[Sammelthread] Mountainbikes

fox preise = rs * mind. 1,8 :( funktionalität etc? größtenteils die selbe. von daher: schnapp dir mal 'nen rs :) was hast du für eine einbaulänge, phantom?
 
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Warum hast du den Fox nichtmal eingeschickt? Service kostet bei meinem Händler 129€ und was kaputt ist juckt die normal relativ wenig... Ist zwar nicht gerade günstig, aber dann läuft wieder alles.
 
dem service trau ich irgendwie nicht. was einmal kaputt war, geht auch wieder kaputt.

@seadersn hab 200*57 einbaulänge. an den rt3 hab ich auch gedacht. brauche auf jedenfall was mit plattform :)
 
dem service trau ich irgendwie nicht. was einmal kaputt war, geht auch wieder kaputt.

@seadersn hab 200*57 einbaulänge. an den rt3 hab ich auch gedacht. brauche auf jedenfall was mit plattform :)
Sowas ist quatsch. Reperaturen sind meist wegen Verschleiß, weniger wegen Materialversagen oder sowas, wenns gut gemacht wird, passt es danach wieder, wenns nicht komplett für die Tonne ist.

Bin zwar kein Fahrradtechniker, arbeite dafür im Bereich des Versuchs/Erprobung für andere Sachen, aber vieles ist auf Verschleiß zu schieben, weniger auf Materialfehler.
Auch unsachgemäße Benutzung oder Konstruktive Fails können drin sein, die dann behoben werden, allgemein formuliert. In deinem Fall würde ein Service taugen.
 
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den verschleiß find ich aber für nen dämpfer der nichtmal nen halbes jahr alt ist echt extrem :d
 
Das rote habe ich gerade schon bei IBC gesehen. :) (ps: gelten die max. 800*600 nicht mehr?)

Zum Thema 650b



Sieht noch bissle vogelwild aus. Aber wenns mir taugt, kriegt das Soda seine Teile zurück und ich such mir was schönes hierfür.
Weiß nur noch nicht was noch zu dem Rahmen und der weißen Gabel passt außer Schwarz.
 
Die Preise für das neue Canyon CF SLX 29 sind schon enorm im vergleich zu Radon. Das Canyon kostet mit XT glatt mal 800€ mehr :d
Kann mich immernoch nicht entscheiden was ich kaufen soll. Budge immer noch 2500€ wobei 400-500€ für einen gescheiten LRS eingeplant sind. Das blaue Black Sin sieht einfach sch*** aus. Angeblich kommt im Dezember eine Black Edition zu der aber noch nichts bekannt ist :(
 
so, der dritte fox rp23 in diesem jahr ist heute angekommen. auf den ersten blick top. auf den zweiten flop. luft im dämpfungsöl -> dämpfer "kratzt" auf dem ersten cm federweg. ich frag mich ernsthaft was ich davon jetzt noch halten soll. ich will doch einfach nur einen funktionierenden dämpfer haben :heul:

Dämpfer ausbauen
Luft ablassen
Luftkammer runterschrauben
Dämpfer von hand bewegen.
Das geräusch ist dann zu 99% weg.
 
gibts ja nicht, ist wirklich weg :) liegt das an dieser kleinen beule in der luftkammer hülle das da das öl von oben nach unten strömt wenn der einfedert ?
 
@Buggyfield: 800*600 gelten soweit ich weiß schon lange nicht mehr, sind jetzt doch 12xx maximale Seitenlänge oder sowas ;)

Schickes Teil, wie fährt sichs und was ist das für ein Rahmen? Mit dem Raw- Rahmen kannst du finde ich jede Farbe kombinieren, solange es nicht in nem Elox-Massaker ausartet. Das Grün vom Lenker passt perfekt, wie ich finde... noch ne passende Sattelklemme und Pedale, dann wärs top! Oder du bleibst schön schlicht bei Schwarzen anbautelen, die würden dem Teil auch sehr gut stehen :)

E: ich bräuchte mal ne Empfehlung für ein paar Plattform-Pedale mit ordentlich Grip und haltbaren Lagern. Bei meinen Sixpack geben nämlich die Lager nach nichtmal einer Saison schon auf...
 
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gibts ja nicht, ist wirklich weg :) liegt das an dieser kleinen beule in der luftkammer hülle das da das öl von oben nach unten strömt wenn der einfedert ?

Das ist normal es ist nur das Schmieröl in der Luftkammer.
Es pendelt beim Durchfedern zwischen der Positiv- und Negativluftkammer sobald der Luftkolben den Bypass passiert.
 
kann man dem geräusch vill mit anderem öl bei kommen ? das nervt :d mein erster rp23, der bis zum sturz sehr gut funktionierte, hatte das nicht. war aber trotzdem gut geschmiert :)
 
@xperia

Das ist ein OneOne scandal 29er V2. 16" mit einer 29" Corsa Superleggera LR
17" wäre mir lieber gewesen. 18" ist aber die nächste Größe. Oberrohr ist mir lang genug. Aber die Sattelstütze ist am Ende.

Warscheinlich bleibe ich bei schlichtem Schwarz.

Bin jetzt nur ne schnelle Runde um den Block gedüst. Zum Glück habe ich mich für die paar Euro mehr und das Slackset (Steuersatz Angleset -1°) entschieden. Steiler dürfte der Lenkwinkel nicht sein.
Durch den 45er Vorbau und den 780er Lenker aus dem Freerider fährt es sich etwas ungewohnt. Werde wohl einen 720er Lenker und 50-60mm Vorbau verbauen.
Treppen gehen gut, begünstigt durch die größeren Räder und die dicken Reifen nehme ich an.

Kommt noch ne Kefü für oben ran + ein 34er Kettenblatt Vorne. Fährts sich leichter den Berg hoch.

Morgen gehts erst mal in den Wald.
 
Spürt man denn 1°? ich will meinem Rad eventuell auch einen flacheren LW spendieren. Das es theoretisch was bringt weiß ich, aber ich hab da warscheinlich ein bischen zu wenig Vergleichswerte
Aber morgen werd ich erstmal die neue Gabel ausprobieren und richtig einstellen. Dadurch, dass die nicht so wegsackt, könnte die ja auch schon einiges helfen in steilen, technischen Passagen.

Du musst Beine haben, ich find das 32er ja an meinem schon grenzwertig, aber 34 und dann noch mit größeren Rädern - hui :d
 
1° macht schon was aus. Gerade wenn er eh schon recht steil ist wie hier an dem Rad. Angegeben mit 71° bei 80mm Gabel im sag. Normal dann ca. 70°. Mit slackset dann 69, jetzt mit 100mm Gabel bei 68°.
Für mich der steilste vertretbare Wert. Wie im Stumpj. Da ich sonst immer um die 65-66° fahren merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Wenn ich eine Weile nur Mega oder Soda fahre und mich dann aufs Stumpj setze fühlt sich das echt "zapplig" an. Andere nennen das "wendiger", ich habe lieber Laufruhe.
 
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E: ich bräuchte mal ne Empfehlung für ein paar Plattform-Pedale mit ordentlich Grip und haltbaren Lagern. Bei meinen Sixpack geben nämlich die Lager nach nichtmal einer Saison schon auf...

NC17 Sudpin 3
 
Werd ich mir beide mal anschaun, Danke! :)

Mit der Lyrik sollte das TransAm auf 68-67° kommen, da werd ich mir irgendwann mal ein Slackset holen.

E: Die sind ja beide schon recht teuer, gibts da nichts um 50€? ...oder ich schick im Winter die Pedale einfach mal zurück, vllt krieg ich ja das Geld zurück oder neue :)
 
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Ich sehe gerade du bist aus Oberfranken. Wo fährst du da? In der Fränkischen wäre mir ein 33er Vorne, hatte ich mal am Mega und war auch dort unterwegs, auf Dauer auch zu groß bzw. zu klein.
Bergauf muss man ordentlich gas geben und bergab fehlen die Zähne. = keiner will mit einem Fahren der eine 3fach Übersetzung fährt ;) Bergauf ist man zu schnell Berg ab zu langsam. Zumindest auf Fortautobahn und Landstraße.
Hier auf den Trails rund um Nürnberg geht das schon. Hab da auch das Soda rumgetreten mit 36er Vorne. Ist halt nix mit GA1 :)

Anfangs 29" Gegener.........finde ich jetzt das ist eines der besten 29" Hardtails die ich die letzten Tage so gesehen habe. Fully wäre es das Banshee Prime oder das Niner Rip9

 
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Ich bin immer im Fichtelgebirge unterwegs, da geht das so ganz gut. Die Anstiege hier sind meistens relativ flach auf Waldautobahnen und Bergab reicht mir die Übersetzung normalerweise auch, bis 35-40 km/h kann ich noch mittreten und zum Waldautobahn-mit-60-runterheizen ist das Rad ja nicht gebaut ;) Bergauf hänge ich die anderen mit 2fach halt meistens ab und mach dann oben ne kurze Pause. Das schöne an 1fach ist einfach, dass das fahren so schön simpel is, man muss ich keine Gedanken mehr darüber machen, wann ich denn vorne runterschalte bzm. hinten Gegenschalten.

Was tolles wär ein 10fach-Antrieb mit einer 11-40er Kassette.
 
Heut in der früh dann noch ne kleine Runde gemacht, 25km, 1200hm, war arschkalt, in der sonne immer schön zu warm gehabt und dann im schatten immer zu kalt. Die Trails runter waren teilweise auch schön zugeeist und die Wiesen waren im Schatten auch schön weiß.

Konnte heut aber die Felgen und die neuen Scheiben probieren, beim Sprint merkt man dann doch die gut 600g unterschied, wenns mal tubeless is, dann wirds vllt 1kg. Beim ersten Vollbremser hingegen gings immer gleich weiter, wollte die Scheiben schon verfluchen, nach kurzem warmfahren aber sind die Dinger richtig bissig geworden, besser als die normalen Storm Rotoren, bin echt zufrieden, quitschen gabs auch keins.

Bildl vorm obligatorischen Waschen

20121117_121348xlikc.jpg
 
Oben am Waldstein sahs heute so aus:





Der Berg hätte nur ein paar Meter höher sein müssen, damit man über die Wolken hätte drüber schaun können.
 
Heute meinen Selle Italia Gel Flow Man probegefahren, etwas gewöhnung ist nötig aber sehr angenhem.
Aber schon ein Brocken gegen meinen Allten SI Filante :d
 
Sieht ja nicht sehr dick aus. Dementsprechend dünn werden die Einlagen sein. Guter Schaum nimmt recht viel Energie auf. Je dünner die Lage jedoch ist, desto weniger gut schützt es.
Das ist ein Skiprotektor, oder?

Gruß klasse
 
Zum Ski und Snowboard fahren bestimmt ausreichend, aber fürs MTB nicht würde ich sagen. Da gibts zuviel Steine und andere hervorstehende Hindernisse.
 

Ich hatte mir so eine Jacke mal von nem Kumpel ausgeliehen. Für Bikepark-Einsätze wegen der dünnen Softprotektoren definitv ungeeignet, aber für touren finde ich das teil gar nicht mal schlecht. Schön leicht und angenem zu tragen, allerdings sollte na etwas aus festem Stoff drüber ziehen, sonst ist die Jacke gleich kaputt, wenn man sich mal drauf legt. Die Schutzwirkung konnte ich noch nicht ausgiebig testen, aber auf Spitze Steine o.ä. würde ich damit nicht fallen wollen. Ist halt eher ne Polsterung für ebene glatte Untergründe.
 
So gleich mal die neuen Bremsen ans Cheetah Schrauben. Machen im Gegensatz zur Code R einen viel Hochwertigeren ersteindruck. Schön mattes finish und super verarbeitet! Schön auch das ich keine andere Bremsaufnahme brauche, passen perfekt auf meine Scheiben. Nur kürzen muss ich die, sind viel zu lange Leitungen dran ab Werk.



 
wow, Code R gegen SLX, nur der Optik wegen?
 
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