[Sammelthread] Mountainbikes

Manman, ich hab echt kein GLück mit dem Nukeproof :fresse: Die Reverb ist scheinbar auch hinüber, die verliert Luft ohne Ende. Ist einfach eingesunken beim draufsetzen. Druck normal 250PSI, drin waren noch 55PSI.

Ui, das ist dann mal gar nicht gut, auch wenns n garantiefall ist, es ist doch immer ärgerlich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Karax.
Das ist sehr individuell, am wichtigsten ist genug Flüssigkeit. Ich komme bei solchen Touren ohne Essen aus, habe aber für den Notfall immer einen Energieriegel dabei.Erst bei Toren die >4 Std. dauern esse ich etwas, ich habe aber auch schon Touren ohne Essen überstanden die 5Std und mehr dauerten. Wichtig ist, dass man vor der Tour genug gegessen hat, dann hält man schone eine Weile durch. Aber Trinken ist ein muss.
 
Was nehmt ihr auf längeren, anspruchsvolleren Touren mit?
Die Woche gehts 60 km mit rund 1500hm rauf (und hoffentlich auch runter :d)und durchschnittlicher Steigung von ~16%. Wir kommen allesamt aus einem Hügelland, wo man wohl 1000 km fahren muss, um so viele Höhenmeter mal zu sammeln. Dafür sind die Ansteige dann meistens >20%, und davon gibt's auch nicht zu wenig :). Fitness ist eigtl. kein Problem. Im Sommer haben wir so was ähnliches schon mal probiert; allerdings nur 50 km und 1000 hm bei einer durchschnitllichen Steigung von 10%. Die letzten Kilmoeter mussten wir allesamt schieben, da totaler Hungerast. Was empfiehlt sich da, um den zu umgehen?
Unsere 60km Touren am Bodensee haben teils auch an die 1200hm, dort trinke ich Wasser mit Apfelsaft (gute 2l) und zwischen drin esse ich nichts, oder nur nen Dextro Energie oder nen Apfel.
Bin die Tour auch schon nur mit Wasser und nem 19er Schnitt gefahren - danach war der Ofen aus und 1km vor der Haustüre gabs Krämpfe.

Ich empfehle noch Bananen, steckt viel Energie drin, auch ein trockenes Brötchen geht schnell ins Blut und liefert Kraft.
Aber es kommt ganz auf den Typ an. Meine Mitfahrer hauen sich teils während der Tour ein Menü beim MC rein und radeln dann easy weiter :fresse:
 
Essen und Trinken sollte jeder selber rausfinden,

aber bei den von dir geplanten km und HM solltest um die 2-3L wasser einplanen, lieber zuviel als zu wenig.

Bezüglich essen wurde auch schon alles gesagt.
 
...trinken hab ich mir ehrlich gesagt aufs nötigste abgewöhnt - wollte mal Duatholn machen, und hatte damals 1 Jahr lang trainiert, so wenig wie möglich zu trinken, dabei aber nichts einzubüßen. Ob das gut war, ist die Frage...:d Vor allem da ich beim CC ja viel schneller im roten Bereich komme, da höhere Pulsfrequenzen.... Naja, wat solls :d
1l Iso-Trink + Brotzeit. reicht das?
 
Wenig trinken ist generell schlecht für die Nieren, gerade trinken ist auch eine Sache für sich, wenn Du Durst hast, dann trinke, wenn nicht, dann nicht.
Wobei ich es mir angewöhnt habe, alle 15min nen Schluck zu nehmen, seit dem habe ich auch weniger Probleme mit Durchhängern, die leichte Apfelschorle hat sich bewährt.
Meist trinke ich auf den Abfahrten etwas, weil man da sowieso weniger Power fährt und nicht so aus der Puste ist, mit Trinkrucksack ist es am angenehmsten, da nimmt man eben mal 'nen Schluck.

Mein Kumpel trinkt auf den 20-30km Runden meist gar nichts, der kann das so ab.

Den Einfluss der Tagesform nicht vergessen, es gibt Tage da hat man mehr/weniger Durst, beim essen genau so, also etwas flexibel sein und lieber ein bissel mehr mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich mich nun Tage durch verschiedenste Foren gewühlt habe,und nicht wirklich fündig geworden bin,frag ich nun hier.
Ich wollte mir ein neuen Esel zulegen,zuerst stellte sich mir die Frage welche Art, Cross oder MTB.
Und obwohl ich größten teils Städtisch unterwegs sein werde,ist meine Wahl auf das MTB gefallen,einfach weil ich weiß das der reiz auf ein wenig mehr Action zu groß sein wird.
Und weil ich gelesen hab das man bei einen MTB mehr führ das Geld bekommt als ein Preisgleiches Cross.

Nun kommt ihr ins Spiel.
Der Preisliche Rahmen sollte die 700€ nicht sprengen,wenn es günstiger geht,noch besser.
30km wäre der Weg zu meiner Arbeit,diesen würde ich zwar nicht täglich fahren,aber so oft wie möglich.
Wald - Feldwege etc sollten ohne Probleme machbar sein,das ich kein Downhill Monster bekomme ist mir klar.
In der Stadt aber sollte es auch eine gute Figur machen.
Die Wartung sollte leicht ausfallen da ich nicht viel Ahnung habe was Räder angeht.

Zu mir : 171 cm groß 70kg.

Gut wäre wenn das Rad hier Onlineshop - Fahrrad-XXL (Gelsenkirchen) verfügbar wäre,das ich es dort am einfachsten antesten könnte.
Nach bessere Angebote schau ich danach.

Ich hoffe die Frage ist hier an richtiger Stelle,danke.
 
Geh einfach mal beim Franz vorbei. Die haben sehr oft Vorjahresmodelle, die sehr stark reduziert sind - vor allem zu dieser Jahreszeit. Gab da Bikes, die waren von 2000€ auf 1200€ runtergesetzt...
 
Toll ausgestattet fürs Geld, du hast noch etwas Spielraum für sonst. Ausrüstung, für dein Anwendungsgebiet mMn perfekt und hat ne tolle Farbe ;) :
Radon Bikes » ZR Team 6.0
Oh ja die von Radon haben mir bisher sehr zugesagt,doch bis nach Bonn fahren wäre für mich sehr aufwendig,und ein Rad bestellen,da weiß ich nicht ob das so Klug ist.

Geh einfach mal beim Franz vorbei. Die haben sehr oft Vorjahresmodelle, die sehr stark reduziert sind - vor allem zu dieser Jahreszeit. Gab da Bikes, die waren von 2000€ auf 1200€ runtergesetzt...
Franz? :fresse:
 
 
tolles video tolle mugge wenn jetzt noc hdie komischen vierräder verschwinden (was aufgrund benzin preis sicher nimmer lange dauern wird in den innenstädten weg) dann werden die fahrräder die strassen bevölkern, (der m6 war irgendwie fail was die farbe angeht)
 
Der M6 passte zum Scott Voltage FR30 was einer fuhr. Aber die Folierung war aus dem Nahem der beschissen.
 
so eins ham wir au im laden, tja am falschen ende gesparrt^^
 
Die Bikes in den Video sind der Hammer.... Mir würde sicherlich das billigste zusagen^^
 
Wenn du bei dem Laden kaufen willst, wäre meine Empfehlung im 700€-Rahmen das
CUBE Attention günstig online bestellen - Fahrrad-XXL
Etwas schlechter ausgestattete Alternativen wären z.B.
Trek 4900 Disc günstig online - Fahrrad-XXL (2012er Modell, daher 3x10-Schaltung aber "nur" SLX hinten)
Trek 6300 - Fahrrad-XXL (2011er Modell, daher 3x9-Schaltung dafür XT hinten)

Wenn dir größere Laufräder lieber sind (reine Geschmackssache, ich mag sie, bin aber auch größer):
Scott Aspect 29 STD - Fahrrad-XXL im 700€-Rahmen oder
CUBE Acid 29 jetzt online bestellen - Fahrrad-XXL mit besserem Umwerfer, ansonsten etwa gleichwertig aber 100€ teurer.
Das Cube hat hier zwar die "schlechtere" Gabel, die hält aber erfahrungsgemäß auch einiges aus, Stahlfeder oder Luftdämpfer ist Geschmackssache.

Die günstigeren fallen alle ausstattungsmäßig entsprechend ab, im Allgemeinen bietet bei der Markenauswahl wohl Cube das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (Carver sagt mir gar nix, deswegen hab ich die mal ausgeschlossen, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen).
Reine Versender, wie das vorher genannte Radon, bieten natürlich mehr für's Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank,werde wohl dort mal vorbeischauen und die Modelle unter die Lupe nehmen.

Trotzdem gefallen mir die Radons einfach am besten,nur doof das man sie nicht hier in der nähe erhält.
Aber anderer seits,wäre das bestellen mit 20€ noch immer billiger als ein Ausflug nach Bonn.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit bestellen von Rädern gemacht ohne diese Probe zu fahren?
 
Jo, ich habe mein Canyon gekauft, ohne es gefahren zu sein. Bin vor dem Kauf kein einziges Bike gefahren.
Abgeholt habe ich es in Koblenz vor Ort, bin also je Strecke ~200 Km gefahren.
 
Wenn ich mir das Custom Made Black Sin 26er von Radon hole müsste ich auch 2x 350km fahren... und das nur damit man keine 14 Tage Rückgaberecht hat :(
 
Radon Custom Made Bikes?
 
Wie schon auf der letzten Seite erwähnt bietet Radon momentan an das Skeen Carbon und Black Sin mit "Wunschschaltung" Aufzubauen. Weil das aber eine Sonderanfertigung ist und Radon diese im Wiederrufsfall nicht zurück nehmen möchte müssen die Bikes abgeholt werden, weil man bei Abholung keine gesetzlich vorgeschriebenen 14 - Tage hat.

Hab da gleich mal Angefragt für ein Black Sin 26er, mit X0 und dem ZTR Alpine Laufradsatz vom Black Sin 10 2010.
ACHTUNG: BLACK SIN 10.0 26".
http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/65439/black-sin-10-0.jpg
Wir haben noch Black Sin 10.0 26" Rahmenkits mit FOX Kashima und bieten hier Custom Aufbau in allen Varianten an. We noch eins mit SLX, XT, XTR oder SRAM x9 oder XO haben möchte kann sich eins konfigurieren lassen: bitte im Radon Center Florian Menzen verlangen!!!! f.menzen@radon-bikes.de
 
Ok dann sind die letzten 2012er Rahmen.
 
Zum Thema Trinken. Nicht mehr wie 800ml die Stunde am besten 650ml. Keine süssen Sachen. Am besten vortrinken und dann kann man ohne Probleme mit 3L locker 5 Stunden fahren. Essen nur leichtes zeug oder sich so eklige Sachen basteln wie ich das mache. 1 bis 2 Bananen etwas Wasser löslicher Hafer ein Teelöfel Ollivenöl und eine Messerspitze Salz. Das ganze mit Rührstab zu kremiger Masse verarbeiten und ab in Dose und Löfel mitnehmen. Ist alles Drin was Mann braucht.

MfG Jaimewolf3060
 
Ich hab nen Prob, ich hab nen Crossbike (oder wie auch immer die dinger heissen) für die Stadt, ich fahr damit jeden Tag zur Arbeit und auch sonst fahr ich damit rum, habe früher lange ein Baumarkt Rad (ohne Federgabel) gehabt. Jetzt habe ich aber ständig das Prob das ich nen Achter hab, liegt das nur an dem ein oder anderen Boardstein pro Tag (ich pass da eigentlich schon auf) ? weil das prob hatte ich mit dem Baumarkt Rad nie so extrem.
ich ich war jetzt bestimmt 2 mal im jahr beim nachjustieren. nur hab ich dem letzten mal justieren gleich wieder nen achter drin gehabt.

hab schon überlegt auf ein rad mit federgabel hinten umzusteigen ?
 
Radon hat für das Black Sin 26er mit komplett X0 und Crossmax ST 2900€ veranschlag :fresse: Für 2200€ gibt es momentan bei Canyon das Grand CF 8, welches anstatt der Crossmax ein DT 1700 LRS hat (100g schwerer).
Dachte Radon würde mir, weil es ein Auslaufmodell ist, einen besseren Preis machen.... 2900€ + 2x 350km gefahren lohnt sich überhaupt nicht für die Ausstattung solange man bei Canyon das Identische von der Stange zur Haustür geliefert bekommt. (War einmal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück aus WInterberg mit klasse-0815 und 5 Freunden von mir.

Morgen etwas Kalt mit 3°C aber nach ein paar Abfahrten ging es dann. War richtig leer, das längste was wir anstehen mußten am Lift war eine Minute. Video folgen am Wochenende und Bilder komme gleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh