[Sammelthread] Mountainbikes

Für eine Aufrechtere Sitzposition wurde ich eher einen kürzeren Vorbau nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nickD
Oakley Automatic
Preiswert und gut

Den Giro hab ich auch. Ich musste die Daumen oben abschneiden, da es dort an Länge gefehlt hat.


Rocket kannste knicken. Ratz fatz runter gefahren, bei Nässe null Grip, ganz schwacher Durchstichschutz.
Hatte ich letzte Saison drauf. Nie wieder.

Deswegen habe ich auch den neuen 2013er vorgeschlagen. Dort wurde der Rollwiderstand verbessert, die Seitenstollen erhöht und die Gummimischung geändert.
Deine Erfahrungen beziehen sich auf die Variante bis 2012.

Gruß klasse
 
7mm werden dir keine viel aufrechtere Sitzposition bringen. zumal du mit einem breiteren Lenker diesem Ziel noch entgegenarbeitest, da deine Hände weiter auseinander greifen und dadurch der Körper näher an den Lenker kommt. Um wirklich aufrechter zu sitzen solltest du einen kürzeren Vorbau montieren. Ich kenne jetzt dein Rad und deinen Einsatzbereich nicht, aber dir sollte dabei auch bewusst sein, dass sich durch eine höhere/kürzere Front immer die Klettereigenschaften des Bikes verschlechtern.
 
@nickD
Oakley Automatic
Preiswert und gut

Den Giro hab ich auch. Ich musste die Daumen oben abschneiden, da es dort an Länge gefehlt hat.




Deswegen habe ich auch den neuen 2013er vorgeschlagen. Dort wurde der Rollwiderstand verbessert, die Seitenstollen erhöht und die Gummimischung geändert.
Deine Erfahrungen beziehen sich auf die Variante bis 2012.

Gruß klasse

Rollwiederstand war nie das Problem, Verschleiß und Durchstich sind laut Test auch beim 2013er problematisch. Ist halt ne Rennpelle mit beschränkter Haltbarkeit, kein rundum Sorglosreifen.
 
Auf Sky port HD2 läuft gerade eine Doku X-Treme: Mountainbhike: Rookpund - The mysterious lake.
Mit Hansy Rey, Richie Schley.
 
Schade, schon vorbei.
Aber morgen um 12.30 kommts nochmal ;).
 
Hey,
hab mal ne Frage an euch, was ihr von den folgenden 3 Rädern hier haltet.


Cube Attention 2012 für 699 €

Gabel: Rock Shox XC 28
Felgen: Alex ZX 24
Naben: Shimano HB-RM66 Disc / FH-RM66 Disc
Kurbelgarnitur: Shimano M-522
Sattel: Scape Active 8
Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.25
Bremsen: Shimano BR-M44
Schaltwerk: Shimano SLX RD-M663
Umwerfer: Shimano Deore FD-M590
Schalthebel: Shimano Deore SL-M591


Univega HT-LTD XT 2012 für 777 €

Gabel: Rock Shox Recon Gold RL
Felgen: Mach 1
Naben: Concept SL
Kurbelgarnitur: Shimano M-522
Sattel: Velo
Lenker: Concept SL
Bereifung: Schwalbe Racing Ralph h., Nobby Nic v.
Bremsen: Avid Elixir 1
Schaltwerk: Shimano Deore XT 30-Gang
Umwerfer: Shimano FD-M770
Schalthebel: Shimano Deore XT


Focus Cypress HT 1.0 2012 für 599 €

Gabel: RST Blaze RL
Felgen: Rodi Freeway
Naben: Concept SL
Kurbelgarnitur: Shimano M-522
Sattel: Concept EX
Lenker: Black Comp
Bereifung: Continental Traffic
Bremsen: Shimano Deore Disc
Schaltwerk: Shimano Deore XT 30-Gang
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660
Schalthebel: Shimano SLX


Zuerst hatte ich das Cube im Auge, da ein Kommilitone von mir auch ein Attention aus 2010 besitzt und damit voll zufrieden ist. Der örtliche Radhändler hatte mir dann darauf noch das Univega angeboten, was er für besser hält.

Als günstige Alternative kam dann noch von ihm das Focus ins Spiel als ich ihm von meinem jetzigen Fahrrad erzählte, da mein aktuelles Rad ein Diamonback mit Deore/Acera Mix ist, und ich damit auch die letzten Jahre zufrieden war.
Jetzt ist halt die Frage ob bspw. nicht nur das Focus reichen würde, oder gleich eins von den beiden Anderen genommen werden sollte. Einsatzgebiet wären Wald-/Feldwege sowie Straße, also kein richtiger Geländeeinsatz.

Vlt. könntet ihr mal bissl eure Meinung dazu abgeben, danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Univega dem Cube auf jeden fall vorziehen, die Gabel ist deutlich besser, es hat XT-Schaltwerk und Trigger.

Das Focus sieht auch ganz solide aus, nur kann ich zur Gabel nichts sagen.

---------- Post added at 20:14 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Was meint ihr Ghost ARM Plus5900 2011 ca 500km runter für ca. 800€ ?

MfG Jaimewolf3060

Für das Geld, wenn nichts kaputt ist, würde ich zuschlagen.
 
Ist letztendlich für 1100€ weggegangen. Ist in letzten 5 min von 800€ auf 1100€ hochgegangen.
Überlege mir jetzt ein gebrauchtes zu kaufen und bis 2014 zu überbrücken bis die Canyon und Radon 650B kommen. Da Kriegt man wenigstens was für das Geld.
Das Scott schaut echt lecker aus aber das 740 mit sehr dünner Ausstattung kostet 2800€ und das 730 was schon gut ist kostet aber satte 3500€.
Werde eh nicht mehr diese Jahr zuschlagen. Die Bikes werden eh erst November ausgeliefert. Und dann ist schon Winter.
Werd abwarten bis Januar bzw. Anfang Februar.
Ausser es kommt was gebrauchtes was ned zu viel kostet.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die Genius sind genial. Bin heut das neue Genius 700SL in 650B von 2013 gefahren. Ein Traum das Teil. Aber unbezahlbar. 7500€ Listenpreis...
 
barracuda, definitv das univega, und wenn es dann doch mal leichtes Gelände sein soll geht das auch.
 
Hab heute morgen eine witzige Entdeckung gemacht, auf der Weg zur Arbeit hab ich jemanden mit nem Fullface Helm und Goggle gesehen - schaut man schon mal genauer hin.

Beim zweiten Blick war der Junge dann geschätzte 12 Jahre alt und hatte ein Baumarkt Fully, so gehts demnach zu Schule, Style muss sein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche "Hardstyler" seh ich auch immer wieder, Fullface, google, Knieschohner, So ne DH weste ... und dann aufm Crossbike mit 10km/h auf der Waldautobahn unterwegs.
Die versuchen bei jedem Ast und Stein ihr Bike hochzureisen.
Ich kann da gar nicht hinschauen.
 
eine Goggles ist sowas wie eine Skibrille.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich hier schon öfter gesehen. Ich glaub, das sind die einzigen Helme, die Jungs in dem alter gerne aufsetzen, weil die ja so cool sind :d

E: oder es sind übervorsichtige Eltern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Helm war so bunt, tat schon in den Augen weh :fresse:

Aufem Pausenhof ist der damit sicher der Chef :d
 
Goggles heißt das, Google ist zum Suchen.

Edit: Treten nur paarig auf, "s" ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber so ein Helm wie garkeiner. Ich fands früher auch cool, wenn mein Onkel zu besuch war, mit dessen Motorradhelm aufm Rad zu sitzen :P
 
Apropos Helm: ich bin gerade auf der suche nach einem guten und günstigen Enduro-Helm. Also einem, der etwas mehr Schutz bietet, als so ein normaler CC-Helm und vor allem weiter in den Nacken herunterreicht. Der Helm sollte auch nicht gleich kaputt sein, wenn man "sich mal den Kopf anstößt". Hat da jemand einen Tipp?
 
Sicher nicht schlecht, jedoch wirst du bei vielen km auf Straße auf dauer nicht glücklich damit werden.
 
Achso, ne das ist so gemeint, dass ich mein Crossrad mehr Richtung Straßenbetrieb ausrichte und das Stage dann fürs Gelände nehme.
Wenn ich mit dem Crossrad so manchmal durch den Wald gurke, denke ich mir schon "mit nem anderen Rad könntest du auch mal hier quer durch" :)
 
Die Parts für das Geld ... nicht schlecht. Kann man nehmen.
Kannst ja auch mal bei dir Händler abklappern, da stehen evtl. auch noch noch 2012er Bikes rum, die raus müssen.
Da kann man je nach dem auch ein Schnäppchen machen.
 
Ist letztendlich für 1100€ weggegangen. Ist in letzten 5 min von 800€ auf 1100€ hochgegangen.
Überlege mir jetzt ein gebrauchtes zu kaufen und bis 2014 zu überbrücken bis die Canyon und Radon 650B kommen. Da Kriegt man wenigstens was für das Geld.
Das Scott schaut echt lecker aus aber das 740 mit sehr dünner Ausstattung kostet 2800€ und das 730 was schon gut ist kostet aber satte 3500€.
Werde eh nicht mehr diese Jahr zuschlagen. Die Bikes werden eh erst November ausgeliefert. Und dann ist schon Winter.
Werd abwarten bis Januar bzw. Anfang Februar.
Ausser es kommt was gebrauchtes was ned zu viel kostet.

MfG Jaimewolf3060

Du willst dir jetzt ein Übergangsrad kaufen, um dann erst 2014 wirklich Spaß zu haben? Glaubst du wirklich, ein Übergangsrad genügt dir?
Bist du dir jetzt schon sicher, dass die Marken Canyon und Radon 2014 650b Räder in deiner gewünschten Konfiguration und Preislage anbieten?

Ich kann dir nur raten ein Limit festzulegen und dann zu kaufen. Du kaufst jetzt und willst Spaß haben, und nicht für bzw. in der Zukunft. Willst du wirklich 2 Jahre deines Lebens verschwenden, indem du ein nicht gewolltes Rad kaufst und dich dann stets ärgerst. Ist der Geiz das wert?

Ich würde die Billigheimer Canyon und Radon auch nicht als Maßstab nehmen. Die werden hier im Forum völlig überbewertet. Da gibt es noch andere, die sind genauso billig. YT, z.B.

Gruß klasse
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh