[Sammelthread] Mountainbikes

Brauche mal Beratung für mein Winterprojekt.
Geplant ist mein Fully Enduro zu einem HT Enduro/FR Mischling zu machen.
Eigentlich bedeutet das nur einen neuen Rahmen und hier und da etwas Kleinzeugs.

Nun suche ich einen Rahmen, schon längere Zeit angetan hat es mir der Argon FR von Nicolai, aber da stellt sich mir die Frage ob ich wirklich einen Porsche brauche oder ein VW doch reicht ;)
Was ist eure Meinung dazu, Preislich bin ich eigentlich für alles offen.

Ansonsten verbaut wird eine Pike 454, DT Swiss E2200 Laufräder, Sram X0, Avid Code, bei den restlichen Sachen werde ich mal schauen ob ich meine Vorhandenen RAceFace sachen nutze oder was neues Kaufe.

Genutzt wird das Bike eigentlich für alles, CC-BikePark ;) allerdings mit einem Focus in den "härteren" Bereich
 
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Schau dir mal das Onone 456 Evo oder Carbon an, die sind momentan sehr beliebt bei den Ht´lern und bieten ein tolles P/L Verhältniss. Alternativen wären noch Alutech CT, Ragley Marley, NS Surge, Cotic BFe oder wenns edel sein soll das Transition TransAm oder das Shan von Prodiction-Privee.
 
@Baimkuchen
geh mal im IBC vorbei und zwar im Nicolai bereich. Vieleicht hat jemand da was. Hatte letztens angebot bekommen Helius FR Rahmen aus 2009 für 650€. Der war grad mal 2 Wochen im BM. War leider weg.

MfG Jaimewolf3060
 
Auf dem HT machen Fehler halt "aua", während der Fully das verzeiht, man fährt also automatisch sauberer und vorsichtiger. Man kann mit nem HT im Bikepark auch sehr viel Spaß haben :)
 
Bikepark ist auch nicht das Haupt Augenmerk, ich möchte mir eigentlich mehr nur die Möglichkeit offen lassen weiterhin 1-2 mal im Jahr nen Wochenende dort zu verbringen.

HT fahren macht mir einfach mehr spaß als Fully.
 
@Hugo
wo wars du da unterwegs?


Auf unserem local DH.

Zum Glück ist der Code R Bremshebel aus Alu, hab ihn mir heute bei nem Sturz um 90° nach unten gebogen. Mit etwas Kraft und vorsicht konnte man ihn aber wieder gerade Biegen.
 
hugo, ich würd den aber trotzdem tauschen. wirst aber denk ich eh machen? ;) ist einfach nun geschwächt an dieser stelle, grad alu ist da schei*empfindlich...
 
Auf unserem local DH.

Zum Glück ist der Code R Bremshebel aus Alu, hab ihn mir heute bei nem Sturz um 90° nach unten gebogen. Mit etwas Kraft und vorsicht konnte man ihn aber wieder gerade Biegen.

Mach die dinger doch einfach nicht komplett fest, also schon fest aber so das sie bei men Sturz verschoben werden und nicht verbiegen ;)
 
@Baimkuchen
geh mal im IBC vorbei und zwar im Nicolai bereich. Vieleicht hat jemand da was. Hatte letztens angebot bekommen Helius FR Rahmen aus 2009 für 650€. Der war grad mal 2 Wochen im BM. War leider weg.

MfG Jaimewolf3060

Jo werde ich mla machen Danke.

Ansonsten würde ich mich über andere Rahmenvorschläge auch freuen.
 
Getauschtg wird der nicht. Der ist genauso stabil wie vorher. Wenn dann kommt eine komplett neue Bremse. Will mal was von Shimano Testen. Sowas wie XTR Griffe und Saint Sättel.
 
Getauschtg wird der nicht. Der ist genauso stabil wie vorher. Wenn dann kommt eine komplett neue Bremse. Will mal was von Shimano Testen. Sowas wie XTR Griffe und Saint Sättel.

Probier die etwas billigere Variante, XT Hebel und Zee Sattel, wobei der Zee-Hebel eigentlich feiner ist als der XT, da er eine strucktur hat. Ich konnte beim Testival kein Unterschied zwischen Saint und Zee feststellen, bei der Bremskraft, kann aber auch an meinen knappen 70kg liegen.
 
@kaptan
Das ED HT ist aber auch schnell mal bei 2,5k € bei etwas mehr Ausstattung.

@Boardi
Also das mit Saint/Zee/XTR/XT ist was Bremsleistung angeht nur Marketing geblubere meiner meinung nach. Ich hatte für ein Wochenende das Skeen Carbon 8.0 mit XT Bremse bei meinen bescheidenen 95 bis 96 fahrfertigen Kilos überhaupt nix spühren können das die Bremse bei längerer dauerbremsung nachlässt als zum anfang der Abfahrt. Und die Bremsscheiben sowie Beläge hatte auch schon bestimmt 1000 km runter.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nur um einen Rahmen, allerdings ist da die frage ob man auch nur einen Rahmen kaufen kann oder Glück haben muss jemanden zu finden der seinen abgibt.


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@B4umkuch3n: du scheinst meine Posts echt zu überlesen :d

ich zitier mich mal selbst für dich:

Schau dir mal das Onone 456 Evo oder Carbon an, die sind momentan sehr beliebt bei den Ht´lern und bieten ein tolles P/L Verhältniss. Alternativen wären noch Alutech CT, Ragley Marley, NS Surge, Cotic BFe oder wenns edel sein soll das Transition TransAm oder das Shan von Prodiction-Privee.

Sind alle deutlich günstiger, als das Nicolai ;)
 
Wow, habe ich echt garnicht realisiert ;) Danke.

Schaue ich mir nach der Arbeit mal genauer an alles.

NS Surge, Transition TransAm, und das Shan von Prodiction-Privee gefallen mir schon recht gut.
Das Surge hatte ich vorher ausch schon im Auge

Die OnOnes gefallen mir beide nicht so, der eine weil ich nicht so auf Stahl frames stehe und der andere weil ich Carbon und FR nicht in meinen Kopf bekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein DH-HT wär etwas übers ziel hinausgeschossen ;)

@Baumkuchen: Die anderen Rahmen sind Alle auch aus Stahl, dadurch aber unzerstörbar und sehr Langlebig. Das Transition TransAm Fahre ich selber, bin sehr zufrieden mit dem Rad und mit 2,6 kg ist er für einen Rahmen, den man praktisch nicht kaputt bekommt auch nicht zu schwer, finde ich. Das Surge Geht schon Sehr strak richtung Freeride und soll nicht mehr ganz so toll bergauf gehen wegen dem flachen Sitzwinkel.
Der Onone-Rahmen ist halt sehr schön günstig und hat ne tolle Geo: steiler Sitzwinkel, 65° Lenkwinkel, mein Bruder baut sich Jetzt über den Winter so eins auf.

Das BFe wär auch aus Stahl, da hätte der Rahmen aber nur 2,2 kg, du bekommst durch das 44er Steuerrohr alle Gabeln rein. Die Geo ist ähnlich wie bei meinem TransAm, vielleicht etwas kompakter.

E: das Shan hätte ne tolle Geo und schaut enfach schön aus, aber ist auf der Website von denen nur noch in L zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es mehr um dieses typische in meinen Augen relativ langweilige Stahl Design des onone.

Wie schaut's mit dem Carbon und FR aus ich hätte da etwas Angst das der Rahmen nach einem Sturz hinüber ist!?
 
Du solltest das teil Natürlich nicht heftig auf nen spitzen Felsen legen, aber dann ist ein Alu-Rahmen auch kaputt. Ansonsten hält der Rahmen die Belastungen locker aus, er ist halt etwas empfindlicher gegenüber Beschädigungen.

---------- Post added at 14:41 ---------- Previous post was at 14:39 ----------

Du kannst auch mal im IBC im Enduro-Freeride-HT-Techthreat nachfragen, da gibts einige, die den Rahmen haben.
 
Mir ging es mehr um dieses typische in meinen Augen relativ langweilige Stahl Design des onone.

Wie schaut's mit dem Carbon und FR aus ich hätte da etwas Angst das der Rahmen nach einem Sturz hinüber ist!?
gute carbon rahmen halten deutlich mehr aus als alu rahmen. ich rede natürlich jetzt nur von den normalen belastungen bei sprüngen z.b. ich hab mich mit meinem amr lector plus rahmen schon paar mal gelegt. teilweise auch richtig übel, konnte 2 tage lang nur liegen :d hat der bis jetzt alles ausgehalten. das problem sind halt spitze gegenstände. da haste ruck zug ein löchlein drin :wut: aber da muss man schon ordentlich pech haben. steinschlag z.b. geht ohne probleme.
 
Ich denke das gefährliche an Carbon Rahmen ist, dass man einen Schaden nicht unbedingt sieht.
Wenn sich die Schichten untereinander durch einen Schlag oder Stoß lösen, dann merkt man das womöglich erst, wenn man mal die volle Festikeit bräuchte, diese aber nichtmehr gegeben ist.
 
Letztenendes verendet der Rahmen vermutlich eh bei einem Sturz und bricht mir nicht unterm Arsch wech, also hätte ich nur ne Geld verlust.

Naja nen überblick habe ich ja nun schonmal, als erstes ist aber noch mein Rennrad fällig.
 
Ich denke das gefährliche an Carbon Rahmen ist, dass man einen Schaden nicht unbedingt sieht.
Wenn sich die Schichten untereinander durch einen Schlag oder Stoß lösen, dann merkt man das womöglich erst, wenn man mal die volle Festikeit bräuchte, diese aber nichtmehr gegeben ist.
ich denke mal dieses szenario ist bei einem guten rahmen sogut wie ausgeschlossen :) das passiert eher z.b. bei einem carbon lenker wenn der nen schlag auf die seite bekommt. dann kann es sein das das beginnt aufzusplittern :d im falle des falles wäre es natürlich DER fail bei einem sprung das der lenker weg knackt. man unterschätzt die ganzen carbon sachen eh vorher gewaltig wenn man noch nie sowas auf belastung getestet hat. war am anfang auch selber erst skeptisch.
 
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