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Deswegen sollte man mehrere Räder haben
für morgen ne mördertour geplant.... mal guggn ob ich schaff, panorama wird sicher herrlich, mitten i den dolomiten und wetter soll morgen auch perfekt sein
Bist du mit 2 Fach schonmal Steigungen größer 25% gefahren? Außerdem kann man damit einfach eine höhere TF bergauf fahren, sowie Bergab länger mit treten
Du bist noch keine MTB-Rennen gefahren....
Ein Traum, wenn man vorne ein 44er und hinten ein 11er Blatt hat. Teilweise wünschte ich mir, vorne wären 48 Zähne.
Aber 2x10 mit 42er vorne ist halt das, was der Markt hergibt. Man hat halt am Berg eine leichten Nachteil, weil die ganz kleinen Gänge fehlen, wenn vorne nur 23 oder 26 Zähne verbaut sind.
Fängst du mit Stützrädern an?
Gleichgewicht
Grundpositionen 1 und 2
Schnelles Ausklicken fahrend und im Stillstand
Kontrolliert enge Kreise fahren und mit Knien und Ellbogen ausbalancieren
Stehen bleiben an Mauer
Geschicklichkeit
Schalten und Wenden an Ort
Pedalen mit Ziehen und Stossen
Hindernis überrollen mit Vorderrad heben ohne Pedalen
Sturz-Übung
Weites Vorausschauen in Fahrtrichtung
Bremsen
Dynamische Bremsung mit Gewichtsverlagerung nach hinten ohne Blockieren
Vorderrad in Fahrt kontrolliert kurz blockieren
Vollbremsung auf Kies an Schleudergrenze
Ausweichmanöver mit Power Slide
Uphill
Effizientes Schalten bergauf
Hindernis bergauf trampend überfahren mit Vorderrad heben
Sehr steil bergauf fahren mit Gewichtsverlagerung nach vorne und horizontal
am Lenker ziehen ("Päcklihaltung")
Hillstart sitzend und stehend mit Abstossen
Downhill
Speed-Haltung für schnelle Abfahrten
Downhill steil mit Gewichtsverlagerung
Kleine Treppe hinunter fahren
Kleine Stufe bergab fahrend überwinden
Kurven
Drücken auf Kies geradeaus (Fahren am Hang) und in der Kurve
Ne ... ist so ein Technik Kurs von nem Schweizer Profi Biker.
Glidert sich in 3 Kurstagen, welche an unterschiedlichen Tagen / Monaten ist.
Das ganz ist hier langsam zu Ende, ich besuch nun Kurs 1, da werden folgende Themen behandelt
Steifigkeit ist ein dehnbarer Begriff - messtechnisch kann man viel rausfinden und bestimmen was man selbst nicht bemerkt, weil andere Einflüsse beim fahren diese z.B. "überlagern".Was mich ein bischen verwirrt den Wicked150 wird eine geringe Lenkkopfsteifigkeit in den Messungen nachgesagt aber im selbem Test wird wiederrum erwehnt man würde das in der Praxis nicht spüren. Was soll man davon halten?
Was hat das für auswirkungen. Aus der Erklerung zu der LKS kann nicht nachvollziehen ob das so schlecht ist oder so lala.
MfG Jaimewolf3060
Hört sich nach gutem Grundlagentraining an. Das schwierigste ist aber immernoch die eigene Angst zu überwinden sich irgendwo hinunterzustürzen.
Warum haben fast alle Selle Italia Sättel 130-131mm Breite, wenn doch manche immer meinen, dass die Breite entscheident sei?
Es gibt genug MTB-Rennen, wo man definitiv kein KB >36 braucht.
Für mich als Nicht-Rennfahrer fällt der sinnvolle Treteinsatz bei einem KB mit 42 Zähnen unter "nicht artgerechte Haltung". Sowas fährt man auf leicht abschüssigen Asphalt und Schotterpisten bzw. im Windschatten. Oder auch auf Verbindungswegen, welche man zwangsweise nutzen muss. Als Normalo spare ich mir die Kraft für die schönen Abschnitte auf und verbrenne nix unnötig auf Asphalt.
42er KB geht für mich schon in Richtung Cyclecross/Trekking.
Derzeit fahre ich sogar 32/24 zu 11/36 auf einem 170/160 mm Enduro. Auf der Fahrt zum Treffpunkt nutze ich 32/11. Will ich ohne roten Kopf ankommen 32/12.
Auf Abfahrten im Gelände reicht mir das auch aus. Vielleicht ist es hier nicht bergig genug, so dass lange Abfahrten mit seichten Gefällen fehlen.
Im Rennen zählt natürlich jede Sekunde. Da ist es blöd, wenn man auf solchen Verbindungswegen Zeit verliert. Was für ein Rennen war das denn?
Gruß klasse