[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne passendes Werkyeug wird das schwer. Brauchst ja nen Ständer zum einspannen und zentrieren.

@ prinzfan

nimm doch den den Drop-ex empfohlen hat, wie sich mein Reifen verhält hab ich ja schon geschrieben. ;)
 
Hab schon die ersten Probleme:
Mein Fahrrad ist von 08 und hat Mavic Crossride Laufräder:
also denk ich mal an die Speichen hier:
Mavic Crossride UB/Disc 2008 Ersatzspeichen - BIKE-COMPONENTS.DE
Welche Länge brauche ich?
Welchen Nippenspanner brauche ich dafür?

Mich würde jetzt interessieren ob der Achter durch die fehlende Speiche kommt, oder ob das Laufrad einen Schaden hat... Hoffentlich sind es nur die Speichen.

Ich hab leider noch kein stamm Fahrradhändler (und schon garkein meines Vertrauens ;)).
Wieviel dürfte man verlangen für das Bestellen (falls nötig), Auswechseln und Einstellen?

Edit: Genau... so ein Ständer kostet schon mehr, aber eigentlich nicht verkehrt - sowas braucht man oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Schotterweg ist mir eine Speiche gerissen...
Jetzt eiert meine Felge sehr stark.
Was ist zutun?!

Edit:
Wie finde ich raus um Welche Speichen es sich handelt? Sind aus Va und Rechteckig (flach) :d
Die Speiche ist noch zur Hälfte dran^^ An der Nabe hängt nichts mehr - das muss wohl weggeflogen sein...


Jetzt baumelt sie da nurnoch rum^^
Das muss ein ordentlicher Ruck gewesen sein, dass es die einfach in der Mitte zerreist.

nice, sowas hab ich noch nie geschafft^^

Also ich habe mir jetzt Tests und Usermeinungen zum Nobby Nic, Rocket Ron und Racing Ralph durchgelesen. Und was soll ich sagen, jeder sagt etwas anderes. Mal ist der eine bei Nässe eher ein Slick, mal ein anderer....

Daher lieber nochmal die Frage an euch, welchen 26" bei folgendem Einsatzgebiet:
40% Straße
40% Feld, Waldwege
20% Gelände

Wäre für dankbar für ein konkreten Hinweis;)

Also mein Einsatzgebiet sieht ähnlich aus, sind etwa 30% Gelände und dafür weniger Straße.
Fahr den Nobby Nic in 2,25" auf ca 2 Bar, je nach letztendlicher Strecke. Ich bin vollends mit dem Teil zufrieden und seh momentan keinen Grund zu tauschen.
Wenn ich wüsste ich fahr weniger Straße und mehr Gelände würd ich wechseln, aber da noch viel Straße dabei is bleib ich beim Nobby Nic.
 
In Sachen Reifen nehme ich gar nichts mehr von Schwalbe, die haben so was von dermassen bei mir verschissen in den letzten Jahren. Neben der nur noch gewinn-orientierten Firmenpolitik ist es vor allem, und das auch als Konsequenz, die grandios schwankende Produktqualität die mich zZ Continental fahren (und kaufen) lässt.
 
die den crossride disc lrs sind die speichen vorn und hinter (und links / rechts) imo gleich lang. (Mavic Ersatzspeiche für Crossride Disc, Vorder- und Hinterrad günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de)
für den einbau brauchst du noch ein werkzeug mit dem du die speiche gegenhalten kannst (Mavic Speichen-Fixierschlüssel günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de)
und der schlag im laufrad kommt ausschliesslich von der fehlenden speiche und dem daduch fehlendem gegenzug (dadurch wird die felge aus der mitte gezogen)
zentrieren sollte im übrigen sehr einfach sein, da nur eine stelle betroffen ist, und auch ohne zentrierständer machbar sein. bei einem händler kostet das reine zentrieren meist um die 19€....
 
ist es denn normal, dass der nippel einfach nur rum baumelt?
Ich kann die Speiche ohne kraft drehen und rumwackeln...

Weil wenn ich dann den Nippel drehe würde sich doch die Speiche einfach mitdrehen?

Wo liegt der unterschied zwischen Crossride UB Disc und Crossride Disc?
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen musst du ja die speiche gegenhalten (hoffe ich hab dich richtig verstanden)
 
Mit dem Fixierschlüssel drehe ich doch den Nippel.
Was hindert die Speiche daran sich mitzudrehen? :d

Wieso gliedert Bike-COmponents die Ersatzspeichen in Jahrgang + jeweils 3 Größen auf während Rose nur zwei Verschiedene anbietet?
 
die crossride gibt es auch als variante für felgenbremse - da sind die speichenlängen sehr viel unterschiedlicher.
der fixierschlüssel hält die speiche nur, mit dem nippelspanner erhöhst du dann die spannung der speiche.
 
Aha! Also brauche ich noch einen Nippelspanner... kannst du mir bitte den richtigen für die Speichen verlinken?
 
So, ich weiß... es ist eurer Meinung nach schon lange kein Mountainbike, aber nach meinem Urlaub wirds seine ursprüngliche Form wieder annehmen ;)



Gemacht bisher:

Vordere Felge gegen eine Mavic mit nem Shimano DH-3D72 Nady ersetzt
Vorn ne SLX Bremsscheibe mit Centerlock
Shimano Klickpedale... welche genau weiß ich nicht wirklich, kann die Schuhe aber in 3 Richtungen lösen (Innen, Außen, Oben)
2x Flaschenhalter, unter einem ist noch nen Halter für und mit einer kleinen LuPu.
Nen Busch und Müller "Cockpit Adapter", also nen Handyhalter und das Zzing
Lenkertasche sowie Gepäckträger hinten und Lowrider vorne fehlen noch.
Dann ist es so ziemlich Reisefertig.
 
Mach den Ständer weg und schon isses wieder n Mountainbike ;)

Ne Spaß, wielang bist nochmal unterwegs? Find solche Taschen am Fahrrad extrem nervig und zudem passen se an so n Fahrrad nich ran. Wenn du zudem keine Trails fährst würd ich den Reifen wechseln, weniger Rollwiederstand, spart bei viel Gepäck einiges an Kraft ;)
Ahja und ich hab bei meiner Transalp über 7 Tage einen Rucksack mit 28l Volumen und das wars.
 
ich bin auf langen touren immer lieber mit anhänger gefahren, da hat mal auch die möglichkeit mal eine runde ohne den ganzen krempel am rad zu drehen.
 
ka. ob mavic sondermasse hat oder sowas...
miss einfach mal mit einem messchieber die sw der nippel.
für die meisten nippel (mtb/rennrad/etc) eignet sich dieser hier Rixen & Kaul Nippelspanner Spokey - Werkstattausführung - günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.desehr gut.

oder ich nehm einfach den hier :d
IceToolz Nippelspanner - universal - günstig kaufen im Online Shop www.roseversand.de
Da bin ich auf der sicheren Seite... an mein Messschieber komme ich erst am Montag wieder :(
 
naja, hab so einen einrädrigen anhänger und mit dem kommt man auch ganz gut durchs gelände. und drops, sprünge und solche spässe sollte man sich mit einem vollgepacktem rad doch eher verkneifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

@jojo - diese universaldinger sind meist nicht wirklich masshaltig, da macht man schnell mal ein paar nippel rund...
e: kauf dir die ersatzspeiche, fädle sie ein und lass das zentrieren iwo machen - ist das einfachste denke ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vier Wochen in Schweden unterwegs.
Rucksack geht auf gar keinen Fall.
Erstens, weil das nicht reicht und zweitens, weil das bei 4 Wochen extrem nervt.
Ich komm mit Packtaschen (In diesem Fall 2 Front- und 2 Backroller von Ortlieb) super klar.
Ist nicht das erste mal, dass ich damit fahre.

Die Reifen werde ich wohl lassen, wird wohl nur ca 30% Anteil an wirklich befestigten Straßen haben. Der Rest überwiegend Schotter, und bisschen Waldwege.

