[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Ratsche hab ich mit meinen breioten Latschen enorm Probleme. Da wirds schon beim stehen vorne eng.
Die Klettversion war wesentlich besser, weil etwas luftiger. Enge Schuhe sind bei mir eh total kontraproduktiv, da meine Füße dann sofort verkrampfen (das ist überall so...Schi-Schuh, Jogging-Schuh, Kart-Schuh, Kletter-Schuh...). Die SH-M122 haben wirklich wie angegossen gesessen. Allerdings war das wohl ein Auslauf-Auslauf-Modell, dass die mir andrehen wollten. im Intenrt werden die nicht mehr angeboten. Gibt's da einen Nachfolger von? Den hier: SH-M123S Off-Road Performance Schuhe silber/blau ?
 
Ich habe nen Specialized MTB Comp Pro mit Ratschen und nen Nortwave Mission Pro mit Klett. Lockern tut sich da zwar nix, trotzdem ist der ganze Schuh "locker und weich" den zieh ich wirklich nur an wenn ich vorher weis das ich unterwegs viel laufe. Sonst lieber meine Speci Joghurtbecher.......
 
Wie ist denn das, wenn ich mit einer Karbonkurbel mal ordentlich am Fels entlang hau, ist die dann hinüber oder ist das so Robust wie die guten Aluteile? ^^
 
Also mit Ratsche hab ich mit meinen breioten Latschen enorm Probleme. Da wirds schon beim stehen vorne eng.
Die Klettversion war wesentlich besser, weil etwas luftiger. Enge Schuhe sind bei mir eh total kontraproduktiv, da meine Füße dann sofort verkrampfen (das ist überall so...Schi-Schuh, Jogging-Schuh, Kart-Schuh, Kletter-Schuh...). Die SH-M122 haben wirklich wie angegossen gesessen. Allerdings war das wohl ein Auslauf-Auslauf-Modell, dass die mir andrehen wollten. im Intenrt werden die nicht mehr angeboten. Gibt's da einen Nachfolger von? Den hier: SH-M123S Off-Road Performance Schuhe silber/blau ?
Die taugen doch, wenn die dir optisch gefallen, wieso nicht?

Mit Shimano Schuhen machst Du prinzipell nichts falsch, fallen zwar kleiner aus, muss man größer bestellen, sitzen gut, gute Verarbeitung und machen auch einiges mit. Hab damals für 35€ die M057 gekauft, von 80€ runtergesetzt, die hab ich nun fast ein Jahr und mehr als 3tkm drauf, keine Probleme. Die Sohle innen kannst rausnehmen und den Schuh dann sauber machen. Atmungsaktiv sind die Schuhe auch, merkt man spätestens im Herbst/Winter, wenn man kalte Latschen bekommt.

@gomer
Kommt drauf an, wie stark man anstößt, die Kurbel würde ich spätestens dann abbauen, wenn die Carbonfaser angekratzt/durchtrennt ist, denn dann ist die Struktur zumindest in der Randschicht schon mal im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hab ich mich heute verfahren! :) War zwar alles hier in der Gegend, aber ich hatte echt keinen Schimmer mehr wo ich war. Das mobile INET war mal wieder auf GSM niveau und ich hatte keine Offlinekarte geladen gehabt. xD So wurden aus geplanten 20km dann 31km inkl. ~850Hm. Extrem fies sind auch Wege die zu Hochspannungsmasten führen. Hab jetzt schon mehrfach festgestellt, dass die gerne einfach aufhören. ^^

Schleichwerbung: Wenn noch jemand paar MTB Schuhe braucht kann er mal in meine Sig schaun. Gerade in den MP gestellt. :)
 
@gomerline

Die K-Force gibt es auch bei Chainreactioncycles!

-----------

Ich bin heute ein sehr schöne Tour mit zwei Leute vom MTB-News gefahren.
War ja klar, dass ich allen Stress angezogen habe. Zuerst hatten sich die Kettenblattschrauben gelockert und eine schliff bei einem Anstieg richtig derbe. Natürlich kam man nur ran, wenn man die Kurbel abschraubt. Also mitten im Wald die Kurbel komplett raus, nachziehen, wieder rein.
Dann habe ich es geschafft, mich im Anstieg, auf einer breiten und steilen Schotterstraße zu schmeißen. Peinlich! Das Vorderrad wurde ganz leicht im Anstieg. Ein faustgroßer Stein brachte mich von der Linie ab. Ich kam dadurch nach links Richtung Böschung ab. Dort stieg dann das Vorderrad und ich wollte nach hinten absteigen, das Bike nach vorne steigen lassen. Leider saß ich auf der Sattelnase, welche sich in meiner Hose verfing. Auf einmal lag ich auf dem Rücken und balancierte mein Rad über mir auf dem rechten Fuß. Hab einen dicken blauen Fleck am Rücken.

Hoffentlich geht es dort bald wieder auf Tour. Es sind ein paar echte Hammerstellen dabei. Einige fahrbar, viele sind jedoch technisch zu viel für mich. Teilweise senkrechte Pfade bzw. Drops, dazu Steine, Wurzeln und Geröll. War sehr anspruchsvoll.

Gruß klasse
 
Umwerfer musst du sehen, welcher Standard da passt. Schöne Bashguards gibt es von RaceFace und NC-17 Blackspire. Ich verzichte derzeit auf 36Z und fahre 24/32. Mir reicht es, auf Asphalt ist man jedoch schnell mal am Anschlag.

Schaltzüge kannst du dir lokal besorgen.

Gruß Klasse
 
"herkömmliche doppelte Vorderklemme: 34,9, Top Pull" steht auf der Nukeproof-Webseite. Wenn ich das richtig interpretiert habe, sollte der von mir ausgesuchte passen. Google ich zur Sicherheit nochmal.
Schaltzüge hab ich hier. Das Kettenblatt brauch ich aufjedenfall, sonst reicht mir das nicht.

Von Race Face gefällt mir, nur wegen KeFü müsste man dann noch schauen.



€: Umwerfer muss High Clamp / Top Pull sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne einfache NC-17 Blackspire Kettenführung. Die reicht und ist schlagbar. Für 2013 gibt es die in sehr vielen Farben. Ich hab die schwarze und Verarbeitung und Preis passen super zusammen.
Hat das X0 DH Schaltwerk schon die höhere Kettenspannung? Vielleicht reicht das schon. Ich habe aber auch beides, Shadow+ und Führung.

Gruß klasse
 
Mein neues Mountain Spirit Enduro :)
Fährt sich super, Coil ist einfach goil...

Hätte nicht gedacht das ein Bike dieses Kalibers auch so super anstiege und Fahrten über Asphalt bis zum Trail oder Wald bewältigt! Ich musste nicht einmal die Gabel absenken oder hatte Probleme mit den 160mm, hab mal eben 55km Gefahren und es war absolut geil! Die Lyrik ist eine Hammer Gabel und die Code R ist eine Wucht, perfekt dosierbar und ein Anker wenn man zulang mit den 200er Scheiben...

So hier erste Eindrücke:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei mir, hab ich auch bei vielen Kollegen ( die Bike jenseits der 4000 ocken ham ) bereits bemerkt, das die Griffe nicht immer Optimal sind.
Kannst ja mal im Laden Probe fassen.
 
Naja, dann mach ichs jetzt erstmal so, dass ich mir das Rad bestell und dazu die Kurbel, Umwerfer und Trigger. KeFü und Bashguard kann ich dann immer noch schauen.
Nur das Kettenblatt wäre noch praktisch, was wäre da zu empfehlen?

€: http://www.amazon.de/gp/product/B0029PSHOA/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A1GMO6IH4K67YI
Sollte passen, oder?

Das Kettenblatt sieht aus wie ein Einzelblatt. Du brauchst ein schaltbares Blatt mit Steighilfen.

Gruß klasse
 
Auf was man da alles achten muss...
Bike24 - Race Face Turbine Kettenblatt 104/64mm 10-fach
Die sollten dann passen? Ist man ja bald für die Blätter nochmal soviel los wie für die ganze Kurbel ansich :fresse:
Und dann ist die Frage: Da steht man sollte beide Blätter dann tauschen, nur gibts davon wieder kein 22er Blatt :fresse:

Für die Kurbelmontage reicht der Lidl Werkzeugkoffer, oder?

Danke schonmal für deine super Hilfestellung hier! :bigok:


€: Ha, noch was besseres:
http://www.bike-components.de/produ...Arm--104-64mm-LK-mit-Spider-Modell-2012-.html

Damit kann ich die Kurbel sogar dranlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gomer: Wenn du vorne auf 24/36 gehts brauchst du ein neues schaltwerk, Weil das X0 ein SHortcage ist und nur eine Kapazität von 32 Zähnen hat. Du aber mit dem Umbau 37 Zähne hast.
 
Moin, da gestern mein Keller aufgebrochen wurde und mein Cube LTD Pro geklaut wurde muss ich mir nun leider ein neues Bike zulegen hab das Canyon Nerve XC 7.0 CH in die nähere Auswahl genommen ist das Bike zu empfehlen? mfg omni
 
@gomer

Siehste, das Schaltwerk habe ich vergessen. Der Umbau ist doch reichlich aufwendig.

Hast du schon bestellt?

Gruß klasse
 
Das wird ja immer besser :d Bestellt ist noch nicht. Also noch ein Schaltwerk dazu. Wird die Sache doch langsam teurer :fresse:

Wie kommt Hugo auf 37 Zähne? Tippfehler, oder? Für 2x10 ist dann der mittellange Käfig passend und eine neue Kette sollte ich auch gleich mitbesorgen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder ne kleine runde gmacht mit ner tollen abfahrt, diesmal aber keine bahn, alles selber getreten. Ich glaub ich hab gestern aber den Dämpfer gekillt, denn nun pfeift er, als ob irgendwo luft rausgeht wenn er einfedert und dann wieder luft rein wenn er ausfedert...
 
Moin, da gestern mein Keller aufgebrochen wurde und mein Cube LTD Pro geklaut wurde muss ich mir nun leider ein neues Bike zulegen hab das Canyon Nerve XC 7.0 CH in die nähere Auswahl genommen ist das Bike zu empfehlen? mfg omni


Mein Beileid ! Meines haben sie voriges Jahr aus dem Keller gezogen ! Jetzt fahre ich ein Cube LTD CC . Ich trauer meinem LTD Pro in der Farbe Candy Red-Weiß immer noch hinterher . Aber wenigstens hatte die Hausrat alles bezahlt ,sogar die Anbauteile die dazu gekauft wurden . Und das neue hatte ich dann auch noch um 300€ günstiger bekommen .
 
@R2-D2, danke für Dein mitgefühl, hab leider keine Hausratversicherung bleib auf dem Schaden sitzen bin mir am überlegen ob ich das Canyon mit nem GPS Sender ausstatten lasse. mfg omni

€: hatte auch noch einige Anbauteile dran und ne andere Bremsanlage was den Wert deutlich steigerte argh :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
das 7.0 CH ist genau so ausgestattet wie das 7.0er, nur es steht nirgends Canyon oben, überall nur Nerve, das bike selbst ist zu empfehlen, is n tolles bike, hatte ich auch in meiner engeren auswahl
 
sollte noch jemand Probleme in sachen Sattel & einstellungen haben oder ggf. sich nen neuen kaufen möchte.
In der aktuellen Mountainbike Magazin ist das ein Test sowie Tips zum richtigen einstellen.
 
Was ist der genaue Unterschied zu ner 34er Talas und ner Float? Die Float scheint unter der Talas angesiedelt zu sein!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh