[Sammelthread] Mountainbikes

Hi,
ne der wollte mir ein normales Fahrad verkaufen und kein MTB ;)
Der hatte sowieso nur Hercules da.

Ich bin mir halt nich sicher ob ich das ZR Team 5.0 für 499€ kaufen soll oder besser das 29" von Cube für 579€.

Das Radon hat ja anscheinend die viel bessere ausstatung, aber das Cube ist halt mit 29" Felgen größer.
Das Radon erscheint allerdings erst in ca. einem Monat.

Ich habe mal überlegt nach Bonn in den Bikeshop (H&S) zufahren. Kann man da die Teile auch mal probefahren, bzw. haben die verschiedene Rahemngrößen da, wo man mal testen kann was einem besser liegt? Oder haben die nur von jedem Modell eine größe an die wand gehängt zum anschauen?

Wie ist das mit der endmontage, wen man so ein bike da bestellt? Braucht man bestimmtes Werkzeug und ist es sehr schwer, weil ich weiß nicht ob so ein bike ins Auto (VW Golf Variant 6) passt.

Bike hat platz, ich bekomm mein Fully auch in den A3, der is gleich groß, Fullys sind aber länger

zum zusammenstellen falls es mit der post kommt, einfach das video anguggn, geht voll easy

 
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@ Se7enair
Was willst du den mit dem Bike machen ?
Wenn du auch vor hast, Trails zu fahren ... sollte das ganze schon etwas stabiler sein.
Das wird sich mit dem günstigen Bike rächen

Die Antwort kam ja schon, geht nich um mich ;) Wobei ich zwar auch gern ein neues hätte, aber genau weiß was ich kaufen würde :P
 
Bike hat platz, ich bekomm mein Fully auch in den A3, der is gleich groß
Würde mich wundern, wenn der Golf Variant nicht deutlich mehr Laderaum hätte, als der A3 ;)
Mein Octavia Kombi sollte aber etwa den gleichen Laderaum haben... mein Cube Acid 29 geht zur Not sogar mit montiertem Vorderrad da rein, ist allerdings Gefummel. Mit ausgebautem Vorderrad überhaupt kein Problem.
Als ich gerade heim gekommen bin, hat ein Nachbar sein Fahrrad hinten aus einem Polo gezogen... ich hab mir nicht angeschaut, wie's verstaut war, aber man kriegt mehr unter, als man oft denkt...
Ach ja, 21"-Rahmen bei 1,84m und mehr Gewicht als das Cube tragen "darf".
 
Ihr macht euch sorgen ob die Bikes in Kombis reinpassen? Ich hatte letzte Woche ein 29er Fully im Yaris meiner Freundin verstaut. VR raus, Beifahrer nach vorne ind drin war das Ding, in der Höhe hätte ich wahrscheinlich sogar noch eins drauflegen können. Allerdings wird das Auto dann zum Einsitzer, für die Abholung vom Händler aber ja nicht das Problem
 
Ich mach mir da keine Sorgen... in dem Polo vorhin saßen übrigens 2 Leute, aber den Yaris hab ich auch noch mal 'ne Ecke kleiner in Erinnerung.
Wenn ich meins jetzt in Urlaub mitnehm wird's aber auch im Kombi "eng", wenn ich überleg, was ich da sonst noch alles mitnehmen muss...
 
Im Urlaub kann man dann ja auf Fahrradträger umsteigen. Aber grad für den "kleinen" Transport bekommt man in so gut wie jedes Auto ein Bike rein. Im Notfall beide Räder hab dann passt das Ding auf die Rückbank.
 
In der Preisklasse gibt es sicherlich Alternativen. Spontan fällt mir nichts ein, müsste ich nachlesen.

nach dem Test gestern bin ich langsam auch von 29ern überzeugt. Teilweise waren auch Kombis aus 26" mit 650B oder 650B mit 29ern drin, vorne wie hinten. Macht schon richtig Spaß mit den Dingern.
 
Ich liebäugel auch mit einem neuen Bike, soll ein 29er in dunklen Farben werden und mindestens XT Ausstattung haben. Habe da ein Scale 910 von Scott gefunden, aber für "nur" XT-Ausstattung finde ich den Preis recht hoch. Soll ein Carboner werden. Gibt es gute Alternativen ? Den Lenker würde ich sowieso anpassen, der ist definitiv zu breit.
Scott Scale 910 29 Zoll MTB Fahrrad 2013 - Hardtail Mountainbike Fahrräder von der Profirad AG

Radon black sin sind 29er in carbon

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bisher gibts das nur in Babyblau... für ein Black Sin bischen komisch.
 
Triple Sun I

falls noch wer ne Lampe braucht. :d

Es gibt noch einige Black Sun I Lampen (55,00 € + 6 € Versand) und Zubehör. Akku: 22,00 €, Ladegerät und Helmhalterungen je 5 € (jeweils zzgl. 6 € Versand). Bitte bestellen Sie per email und geben Sie an welchen Steckertyp Sie haben.

Restbestände gehen da echt billig weg, hab seinerzeit das doppelte gelunzt.......
 
Abwarten, ob der Lenker zu breit ist. Die 29" sind etwas träger und spurstabiler als 26". Je größer das rotierende Rad, umso mehr Kraft braucht es, um die Richtung zu ändern. Ich hatte übrigens 680 auf dem 29" Fully.

Für 3300 Euro würde ich preiswert einen besonderen Rahmen schießen und mit Einzelteilen aufbauen.

In der Preisklasse würden mich die Laufräder am Scott stören. Hier sollte es etwas sehr hochwertiges sein. Ne XTR wäre da weniger wichtig.

Gruß klasse
 
Bin gestern fleißig Full XTR gefahren, so nen riesen Unterschied zu XT hab ich jetzt nicht gemerkt. Klar ist alles einen Ticken besser, schneller usw aber das ist schon jammern auf hohem Niveau. Ich mein XT ist ja eig. schon das Topmodell im MTB Bereich bei Shimano, XTR ist dann halt High-End, aber mMn nicht unbedingt notwendig wenn nicht gerade das Geld so locker sitzt. Die XTR Gruppe kostet ohne Bremsen doppelt soviel wie die XT, für mich eig. keine ernste Überlegung wert.
 
Wers halt nen Tick schneller und knackiger als XT haben will und trotzdem kein Vermögen ausgeben möchte, sollte sich halt mal die X0 ansehen, wenn er den mit den SRAM Triggern klar kommt.
 
Die X0 Gruppe kostet aber doch annähernd soviel wie die XTR? XT gibts für ca 400€ XTR 800-900 und X0 700-800. Preislich wäre bei SRAM eher die X7 vergleichbar
 
Gleich gehts zum Nightride. Morgen CTF. Sonntag Enduro Tour. Nächste Woche Samstag mit klasse nach Winterberg.

Straffes Programm.
 
Klingt schon besser, die würd ich auch besser einordnen als die XT aber dennoch kein so horrender Aufpreis die von XT zu XTR
 
X7 - SLX
X9- XT
X0 - XTR
XX leichter als X0 und XTR
 
man sollte aber auch anmerken das es die XX nur als Variante mit 2 Blättern vorne gibt.
 
3x10 macht in meinen Augen auch kein sinn
 
Der Gewichtsunterschied kommt vor allem durch die Kassetten. Sram fräst, Shimano montiert Einzelteile.

Gruß klasse
 
An mein nächstes BIke kommt auch 2x10 oder 2x11. Allerdings muss ich gucken ob ich da die perfekte ABbstimmung find. Bei den bisherigen die ich gefahren bin fehlt mir unten und oben jeweils ein Gang
 
Ich fahre ja 2x9 und komme Super zurecht.
 
Du bist aber eher abwärts orientiert oder? Man kann ja die Abstufungen wählen, aber n neues Bike dauert noch, meins is erst 2Jahre alt. Bzw n Teil, tausch ja regelmäßig die Parts
 
3x10 macht in meinen Augen auch kein sinn

Du bist noch keine MTB-Rennen gefahren....
Ein Traum, wenn man vorne ein 44er und hinten ein 11er Blatt hat. Teilweise wünschte ich mir, vorne wären 48 Zähne.
Aber 2x10 mit 42er vorne ist halt das, was der Markt hergibt. Man hat halt am Berg eine leichten Nachteil, weil die ganz kleinen Gänge fehlen, wenn vorne nur 23 oder 26 Zähne verbaut sind.
 
Was mich ein bischen verwirrt den Wicked150 wird eine geringe Lenkkopfsteifigkeit in den Messungen nachgesagt aber im selbem Test wird wiederrum erwehnt man würde das in der Praxis nicht spüren. Was soll man davon halten?
Was hat das für auswirkungen. Aus der Erklerung zu der LKS kann nicht nachvollziehen ob das so schlecht ist oder so lala.

MfG Jaimewolf3060
 
Bei Hugos Bikes glaube ich das schon das 2fach reicht, bei nem HT oder XC sicherlich nicht.
 
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