Dass das an so ein Fahrrad nicht passt ist klar, ich wollte aber gerne nen MTB, weil ich die einfach am besten finde, und da ich die Tour jetzt einmal für 4 Wochen und evtl nächstes Jahr noch mal mit Dad (er dann mitm Liegerad) mache wollte ich mir für die 4 Wochen nicht extra nen anderes Fahrrad kaufen.
Lieber 4 Wochen Kompromiss eingehen als 48 Wochen ;)

Ud vonwegen ranpassen: Meinst du rein technisch oder optisch?
Also es passt nicht zum Rad, oder es geht einfach nicht?

Lowrider wird nen Tubus Swing, einer von 2 Lowridern für Federgabeln aufm Markt, und für hinten wirds nen normaler, den ich mir umbaue, da das hinten wegen der Bremsen alles etwas eng ist.
Aufnahmen für nen normalen Gepäckträger sind aber dran, darauf habe ich beim Kauf geachtet ;)
 
naja, hab so einen einrädrigen anhänger und mit dem kommt man auch ganz gut durchs gelände. und drops, sprünge und solche spässe sollte man sich mit einem vollgepacktem rad doch eher verkneifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

@jojo - diese universaldinger sind meist nicht wirklich masshaltig, da macht man schnell mal ein paar nippel rund...
e: kauf dir die ersatzspeiche, fädle sie ein und lass das zentrieren iwo machen - ist das einfachste denke ich mal

Jop, hab grade festgestellt, dass das HR nicht nur an einer Stelle ausschläg, sondern sehr großflächig Abweichungen vorhanden sind.

Ich denk aber wenn ich mich einlese wird es schon klappen? Ist es denn so schwer?
YouTube - Laufrad zentrieren
Die Anleitung hilft mir schon viel weiter!
 
sagt ma muss ein fat albert und ein nobby nic immer in laufrichtung montiert werden? hab grad n big fail von mir festgestellt, hab beim einbau nix von ner laufvorgabe gesehn und vorhin ganz zufällig nen pfeil gesehn, öhm ja
 
muss nicht, aber für die verbesserung der traktion und laufruhe sollte man sich daran halten.

vorne möchtest du eine vernünftige spurführung haben und hinten gute traktion.

den nobby gibts nicht speziell laufrichtungsgebunden.
den albert gibts extra für vorne und hinten.
 
Habe jetzt den Nobby Nic genommen, danke für eure Hilfe.

Nun habe ich aber noch eine andere Frage, wie stellt man die Bremsklötze in den Scheibenbremsen richtig ein? Bei mir ist vorn und hinten jeweils eine Seite deutlich näher an der Scheibe und schleift auch leicht, bei wenig Geräuschen ist das sogar hörbar:(
Ich habe schon folgenden Tipp befolgt, welcher aber nicht geholfen hat:
Mich aufs Rad setzten, Schnellspanner lösen, Bremse fest anziehen und Schnellspanner wieder festziehen.
 
Das ließt man "überall"... Ich kenn es auch so.
Aber ich hab auch noch nicht lange Scheibenbremsen. Die sind noch in ordnung.
 
das liest man sicherlich nirgendwo!
leute, denkt mal nach was wo befestigt ist.
 
Du hast Recht. Ich meine auch nicht den Schnellspanner.
Ich meine die beiden Inbus-Schrauben, mit der der Bremssattel am Rahmen befestigt ist.

So mach ichs immer ;)
 
Das ist auch richtig so :d

Noch was:
Es heißt Innensechskant.... nicht Inbus.

Edit: Ideen zu meinem Laufrad Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim ersten Belagwechsel meinen kleinen Bruder dabei, der ist geistig Behindert und macht nicht immer das was man ihm sagt hehe, also Rad raus zum Reinigen, Beläge raus und mein kleiner "Schieter" drückt volle Pulle auf die Bremse. Dadurch wurde einer der Kolben so weit herraus gedrückt das etwas Flüssigkeit entwich und sich die gleiche Situation wie bei Prinzfan einstellte, ein Kolben stand nun zu weit draussen.

Das einzige was meiner Meinung nach hilft komplett entlüften bzw. Ölwechsel. Etwas anderes wiederspricht jeder Logik, auf jeden Fall sitzen meine Kolben seitdem wieder richtig, Zeitaufwand ca. 10Min...

Leichte Schleifgeräusche können auch am falsch justierten Sattel oder an einer nicht richtig verschraubten Scheibe liegen?

Oder liege ich auch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh