[Sammelthread] Mountainbikes

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@gomer: Fahr das Bike doch erstmal so wie es ist ein paar Touren. Vieleicht passt es dir ja so wie es ist mit 1*10.
 
Was ist eigentlich von dem Radon Stage 6.0 zu halten?
Bin am Überlegen, ob ich mein Crossrad mehr auf reinen Straßenbetrieb ausrichte und dazu dann das Stage 6.0 holen soll.
 
@gomer: Fahr das Bike doch erstmal so wie es ist ein paar Touren. Vieleicht passt es dir ja so wie es ist mit 1*10.

Wenn ich mir die Werte im Ritzelrechner anschaue, auch im Unterschied zu dem was ich gerade fahr, glaube ich das nicht. Die Endgeschwindigkeit würde vielleicht noch reichen, aber der kleinste Gang wird mir nie und nimmer reichen an längeren steilen Stellen.
 
:love::love::love:
Endlich hab ich meine Lady wieder hier. War eine Woche getrennt, schön zu wissen wenn das eigene Bike wieder morgens auf einen wartet :)

Und bei der Mountainbike gehts gut ab, jetzt komm ich sogar mit Bild rein. Wer sie kauft, guckt euch die Lampengeschichte an :)
 
Hab mal ne Frage:
Bin ja mit meinem Ghost inzwischen echt zufrieden.
Lohnt es eigentlich auf andere Reifen zu wechseln, um evtl vor allem im Gelände / Berghoch besser unterwegs zu sein.
Vor allem finde ich, das die SmartSam im Nassen untergrund nicht wirklich gut sind.
Rims hab ich die Alex XD Sport.
 
Welches Rad fährst du nochmal?

Hast du SmartSam Evo oder Performance. Wenn du Performance hast, dann lohnt ein Reifentausch immer. Jedenfalls, wenn du mehr Grip willst. Derzeit gibt es Reifen durch das drohende Saisonende recht günstig. Mehr Grip bieten RacingRalph oder der neue 2013er RocketRon.

Ich wußte gar nicht, dass es SmartSam auch in Evo gibt...
 
Fahre das Ghost SE8000 2012er
Laut Homepage ists der SmartSam 2.1; Evo oder Performance. Gute Frage. 2.1 ? :rolleyes::hmm:
Aber danke für dein Tip, werd ich mich mit den beiden mal beschäftigen.
 
Schau mal auf den Reifen. Da steht Evolution drauf, oder auch nicht. Ich würde jedoch drauf wetten, dass es der preiswerte Performance ist.

Wenn du mehr als Feldwege und Asphalt fährst, würde ich was anderes nehmen. Der SmartSam ist sehr wenig profiliert. Fährst du auch bei Regen bzw. auf nassen Böden? Hier ist die Reifenperformance noch wichtiger.

Gruß klasse
 
Bin bei der Arbeit, kann aktuell nicht schauen.
Müsste später mal nachsehen.

Allso so Pi mal Daumen.

10 % Strasse und anschliesend, so 30 % Waldautobahn, was teils jedoch schon richtung trail geht, da die zustände richtig schlecht sind.
Oftmals besteht die Waldautobahn aus vielen kleineren löchern, oder ist fast komplett zugewachsen.
30 % Feldwege und 30 % Trails was hauptsächlich aus Wurzeln besteht, oder Stein/matschige abschnitte.
Oftmals sind die wege trotz tagelangem Sonnenschein ziemlich Matschig und rutschig. Da hätte es mich schon das ein oder andere mal fast in den Matsch gelegt.
 
Bin bei der Arbeit, kann aktuell nicht schauen.
Müsste später mal nachsehen.

Allso so Pi mal Daumen.

10 % Strasse und anschliesend, so 30 % Waldautobahn, was teils jedoch schon richtung trail geht, da die zustände richtig schlecht sind.
Oftmals besteht die Waldautobahn aus vielen kleineren löchern, oder ist fast komplett zugewachsen.
30 % Feldwege und 30 % Trails was hauptsächlich aus Wurzeln besteht, oder Stein/matschige abschnitte.
Oftmals sind die wege trotz tagelangem Sonnenschein ziemlich Matschig und rutschig. Da hätte es mich schon das ein oder andere mal fast in den Matsch gelegt.

klingt nach NobbyNic Terrain, aber der is net unbedingt zu empfehlen, aber etwas in der Richtung
 
Jaja ... die Schweiz bietet Topographisch gesehen recht viel, wenn man sich mal den Berg hoch gekämpft hat :fresse:
Finde hier nach fast jeder Tour nen neuen trail
 
Na dann einfach zwei MountainKings rauf, damit solltest überall gut weiterkommen
 
Bis auf Asphalt. :d
Aber sonst Grip ohne Ende, im Wald wie auf Schotter. Das ist ein Top Reifen. Zumindest als BCC Version.
 
Der Conti MKII ist sicher ein top Reifen, gehört jedoch in die Kategorie AllMountain. Klar, kann man sehr gut fahren. Viele fahren den Reifen mit 150 mm, vorn und hinten.
Fraglich, ob er auf dem Hardtail nicht zuviel ist, insbesondere zum Gewicht und Rollwiderstand.

Gruß klasse
 
Auf der Strasse will ich ja auch noch nen bissel vorwärts kommen.
Ich werd mir dann mal den Racing Ralph und Rocket ron anschauen
 
Ich würde MKII 2.2 vorn und X-King 2.2 hinten vorschlagen, viel Sicherheit vorne und wenig Rollwiderstand am Hinterrad.

Die Kombi in 2.4 und mit "Protection" werde ich mir warscheinlich auch für meinen zweit LRS holen, dann hab ich einen unzerstörbaren LRS für Bikeparkbesuche und einen schön leichten, schnellen für Touren hier in der Gegend.
Bin grad am überlegen, ob ich nicht sogar Tubeless Felgen nehmen soll, ansonsten ein paar Felgen mit relativ großer Maulbreite und wenig Gewicht...Hope-Naben verstehen sich ja von selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Racing trau ich mich nimmer ins gelände, der war grad mal 2 wochen aufn ht, danach hab ich gwechselt
 
Ich denke, die aufrechtere Sitzposition merkt man schon, du kannst ja aber einen Spacer unter dem Vorbau herausnehmen, dann kommst du mit der Front sogar niedriger.
 
Kann gerade jemand gute Langfingerhandschuhe (ohne Protektoren, eher was für Touren und mäßige Trails) empfehlen? Ich bin gerade überfordert mit der Auswahl.
 
Auf der Strasse will ich ja auch noch nen bissel vorwärts kommen.
Ich werd mir dann mal den Racing Ralph und Rocket ron anschauen

Rocket kannste knicken. Ratz fatz runter gefahren, bei Nässe null Grip, ganz schwacher Durchstichschutz.
Hatte ich letzte Saison drauf. Nie wieder.
 
Gut dann schau ich mir mal die Contis an :fresse:
So, gleich Feierabend machen hier.
 
Schwalbealternative wär halt der NobbyNic, den bin ich auch lange gefahren und hatte nie großartige Probleme damit.
 
Bevor ich mir nochmal Schwalbereifen ala NN,RR oder RRon drauf drauf tu würd ich mich bei Michelin umschauen.
 
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