[Sammelthread] Mountainbikes

War heute am Ochsenkopf, außer uns waren nur 5 andere da, hatten die Strecke also praktisch für uns allein. Mein Bruder war dabei und hat ein paar Fotos geschossen, hier mal ein Paar, die meine Wenigkeit zeigen:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biste aufm Leichtbautrip? :d

Jo, peil die 10,8 kg an. Sattelstüzt wird auch noch getauscht. Wenn die SLX-Trigger gegen XTr-getauscht würden, wären weitere 60g gespart :d

Das gesparte Gewicht kann ich mir dann alles wieder anfressen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder gefallen mir
 
Jo, peil die 10,8 kg an. Sattelstüzt wird auch noch getauscht. Wenn die SLX-Trigger gegen XTr-getauscht würden, wären weitere 60g gespart :d

Das gesparte Gewicht kann ich mir dann alles wieder anfressen :d

Da fehlt aber noch ordentlich was zum Leichtbau. Da gibts auch andere Baustellen wo man für weniger Geld mehr Gewicht sparen kann. Stichwort Reifen und Schläuche. Da kannst schnell mal 500gr rausholen. 50gr pro Schlauch, 200gr pro Reifen.Und das für keine 100€.
 
und Leichtere Räder spürt man eh mehr, als irgendwelche anderen Parts, da du weniger rotierende Masse hast ;)
 
Dass da noch was zum leichtbau fehlt, ist klar. Aber das ist einfach das, was mein Geldbeutel gerade so her gibt. Schüler und so :d
Bei den Reifen möchte ich aber nicht sparen. Selbst die MKII 2.4 hatten schon zwei Platten... Und naja. Ich will ja auch noch im Gelände und im Nassen Spaß haben und nicht krampfhaft versuchen, das Rad dann irgendwie in der Spur zu halten. Wenn die MKII irgendwann mal runter sind, steig ich wieder auf RaceKing 2.2 vorne und hinten um. Die Reifen waren vor allem auf dem Asphalt klasse, wenn auch nicht konkurrenzfähig zur X-King 2.4 und MKII 2.4 -Kmbi.
 
Dann lass das Bike so, ob es 11,5 oder 11kg wiegt spürt man denke ich nicht wirklich.

E: Wie wärs denn mit Xking 2.2 als kompromiss? Der Raceking ist für mich kein MTB-Reifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt den Vorbau : Bike24 - Race Face Evolve XC 31.8 Vorbau Sterling
Wobei ich beim Lenker noch zwischen nem Flat und nem Riser schwanke. Was macht für CC mehr Sinn?
Achso: ich war vom RaceKing wirklich überrascht. Das Handling im Gelände war deutlich besser, als vom Layout her gedacht. Selbst im Regen. Ist ein wirkliches Konkurrenzprodukt zum X-King. Aber halt deutlich Pannenanfälliger, wie ich schon erfahren dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich mit meinem (noch) SmartSam mal durch Schlamm / Schlammpfützen gefahren.
Keine Kontrolle bekommen, bin dann abgestiegen und musste 3 oder 4 mal 30 Meter schieben.
Werde gleich erst mal neue Reifen bestellen, geht ja gar nicht.
 
Jo, peil die 10,8 kg an. Sattelstüzt wird auch noch getauscht. Wenn die SLX-Trigger gegen XTr-getauscht würden, wären weitere 60g gespart :d

Das gesparte Gewicht kann ich mir dann alles wieder anfressen :d

Ich werd mir demnächst SLX Trigger ranbauen. XTR bin ich die Tage gefahren. Kann dir dann nen Vergleich geben.
Hätte dann SLX Trigger und Kurbel und der Rest XT. Vergleich wäre gegen Full XTR

Btw. gestern n Ghost Cagua 650B gefahren soweit es mit dem Knie ging, hat die komplette Saint drauf. Die fährt sich super :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich mit meinem (noch) SmartSam mal durch Schlamm / Schlammpfützen gefahren.
Keine Kontrolle bekommen, bin dann abgestiegen und musste 3 oder 4 mal 30 Meter schieben.
Werde gleich erst mal neue Reifen bestellen, geht ja gar nicht.

.-..sogar im Alltag ist der Reifen ein Unding. Ein Monat und 5 (!!!) Platten...
 
Also Canyon schiesst echt den Vogel ab mit den Laufrädern am AL+6/7. Max Gewicht 85kg. Wie soll ich da rumfahren. Ich wiege fahrfertig mit allem drum und dran 100kg...
Das Slide ist da wenigstens etwas besser aufgestellt mit Sun und DT M1700.

Wenn ich mir Canyon für 2k kaufe muss ich erst die Laufräder verkaufen um mir was stabiles zu kaufen. :wall:

http://www.mtb-forum.it/wp-content/uploads/2012/08/CANYON-MOUNTAIN-BIKES-2013.pdf

Die wären toll aber sa teuer:http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?culture=de-de&ig3=Laufrads%C3%A4tze&ig2=DT-Swiss+Laufrads%C3%A4tze&ig1=MTB+Disk+Laufrads%C3%A4tze&desc1=DT+Swiss+240S+ZTR+Crest+6-Loch&ig3id=9&ig2id=6&ig1id=108&iid=8244&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0

@Hugo
oder kennst du welche die günstiger sind aber halt min.100kg zugelassen?

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
So .. werde bei Bike components meine bestellung aufgeben, werde mir den X-King 2.2 und den Mountain King II 2.2 bestellen.
Kurze Frage, da ein schlauch wo ich drin hab, sowieso schon nen flicken drauf hat, möchte ich noch 2 bis 3 passende Schläuche mitbestellen.
Reparieren geht einfach zu lange :rolleyes:
Was wären den empfehlendwerte passende Schläuche ?
 
Also Canyon schiesst echt den Vogel ab mit den Laufrädern am AL+6/7. Max Gewicht 85kg. Wie soll ich da rumfahren. Ich wiege fahrfertig mit allem drum und dran 100kg...
Das Slide ist da wenigstens etwas besser aufgestellt mit Sun und DT M1700.

Wenn ich mir Canyon für 2k kaufe muss ich erst die Laufräder verkaufen um mir was stabiles zu kaufen. :wall:

http://www.mtb-forum.it/wp-content/uploads/2012/08/CANYON-MOUNTAIN-BIKES-2013.pdf

Die wären toll aber sa teuer:http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?culture=de-de&ig3=Laufrads%C3%A4tze&ig2=DT-Swiss+Laufrads%C3%A4tze&ig1=MTB+Disk+Laufrads%C3%A4tze&desc1=DT+Swiss+240S+ZTR+Crest+6-Loch&ig3id=9&ig2id=6&ig1id=108&iid=8244&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0

@Hugo
oder kennst du welche die günstiger sind aber halt min.100kg zugelassen?

MfG Jaimewolf3060

Ich habe jetzt ewig gesucht und weder das Rad gefunden (hinsichtlich Bezeichnung und Preis), noch eine Beschränkung auf 85 kg.
Wo steht das?

-----

Canyon hat gerade Ausverkauf.

Gruß klasse
 
Man liest immer mal wieder, dass die Crossrides auf Grund der geringen Speichenzahl nicht so viel Fahrergewicht abkönnen sollen.
Canyons eigene Empfehlung für die CR sind übrigens 100kg maximal. Wüsste nicht, dass Mavic selbst eine Empfehlung abgibt, kann auch nichts finden.
 
So .. werde bei Bike components meine bestellung aufgeben, werde mir den X-King 2.2 und den Mountain King II 2.2 bestellen.
Kurze Frage, da ein schlauch wo ich drin hab, sowieso schon nen flicken drauf hat, möchte ich noch 2 bis 3 passende Schläuche mitbestellen.
Reparieren geht einfach zu lange :rolleyes:
Was wären den empfehlendwerte passende Schläuche ?

kommt drauf an was du willst, niedriges Gewicht oder hohe Pannensicherheit.
 
So .. werde bei Bike components meine bestellung aufgeben, werde mir den X-King 2.2 und den Mountain King II 2.2 bestellen.
Kurze Frage, da ein schlauch wo ich drin hab, sowieso schon nen flicken drauf hat, möchte ich noch 2 bis 3 passende Schläuche mitbestellen.
Reparieren geht einfach zu lange :rolleyes:
Was wären den empfehlendwerte passende Schläuche ?

Die danz normalen Continental oder Schwalbe-Standartschläuche sollten es tun. Am besten mit Autoventli, das ist etwas solider als das französische und du kannst deine Reifen überall aufpumpen.
 
kommt drauf an was du willst, niedriges Gewicht oder hohe Pannensicherheit.

Eine Mischung aus beidem ?!!

EDIT: Ich seh grad, es gibt sogar Schläuche mit integrierter Milch, zum schutz vor stichen etc. leisten die auch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:

und canyon gibt 100kg an für die crossride die heuer verbaut waren

Canyon | Service | Technischer Support | Mountainbike

wenn mavic 85kg angibt, dann wird man sicher auch noch mit 120kg normal fahren können, ohne dass da was passiert, denn die rechnen sicher ne sicherheit ein. Die 85kg werden die angeben um weniger stress zu haben, da fast jeder fahrer die 85kg überschreitet...
 
Wenn das Canyon so angibt dann ist ok. Was sich aber lohnt zu bestellen ist das Strive 7 oder 8 im sale. Da spart man ordentlich. Die Steahlt Reverb ist kein Argument für das 2013 Modell. Mit 2012 Modell hat man sogar die 36 Gabel. Das 2013 hat die 34.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Wenn das Canyon so angibt dann ist ok. Was sich aber lohnt zu bestellen ist das Strive 7 oder 8 im sale. Da spart man ordentlich. Die Steahlt Reverb ist kein Argument für das 2013 Modell. Mit 2012 Modell hat man sogar die 36 Gabel. Das 2013 hat die 34.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD

Ich hoff ich kann mir das 2013 dann im sale holen, 34er is mir eh lieber, is leichter :fresse:
 
Die 34er is aber als 29er aufjedenfall totaler Mist. Vllt tut sich da bis nächstes Jahr was, aber das aktuelle Modell ist total unsensibel.
 
ui, schad drum, nja, wenn mans genau nimmt, hat eh jede Fox ihre Probleme, die 36er auch, genau so wie die 32er.
 
Wenn noch jemand für sein MTB nen gescheiten Tacho braucht:

littlebudda de | eBay

Verkauf grad mein neuwertigen VDO MC 2.0 WL mit Trittfrequenz Kit bei Egay.

Oder wenn noch jemand ne gscheite Dämpfer-/Gabelpumpe sucht wird er bei mir fündig :)
 
Einmal Fox immer Fox ?

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh