[Sammelthread] Mountainbikes

Seit zwei Wochen hab ich auch die Fiveten Spitfire, toll verarbeitet, sehen ganz gut aus (ok, vllt etwas "klumpig" :fresse: ...ich trag normalerweise schlankere Schuhe) und Kleben auf meinen Sixpack Menace Pedalen wie Hölle.

Nächste Woche kommen endlich die Sachen für meine Zocchi 55 RS, dann kann ich sie endlich auf ein offenes Ölbad umbauen...bin mal gespannt, wie sie dann geht. Im Moment kann ich aufgrund von Luft oder verdampftem Öl in der Kartusche nicht den kompletten Federweg nutzen, weil sie ab 12 cm einfach extrem progressiv wird, außerdem wird die geschlossene Kartusche recht schnell warm und verschlechtert das Ansprechverhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen werd ich wohl das erste mal mit der Fox bei unter 10° fahren, mal guggn wie die sich verhält...
 
Gibt auf der Eurobike schon ein 650er DH Bike zu sehen. Und höher wird es nicht. Den die Boxxer baut z.b. niedriger als eine Totem. Also hat man da noch etwas Spiel nach oben.

Aber ich bleib bei 26".

Mir ging es dabei nicht unbedingt um die höhere Front, die mMn noch zu verkraften wäre, sondern die nochmal längeren Kettenstreben. Ok, ich bin in der Hinsicht durch mein Hardtail etwas verwöhnt, weil das gegen jeden Fully mit ähnlich viel Federweg einfach sehr agil ist. Ein Cube Fritzz fährt sich da für mich schon wie ein LKW.
 
Klar das dein Bike Agiler ist beim beschleunigen, fehlt halt hinten die Fedrung die Kraft schluckt.
 
Das sowieso ;) Es ist halt einfach auch verspielter und wendiger z.B. in den Kurven und im schwierigen Gelände, das hab ich in erster Linie gemeint mit agiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ja mit FiveTen low-impact 2 schuhe .. absolut klasse, die wurden mir ja hier auch empfohlen und kann ich nur weiter empfehlen.
Super bequem, super Grip und super Verarbeitung.
Um längen besser als Skaterschuhe, welche ich vorher hatte.
Flatpads .. naja NC17 MG2, finde ich super die beiden Teile
 
Ich habe ganz andere Erfahrungen mit Klickies gemacht.
"Richtige" Klickies haben zwei Klickseiten. Scheißegal wie die stehen, man findet sicher die Spitze zum Einhaken. Die 324 sind maximal für Trekking, aber nix für MTB. Das habe ich und andere auch immer hier gesagt, trotzdem fahren hier einige damit. Keine Ahnung, wie man damit klarkommen kann.
Rausklicken könnte ich Gefahrenfall immer rechtzeitig, lediglich im Stand bin ich zweimal gefallen. Deswegen bin ich stets eingeklickt gefahren. Alles andere macht auch keinen Sinn, da der Grip sonst unterirdisch ist.

Dafür bieten Klickies bergauf einiges an Vorteilen. Mit Plattformpedalen komme ich jetzt nicht mehr überall da hoch, wo ich vorher grad so hochgekommen bin. Außerdem muss man bergab mit Klickies nie drauf achten, dass der Fuß vom Pedal abhebt.

Beides hat seine Vorteile. AM bin ich Klickies gefahren, Enduro fahre ich nun die Superstar Ultra Mag Ti.

Gruß klasse

€:

Ich fahre FiveTen Freerider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Meinungen zu dem eTrex30 ... Ich denke ich werde es mir demnächst einfach mal bestellen und testen.

Ist hier eigentlich jemand aus München, der ab und zu an der Isar fährt ?
 
Das sowieso ;) Es ist halt einfach auch verspielter und wendiger z.B. in den Kurven und im schwierigen Gelände, das hab ich in erster Linie gemeint mit agiler

Ein Fully was ein genauso kurzen Radstand hat ist genauso wenig und verspielt. Mein Slayer ist z.b. sehr kurz für ein Enduro.
 
Morgen werd ich wohl das erste mal mit der Fox bei unter 10° fahren, mal guggn wie die sich verhält...

Das schlechtere Ansprechverhalten bei kühlen/kalten Temperaturen war für mich ein Grund mein RS Revelation auf Stahlfeder umzubauen. Die 200gr Mehrgewicht kann man verkraften.
 
Morgen werd ich wohl das erste mal mit der Fox bei unter 10° fahren, mal guggn wie die sich verhält...

was trägst du denn zu den Temps. für kleidung ?
Mir wars heute morgen um 9:00 Uhr bei 10 Grad C. zu kalt für die Sommer kleidung.
 
Ein Fully was ein genauso kurzen Radstand hat ist genauso wenig und verspielt. Mein Slayer ist z.b. sehr kurz für ein Enduro.

Gibts überhaupt Enduros die so kurze Streben haben wie ein HT? Ich denke nein, sonst würde ja das Hinterrad permanent am Sattelrohr anschlagen. Lenkwinkel wird sicherlich auch flacher sein und somit der Radstand insgesamt um einiges länger als am HT.
Sind ja letzten Endes auch 2 völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete die die jeweiligen Klassen abdecken.
 
Ich habe ganz andere Erfahrungen mit Klickies gemacht.
"Richtige" Klickies haben zwei Klickseiten. Scheißegal wie die stehen, man findet sicher die Spitze zum Einhaken. Die 324 sind maximal für Trekking, aber nix für MTB. Das habe ich und andere auch immer hier gesagt, trotzdem fahren hier einige damit. Keine Ahnung, wie man damit klarkommen kann.
Rausklicken könnte ich Gefahrenfall immer rechtzeitig, lediglich im Stand bin ich zweimal gefallen. Deswegen bin ich stets eingeklickt gefahren. Alles andere macht auch keinen Sinn, da der Grip sonst unterirdisch ist.

Dafür bieten Klickies bergauf einiges an Vorteilen. Mit Plattformpedalen komme ich jetzt nicht mehr überall da hoch, wo ich vorher grad so hochgekommen bin. Außerdem muss man bergab mit Klickies nie drauf achten, dass der Fuß vom Pedal abhebt.

Beides hat seine Vorteile. AM bin ich Klickies gefahren, Enduro fahre ich nun die Superstar Ultra Mag Ti.

Gruß klasse

€:

Ich fahre FiveTen Freerider.
Kann ich so nur unterschreiben. Die Einseitigen Klicks habe ich nur am HT, weil ich damit auch in die Stadt fahre, am AM habe ich die doppelseitigen PD-M785 Pedale, die sind einfach genial was die Auslösung und das einklicken an geht. Bei Klickpedalen ist es einfach nur eine Frage der Zeit, bis man sich vollkommen daran gewöhnt hat, denn man bringt auch in der einen oder anderen Situation mehr Kraft auf die Kurbel, weil man auch am Pedal ziehen kann. Dazu habe ich bei den einen steilen und engen Ecken keine Probleme hoch zu kommen, ohne Klicks bin ich da früher nicht hochgekommen.

Umgefallen oder gestürzt bin ich wegen den Klickpedalen schon lange nicht mehr, irgendwann klickt man instinktiv an einer Ampel aus, oder man lehnt sich an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts überhaupt Enduros die so kurze Streben haben wie ein HT?

Das kommt vor allem auf das HT drauf an. Klar, ein HT hat immer die Möglichkeit der extrem kurzen Streben. Wenn man zusätzlich alle Tricks wie gebogenes Sattelrohr anwendet, bekommt man ein 26" HT, bei dem man über dem HR sitzt.

Was man dadurch jedoch verliert ist Laufruhe, und das in enormen Maße! Dazu kommt wenig Gewicht auf dem VR.

Man müsste mal beide Radstände vergleichen, damit man den Unterschied sieht. Das Fully wird aber auch deswegen immer einen längeren Radstand haben, da es mehr Laufruhe braucht. Man kann eben schneller bergab fahren, wenn es ruppig und steil wird. Sollte das mal anders herum sein, liegt das einzig am Fahrer.

Gruß klasse
 
@klasse: wie schauts aus?
 
@hugo

Ich muss um halb vier zu Bekannten. Das lohnt nicht. Dazu wäre ich wohl dann reichlich unkommunikativ, wenn mein Kopf ständig auf die Tischplatte fällt, weil ich völlig fertig bin.

Lass uns nächsten Freitag UND Samstag anvisieren. Ich habe dann Freundinfrei.

Gestern bin ich hier mal testweise bewußt bergab gefahren. Quasi ein bisschen Training. Ich hab mal die Knie- und Schienbeinschoner getestet. Damit kann man sicher nicht bei 30 Grad pedalieren. Gestern Abend war es aber wunderbar.
Grundsätzlich hab ich bewußt auf die Kurventechnik geachtet. Ein paar Hinweise aus Videos haben tatsächlich ein deutlich stabileres Kurvenfahren ermöglicht.

Die Kombi hab ich:
http://m.youtube.com/watch?v=RwCyFBo95co

Gruß klasse
 
Nächste Wochenende ist schon verplant.
 
Das ist sehr schade!
Wir werden aber demnächst mal zusammen den DH runter fahren. Versprochen!

-------

Gerade läuft der DH Weltcup auf dem Red Bull Livestream. Eine Deutsche namens Kim Schwemmer ist gerade gestartet und am Ausgang des Starthäuschens hängen geblieben. Nachdem sie die Startrampe runtergefallen ist, ging es mit reichlich Zeitverlust auf die Strecke. Dumm gelaufen....

Gruß klasse
 
@swannema
bei einer RS ist das auch egal. Die wiegt von Haus aus 400 bis 500g weniger als Fox. Alle beide mit 150mm und 32 standrohren.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
@swannema
bei einer RS ist das auch egal. Die wiegt von Haus aus 400 bis 500g weniger als Fox. Alle beide mit 150mm und 32 standrohren.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD

Das solltest du mal mit Daten belegen. Die Fox 32 Talas FIT 150 zum Beispiel wiegt 1,75kg.

Glaube kaum, dass irgendeine RS Gabel 1250-1350g wiegt in der 150mm Klasse. Die Sektor RL Solo Air z.B. hat knapp unter 1700g, dazu aber keine Federwegsverstellung wie die Talas.
 
So, wieder da. War ein bisschen kühl die letzten 2 Tage (Schnee so ab 1900m...ist aber auf dem angestrengten Gesicht direkt geschmolzen ^^), aber dafür waren die ersten drei Tage der Hammer und auch der Trail vom Lukmanierpass (zum Passo del Sole auf 2400m haben wir uns dann aufgrund der Wetterlage doch nicht mehr hochgetraut) bis nach Olivone war spitze. Vom Runca Trail ganz zu schweigen, den haben sie einfach super hinbekommen in Flims.
 
und wieder zurück, runde mitgeloggt und auf endomondo hochgeladen, temp waren bei 15-20° weil dann zu mittag doch noch die sonne rausgekommen is.

Zum 900sten km mitn Canyon gabs als geschenk ein platten hinten, aber niecht wie von hugo vorrausgesagt (bin nun immer mit 2,5bar unterwegs) sondern ein 5cm langer nagel steckte hinten drinnen, FA hat nun n loch, schlauch is total im eimer und die felge hat n tollen kratzer innen....
 
Jemand Interesse an einem Magura Storm SL Rotor (203mm)? Nur ca. 30km gefahren. Evtl. hätte ich auch noch einen in 180mm, der ist aber schon so 500km gelaufen.
 
Jemand Interesse an einem Magura Storm SL Rotor (203mm)? Nur ca. 30km gefahren. Evtl. hätte ich auch noch einen in 180mm, der ist aber schon so 500km gelaufen.

Preis? Quitschen bzw. klingeln die dir zu viel, dassde die abgiebst? Gern auch mitteln PN
 
Auch auch noch ne 203er Avid G3 und anderes SRAM Zeug rumliegen wenn jemand Interesse hat.
 
@drunkenmaster
joa ich muss dir recht geben ich habs mit der 34ger vertauscht.

MfG Jaimewolf3060
 
Gibts überhaupt Enduros die so kurze Streben haben wie ein HT? Ich denke nein, sonst würde ja das Hinterrad permanent am Sattelrohr anschlagen. Lenkwinkel wird sicherlich auch flacher sein und somit der Radstand insgesamt um einiges länger als am HT.
Sind ja letzten Endes auch 2 völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete die die jeweiligen Klassen abdecken.

Falsch, mein TransAm ist ein AM/Enduro-HT mit einer 160mm Gabel und einem Lenkwinkel von etwa 66°, also durchaus vergleichber ;) Ist aber halt alles Geschmackssache, ich hab bisher einige Enduro-Fullies getestet und für mich haben sich alle recht schwerfällg angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eines von den wenigen Fotos aus dem Urlaub :d
img_2251yjj5r.jpg


Ist hinter dem Hochjoch im Montafon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh