[Sammelthread] Mountainbikes

Da Biken aufgrund von umbauarbeiten am Slayer und Service am RMX und des beschissenen Wetters ausfällt werd ich mich mal an anderen Sportarten versuchen.
 
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Hahaha nein, boardi nicht wegen der Optik...Ein kumpel fährt exakt die Selben 2013er SLX an seinem Bike seit nem Monat und ich hab die teile schon kurz Testen können und die sind definitiv besser als die Code meiner meinung nach. Hab sie per 100€ Rabatt code von Bike Components fast geschenkt bekommen. ;) Da musste ich zuschlagen!
 
Ah, dann bin ich nicht alleinen, der die Avids nicht mag, bin beim testival Avid 7, Code, Code R und auch Formula The One gefahren, die Shimano XT 12er bzw. SLX 13er fahren sich einfach besser. Kann die Entscheidung verstehen, aber seit ich die Zee hab, kommt mir nur noch ne Zee oder Saint ans Bike.

Wie biste zum Gutschein gekommen? Hab dort mittlerweile ne menge bestellt, aber nen Gutschein gabs bisher noch keinen :(
 
Ja die aktuellen Shimano Bremsen sind einfach die Besten am Markt, keine Frage! Kann kaum erwarten die Morgen einzufahren... Was fährst du für Beläge an der Zee? Fahr die Standart erstmal runter und dann kommen die IceTec an die SLX. Die sollen wohl sogar noch ne Ecke besser sein als die Standart resin ließt man im IBC... Der Gutschein war ein Geschenk... ;)
 
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Fahr noch die originalen, je nachdem wie lange die halten, entscheide ich, denn die icetech der zee kosten mehr als das doppelte und mit der bremsstärke und ausdauer bin ich zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Viel Spass mit den SLX, ich fahre die auch und es macht richtig Spass. Ein riesen Vorteil zu Avid und Co ist, dass man die Shimano leicht warten kann.
Auch Verarbeitung und Haptik macht einen deutlich besseren Eindruck als bei der Konkurrenz.
 
Danke! :) Definitiv, es ist einfach das bessere System finde ich...
 
momentan könnt ich nur noch über formular fluchen, drecks dünne scheiben verbiegn sich und sind nur schrott
 
Ich steh schon lange auf Shimano, egal ob Schaltung oder Bremsen. Das einzige Rad an dem ich Sram und Avid habe ist das Stumpj. Das aber auch nur weil ich mal ein Bike von der Stange gekauft habe.
Aber ich finde selbst die neuen Shimano Deore besser wie die Avid Elixir R am Stumpj.

Die SLX da oben sehen wirklich schön matt aus. Meine XT, welche aus irgendeinem Grund im Bikepark keine schlechtere Figur gemacht haben als meine Saint, glänzen wie ein nasser Schw............

Werde mir die SLX wohl für das 650b HT kaufen wenn ich weiterhin mit klar komme.
 
So heute konnte ich testen! :) Hab sie nur kurz eingebremst und schon eine andere Welt im Gegensatz zur Code! Perfekt zu dosieren und ein Hammer Biss wenn man will, sowas geiles hatte ich bisher nicht als Bremse! Leitungen kürzen und entlüften sind dank One Way Bleed ein Vergnügen ohne das auch nur ein Tropfen daneben geht (dank inbus zugangsloch am Hebel), so muss das sein!
Die Hebel sind echt ein Traum was haptik und Ergonomie angeht, perfekt mit einem Finger zu bedienen und nix wackelt oder hat Spiel...
Habe auch gleich mal das Cockpit aufgeräumt.
Hier paar Bilder :)







 
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Bremshebel haste die gleichen wie bei der Zee, die mit der Struktur oder?

Nun musste nur noch Storm SL Rotoren dranmachen ;)
 
Hi Boardie! Die Storm sind auch geile Scheibchen wohl wahr, aber ich finde meine brauchen sich auch nicht zu verstecken. Die Hebel haben nicht diese Noppen wie die an der Zee... :( Sind aber auch nicht völlig glatt wie zb. die der X0 oder Code R. Haben eher so eine Raue Matte Beschichtung und fühlen sich richtig nice an!
 
Jup, die Hebel sind extrem fein, die XT hingegen hat wieder Glatte, fährste die Alberts mit Schlauch?
 
Ja sind mit Schlauch, Taugen aber nicht wirklich was bei Nässe und lockerem Boden finde ich. Kann aber gut sein weil es ja die Performance und keine EVO sind Schätze ich mal... Warte sehnsüchtig auf das erscheinen der neuen Rubber Queens 2013 mit Protection, dann wird gewechselt. :)
 
Ich bin zwar Crossfahrer aber vlt. kann mir hier ja trotzdem jemand helfen. Ich suche einen neuen Reifen.
Sollte ein 28" sein, sowas um die 700-35c - 700-40. Gesucht wird für 60% Trecking/40% Outdoor (Feldwege ect.).
Der Satz sollte aber nicht mehr wie 800gramm auf die Waage bringen, noch eine gute Federung haben sowie
eine durchschnittlich gute Leistung in Laufruhe und Abrollverhalten haben.

Ich bin gerade total Überfordert und am Modelle vergleichen bei Schwalbe und Continetal.
Voralle mdas Gewicht macht mir zu schaffen bei den Unplattbaren von Schwalbe. Der Punkt ist aber echt wichtig.
Dazu immer wieder abweichende Testresultate und unterscheidlichste Aussagen zu vermeidlich guten Modellen.

Also wenn jemand eine Empfehlung für mich hat...
 
Ich hatte am Crosser (vorn und hinten starr) die RacingRalph Pacestar in 35 mm montiert. Mit ordentlich Druck gingen die auch auf Asphalt ziemlich gut. Für Feldwege bzw. leicht lockere Wege wirklich super. Gewicht hätte auch gut gepasst. Die RR gibt es aber scheinbar nicht mehr in 35 bzw. 40 mm.
Zum Pannenschutz kann ich nichts sagen. Ich hatte schlichtweg keinen Platten. Allerdings habe ich das Rad vielleicht drei Monate, dann wurde es geklaut.

Pannenschutz und geringes Gewicht sind übrigens nur wenig vereinbar. Gerade die unplattbaren Reifen haben schwere Lagen im Kern. Die Leichtbaupellen ala RacingRalph und RocketRon sind sicher schneller platt als ein SmartSam. Muss es unbedingt richtiger Pannenschutz sein?

Gruß klasse

Edit:

Das Angebot im Link von Chris ist fast schon unwiderstehlich günstig. Die würde ich nehmen und einen Schlauch einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
luftdruck hab ich mit experimentiert, dadran kanns bei mir nicht gelegen haben. hatte immer den mantel etwas aufgeschlitzt, ca 5mm. da kann auch der beste schlacuh nichts machen. ok vill ist er zum crossen doch nicht so schlecht. am mtb ist er jedenfalls meiner meinung nach fehl am platz :(
 
Ich fahre die Evo Variante nun 3200km ohne Platten und nun? Kann auch an falschem Luftruck, Schlauch etc. liegen.

Oder am touren Profil oder an der Fahrtechnik.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Vorgeschlagene Modell sieht ganz passabel aus udn der Preis ist auch gut.
Der wird es wohl- oder der Mondali 2012. Wird ein knappes rennen.

Eien Frage zum Schlauch- ist doch vollkommen Banane welcher oder? Einfach Standart nehemn oder den alten verwenden... oder nicht?
 
@Boardi
Der Rahmen ist Standard Slide150. Ergo geht auch bei jedem anderem Slide 150 eine 160mm Gabel rein.


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@Boardi
Der Rahmen ist Standard Slide150. Ergo geht auch bei jedem anderem Slide 150 eine 160mm Gabel rein.


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Mag sein, das geht eh bei jedem Rad, am Nerve AM geht ne 160er Gabel auch rein und da wird auch nix passieren.

So wie aber von dir in Beitrag oben geschrieben stimmts aber nicht, nur eine sonderedition vom 150er Slide kommt von Haus aus mit 160er Gabel

Ausm gesichtsbuch

Der absolute Hammer wird das Slide 150 E1 "Stealth Bomber" in der "Black Edition". Auch hier wird der voraussichtliche Liefertermin KW 11 sein. Wir spendieren unserem Bestseller eine 160er FOX 34 FLoat 26 CTD in mattschwarz, Race Face Parts in Stealth black, die neue SRAM XO mattschwarz mit der 10 Speed-Kurbel und die neue Bremse XO black Edition, DT E2000 Laufräder, Conti Mountain King 2.4, und natürlich die versenkbare Reverb Sattelstütze. Der VK beträgt knapp kalkulierte 2799,- !! — Radon Bikes.


Verschärft wird das Slide 150 dann noch einmal in der E2 "Stealth Bomber" "Black Edition". Auch hier wird der voraussichtliche Liefertermin KW 11 sein. Wir spendieren unserem Musterschüler eine 160er FOX 34 Talas FIT 26 CTD in mattschwarz, Fox Float CTD Dämpfer BV K 200, Race Face Parts in Stealth black, die neue SRAM XX1 mit der XX1-Kurbel und die neue Bremse XO black Edition, Crossmax SX Laufräder, Conti Mountain King 2.4, und natürlich die versenkbare Reverb Sattelstütze. Der VK beträgt unschlagbar kalkulierte 3499,- !! — mit Lars Wiegand hier: Radon Bikes.

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Das E2 mit XX1, 34er Gabel und Crossmax SX wird sicher n hammer Teil
 
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Aber irgend wie fehlt ein klassischer ED. Das Swoop ist eher Super ED fast FR. Canyon hat ja das Stive als ED.


Sent from my iPhone5
 
Das Slide 150 mit 160er Gabel ist doch ein ganz ordentliches Long-Travel-AllMountain. Schade find ich, dass der Rahmen nur für die Fox 34 zugelassen ist und man keine Lyrik o.ä. einbauen darf.

Ein klassisches Enduro gibt es mMn sowieso nicht, da den Begriff "Enduro" ja sowieso anders interpretiert.
 
Ne Lyrik kannste sicher einbaun, da passiert nix. Bei den Freigaben der Hersteller wird immer ein Sicherheitsbuffer eingerechnet.

Das E2 mit XX1 is sicher interessant, aber bei 3500€ würd ich eher für 3800€ das Strive mit der XX1 nehmen, da hat man 160/160mm und Parkfreigabe
 
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