[Sammelthread] Mountainbikes

Die Talas kann man absenken, die Float nicht, ansosnten sollten die buagleich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man bei ner 150mm Gabel ne Absenkung? Eigentlich nicht oder? Dadurch sollte die Talas ja auch etwas schwerer sein? Mir gehts speziell um das Scott Genius 730 mit der Talas oder das 740er mit der Float.
 
Ich würde die Float nehmen, die Talas sprechen oft ruppig an und sind generell nicht so smooth wie die anderen Gabeln.
 
Am Nerve brauchts die Absenkung, bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden mit der Talas und ich hoff, es bleibt so. Die Talas is schwerer und laut forum auch anfälliger für Probleme.
 
Die Rampen sind bei mir hier nicht so steil wie in Tirol, da werd ich wohl ohne Absenkung klar kommen. :d
 
Wo kann man eigtl. am meisten gewicht für am weisngen Geld am Rad einsparen?
Habe: XTR-Schaltung, XT-Umwerfer/Kurbel, SLX-Trigger, DT Swiss X1900 Felgen, Fox Alps 32 (aka Talas, nur ohne Absekung) 100mm, Avid Elixir 3. Lenker und Vorbau sind von einer mir nicht bekannten Marke -wohl aus dem Hause Univega, da das Rad von Focus ist. Wiegen tut das ganze etwas mehr als 11 kg.
Ich habe folgendes im Auge : WCS 4axis Vorbau 6° 31,8 mm schwarz
und da imir der ejtzige Lenker eh zu schmal ist : WCS MTB Lenker 31,8 mm 580mm wet white
Mit der Rest-Kombi bin ich eigtl. sehr zufrieden - den Trigger werd ich im Lauf nächsten Jahres dem Ego wegen gegen einen XTR-Trigger austauschen. bzw: Kann ich eigtl. auch einen Sram-Trigger mit einer Shimano-schaltung kombinieren?
 
an den rädern, tubelessfelgen und dann ohne schlauch fahren, da kann man je nach dem was man für ne felge nimmt bis zu 500-600g rausholen
 
ja gut, dann bwegeg ich mich aber in Preisregionen, die jenseits von gut und Böse liegen, wenn ich neue Felge hole
Reifen stimmt eigtl - wenn es denn eine leichte Version des MKII und Xking gäbe, wären die schon längst montiert.
Ohne Schlauch fahren= Milch?
 
Braucht man bei ner 150mm Gabel ne Absenkung? Eigentlich nicht oder? Dadurch sollte die Talas ja auch etwas schwerer sein? Mir gehts speziell um das Scott Genius 730 mit der Talas oder das 740er mit der Float.
Möchte es am Nerve AM nicht missen, sonst würde ich die einen kurzen Rampen nicht hochkommen. Wird wohl etwas schwerer sein, bisher funktioniert das ganze sehr gut, Gabel spricht gut an - hoffe das bleibt so. Letztens habe ich eine 30% Rampe im Wald gefunden, zieht sich auch im die 50m. Da ging mir auf 3/4 die Power aus :fresse:
 
Ohh Dio willst du dir das Genius hollen?
Das ding kostet aber ordentlich.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
ja gut, dann bwegeg ich mich aber in Preisregionen, die jenseits von gut und Böse liegen, wenn ich neue Felge hole
Reifen stimmt eigtl - wenn es denn eine leichte Version des MKII und Xking gäbe, wären die schon längst montiert.
Ohne Schlauch fahren= Milch?

Beim bike kannste so mit 1€ pro 1-5g rechnen

Möchte es am Nerve AM nicht missen, sonst würde ich die einen kurzen Rampen nicht hochkommen. Wird wohl etwas schwerer sein, bisher funktioniert das ganze sehr gut, Gabel spricht gut an - hoffe das bleibt so. Letztens habe ich eine 30% Rampe im Wald gefunden, zieht sich auch im die 50m. Da ging mir auf 3/4 die Power aus :fresse:

Bisher isses bei mir gleich, spricht super an und läuft

Ohh Dio willst du dir das Genius hollen?
Das ding kostet aber ordentlich.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD

Wer hat, der hat und der soll genießen! ;)
 
Ich mach mir so meine Gedanken nach was neuen, mein Einsatzbereich hat sich von längeren Touren mehr auf qreuz und quer verschoben. Enduro brauch ich keins so ein Zwitter zwischen AM und XC währe genau mein Ding. :d
Das 740er Genius ist preislich genau im Limit, aber hat schon recht schwache Austattung. Viel Deore und SLX. :(
 
Jupp soll 650B sein. ;) eventuell auch ein 29er wenn mir eins gefällt.
Canyon kauf ich erst mal keins mehr hab ja schon eins und das Nerve XC hat mit mir zu wenig Reserven. :d

Ach ist ja das CF, Carbon fällt flach. :fresse:
 
@Dio
Aber vor November ist nicht mit neuen bikes zu rechnen.
Hast du auch in Richtung Cagua6540 bzw.6550 gedacht?
Aber man sieht wieviel der Name bedeutet.
Hab gestern bei 2radstadler angeboten bekommen das Genius50 und das Remedy7 für 1900€ + Pedale meiner Wahl.
Das sind 500€ Nachlass.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Dieses Jahr bauch ich auch kein neues Bike. Im Winter wird Kassensturz gemacht und geschaut wieviel drin ist. Wenn Genius dann das 2013ner, das 2012 ist ja ein ganz anderes Bike. 26er und Pullschockdämpfer.......
 
Wie kommt Hugo auf 37 Zähne? Tippfehler, oder? Für 2x10 ist dann der mittellange Käfig passend und eine neue Kette sollte ich auch gleich mitbesorgen ^^

(größtes Ritzel - kleinste Ritzel) + (großes Kettenblatt - kleines Kettenblatt) = Kapazität.

Bis 32 Zähne: shortcage
bis 37 Zähne: midcage
alles darüber: longcage
 
Ok, wieder was gelernt. Also ist midcage aufjedenfall richtig. Also dann bestell ich das alles mal. Ich komm auf knapp 2900€ für Rad + Teile ohne Verkaufserlös der dann abgebauten Teile. Das finde ich für komplett X.0 und das Rad echt ok.

Bin ja mal gespannt ob das dann alles so klappt. Hab in letzter Zeit immer mehr geschraubt, aber das wird jetzt dann der erste richtige Umbau :fresse:

€: Moment, das stimmt so auch wieder nicht. Kassette ist 11-36, Kettenblatt 22-36, ergibt dann ja über 37. Was ist dann sinnvoller? An der Kassette noch rumbasteln oder longcage nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder mal eine wunderbare Tour rund um Blaubeuren gefahren ... 84km und 2500hm warens am Ende.

IMG_2412b.jpg


Und hier einer der zahlreichen Trails, die ich heute gefahren bin ... leider wenig Fotos, der Flow war einfach zu geil ;)

IMG_2405b.jpg
 
Bei uns war heute Wuppertaler Fahrradtag. Alle Treffen sich in der Innenstadt, da gibt es dann für jeden eine Trinkflasche und etwas Verpfelung für unterwegs. Dann gings gemeinsam über die Talachse (Hauptverkehrsader hier im Tal) mit Polizeibegleitung zum Zoo. Dort wurde dann eine kurze ansprache vom ADFC gehalten. Danach ging es auf 5 verschiedenen Touren zum Ziel, ein stillgelegtes Freibad wo es dann Erbsensuppe und was zu Trinken gab. Ich hab die Große runde gemact. Als ich wieder zuhause war hatte ich 57km/700hm aufm Garmin. Insgesammt haben knapp über 1000 Fahrer/inen teilgenommen. Dazu noch bestes Wetter mit blauer Himmel und 28°C.

original_GOPR0264_MP4_snapshot_36_14_2012_09_09_19_17_39.jpg
 
ist das nicht ein wenig langweilig als "ambitionierter mountainbiker" ?
 
Unsere Tour ging verlief zu 80% im Wald.
 
mit soo vielen leuten macht das bestimmt spass ... aber trails waren da keine dabei, oder? xD

und die "2 - meter - regel" wurde sicherlich auch immer eingehalten :P
 
Warum sollte das kein Spass machen ...würde bei sowas auch mitmachen, wenn ich zeit hätt.
 
2m Regel gibt es in NRW nicht. Es waren 2 Trails dabei. Aber es sind natürlich nicht alle 1000 die große runde gefahren. Wir waren nur knapp 50.

Ein Video kommt noch.
 
Saubere Runde Martin! War heute rund um Herrlingen unterwegs, aber nur knapp 50km und 800hm geschafft, der gute Mitfahrer war davon schon gut am hecheln :fresse:

Meint ihr mit den zwei Zähnen mehr ist mid cage noch tragbar? Gefahr dürfte ja nur auf bei komischen Gangkombinationen drohen, wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gomer

Nimm doch ein 24er Kettenblatt. Ich fahre auch 24-36, das reicht aus!
22-36 ist schon eine sehr kurze Übersetzung.

Gruß klasse
 
Dann müsste ich ja doch wieder beide Kettenblätter tauschen. Dann nehm ich jetzt einfach.mal das mid cage Schaltwerk und kann ja später ggf. Nochmal andere Kettenblätter draufmachen. Fahren so.wohl recht viele.
 
Ich fahre 22/26 mit einer 11-34er Kassette und einem SLX midcage Schaltwerk. Zwei Zähne mehr währen grenzwertig, zumal sich beim Fully ja die Kettenstrebe beim einfedern etwas verlängert, wesshalb ich da eher auf nummer sicher gehen würde.

Ich probiere gerade etwas mit den Kettenblättern rum, ich werd jetzt mal versuchen, wie es sich mit nur einem 32er Blatt fährt. Mit der Geringen übersetzung muss man halt etwas sportlicher bergauf fahren, mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh