-MX80
NC-17 STD I S-Pro


Die NC-17 Sudpin III S-Pro Pedale find ich auch sehr geil. Aber eigentlich zu teuer...


Die PD-M324 und die Shimano SH-M087 verkauf ich. Bin heute bei der Tour fast ausgerastet. Ständig steile schmale Wege nen Wald hoch wo man öfters mal absteigen musste. -> Keine Chance anzufahren weil man jedes mal schauen / das Pedal drehen muss um sich nicht doch versehentlich einzuklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sudpin 3 habe ich am Slayer, sind super Pedale, leicht und viel grip.

Die Saint sollen auch sehr gut sein, aber einiges schwerer.

Und denk an anständige Schuhe (FiveTen).
 
@chris
Deswegen fahre ich die PD-M785 mit beidseitigen Klicks, anfahren ist mit einseitigen auch nur eine Frage der Übung, hab auch etwas gebraucht.
Mit den Doppelseitigen kommt man aber immer vom Fleck, man brauch nurm Übung.
 
Ja die FiveTen hab ich mir auch bereits mal angeschaut. Ist da irgendwas besonders an der Sohle? Trag eh Sakterschuhe und hab noch genug ältere Paare mit verschiedenen Sohlenhärten da. Wenn da nicht irgendwas besonderes ist benutz ich zunächst mal die...

@Radioaktiv: Ich fahr die steilen / komplizierten Stellen immer ausgeklickt. Schon 2x mit den Klickies hingelegt was ohne nicht passiert wäre und einmal in ner brenzligen Situation aus Refelx richtig schnell raus und mit aller Gewalt mim Knie gegen das Bike gehaun. ^^ Normales Fahren damit ist ja echt nett, aber irgendwie werd ich mit den Dingern nicht warm. Heute nen 30-40cm schmalen steilen Walweg hoch. Links gings runter ins Nirvana und du stehst da und bist 5x am Versuchen im kleinsten Gang anzufahren... Doppelseitig Klick würd ich eh niemals am MTB fahren. Da würd ich nicht lang leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skater gehn auch gut, nur wennde mal im gelände schieben musst, dann geht da nix mehr. Bin die ersten 2 wochen auch mit meinen alten DC Skater gefahren, ging ohne probleme, man schwitzt halt n bissl viel in den dingern
 
Die Sohle der FiveTen ist eine Weiche Gummischicht auf einer Harten. Damit sind die Schuhe sehr steif haben aber ein Super Grip. Die Pins Bohren sich richtig in die Sohle. Aber sie nutzt sich kaum ab. Hab die FiveTen jetzt ein Jahr und Abnutzungen an der Sohle erkennt sieht man überhaupt nicht.
 
Okay weiß ich bescheid. Test ich erstmal mal mit Saktschuhen und bestell mir sonst nen Paar FiveTen Spitfire. Nur welche Pedale weiß ich immer noch nicht... Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen glaub ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh