[Sammelthread] Mountainbikes

Meine Gabel gibt beim Eintauchen hochtönige geräusche von sich - so ähnlich, wie wenn Luft aus einem Ventil strömt. Hört sich nur mehr nach Öl an. Die Gabel taucht auch schwerer ein. An was kann das liegen?
Hat Fox die Gabeln extra so konzipert, dass nach 50 Std. wirklich ein Service fällig ist? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was braucht man eigentlich im Herbst für ne Jacke? Ich steig da nicht ganz durch. Softshell oder Windbreaker + ggf. nen dünnen Pulli drunter?
 
Ich trag ne Softshell und ggf. noch nen Flecepulli drunter (da muss es aber schon sehr kalt sein)
 
Wenns trocken is normale Sportunterwäsche und Langarmtrikot. Wenns kälter wird nach und nach aufwärmen, Skiunterwäsche, Softshell usw
 
So ein Unterhemd ist schon was gutes, da funktioniert der Feuchtigkeitstransport auch noch ziemlich gut...
Kann jemand eine Regenjacke mit sehr geringem Packmaß empfehlen? Sollte in die Flasche oder ins Trikot reinpassen.
 
Wieviel Regen muss die denn aushalten? Ich greif als Trikot/Notfalljacke gern mal auf ne Windjacke zurück. Die wiegen nichts, extrem kleines Packmaß und schützen zumindest teilweise recht gut. Komplett trocken bleibt man nicht, aber schwitzen tu ich sowieso. Hilft auch viel gegen auskühlen.
 
Ich such was bezahlbares um bei Temperaturen von ~10-15°C fahren zu können. Windabweisend, viel Regen muss sie nicht abhalten können. Hab bisher nur 3 dünne kurzarm Trikots und nen warmes, langärmiges Funktionsunterhemd. Bei Bedingungen wie heute (15°C, Wind, bisschen Regen) wurds nur im kurzen Trikot doch nen bissl frisch. ^^ Weiß nur nicht ob ne Softshell Jacke nicht schon zu warm ist.
 
Genau das meine ich ;)

Scheiß doch auf SLX oder XT, beides schaltet auf hohem Niveau. Entscheidender ist, ob das Bike das widerspiegelt, was man möchte. Also z.B. entweder Trailrakete oder Marathonbike. Lieber 130 oder doch effektive 120 mm. Steilerer Lenkwinkel oder doch flacher, damit man bergab mehr Kontrolle hat. Die Charakteristik des Bikes ist doch viel entscheidender, als einzelne Komponenten. Das geht mir hier manchmal etwas ab. Klar, HTs unterscheiden sich nicht so sehr und sind charakteristisch recht ähnlich. Fullies unterscheiden sich teilweise aber dramatisch.

Natürlich lese ich sehr gern Ausstattungslisten. Ich bin sehr begeistert davon was Radon bietet. Sie bieten in jeder Klasse jedoch nur ein Bike an (unterschiedliche Ausstattungen sind klar) - so wie die meisten Hersteller. Ob einem das wirklich passt oder ob ein schlechter ausgestattetes, anderes Bike besser passt, das ist die große Frage!

Gruß klasse
Das stimmt, viele Designs in einer Sparte gibt es nicht, meist nur ein Modell mit verschiedenen Austattungen.

Schaut man bei Cube rein, als bekannten Hersteller einfach so genannt, gibts dort mehr oder weniger Crossover-Modelle, Mischung aus "Marathon-Like-Form" und Federweg eines All-Mountain, das AMS 150 z.B.
Klar, ist auch mal was anderes, man müsste es auch testen, die Konkurenz aus eigenem Haus wäre dann mit gleichem Federweg das Stereo, also schon Variation drin.

Charakteristik ist bei nem Internetkauf sowieso ein Ratespiel, man kann so in etwa schauen und von den Daten lesen, ob die Geo passt, aber man merkt es erst bei der ersten langen Tour, ob man klar kommt.
So werde ich im Winter evtl. auch nen längeren Vorbau montieren, derzeit habe ich 60mm, evtl. kommen aber 80mm drauf, bissel weniger Wendigkeit, dafür aber eine angenehmere Position auf den Touren - normaler Anpassung meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such was bezahlbares um bei Temperaturen von ~10-15°C fahren zu können. Windabweisend, viel Regen muss sie nicht abhalten können. Hab bisher nur 3 dünne kurzarm Trikots und nen warmes, langärmiges Funktionsunterhemd. Bei Bedingungen wie heute (15°C, Wind, bisschen Regen) wurds nur im kurzen Trikot doch nen bissl frisch. ^^ Weiß nur nicht ob ne Softshell Jacke nicht schon zu warm ist.

Da würd ich sagen n langes Trikot, evtl ein etwas dickeres, nicht gerade so nen dünnen Überzieher. Darunter passende Unterwäsche und im Trikot die passende Wind/Regenjacke falls es nass wird. Solang du fährst bleibst du ja schön warm. Falls dir das immernoch zu kalt ist evtl was noch dickeres. Jacke ginge zwar auch, aber ne gute Kombi aus Unterwäsche und warmen Trikot sollte dich günstiger kommen. Die jacken liegen immer gleich bei 200-300€
 
Hmm okay. Langarmtrikot inkl. passender Unterbekleidung klingt eigentlich ganz gut. ^^ Eben was umgeschaut... Softshell mäßig wär das vermutlich meine Alternative: *klick* (Wobei da 0-12°C in der Beschreibung steht.)
 
Ich such was bezahlbares um bei Temperaturen von ~10-15°C fahren zu können. Windabweisend, viel Regen muss sie nicht abhalten können. Hab bisher nur 3 dünne kurzarm Trikots und nen warmes, langärmiges Funktionsunterhemd. Bei Bedingungen wie heute (15°C, Wind, bisschen Regen) wurds nur im kurzen Trikot doch nen bissl frisch. ^^ Weiß nur nicht ob ne Softshell Jacke nicht schon zu warm ist.

Elite Barrier Jacket schwarz/weiss
Mit der bin ich durch den Letzten Winter gekommen.
Bei -5°C UHemd, Armlinge, Kurzarmtrikot und genau diese Jacke drüber.
Die ist so dünn und leicht, dass man wirklich schon durchschauen kann, aber trotzdem sehr gut gegen Wind. Allerdings kaum Wasserdicht, zumindest nicht mehr nach 100 Waschgängen... Am Anfang konnte sie das noch besser^^

Regen macht mir bei 15-20°C noch nichts aus, da reicht noch die Körperwärme wenn man nur 1h im Regen fährt, aber sobald es mal um die 0°C hat ist Regen richtig gemein.
Deswegen suche ich eine Jacke die WasserDICHT ist, klar schwitzt man stärker in der (Atmungsaktiv und Wasserdicht ist ein Mythos), aber macht nix :p
 
Ich hatte im letzten Winter eine Gore Phantom II geholt. Im wärmsten Sommer habe ich eine zweite bei eBay abgestaubt, da waren sie ziemlich preiswert. Mich hat die Jacke überzeugt.

Regen ist immer blöd. Jacken, die Regen stand halten sind meist sehr dampfdicht bis undurchlässig. Selbst Membranjacken atmen kaum.
Softshell, ob Windstopper oder ohne, sind prinzipiell universeller. Leider nur bedingt wasserfest. Einen kurzen Schauer halten die Jacken aber ab.

Gruß klasse
 
ich denk ich werd im winter mal immer mal wieder posten wie grip grap sich schlägt, sieht auf jeden fall sehr gut verarbeitet aus
 
Was haltet ihr denn von dieser Hose hier? Ich denk für den Herbst ganz sinnvoll und sieht auch noch gut aus, die kann ich auch mal einfach so tragen. Ich bin grad auch noch auf der Suche nach einem langärmligen Trikot/Jersey (aber keinen DH-Clownanzug :fresse:) und einem etwas wärmenden langärml. Unterhemd, hab aber noch nicht wirklich was gefunden, was mir zusagt und in meinem Budget liegt.

E: Unterhemd gefunden:http://www.bike-mailorder.de/index.php?cl=details&cnid=585&anid=1749&listtype=list&&
Taugt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt am TestivalWE nicht nochmal ne Kaltfront, ansonsten wirds wohl nix mit biken auf der plose

bild18fbxl.jpg
 
Mal guggn ob ich bei schnee fahre, wintermontur is eh pflicht, letztes jahr hatten wir bei sonne auch temps um die 0-10°. In der früh warens in Brixen sogar -5°, da wars dann ganz lustig die gabeln und dämpfer einstellen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@xperia

Ich hab so ne Shimano All MTB. In Verbindung mit nem Funktionshemd und ner Softshelljacke bin ich letzten Winter bei -15Grad gefahren. Geht echt gut.
 
Das ist schon recht schwachsinnig so spät solche Veranstaltungen abzuhalten.
Wir leben ja ned im Süden.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Es muss nur das Wetter mitspielen, dann is der Zeitpunkt perfekt, denn man kann auch n bissl das Winter/Herbst-zeugs testen. Heuer nehm ich mir aber ne Gabelpumpe mit, dann kann man alles n bissl nachstellen wenns im laufe des Tages wärmer wird.
 
So, jetzt hab ich einen Schuh, der mir nicht passt (Sidi MTb Giura) und einen, der mir passt wie angegossen (Shimano M077).
Allerdings: Wie zur Hölle soll man die Schuhplatten mit dem Verbingusteil fürs Pedal zusammenschraubn? Die Schrauben sind viieeel zu kurz , bzw. haben keinen Kontakt mit der Schuhplatte, die Schuhplatte rutscht immer rum. Ich bin nach ner Stunde immer noch genauso weit, wie am Anfang. Die Sidi-Konstruktion sieht da wesentlich besser besser aus....
Gibt's iregndwelche Tipps, wie ich die die Schuplatten rcihtig montiere?
 
Einfach die Clats mit den 2 Schrauben und der Sohle verschrauben.
Die Platte brauchst du eigentlich nicht.
 
Das ging jketzt doch ohne Probleme.
Allerdings hzab ich die Schrauben wohl zu sanft angezogen und dafür den Auslösemechanismus auf allerhärteste Stufe gezogen, sodass die Mechanik nicht mehr auslöste.
Ergo: schuh gedreht, gdreht -auf einmal machts Klack und ich hab den Schuh ohne Cleats in der Hand. Die waren noch in der Vorrichtung... Darufhin hab ich dann die obere Pedal-Mechanik ausgebaut ( http://www.cnc-bike.de/images/pd-a530.png die, die mit den Schrauben fixiert sind)). Allerdings bekomm ich die nicht wieder angebaut, weil der Nippel, der an die Auslösemechnaik anliegen sollte, total verkantet. Darfuhin dann die Auslösemechanik gelockert (bzw. versucht, abzuschrauben...was nicht geht...). Jetzt passt der Nippel wieder wunderbar dran, allerdings kann ich die Auslösemechanik nicht mehr befestigen, da die Federn total schepp sind.
Ds ist sooo grausam. Die schuhe sind einsatzbereit und jetzt geht das SPD-System vor die Hunde! :(
Kann mir wer helfen?
 
Will ja nix sagen aber die Clats hättest du durch drehen mit ner Zange oder Hebeln mitm Schraubendreher raus bekommen.

Jetzt musst du die Feder wieder so spannen wie vorher und im gespsnnten Zustand das Pedal zusammenbauen
 
Ich hab mir jetzt mal die Alpinestars-Hose, zwei Craft-Unterhemden und ein Oneal Jersey bestellt, ich bin mal gespannt.
 
Die Alpinestars kannste aber nicht über Spann ziehen, wird schön frisch um die Füße. :d
 
Wie schütz ich den am besten meine FiveTen low impact vor Regen und Schlamm
 
Die will ich ja auch wenns wirklich kälter wird mit langen Unterhosen kombinieren, bei der Hose gehts eig in erster line um die Optik und darum, die Beine etwas zu schützen. Für die Füße hab ich schöne warme Socken ;) Vorteil bei der Alpinestars ist auch, dass ich Veggieprotektoren drunter tragen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh