[Sammelthread] Mountainbikes

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Man verliert die Garantie auf den Rahmen.

Original verbaute Gabel behalten und falls der Rahmen dann wirklich bricht, alte Gabel wieder rein und dann hat man wieder Garantie, machen sicher viele, auch wenn es in dem Fall interessant ist, die Fox für gut Geld zu verkaufen
 
Als ob das für den Rahmen einen Unterschied machen würde, welche Gabel da verbaut ist. Beide haben 160mm und die Einbauhöhe unterscheidet sich auch nur minimalst.
 
Als ob das für den Rahmen einen Unterschied machen würde, welche Gabel da verbaut ist. Beide haben 160mm und die Einbauhöhe unterscheidet sich auch nur minimalst.

Dito, das kann ken unterschied machen, so lang man nicht übertreibt, also statt 150 ne 180-190 einbaut, dann haltet das der Rahmen schon aus.
 
Aber das Radon verbaut ist eh OEM Zeug . Da gibt's nicht viel zu hollen beim Verkauf . Ist ja ohne Rechnung.

Am Sonntag war ich mit bekannten im Taunus nähe Falkenstein paar Touren auskundschaften. Ist echt schöne Gegend . Jede Menge Abfahrtmeter und dann kann man mit dem Bus wieder hochfahren.



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Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers (Radon ist Hersteller). Die Bedingung der Garantie wird vom Garantiegeber bestimmt. Wenn Radon hier Gründe hat, dann ist das eben so. Fährt man eine Lyrik und steckt nur zum Einschicken die Fox rein, dann klingt das nach Be*trug.

Wobei ich weder die Bedingungen gelesen habe, noch eine Begründung gegen die Fox kenne.

@jamie
Hab ich was verpasst? Hast du jetzt ein Bike?

Gruß klasse
 
Nee noch nicht. Hab aber das Slide150 am WE unterm Arsch gehabt.
Schönes Bike .



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Die Garantie is soweit mir bekannt vom Gesetzt vorgeschrieben. Das Rücktauschen der Gabel is sicher nicht richtig, aber heutzutage macht das eh jeder, falls ich mal Probleme mit den Bremaufnahmen haben sollte, dann kommt bei mir auch wieder die Magura rauf und das Bike geht zurück, auch wenn an sich nirgends steht, dass das montieren einer Bremse mit mehr Leistung verboten ist, nur die Durchmesser müssen gleich bleiben.

Das Slide 150 is n top bike, auch wenn ich pers. wegen 2-3 Kleinigkeiten eher zum Canyon greifen würde
 
Hier in Deutschland gilt eine 2 Jährige Händlergewährleistung mit Beweislastumkehr auf den Kunden nach 6 Monaten. Garantie ist bei uns eine freiwillige Leistung des Herstellers.
 
@Boardi
Was sagt dir am Slide nicht zu?

Was hälst du von XT Bremse V/H I-Spec mit IceTech Belegen Model 2012 für 200€


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Hier in Deutschland gilt eine 2 Jährige Händlergewährleistung mit Beweislastumkehr auf den Kunden nach 6 Monaten. Garantie ist bei uns eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Interessant, dann is des bei euch anders, in Italien gilt eine 2 Jährige Garantie, früher wars mal 1 Jahr und 1 Jahr Gewehrlärleistung


@Boardi
Was sagt dir am Slide nicht zu?

Was hälst du von XT Bremse V/H I-Spec mit IceTech Belegen Model 2012 für 200€


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Sind alles nur kleinigkeiten,
die Bremsanlage, einmal der Hersteller bzw. das Modell, also mir passte die Formula überhaupt nicht, dann eben 180 und 180, 203/180 sollte es schon sein,
dann die verlegung der Züge, innen is einfach schöner,
die Leitungslänge der Reverb, die einfach viel zu lang war
und dann die lackierung/eloxierung und schweisnähte, die sind bei canyon n tick sauberer

sind alles nur extre kleinigkeiten, könnt man auch als canyonbrille abtun.

Bei der XT, wichtig is Modell 2012 oder 13, Ice-Tech Beläge sind bei der meistens Serie, preis müsstes mal mit Rose und Bikecomponents vergleichen, die Bremse selber is mMn top. Die 13ner SLX is auch top, kannste ja 1-2 seiten weiter vorne nachlesen.
 
Innenverlegte Züge wär für mich eher ein Grund das Rad nicht zu kaufen. Allein die dinger wieder einzufädeln, wenn man sie mal tauschen will und außerdem kanns passieren, das die Züge innen im Rohr klappern o.Ä. das wär mir die Optik allein nicht wert, da lieber ne Saubere verlegung am Rahmen, am besten auf der Oberseite des Unterrohrs. Bei den Bremsen würde ich allerdings weder Magura, noch Formula am Rad haben wollen ;) Meine Avids werden irgendwann auch noch einer Zee oder SLX weichen müssen.
 
Irgendwie liest man nur noch über Shimano im Bereich Bremse. Jeder, der nicht gerade Gewichtsfetischist ist, schraubt sich solch eine Bremse dran. Da merkt man, das sorgloses Funktionieren viel wichtiger ist als Gewicht, Optik oder spezielle Features.

Ich kann es nachvollziehen. Die M988 (XTR Trail) funktioniert bei mir absolut problemlos und vor allem sicher (Bedienung, Dosierbarkeit).

Shimano hat hier gute Arbeit geleistet. Wobei meine Elixir R SL auch sorglos funktioniert haben.

Gruß klasse
 
So soll es auch sein.
Und wenn das Bike im Januar/Februar da ist komm gleich SLX2013 + Scheiben drauf mit 203mm VR.


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Irgendwie liest man nur noch über Shimano im Bereich Bremse. Jeder, der nicht gerade Gewichtsfetischist ist, schraubt sich solch eine Bremse dran. Da merkt man, das sorgloses Funktionieren viel wichtiger ist als Gewicht, Optik oder spezielle Features.

Ich kann es nachvollziehen. Die M988 (XTR Trail) funktioniert bei mir absolut problemlos und vor allem sicher (Bedienung, Dosierbarkeit).

Shimano hat hier gute Arbeit geleistet. Wobei meine Elixir R SL auch sorglos funktioniert haben.

Gruß klasse


was glaubst du warum ich froh bin wenn ich ein neurad aufbau und es ist ne shimano dran und nicht ne formula, ic hfind die dinger haben ne super stoppwirkung allerdigns zu dünn, verziehen sich und einmal verzogen fast nicht reparabel.
 
Ich hab die Frage vor Monaten schon einmal gestellt: Ist ein Carbon-Lenker mit Alukern bei Stürzen +Alu-Vorbau gefährdeter, zu brechen, als ein Alu-Lenker? Oder würdet ihr eher die Kombi Carbon-Vorbau + Alu-Lenker nehmen?
 
ICh würde generell sagen dass bei unvorhergesehener Belastung Carbon immer zuerst nachgibt.
Bei vorhergesehener Belastung ist Carbon das stabilere Material. Allerdings sollte, Alu wie Carbon, Stürze verkraften können. Wenn du so stürzt dass sein Lenker bricht, egal ob Carbon oder Alu, dann ist glaub eh alles zu spät.
 
es heißt halt quasi überall, dass Carbonlenker bei einem seitlichen Aufprall sich total verpsannt und dadurch Fasern reißen. ...Und ich brauch mindestens 20 Hände, um die seitlichen Aufprälle aufzuzählen. So eine Hofmauer ist aber auch tückisch, da fällt das Rad schnell mal um, wenn man Reifen aufpumpen will :d
Gibts irgendwelche empfehlenswerte Marken? Oder kann mir jemand schon ne gute Kombi von Vorbau+Lenker für 100-110€ geben? Sollte leicht sein und trotzdem robust genug, CC zu überstehen.
 
Carbon kann ziemlich blöd splittern... Kumpel hatte so schonmal einen Bremshebel in der Hand stecken^^
 
Sicher dass das auch passiert wenn das Rad mit dem eigenen Gewicht fällt? Dh. 10-12kg seitliche Belastung auf den Lenker? Sowas sollte das Ding doch aushalten oder?
 
...ich sitz ja nicht auf dem Rad, wenn ich die Reifen aufpumpe! :d
Bin mir beiM lenker halt unsicher. Wäre Carbon beim Vorbau nicht besser? Würde zwar mehr Kosten, und mehr wiegen als Alu -aber hey, das ist Carbon! :d
 
ALso ich fahr auch Carbonlenker und ich hab bisher keinerlei Beschädigungen entdeckt oder sonstiges. Und das Ding ist auch schon seitlich gefallen
 
...okay, das ist dann preislich doch etwas über meiner Schmerzgrenze :d
 
fahre ebenfalls carbon lenker+carbon vorbau (truvativ noir team+fsa os 99 csi). das hält, bin schonmal frontal gegen nen baum gefahren mit mind. 30km/h. hab mir ordentlich weh getan aber dem rest ist ausser paar schrammen nix passiert. ungefallen ist es auch schon oft genug.
 
Frontal auf einen Baum mit mind. 30kmh...................es gibt Motorradfahrer die sterben bei sowas.......



So hier auch mal ein Bild.....zumindest versucht in Szene zu setzten. Der Sonnenstrahl stand gerade günstig. Leider kommts hier nicht annähernd so wie im Wald rüber.

Taugt mir immer mehr. Werde mir bald die restlichen Teile bestellen und die vom Soda gehen an selbiges zurück.
 
fahre ebenfalls carbon lenker+carbon vorbau (truvativ noir team+fsa os 99 csi). das hält, bin schonmal frontal gegen nen baum gefahren mit mind. 30km/h. hab mir ordentlich weh getan aber dem rest ist ausser paar schrammen nix passiert. ungefallen ist es auch schon oft genug.

Und wie sieht ein Alu-Vorbau in Verbindung mit Carbon-Lenker aus?
Habe hier einmal den Vorbau im Auge: Bike24 - FSA SL-K 31.8 Vorbau grau eloxiert 2011
und den Lenker: Bike24 - FSA SL-K CSI Carbon Flat 31.8 MTB-Lenker An Flats kann man eigtl. ohne Problem Bar-Ends befestigen, oder? Das ist beim Uphill für mich ein Muss.
 
ich habn syntace carbon lenker un hab schon einige stürze gehabt frontal etc. passiert aber bis jetzt nichts zu erkennen oder zu merken, ok es heisst auch alle zwei bis drei jahre lenker tauschen, weiss auch nicht. ich wollte einen kürzeren vorbau und die meistn haben eine zu dicke schelle vorne also muss eh n neuer lenker her wohl wieder carbon
 
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