[Sammelthread] Mountainbikes

muss nicht, aber für die verbesserung der traktion und laufruhe sollte man sich daran halten.

vorne möchtest du eine vernünftige spurführung haben und hinten gute traktion.

den nobby gibts nicht speziell laufrichtungsgebunden.
den albert gibts extra für vorne und hinten.

Den Nobby gibt es zwar nicht extra für vorne und hintern, jedoch stehen auf dem Reifen 2 Pfeile.
Bedeutet er wird vorne genau umgekehrt montiert wie hinten. Sollte man drauf achten.
Viel Erfolg mit dem Reifen - war keine schlechte Wahl :d
 
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mir brauchst du nicht zu gratulieren, ich brauche nicht so viel profil.

normalerweise bin ich immer mit racing ralphs unterwegs.
wenn es richtig matschig wird ziehe ich michelin xcr mud drauf.
 
wie was? also bei mir hab vorne fat und hinten nobby beide laufen entgegen dem pfeil, die reifen hab ich scho speziell gekauft wie se sein sollen also fat für vorne nobby für hinten, nun muss ich die unbedingt in laufrichtung umdrehen oder kann ich es so lassen?
 
Ud vonwegen ranpassen: Meinst du rein technisch oder optisch?
Also es passt nicht zum Rad, oder es geht einfach nicht?

Gehen tut heutzutage glaub so ziemlich alles, meinte eher optisch. Aber ich persönlich würde glaub nich 4 Woche mit vollem Gepäck mit nem MTB losziehen wenn es das Gelände nich wirklich erfordert.

Klar n anderes Fahrrad kostet auch viel Geld was ich selbst auch nich hätte, aber ich verzichte dann lieber auf solche Touren. Und starte lieber von nem festen Punkt zu anderen Touren.

Aber theoretisch reicht n Rucksack für eine Woche, einen Monat, ein Jahr vollkommen aus. Man muss nur das richtige mitnehmen und die Möglichkeit finden zu waschen. Abnutzung mal außen vor gelassen
 
da bin ich ja schon mal gespannt, am Ende wirds doch zum Händler müssen (wäre zumindest bei mir der Fall, habe kein Händchen für 1/8 Umdrehungen und so...) ;)

Frag doch mal einen Händler vor Ort, meiner nimmt 10-12€ fürs zentrieren.
 
jo da geh ich jetzt auch vorbei... anfragen schadet nichts ;)
Vielleicht kann ich ihm ja auch zuschauen... ist Mitglied im Verein^^ Dann lerne ich das auch :p
 
Na klasse, wie soll ich das machen? Bremsen entlüften? Da hab ich ja gar keine Ahnung von:fresse:
Ich versuchs nochmal zu erklären. Es läuft ja die Scheibe zwischen den beiden Bremsscheiben und rechts und links drücken die Bremsklötze dagegen. Wenn man von oben schaut, ist aber der linke Bremsklotz dauerhaft an der Scheibe, dies führt zu Schleifgeräuschen(wenn auch nur ganz leise). Und nun wollte ich fragen, wie ich den Bremsklotz halt ein bisschen weiter versetze, so dass er nicht mehr schleift.
 
jo da geh ich jetzt auch vorbei... anfragen schadet nichts ;)
Vielleicht kann ich ihm ja auch zuschauen... ist Mitglied im Verein^^ Dann lerne ich das auch :p
die Mavics sind ja auch etwas spezieller, vllt. nicht die besten LR zum Üben (kann aber auch genau anders rum sein ;))...
 
die Mavics sind ja auch etwas spezieller, vllt. nicht die besten LR zum Üben (kann aber auch genau anders rum sein ;))...

Er will 10-15€ dafür. Das scheint ok zu sein... vorausgesetzt das Ergebnisse ist perfekt :d
Dann bestell ich gleich Kleidung mit wenn ich die Speichen bestell... am besten gleich zwei.
 
ja, eine zur Reserve... Wer weiß wie Du das arme Bike quälst ;)
 
Ist ein Merida Matts 60D, also folgendes:
Merida Matts 60 D Modell 2010 - Yatego.com
(Oh man ich habe letztes Jahr 579€ geblecht...

Da steht auch die Bremse dabei, ein Bild davon mache ich dann gleich noch;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------


hier die fotos
 
da es sich um bremssättel mit is-standard handelt, brauchst du dünne unterlegscheiben um den bremsattel mittig zur scheibe auszurichten.

bei bremssätteln mit pm-standard ist das ganze einfache, da man diese einfach verschieben kann.

ok, im link sind andere bremsen montiert!


bei deinen bremsen brauchst du nur die beiden schrauben die den bremssattel mit dem adapter verbinden leicht lösen.
im bremssattel sollten langlöcher sein, so dass man den sattel bei gelösten schrauben verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die 2 Schwarzen Schrauben lösen mit denen der Bremssatel am Adapter befestigt ist.

@k_star

mit den dünnen U-Scheiben kannste doch hier aber nur die Höhe vom Bremssattel einstellen aber nicht das Spiel zwischen den Belägen!?
 
jetzt isser verwirrt!

man beachte wann was geschriebn und geändert wurde.
 
Ok, ok, also diese beiden Schrauben lösen:


Und dann sind da in der Fassung, wo man die Bremse im Bremssattel sieht, so kleine Metalldingens(sind das die langlöcher?) die man dann verschieben kann... Irgendwie hat das aber nicht funktioniert, da hab ich einfach mal die Bremse fest gezogen und gleichzeitig die beiden markierten schwarzen Schrauben wieder festgezogen. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert:d
Juhu, danke danke danke:)
 
die obere schraube dürfte zum halten der beläge sein und die untere verbindet die beiden bremssattelhälften.

gabel-adapter-bremssattel
wo sind wohl die 4 schrauben die diese bauteile zusammenhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhmm, ok, also das heißt jetzt? Warum haben die sich dann verschieben lassen? Hab ich dann jetzt zu wenig Öl drin oder was kann da jetzt passiert sein?

Also dann diese Schrauben:


Und wo sind dann die Langlöcher?? Sorry, aber ich habe bis jetzt noch nie was von Langlöchern gehört..
 
Langlöcher sind oval und nicht rund. Du könnstest somit den Sattel 2-3 Millimeter links/rechts oder hoch/runter justieren.
 
richtigt, diese schrauben.

die löcher sind mit sicherheit nicht ganz rund, so dass die schraube grade hindurch passt, sondern etwas nach links und rechts erweitert, so dass man den sattel in diese richtungen verschieben kann.

das ganz wird im moment wahrscheinlich von der scheibe unterm schraubenkopf verdeckt.
 
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